• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Passt zwar nicht ganz zur "klassischen" Bauart, aber immerhin soll es an einen alten Stahlrahmen: Gibt es jemanden, der moderne Shimano STI (in meinem Fall R7000) oder andere Bremsschalthebel in Zusammenspiel mit Cantis vernünftig zum Laufen bzw. Bremsen gebracht hat? Wenn ja, welche Cantis und welche Bremsgummis? Mein damaliger Versuch mit 105er 5700er STI und Shimano BR-CX50 war leider sehr ernüchternd, so dass ich irgendwann auf Mini-V umgestiegen bin. Würde gern aber aus optischen Gründen noch mal einen Canti Versuch wagen mögen.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Passt zwar nicht ganz zur "klassischen" Bauart, aber immerhin soll es an einen alten Stahlrahmen: Gibt es jemanden, der moderne Shimano STI (in meinem Fall R7000) oder andere Bremsschalthebel in Zusammenspiel mit Cantis vernünftig zum Laufen bzw. Bremsen gebracht hat? Wenn ja, welche Cantis und welche Bremsgummis? Mein damaliger Versuch mit 105er 5700er STI und Shimano BR-CX50 war leider sehr ernüchternd, so dass ich irgendwann auf Mini-V umgestiegen bin. Würde gern aber aus optischen Gründen noch mal einen Canti Versuch wagen mögen.
hmm. an den CX50 liegt es nicht, mit denen habe ich gerade mein bremsenproblem gelöst. unbedingt die zu den CX gehörenden Y-Querzüge nutzen (95mm link wire Länge m-m)!
Bei mir in Kombi mit TRP RRL Bremshebeln. Laut TRP: "Pull ratio compatible with Spyre and road/cyclocross rim brakes.". Weiß nicht ob das hilft..
 
Passt zwar nicht ganz zur "klassischen" Bauart, aber immerhin soll es an einen alten Stahlrahmen: Gibt es jemanden, der moderne Shimano STI (in meinem Fall R7000) oder andere Bremsschalthebel in Zusammenspiel mit Cantis vernünftig zum Laufen bzw. Bremsen gebracht hat? Wenn ja, welche Cantis und welche Bremsgummis? Mein damaliger Versuch mit 105er 5700er STI und Shimano BR-CX50 war leider sehr ernüchternd, so dass ich irgendwann auf Mini-V umgestiegen bin. Würde gern aber aus optischen Gründen noch mal einen Canti Versuch wagen mögen.
Am Guylaine habe ich alte Cantis und aktuelle Campa Ergos. Ich finde das ist mein am besten bremsendes Rad. Allerdings ist die Einstellerei extrem fummelig. Bremsschuhe von Jagwire, Gummis von Koolstop.
 
Passt zwar nicht ganz zur "klassischen" Bauart, aber immerhin soll es an einen alten Stahlrahmen: Gibt es jemanden, der moderne Shimano STI (in meinem Fall R7000) oder andere Bremsschalthebel in Zusammenspiel mit Cantis vernünftig zum Laufen bzw. Bremsen gebracht hat? Wenn ja, welche Cantis und welche Bremsgummis? Mein damaliger Versuch mit 105er 5700er STI und Shimano BR-CX50 war leider sehr ernüchternd, so dass ich irgendwann auf Mini-V umgestiegen bin. Würde gern aber aus optischen Gründen noch mal einen Canti Versuch wagen mögen.

Ich fahre am Crosser Avid Ultimate Shorty. Zuerst hatte ich Shimano Ultegra 6800 STI, egal welchen Bremsbelag oder welche Einstellung ich probiert habe, Bremswirkung war ok, aber mehr auch nicht. Der Wechsel auf Ergos, in meinem Fall Athena 11x hat da Abhilfe geschafft. Bremst nun super.

Edith: Bremsbeläge nun Swissstopp schwarz, davor Koolstop lachs, da habe ich aber keine Unterschiede bemerkt, Zughüllen sind Alligator-Link, bzw. die China-Kopie davon...
 
