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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

bist du verrückt?
die hat kanten und sonstige verstärkungen aus leder, das ruinierst du - von der patina mal abgesehen!
trocken abbürsten, stoff mit wachs zum einföhnen (z.b. von fjällräven) behandeln, leder mit wachsbasiertem lederpflegemittel behandeln - fertig

Das ist das gute Stück. Gilles Berthoud GB2886 in "Gray" sollte sein.

"Patina"
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Danke für die Tipps. Die Tasche ist sauber und Imprägniert. Decaleur (GB?) ist auch montiert.
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... allerdings eiert die Kurbel trotz, das ich ALLES (also eigentlich auch die Kurbel) komplett gewechselt habe ... Ich bekomme langsam das Gefühl, es liegt am Rahmen/Tretlagergehäuse ... ob da Planfräser hilft?
Bastlerfragen ...
 
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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
... ach ja, hat jemand zufällig eine einzelne? Weiß schon, eher unwahrscheinlich 🙄
 

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Falls jemand durch Zufall gerade auf der Suche nach einem Reiserad sein sollte:
In Mannheim bietet jemand bereits seit Juli ein Hans Lutz Randonneur an mit 60er Rahmenhöhe mit Cantis und viel Deore DX für 432 VB an (bzw. in einer weiteren Anzeige dasselbe Rad nochmals als "Gravelbike" und nur VB). Das Rad macht auf den Bildern einen sehr ordentlichen Eindruck, wie ich finde. Dürfte allerdings entgegen dem Anzeigentext wohl 7- statt 8fach sein.

Unbenannt.JPG
 
DX ist 7-fach. Das ist etwas teuer, wenn man nur den Rahmen haben will. Für die Teile gibt es praktisch nix.
 
DX ist 7-fach. Das ist etwas teuer, wenn man nur den Rahmen haben will. Für die Teile gibt es praktisch nix.

DX ist so schlecht nicht, wenn ich mich recht entsinne technisch auf XT Niveau ohne das Finish zu haben.

Ein Rahmen von Hans Lutz ist auch nicht das Schlechteste, ich frage mich gerade, ob der Pallesen damals (ca. 1992/93) schon da war.

Das Besondere an diesem Angebot ist aber m.E., dass das Rad so gut wie neu ist, Pedale fast ohne Kratzer, Felgen mal gerade angebremst.

Also wenn man mit Cantileverbremsen zufrieden ist und auch keine richtig breiten Reifen fahren muss (die die drauf sind sind schon zu breit meine ich) ist das ein recht gutes Angebot. Nur nicht zum Auseinanderpflücken.

Aber natürlich ist es keine 432,-- Euro wert, denn dann hätte es schon längst jemand gekauft.
 
Das könnte ein Routens sein.
Der hat diese Gussets im Tretlagerbereich öfter so verbaut.
Allerdings stehe ich bei den Muffen auf dem Schlauch.
Ich meine er hat nur geschweißt und in fillet brazed gearbeitet.🤷‍♂️
gruss,
Oppa
Ja, das verstärkte Tretlager habe ich bei Routens auch gesehen. Es gibt auch gemuffte Rahmen von Routens, was der Kunde eben geordert hat und zahlen konnte.

... das "Problem" ... es gibt einfach so viele (gute?!) Rahmenbauer in Frankreich 😅 ... Und ich hab nicht so sehr die Ahnung (ich arbeite dran 😅)

Aktuell sind viele interessante Randonneusen bei Leboncoin im Angebot. UA ein Follis aus SLX 😍
 
Hast du Rückenprobleme oder kommt der Vorbau noch rein, und was ist das für ein Spacerturm?
Ansonsten schönes Rad, Glückwunsch.
Das ist nicht die Originalgabel, da diese zu sehr verbogen war. Und diese "neue" wollte ich nicht kürzen, daher so belassen (unten Ahead Steuersatz, oben dann zwei Kronenmuttern zum Abschluß). Vorbau ist max. raus, um die maximale Bremszuglänge erstmal zu bestimmen, Einstellung dann wenn Probefahrten stattfinden. Aber auch Rücken, ja, zudem ist das ein Reiserad, kein Rennrad.
Bin dann heute doch nicht zu einer ersten Fahrt gekommen, da noch zu viel zu machen ist.
 
Moinsen

Ich bin auf der Suche nach Frontgepäckträgern die einiges an Gewicht und Größe verkraften und sehr verwindungssteif sind.
Möglichst mit Schellen a la tubus LM 1 zu verwenden.
Ich möchte vorne zwei Ortlieb Backroller anhängen mit etwa 16kg. Gerne abseits von Tubus, nicht so ganz riesig und hoch bauend.
Gruß
dasulf
 
Genau

Aber wenn ich bisher dieselbe Last an einer M5 und Schnellspanner hinten transportieren kann (über mehrere Jahre), sehe ich da kein größeres Problem mit den Schellen.
Strukturell nicht, aber was das Verrutschen angeht hätte ich bedenken. Aber vllt klappts auch problemlos, kann ich nicht beurteilen.
Ich für mich könnte allein mit dem Gedanken nicht leben da gepfuscht zu haben. Ich würd dann entweder nach einer Gabel mit Ösen suchen, oder gleich ein ganzes Rad suchen, was darauf ausgelegt ist. Aber das ist nur mein ganz persönlicher innerer Monk der dem im Weg stehen würde :P
 
Hier noch meine ultimative, letzendliche und einzig wahre Lösung für enge Cantisockel, wie sie an meinen beiden Randos zu finden sind. (Habe den Markt schon geshortet...)

So, nachdem ich jetzt die Schnautze gestrichen voll hatte, habe ich ein Experiment gewagt und gewonnen.

Ausgangslage: besonders enge Cantisockel mit 58mm Abstand (für die Cantis von damals - Mafac, Shimano 600, DC 980 etc. Diese haben jedoch eine mehr als bescheidene Bremswirkung.)

Daneben hatte ich noch Exage Cantis rumliegen BR-C510. Die sahen schon durch die etwas "zurückversetzte" Arm-/ Körpergeo aus, als könnte da was gehen.
Und tatsächlich - passen dran, haben dann immernoch genug Luft nicht nur für Thinline Koolstops sondern auch für Catridge Bremsklötze und BREMSEN ENDLICH VERNÜNFTIG UND SO WIE BREMSEN BREMSEN SOLLEN, VERFLUCHTE SCH*****.

So. Gute Nacht.

(P.S.: habe sie korrekt eingestelt mit der passenden Brücke vom TL-CB10 Set, tolles Werkzeug!)

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die tubus schellen habe ich auch bei einem rad verbaut.
sie funktionieren einwandfrei, mit ca. 8+8 kg gepäck.
trotzdem würde ich nach einem geeigneten rahmenset oder ganzem rad suchen, das lässt sich finden.
 
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