• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Gute Frage, über einen möglichst einfachen Träger für hinten sinniere ich auch schon länger. Aber ja, die Tasche trägt natürlich ihren Teil dazu bei.

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Flugzeugsperrholz und Stegplatten/Hohlkammerplatten ("Wahlplakat") sind ordentliche Materialien für Taschenversteifungen, beide noch einigermaßen flexibel.
Steifer, leicht und billig ist 3 mm Pappelsperrholz. Das wäre für die Rückwand oder Bodenplatte einer sonst kaum abgestützten Tasche meine erste Wahl, es sollte aber nicht allzu oft nass werden, wenn man's nicht lackieren oder mit Epoxy einpinseln will.

Kunststoffplatten ohne Profilierung, z.B. glattes Polyamid, sind preislich zwar auch noch okay, aber nicht wirklich leicht und ziemlich flexibel. Sie halten eine Tasche gut in Form, stützen aber nicht wirklich was ab.
Kohlefaserplatten finde ich für den Zweck viel zu teuer, beim Gewicht haben Pappelsperrholz und Stegplatte trotzdem noch die Nase vorn.

Netz Bilder
07cc85011481d6cc414288e1bd5a6eb3.jpg
1c0642244b9c1a4e9bbbfc192772a3ce.jpg

Moin, Gemeinde!
Hat von euch schonmal wer versucht, an einer "klassischen" Gabel mit zwei Lowrider-Gewinden eine Gravel-Pack-Halterung (für relativ kleine) Fronttaschen zu befestigen? Geht das?
Interessierte Grüße!
hugo

Moin, Gemeinde!
Hat von euch schonmal wer versucht, an einer "klassischen" Gabel mit zwei Lowrider-Gewinden eine Gravel-Pack-Halterung (für relativ kleine) Fronttaschen zu befestigen? Geht das?
Interessierte Grüße!
hugo
Ausprobiert habe ich es nicht, bei manchen wie den Ortlieb Fork Pack geht es, da wird bei Gabeln mit einem Loch noch zusätzlich mit einem Band gesichert, siehe https://www.ortlieb.com/media/downloads/anleitung/fork_pack.pdf Ich weiß auch, dass es andere so machen und zufrieden sind (wobei es da eine Carbongabel war)

Front Gepäckträger:
Ist der hier falsch konstruiert oder stehe ich auf dem Schlauch?
77dbbacb-38cf-4ef8-8ea6-60071ee4b146
Irgendwie schwer da Lowrider Taschen anzubringen so dass Gewicht möglichst weit vorne ist

Front Gepäckträger:
Ist der hier falsch konstruiert oder stehe ich auf dem Schlauch?
Irgendwie schwer da Lowrider Taschen anzubringen so dass Gewicht möglichst weit vorne ist
Hmm, für mich sollten die Lowridertaschen so weit wie möglich hinten, also Richtung Tretlager sein.

Zurück
Oben Unten