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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Wichtig bei der Gestaltung der Träger war wohl daß alle Streben auf Biegung beansprucht werden- gute Fahrt !
 
Bin gespannt auf das Endergebnis. Der hintere Träger ist der Hammer. Kommt da noch ein Schutzblech drunter? Der Vordere sähe so gebogen auch gut aus. Dann noch Taschen nähen, die genau der Form folgen. Das wäre mal was.
Bin gespannt auf das Endergebnis. Der hintere Träger ist der Hammer. Kommt da noch ein Schutzblech drunter? Der Vordere sähe so gebogen auch gut aus. Dann noch Taschen nähen, die genau der Form folgen. Das wäre mal was.
Ja, kommen natürlich noch Schutzbleche dran :daumen:
 
He, wo gibts denn diese leckeren Suzue-Naben?
Wegen Electra solltest du mal bei Sella Berolinum nachfragen, die importieren Ticino. Auf der Seite haben sie zwar nur die Bahnnaben von den Sheriffsternen, aber wenn sie die haben, kommen sie vllt. auch an die "richtigen" ran.
Hochflansch scheint ja wieder recht modern zu sein. Ich hab mir neulich einen Satz neue Feinwerk-Naben geleistet, für einen perspektivisch noch näher zu definierenden LRS. Den Satz gabs in der Buchte für 49 EUR plus Versand, neu! Da konnte ich nicht widerstehehen.
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Sind halt grau eloxiert, was aber kein Nachteil sein muss, auf jeden Fall sehen sie edel aus. Ob sie was taugen, kann ich noch nicht sagen.
Waren das 135 oder 130mm EB? Danke!
 
Kurzer Zwischenstand. Irgendwas hat mir nicht gefallen, bis mir @dasulf auf die Sprünge geholfen hat. Der Träger war tatsächlich zu ausladend.
Also wurde nochmal ein Träger gebaut, etwas kürzer und anders gebogen. Und mittlerweile ist auch die Beleuchtung verkabelt.
Da ich ursprünglich mit einer 8-fach Campa aufbauen wollte, mir aber hier im Forum eine schöne 10-fach Centauer über den Weg gelaufen ist und ich aber keine passende 10-fach Nabe habe, versuche ich jetzt die Spacer für die 8-fach Nabe so zu beschleifen, dass ich 10-fach Abstände hinbekomme. Zudem hoffe ich dann auf 9 Ritzel hochrüsten zu können. Ich werde natürlich berichten.
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Da ich ursprünglich mit einer 8-fach Campa aufbauen wollte, mir aber hier im Forum eine schöne 10-fach Centauer über den Weg gelaufen ist und ich aber keine passende 10-fach Nabe habe, versuche ich jetzt die Spacer für die 8-fach Nabe so zu beschleifen, dass ich 10-fach Abstände hinbekomme. Zudem hoffe ich dann auf 9 Ritzel hochrüsten zu können. Ich werde natürlich berichten.
Mach das nicht. Viel Arbeit und ungewisses Ergebnis. Die Gefahr, dass die Ringe nicht wirklich plan werden, ist groß, die Maßgenauigkeit ist ein anderes Thema. Such lieber passende Ringe oder einen passenden Kranz und lass Ritzel weg (und fülle mit Distanzringen auf).

Sehr nettes Detail übrigens.
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Mach das nicht. Viel Arbeit und ungewisses Ergebnis. Die Gefahr, dass die Ringe nicht wirklich plan werden, ist groß, die Maßgenauigkeit ist ein anderes Thema. Such lieber passende Ringe oder einen passenden Kranz und lass Ritzel weg (und fülle mit Distanzringen auf).