Am Guylaine habe ich alte Cantis und aktuelle Campa Ergos. Ich finde das ist mein am besten bremsendes Rad. Allerdings ist die Einstellerei extrem fummelig. Bremsschuhe von Jagwire, Gummis von Koolstop.
Ich fahre am Crosser Avid Ultimate Shorty. Zuerst hatte ich Shimano Ultegra 6800 STI, egal welchen Bremsbelag oder welche Einstellung ich probiert habe, Bremswirkung war ok, aber mehr auch nicht. Der Wechsel auf Ergos, in meinem Fall Athena 11x hat da Abhilfe geschafft. Bremst nun super.

Edith: Bremsbeläge nun Swissstopp schwarz, davor Koolstop lachs, da habe ich aber keine Unterschiede bemerkt, Zughüllen sind Alligator-Link, bzw. die China-Kopie davon...

Danke für die Antworten. Klingt für mich etwas so, als seien die Shimano Hebel das Problem. Bevor ich die teuren Avid probiere, gebe ich vielleicht erstmal den Tektros eine Chance.
 
Tektro mit Cantilever funktioniert prima, aber bei mir nur mitklassische Canti's, also mit horizontale Canti's. Die moderne 'low profile' canti's wie Shimano die z.B. produzierte funktionierten relativ schlecht zusammen mit moderne Hebel.
Die Y Züge von Shimano sind eh mist, mit klassischer Querzug hast du viel mehr Möglichkeiten die Canti's ganz genau einzustellen und einen ganz flachen Winkel zu haben.
IMGP9804.jpg
 
Passt zwar nicht ganz zur "klassischen" Bauart, aber immerhin soll es an einen alten Stahlrahmen: Gibt es jemanden, der moderne Shimano STI (in meinem Fall R7000) oder andere Bremsschalthebel in Zusammenspiel mit Cantis vernünftig zum Laufen bzw. Bremsen gebracht hat? Wenn ja, welche Cantis und welche Bremsgummis? Mein damaliger Versuch mit 105er 5700er STI und Shimano BR-CX50 war leider sehr ernüchternd, so dass ich irgendwann auf Mini-V umgestiegen bin. Würde gern aber aus optischen Gründen noch mal einen Canti Versuch wagen mögen.
Ich habe die 5700er STI und die CX 50 mit den Standardgummis seit 2 Jahren an meiner Guylaine und es bremst prima. Die Kombi wird auch hier empfohlen:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-br-cx50-cantilever-bremse
 
@sgx-83 : CR710 mit 105er 9-fach-STI-Hebeln habe ich am Reisepanzer in der von @Ivo gezeigten Verkabelungsform. Bremst sehr gut. Bremsschuhe "waren so" vom Vorbesitzer, da gehen aber (je nach Felge vielleicht) normale Shimanos ganz gut.
 
Passt zwar nicht ganz zur "klassischen" Bauart, aber immerhin soll es an einen alten Stahlrahmen: Gibt es jemanden, der moderne Shimano STI (in meinem Fall R7000) oder andere Bremsschalthebel in Zusammenspiel mit Cantis vernünftig zum Laufen bzw. Bremsen gebracht hat? Wenn ja, welche Cantis und welche Bremsgummis? Mein damaliger Versuch mit 105er 5700er STI und Shimano BR-CX50 war leider sehr ernüchternd, so dass ich irgendwann auf Mini-V umgestiegen bin. Würde gern aber aus optischen Gründen noch mal einen Canti Versuch wagen mögen.
Ich fahre am Crosser ST-5700 mit BR-M730 mit Swiss Stop/Kool Stop Bremsbelägen (hatte @Chris-AC mal empfohlen).



