• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Auch wenn mein Rad weder ein ausgemachtes Reiserad noch ein Klassiker ist, passt das m.E. hier am besten hin.

Ich habe eine Ortlieb-Lenkertasche.
1724674103960.png

Diesen Ortliebverschluss mit den 2 Seilen (einer über, einer unter dem Vorbau) mag ich sehr: Auch wenn ich immer mal wieder rätseln muss, was wie rum kommt ;-)
1724673811453.png

Meine Tasche hat kein Klickfix, der Halter ist an der Tasche fest verschraubt.
Aber das Ortlieb-System ist gut. Es passt für moderne wie für klassische Lenker/Vorbauten und hält die Tasche tatsächlich fix in Position (dreht sich nicht).
Und im Gegesatz zu den anderen /ebenfalls hässlichen) Klickfix-Haltern, die ich kenne, lässt sich dieser werkzeuglos an- und abbauen.

Ich meine, Ortlieb hat zuerst dieses Stippensystem an seinen Taschen fest verbaut auf den Markt gebracht und erst später die Klickfix-Variante nachgelegt. Gut so, denn so stabil und flexibel dieses System auch ist, die Anbringung ist mit Zügen am Lenker nicht immer ganz trivial und die Tasche nicht so schnell ab und dran, wie man sich das manchmal wünschen würde.

Gut und schlecht:
Die Tasche steht deutlich höher als der Halter. Darum schleift auch die grosse Variante nicht so schnell am Reifen. Aber eben dadurch leuchtet eine übliche Klemmlampe auch die Rückseite der Tasche an :-(

Jetzt wollte ich mit eine Klemmrolle an die Gabel basteln, auf der ich die Lampe anbringen kann.
Gefunden habe ich zufällig dieses Teil von VO:
1724674522486.png


Passt so gerade eben (ohne Gummi) für 31.8mm, mit den mitgelieferten Reduzierungen auch für klassische Lenker :-)

So ist das gedacht:
1724674630271.png

(sorry für die irritierenden Räder im Hintergrund.)

Es geht aber auch anders - man kann das auch auseinanderschrauben:
1724674702522.png


Und damit ist auch diese Lösung möglich:
1724674758733.png


1724674780428.png


Bewährung in der Praxis steht aus.
 
Auch wenn mein Rad weder ein ausgemachtes Reiserad noch ein Klassiker ist, passt das m.E. hier am besten hin.

Ich habe eine Ortlieb-Lenkertasche.
Anhang anzeigen 1487476
Diesen Ortliebverschluss mit den 2 Seilen (einer über, einer unter dem Vorbau) mag ich sehr: Auch wenn ich immer mal wieder rätseln muss, was wie rum kommt ;-)
Anhang anzeigen 1487472
Meine Tasche hat kein Klickfix, der Halter ist an der Tasche fest verschraubt.
Aber das Ortlieb-System ist gut. Es passt für moderne wie für klassische Lenker/Vorbauten und hält die Tasche tatsächlich fix in Position (dreht sich nicht).
Und im Gegesatz zu den anderen /ebenfalls hässlichen) Klickfix-Haltern, die ich kenne, lässt sich dieser werkzeuglos an- und abbauen.

Ich meine, Ortlieb hat zuerst dieses Stippensystem an seinen Taschen fest verbaut auf den Markt gebracht und erst später die Klickfix-Variante nachgelegt. Gut so, denn so stabil und flexibel dieses System auch ist, die Anbringung ist mit Zügen am Lenker nicht immer ganz trivial und die Tasche nicht so schnell ab und dran, wie man sich das manchmal wünschen würde.

Gut und schlecht:
Die Tasche steht deutlich höher als der Halter. Darum schleift auch die grosse Variante nicht so schnell am Reifen. Aber eben dadurch leuchtet eine übliche Klemmlampe auch die Rückseite der Tasche an :-(

Jetzt wollte ich mit eine Klemmrolle an die Gabel basteln, auf der ich die Lampe anbringen kann.
Gefunden habe ich zufällig dieses Teil von VO:
Anhang anzeigen 1487478

Passt so gerade eben (ohne Gummi) für 31.8mm, mit den mitgelieferten Reduzierungen auch für klassische Lenker :)

So ist das gedacht:
Anhang anzeigen 1487480
(sorry für die irritierenden Räder im Hintergrund.)

