Auch wenn mein Rad weder ein ausgemachtes Reiserad noch ein Klassiker ist, passt das m.E. hier am besten hin.
Ich habe eine Ortlieb-Lenkertasche.
Anhang anzeigen 1487476
Diesen Ortliebverschluss mit den 2 Seilen (einer über, einer unter dem Vorbau) mag ich sehr: Auch wenn ich immer mal wieder rätseln muss, was wie rum kommt ;-)
Anhang anzeigen 1487472
Meine Tasche hat kein Klickfix, der Halter ist an der Tasche fest verschraubt.
Aber das Ortlieb-System ist gut. Es passt für moderne wie für klassische Lenker/Vorbauten und hält die Tasche tatsächlich fix in Position (dreht sich nicht).
Und im Gegesatz zu den anderen /ebenfalls hässlichen) Klickfix-Haltern, die ich kenne, lässt sich dieser werkzeuglos an- und abbauen.
Ich meine, Ortlieb hat zuerst dieses Stippensystem an seinen Taschen fest verbaut auf den Markt gebracht und erst später die Klickfix-Variante nachgelegt. Gut so, denn so stabil und flexibel dieses System auch ist, die Anbringung ist mit Zügen am Lenker nicht immer ganz trivial und die Tasche nicht so schnell ab und dran, wie man sich das manchmal wünschen würde.
Gut und schlecht:
Die Tasche steht deutlich höher als der Halter. Darum schleift auch die grosse Variante nicht so schnell am
Reifen. Aber eben dadurch leuchtet eine übliche Klemmlampe auch die Rückseite der Tasche an :-(
Jetzt wollte ich mit eine Klemmrolle an die Gabel basteln, auf der ich die Lampe anbringen kann.
Gefunden habe ich zufällig dieses Teil von VO:
Anhang anzeigen 1487478
Passt so gerade eben (ohne Gummi) für 31.8mm, mit den mitgelieferten Reduzierungen auch für klassische Lenker
So ist das gedacht:
Anhang anzeigen 1487480
(sorry für die irritierenden Räder im Hintergrund.)
Es geht aber auch anders - man kann das auch auseinanderschrauben:
Anhang anzeigen 1487481
Und damit ist auch diese Lösung möglich:
Anhang anzeigen 1487482
Anhang anzeigen 1487483
Bewährung in der Praxis steht aus.