Im Oberlenker bekomme ich nicht die komplette Bremsleistung abgerufen, dass liegt aber eher an meinen kleinen Händen. Im Unterlenker kann ich aber das Vorderrad zum Stillstand bekommen.´
 
Ich fahre am Crosser ST-5700 mit BR-M730 mit Swiss Stop/Kool Stop Bremsbelägen (hatte @Chris-AC mal empfohlen).



Im Oberlenker bekomme ich nicht die komplette Bremsleistung abgerufen, dass liegt aber eher an meinen kleinen Händen. Im Unterlenker kann ich aber das Vorderrad zum Stillstand bekommen.´
hatte dieses setup auch mal getestet und genau deine ergebnisse und habe dann umgestellt auf CX50 mit serh gutem ergebnis auch in der oberlenkerposition
 
Nach einer 3 wöchigen Radreise durch Slovenien im letzten Sommer war schnell klar, dass ein vernünftiges Reiserad her muss. Als dann dieses 88er Koga World Traveller für kleines Geld in den holländischen Kleinanzeigen aufgetaucht ist musste ich zuschlagen. (Sorry für das schlechte Bild...)

IMG_4325.JPG


Der Zustand ist wirklich gut und unter dem bisschen Dreck zeigt sich eine Menge Potential. Bis auf die Beleuchtung und weitere Kleinigkeiten hängt noch die Originalaustattung dran.
Um das Rad über den Winter einsatzbereit zu machen schwebt mir unter Anderem das Umrüsten auf einen klassischen Randonneur Lenker vor.

Die große Frage dabei ist nun also : Ergos oder lieber Lenkerendschalthebel? Bei den Lenkerschalthebel wäre mir wichtig, die Kabel unter dem Lenkerband verschwinden zu lassen um vorne möglichst viel Freiraum für Gepäck zu haben.
Da ich die originale Deore 3x6 Schalterei und die Cantis gerne behalten würde stellt sich außerdem die Frage ob etwas dagegen spricht 7/8 fach Hebel mit 'toten' Gängen zu benutzen?

Außerdem wären ein paar Empfehlungen bezüglich
  • Lenker in klassicher Randonneur Geo.
  • Reifen bis 35er Breite und mit brauner Flanke (wieviel taugen z.B. die Paselas?)
  • Beleuchtungset aus Lampen Vorne (am Gepäckträger) , Hinten (am Schutzblech) + Dynamo
  • Lowrider Träger und passende Taschen
freuen! Falls zufällig jemand noch etwas davon herumliegen hat, umso besser. Da ich leider mit begrenztem Budget arbeiten muss (Student), sollten alle Teile zwar qualitativ aber auch einigermaßen erschwinglich sein.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer 3 wöchigen Radreise durch Slovenien im letzten Sommer war schnell klar, dass ein vernünftiges Reiserad her muss. Als dann dieses 88er Koga World Traveller für kleines Geld in den holländischen Kleinanzeigen aufgetaucht ist musste ich zuschlagen. (Sorry für das schlechte Bild...)

Anhang anzeigen 1018156

Der Zustand ist wirklich gut und unter dem bisschen Dreck zeigt sich eine Menge Potential. Bis auf die Beleuchtung und weitere Kleinigkeiten hängt noch die Originalaustattung dran.
Um das Rad über den Winter einsatzbereit zu machen schwebt mir unter Anderem das Umrüsten auf einen klassischen Randonneur Lenker vor.

Die große Frage dabei ist nun also : Ergos oder lieber Lenkerendschalthebel? Bei den Lenkerschalthebel wäre mir wichtig, die Kabel unter dem Lenkerband verschwinden zu lassen um vorne möglichst viel Freiraum für Gepäck zu haben.
Da ich die originale Deore 3x6 Schalterei und die Cantis gerne behalten würde stellt sich außerdem die Frage ob etwas dagegen spricht 7/8 fach Hebel mit 'toten' Gängen zu benutzen?