Es geht aber auch anders - man kann das auch auseinanderschrauben:
Anhang anzeigen 1487481

Und damit ist auch diese Lösung möglich:
Anhang anzeigen 1487482

Anhang anzeigen 1487483

Bewährung in der Praxis steht aus.
hatte das nicht der @Ivo hier mal vorgestellt?
 
In der großen Bucht wird gerade ein Basso Scout Rahmen in Rh 61 für 300,- angeboten
 
Auch wenn mein Rad weder ein ausgemachtes Reiserad noch ein Klassiker ist, passt das m.E. hier am besten hin.

Ich habe eine Ortlieb-Lenkertasche.
Anhang anzeigen 1487476
Diesen Ortliebverschluss mit den 2 Seilen (einer über, einer unter dem Vorbau) mag ich sehr: Auch wenn ich immer mal wieder rätseln muss, was wie rum kommt ;-)
Anhang anzeigen 1487472
Meine Tasche hat kein Klickfix, der Halter ist an der Tasche fest verschraubt.
Aber das Ortlieb-System ist gut. Es passt für moderne wie für klassische Lenker/Vorbauten und hält die Tasche tatsächlich fix in Position (dreht sich nicht).
Und im Gegesatz zu den anderen /ebenfalls hässlichen) Klickfix-Haltern, die ich kenne, lässt sich dieser werkzeuglos an- und abbauen.

Ich meine, Ortlieb hat zuerst dieses Stippensystem an seinen Taschen fest verbaut auf den Markt gebracht und erst später die Klickfix-Variante nachgelegt. Gut so, denn so stabil und flexibel dieses System auch ist, die Anbringung ist mit Zügen am Lenker nicht immer ganz trivial und die Tasche nicht so schnell ab und dran, wie man sich das manchmal wünschen würde.

Gut und schlecht:
Die Tasche steht deutlich höher als der Halter. Darum schleift auch die grosse Variante nicht so schnell am Reifen. Aber eben dadurch leuchtet eine übliche Klemmlampe auch die Rückseite der Tasche an :-(

Jetzt wollte ich mit eine Klemmrolle an die Gabel basteln, auf der ich die Lampe anbringen kann.
Gefunden habe ich zufällig dieses Teil von VO:
Anhang anzeigen 1487478

Passt so gerade eben (ohne Gummi) für 31.8mm, mit den mitgelieferten Reduzierungen auch für klassische Lenker :)

So ist das gedacht:
Anhang anzeigen 1487480
(sorry für die irritierenden Räder im Hintergrund.)

Es geht aber auch anders - man kann das auch auseinanderschrauben:
Anhang anzeigen 1487481

Und damit ist auch diese Lösung möglich:
Anhang anzeigen 1487482

Anhang anzeigen 1487483

Bewährung in der Praxis steht aus.
Das Problem habe ich nicht, bei mir beträgt der Abstand zwischen Lenker und Reifen ca. 30 cm bei RH 65.
Bei Kompaktrahmen mag`s eng werden.
 
Ich finde die Idee gut und werde das so mal ausprobieren.
Habe jetzt ein Stück Lenkerrohr genommen und eine Schnellspannermutter eingepresst und verklebt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch eine Halterung fürs Rücklicht am Sattelklemmbolzen gebastelt.
Ist von Haus aus mit einem Gummi an der Stütze befestigt, mochte ich nie.
 

Anhänge

  • 20240831_163857.jpg
    20240831_163857.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 32
  • 20240831_163849.jpg
    20240831_163849.jpg
    144 KB · Aufrufe: 32
  • 20240831_160303.jpg
    20240831_160303.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 35
  • 20240831_163910.jpg
    20240831_163910.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 35
Im Radreise&Fernradler Forum werden gerade original Haken von alten Karrimor-Taschen verschenkt. Viellecht hat hier ja jemand Bedarf.
 
