Lieber Bo, ich denke du siehst mir meine Ignoranz nach. Ich hab's natürlich trotzdem probiert und ich muss leider eingestehen, es hat tatsächlich nicht richtig funktioniert
. Das Abschleifen mit der Schwabbelscheibe hat ziemlich gut funktioniert, aber da die 8-fach Ritzel geringfügig breiter sind als die 10-fach, wurden die Zwischenringe so schmal, dass die Kette immer mal wieder vom größeren Nachbarritzel "mitgenommen" wurde. Also wieder alles zurück auf 8-fach mit den Record Titanium Ergos. Jetzt läuft's prima.
Die kurze Probefahrt hat gezeigt, dass meine Sitzposition genauso wurde wie ich es mir erhofft hatte. Auf dem Oberlenker schön entspannt, sodass ich ich aufgrund meiner Nackenprobleme auch mal wieder etwas exzessivere Tagestouren
machen kann. Überrascht war ich von der guten Bremswirkung, bei der ich angesichts der glatten Bremsflächen an den grandbois
Felgen meine Bedenken hatte.
Das Rad ist jetzt fertig und wiegt so wie auf den Bildern knapp unter 12kg. Mit meinem Swift Titanium wären es nochmal 120 Gramm weniger, als mit dem Bertoud. Mit dem hatte ich aber mal eine Alpentour gemacht und war so zufrieden damit, dass ich ihn hier montiert habe. Gewichtsmäßig finde ich ein guter Wert, bedenkt man für ein Rad mit Schutzblechen, Lichtanlage und zwei Gepäckträger.
Reifen sind 30er aufgezogen und es wäre immernoch locker Platz für 32er.
Anhang anzeigen 1455859Anhang anzeigen 1455858Anhang anzeigen 1455857
Anhang anzeigen 1455868Anhang anzeigen 1455867Anhang anzeigen 1455866Anhang anzeigen 1455865
Anhang anzeigen 1455864