Außerdem wären ein paar Empfehlungen bezüglich
  • Lenker in klassicher Randonneur Geo.
  • Reifen bis 35er Breite und mit brauner Flanke (wieviel taugen z.B. die Paselas?)
  • Beleuchtungset aus Lampen Vorne (am Gepäckträger) , Hinten (am Schutzblech) + Dynamo
  • Lowrider Träger und passende Taschen
freuen! Falls zufällig jemand noch etwas davon herumliegen hat, umso besser. Da ich leider mit begrenztem Budget arbeiten muss (Student), sollten alle Teile zwar qualitativ aber auch einigermaßen erschwinglich sein.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
alternativ noch schlathebel an vorbau-schaft.
beleuchtung: alles was modern ist, ist besser als 1985. SP dynamo oder SON
randolenker: ggf. dann auch anderer vorbau wegen reach.
 
alternativ noch schlathebel an vorbau-schaft.
beleuchtung: alles was modern ist, ist besser als 1985. SP dynamo oder SON
randolenker: ggf. dann auch anderer vorbau wegen reach.
Stimmt, die Schalthebel am Vorbau wären wohl am einfachsten. Allerdings weiß ich nicht ob mir das optisch und vom Fahrgefühl her gefallen würde.
Danke, die Dynamos sehen gut aus! Habe eher gehofft keinen (etwas teureren) NaDy einspeichen zu müssen aber denke das ist wohl eine lohnende Investition.
Als neuen Vorbau liegt schon ein Nitto crystemblue parat.
 
Nach einer 3 wöchigen Radreise durch Slovenien im letzten Sommer war schnell klar, dass ein vernünftiges Reiserad her muss. Als dann dieses 88er Koga World Traveller für kleines Geld in den holländischen Kleinanzeigen aufgetaucht ist musste ich zuschlagen. (Sorry für das schlechte Bild...)

Anhang anzeigen 1018156

Der Zustand ist wirklich gut und unter dem bisschen Dreck zeigt sich eine Menge Potential. Bis auf die Beleuchtung und weitere Kleinigkeiten hängt noch die Originalaustattung dran.
Um das Rad über den Winter einsatzbereit zu machen schwebt mir unter Anderem das Umrüsten auf einen klassischen Randonneur Lenker vor.

Die große Frage dabei ist nun also : Ergos oder lieber Lenkerendschalthebel? Bei den Lenkerschalthebel wäre mir wichtig, die Kabel unter dem Lenkerband verschwinden zu lassen um vorne möglichst viel Freiraum für Gepäck zu haben.
Da ich die originale Deore 3x6 Schalterei und die Cantis gerne behalten würde stellt sich außerdem die Frage ob etwas dagegen spricht 7/8 fach Hebel mit 'toten' Gängen zu benutzen?

Außerdem wären ein paar Empfehlungen bezüglich
  • Lenker in klassicher Randonneur Geo.
  • Reifen bis 35er Breite und mit brauner Flanke (wieviel taugen z.B. die Paselas?)
  • Beleuchtungset aus Lampen Vorne (am Gepäckträger) , Hinten (am Schutzblech) + Dynamo
  • Lowrider Träger und passende Taschen
freuen! Falls zufällig jemand noch etwas davon herumliegen hat, umso besser. Da ich leider mit begrenztem Budget arbeiten muss (Student), sollten alle Teile zwar qualitativ aber auch einigermaßen erschwinglich sein.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Tolle Basis für dein Projekt :daumen:

Ohne jetzt zu negativ sein zu wollen, aber ist die Sattelhöhe aktuell passend für dich eingestellt? Falls ja, dann ist dir der Rahmen deutlich zu klein...

Ich würde bei einem Reiserad für Lenkerendschalthebel plädieren - "notfalls" sogar 6fach Friktion. Oder gabs 6-fach indedexierte LESH?

Ich bin großer Fan der Panaracer Pasela - fahre die an beiden Alltagsräder jeweils als Faltversion.
35C mit 45er Blechen


38C mit 53er Blechen
 
Gibt ja auch noch Daumenschalthebel, vor allem 6-fach noch sehr viele schöne.