Sehr nettes Detail übrigens.
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Lieber Bo, ich denke du siehst mir meine Ignoranz nach. Ich hab's natürlich trotzdem probiert und ich muss leider eingestehen, es hat tatsächlich nicht richtig funktioniert :(. Das Abschleifen mit der Schwabbelscheibe hat ziemlich gut funktioniert, aber da die 8-fach Ritzel geringfügig breiter sind als die 10-fach, wurden die Zwischenringe so schmal, dass die Kette immer mal wieder vom größeren Nachbarritzel "mitgenommen" wurde. Also wieder alles zurück auf 8-fach mit den Record Titanium Ergos. Jetzt läuft's prima.
Die kurze Probefahrt hat gezeigt, dass meine Sitzposition genauso wurde wie ich es mir erhofft hatte. Auf dem Oberlenker schön entspannt, sodass ich ich aufgrund meiner Nackenprobleme auch mal wieder etwas exzessivere Tagestouren :D machen kann. Überrascht war ich von der guten Bremswirkung, bei der ich angesichts der glatten Bremsflächen an den grandbois Felgen meine Bedenken hatte.
Das Rad ist jetzt fertig und wiegt so wie auf den Bildern knapp unter 12kg. Mit meinem Swift Titanium wären es nochmal 120 Gramm weniger, als mit dem Bertoud. Mit dem hatte ich aber mal eine Alpentour gemacht und war so zufrieden damit, dass ich ihn hier montiert habe. Gewichtsmäßig finde ich ein guter Wert, bedenkt man für ein Rad mit Schutzblechen, Lichtanlage und zwei Gepäckträger.
Reifen sind 30er aufgezogen und es wäre immernoch locker Platz für 32er.

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Lieber Bo, ich denke du siehst mir meine Ignoranz nach. Ich hab's natürlich trotzdem probiert und ich muss leider eingestehen, es hat tatsächlich nicht richtig funktioniert :(. Das Abschleifen mit der Schwabbelscheibe hat ziemlich gut funktioniert, aber da die 8-fach Ritzel geringfügig breiter sind als die 10-fach, wurden die Zwischenringe so schmal, dass die Kette immer mal wieder vom größeren Nachbarritzel "mitgenommen" wurde. Also wieder alles zurück auf 8-fach mit den Record Titanium Ergos. Jetzt läuft's prima.
Die kurze Probefahrt hat gezeigt, dass meine Sitzposition genauso wurde wie ich es mir erhofft hatte. Auf dem Oberlenker schön entspannt, sodass ich ich aufgrund meiner Nackenprobleme auch mal wieder etwas exzessivere Tagestouren :D machen kann. Überrascht war ich von der guten Bremswirkung, bei der ich angesichts der glatten Bremsflächen an den grandbois Felgen meine Bedenken hatte.
Das Rad ist jetzt fertig und wiegt so wie auf den Bildern knapp unter 12kg. Mit meinem Swift Titanium wären es nochmal 120 Gramm weniger, als mit dem Bertoud. Mit dem hatte ich aber mal eine Alpentour gemacht und war so zufrieden damit, dass ich ihn hier montiert habe. Gewichtsmäßig finde ich ein guter Wert, bedenkt man für ein Rad mit Schutzblechen, Lichtanlage und zwei Gepäckträger.
Reifen sind 30er aufgezogen und es wäre immernoch locker Platz für 32er.

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Wo gibt’s denn solche Schutzbleche?
 
Das B&M [my:] war keine Option für dich?

Beim Gepäckträger passiert mir irgendwie zu viel, den hätte ich einfacher konstruiert. Und jetzt wo die Sitzposition passt, kannst du ja den Vorbau gegen einen mit Schaft tauschen ;)
 
Das B&M [my:] war keine Option für dich?

Beim Gepäckträger passiert mir irgendwie zu viel, den hätte ich einfacher konstruiert. Und jetzt wo die Sitzposition passt, kannst du ja den Vorbau gegen einen mit Schaft tauschen ;)
Die Supernova hätte ich schon.
Was außer dem Bogen hinten raus hättest du am Gepäckträger weggelassen? Den Bogen brauche ich für meine schlabberige Karrimor, damit sie mir nicht wieder in die Speichen kommt.
 
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