Was sind akzeptable Leergewichte für Taschen? Habe den Karrimor-Satz von forensisch gekauft und bin überrascht, wie schwer die Dinger sind (2x groß, 2x klein, zusammen 2,5kg).
 
Was sind akzeptable Leergewichte für Taschen? Habe den Karrimor-Satz von forensisch gekauft und bin überrascht, wie schwer die Dinger sind (2x groß, 2x klein, zusammen 2,5kg).
Ein paar Ortlieb Back Roller Classic wiegen 1,9kg so mal als Vergleich (s. https://www.ortlieb.com/de_de/back-roller+F5301 ) und die kleineren Sport Roller wiegen ca 1,6 kg ( https://www.ortlieb.com/de_de/sport-roller+F6310 )
Insofern finde ich 2,5 kg für 4 Taschen ganz gut. Kommt natürlich auch immer auf das Volumen und die Features an. Die Ortliebs sind halt wasserdicht und sehr robust, das schlägt aufs Gewicht.

Wobei ich hier Gewicht auch relativ betrachten würde, wenn man alles vollpackt kommt es auf das 1kg, die die Taschen mehr oder weniger wiegen auch nicht mehr an.
 
Ein paar Ortlieb Back Roller Classic wiegen 1,9kg so mal als Vergleich (s. https://www.ortlieb.com/de_de/back-roller+F5301 ) und die kleineren Sport Roller wiegen ca 1,6 kg ( https://www.ortlieb.com/de_de/sport-roller+F6310 )
Insofern finde ich 2,5 kg für 4 Taschen ganz gut. Kommt natürlich auch immer auf das Volumen und die Features an. Die Ortliebs sind halt wasserdicht und sehr robust, das schlägt aufs Gewicht.

Wobei ich hier Gewicht auch relativ betrachten würde, wenn man alles vollpackt kommt es auf das 1kg, die die Taschen mehr oder weniger wiegen auch nicht mehr an.
Das würde ich nicht so sagen. Wenn meine Taschen voll sind, sind da knappe 7kg Ausrüstung drin ohne Taschen und Futter (allerdings incl Einbauküche, 2×Backroller). Die paar kg für Taschen und Gepäckträger empfinde ich im Vergleich zum restlichen Fahrrad schon als sehr hoch. Und 1kg liegt im Bereich von 1% der Gesamtmasse. Ich habe gerade mal meine Jeans incl Ledergürtel und Metallschnalle gewogen: 837g. Ich käme nicht auf die Idee, die noch zusätzlich einzupacken, schon garnicht mehrere davon.
 
Das würde ich nicht so sagen. Wenn meine Taschen voll sind, sind da knappe 7kg Ausrüstung drin ohne Taschen und Futter (allerdings incl Einbauküche, 2×Backroller). Die paar kg für Taschen und Gepäckträger empfinde ich im Vergleich zum restlichen Fahrrad schon als sehr hoch. Und 1kg liegt im Bereich von 1% der Gesamtmasse. Ich habe gerade mal meine Jeans incl Ledergürtel und Metallschnalle gewogen: 837g. Ich käme nicht auf die Idee, die noch zusätzlich einzupacken, schon garnicht mehrere davon.
Dann musst du dir wohl leichtere Taschen besorgen. Karrimors sollen leicht sein, habe ich zufällig aufgeschnappt 😁
 
Dann musst du dir wohl leichtere Taschen besorgen. Karrimors sollen leicht sein, habe ich zufällig aufgeschnappt 😁
wahrscheinlich werden es irgendwann mal die vaude aqua back light. 38l mit 10kg Zuladung auf 1080g in wasserdicht. Habe allerdings die Backroller seit sehr vielen Jahren und keine Probleme damit. Letztendlich ist das kg nicht so wichtig, aber bei einer neuen Anschaffung achte ich schon etwas darauf.
 
Zurück
Oben Unten