Hier mal eine alternative Anbringung (mit modernen micro-gerasterten Schalthebeln):

1638281874268.png


Bild von hier geliehen.

Falls du nicht stundenlang durch die Nacht fahren möchtest, kannst du in der ersten Ausbaustufe ja erstmal mit Batterie Licht anfangen. Dann musst du nicht direkt ein VR bzw. LRS mit NaDy haben. Ich pendle (15 km / 30-35 min ein Weg) mit den Rad (sofern nicht Heimarbeit angesagt ist) und teste auch gerade das Rad mit Batterie-Licht. Morgens dunkel, abends in der Dämmerung. Die Akkus des Scheinwerfers (B&M Ixon IQ Premium) hält eine Woche, die der Rücklichter (B&M IXXI und Lupine Rotlicht) 2-3 Wochen.
 
Danke für den Input!

@DaRav: Keine Sorgen, der Sattel kommt nocht deutlich runter. Das war nur ein Schnappschuss direkt nach dem Kauf... Ich habe leider noch keine 6-fach idexierten gefunden. Also entweder friction oder 7/8 fach mit toten Gängen. Soweit ich weiß sollte das gehen, da der Kettenblattabstand der gleiche ist.
Und schicke Räder mit den Paselas! Die sind momentan der Favorit bei mir.

@mic-robi: Die hatte ich noch garnicht auf dem Schirm! Klingt aber nach einer sehr interessanten Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifen bis 35er Breite und mit brauner Flanke (wieviel taugen z.B. die Paselas?)
  • Beleuchtungset aus Lampen Vorne (am Gepäckträger) , Hinten (am Schutzblech) + Dynamo
  • Lowrider Träger und passende Taschen
Moin,
schönes Stück - Glückwunsch!
An meinem 86er RDE fahre ich die Paselas (ohne ProTite!) in 32er Breite mit 35er Bluemels - fahren sich sehr gut und haben für mein Gefühl sehr wenig Rollwiderstand (6 bar), bislang keine Platten - klare Empfehlung.
Falls Schalthebel am Vorbau infrage kommen, da habe ich die Shimano SL-SY20 dran - ja, ist Kunststoff, aber die Dinger schalten echt gut und knackig. Sind indexiert 2/3x7-fach und z.Zt. in der Bucht wieder neu zu bekommen. Stil hin, Stil her - ohne Indexierung fahre ich keine Touren mehr und mit Unterrohr-Schalthebeln auch nicht. Mein Rad habe ich hinten auf 7-fach HG umgerüstet - damit steigt die Auswahl an neuen Kassetten um ein Vielfaches. UG 7-fach geht auch, hält länger aber gibt's nur noch sehr wenige. Brauchst nur einen längeren Freilauf, Einbaubreite bleibt 126.
Zum Lowrider: Bei Koga sind die Gabelösen leider nicht da, wo andere sie haben - sprich: Lowrider anderer Hersteller hängen schräge, das sieht für meine Augen extrem blöd aus. Gut passen die orig. Koga-Träger vom Randonneur Extra - wenn man denn welche findet. Ansonsten auf etwas Bastelei einstellen.
Zum Licht: Ich habe ein LED-Reflektor-Licht am Gepäckträger und hinten am Schutzblech einen kleinen hübschen Reflektor, vorne LED seitlich am Träger. Und ein Nady hat zwar auch keinen Stil, ist aber irgendwie alternativlos im Vergleich zu alten Seitenläufern oder Walzen.
Flaschenhalter und eine schöne Rahmenpumpe fehlen noch - halte uns auf dem Laufenden...
 
Als Schalthebel kommen auch SL-A050 in Frage. Sind 7-fach und auf dem Oberlenker zu montieren.
Ich bin sie mal kurzzeitig am Winterrad gefahren und sie haben mir gut gefallen. Für ein Reiserad sicher keine schlechte Wahl.
lenkerschalter-003-jpg.62675
 
Zurück
Oben Unten