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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Dann ist es nicht mehr so einfach, neue Speichen zu bekommen. Prym hat sein Speichengeschäft Anfang der 90er an Alpina abgegeben, von denen man aber auch bald nix mehr gehört hat.
Macht aber nix. DT oder Sapim haben auch exzellente Speichen, sicher auch in deinen Maßen.
 
Nja, die Qualität ist sicherlich super. Aber die funkeln nicht so hübsch! :(
Gibt es nur noch diese 2 Hersteller? Was ist mit Hoshi, oder ähnlichen?
 

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Ich hoffe, die Frage passt hier bei den Reiseradlern....

Ich habe noch nie Schutzbleche verbaut und würde jetzt gerne eines meiner Räder mit Schutzblechen ausstatten. Es sollte schon so eine schicke klassische Anmutung haben und meine Vorstellungskraft reicht irgendwie nicht aus, um zu sagen, ob das mit den SKS-Dingern aus dem Laden der Fall wäre...
Es geht um einen schmalen Renner, der v.a. in der Stadt zum Einsatz kommt - die Silhouette sollte insgesamt schlank bleiben (25mm Räder) und eben klassisch aussehen und nicht wie ein altes Rad mit Schutzblechen....

Hätte vielleicht jemand einen Rat?
 
Ich hoffe, die Frage passt hier bei den Reiseradlern....

Ich habe noch nie Schutzbleche verbaut und würde jetzt gerne eines meiner Räder mit Schutzblechen ausstatten. Es sollte schon so eine schicke klassische Anmutung haben und meine Vorstellungskraft reicht irgendwie nicht aus, um zu sagen, ob das mit den SKS-Dingern aus dem Laden der Fall wäre...
Es geht um einen schmalen Renner, der v.a. in der Stadt zum Einsatz kommt - die Silhouette sollte insgesamt schlank bleiben (25mm Räder) und eben klassisch aussehen und nicht wie ein altes Rad mit Schutzblechen....

Hätte vielleicht jemand einen Rat?

Die Bluemels, die jetzt von SKS vertrieben werden gibt es doch mit leichten Modifikationen (gefühlt) seit dem Mittelalter. Leicht, schmal, klassisch. Leider nicht mehr neu (außer NOS) in farbig zu bekommen.
 
Hallo,

Wenn Ich mim Lenker höher kommen will, gibt es dann irgendwelche weniger hässlichen Alternativen als das Ding hier: http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...riscopa-Vorbau-fuer-Gewindegabeln-1-Zoll.html ? Oder findet ihr den Vorbau optisch gar nicht so schlimm? Mir gefällt er nicht so gut, wenn Ich ihn mir an nem Rennrad vorstelle...
Hat jemand von euch was gebrauchtes?
Das Problem ist, das mein jetziger Vorbau halt nicht mehr Auszug als 6cm ca hergibt, das ist halt recht wenig... Möchte eine eher aufrechte Sitzhaltung erreichen
 
Es gibt da lange Kopfmuttern (S-light, Sugino etwas kürzer). Die sind für sowas gemacht.
lenker-fertig-jpg.82862

Das ist ein massives Teil, dessen Innenfläche die Innenkontur der Gabel wieder aufnimmt. Damit kannst du also den Vorbau weiter rausholen.
 
Andererseits soll man doch den Vorbau nicht soweit rausziehen,
dass die Klemmung unter dem Gabelgewinde zu liegen kommt.

Da würde ich dann eher zu oben gezeigtem Nitto Vorbau tendieren. Ok sieht nicht toll aus mit Dropbar...
Aber so ein elendig lang ausgezogener waagrechter Vorbau sieht mM auch nicht besser aus.

Besser gleich einen passenden Rahmen besorgen :)
 
Mein Nishiki Cascade von 1992 auf dem Weg zum Nordkap.......

Norwegen Nishiki Cascade Hardangervidda 93.JPG


.... Ende Juli oben in Norwegen auf der Hardangervidda 10 km nördlich von Finse ( alle Eisenbahnfans kennen das ).

Seit über 20 Jahren ist das Nishiki Cascade mein treuer Begleiter und Lastesel auf vielen vielen tausend km. Deore XT , Edco Competition Naben , Brooks-Sattel , Mavic CD Ceramic Felgen und zwei Edelstahl-Träger v. + h. halten hoffentlich noch (m)ein Leben lang. Der Tange Rahmen ist eh´ vollkommen unverwüstlich und auf "ewig" gelötet.

Grüße.

Gerhard
 
Andererseits soll man doch den Vorbau nicht soweit rausziehen,
dass die Klemmung unter dem Gabelgewinde zu liegen kommt.

Da würde ich dann eher zu oben gezeigtem Nitto Vorbau tendieren. Ok sieht nicht toll aus mit Dropbar...
Aber so ein elendig lang ausgezogener waagrechter Vorbau sieht mM auch nicht besser aus.

Besser gleich einen passenden Rahmen besorgen :)

Naja, meine Einschätzung ist foglende: Der Rahmen passt von der Rahmenhöhe her. Die länge des Oberrohrs geht auch ok. Es ist halt aber einfach die Geometrie eines Rennrades, welche Ich hier abfedern will um eben erwähnte bequemere und aufrechtere Sitzhaltung zu erreichen. Da würde ein anderer RENNRAD-Rahmen auch nicht helfen ;)

Zur Optik, momentan ist ein Schwalbenlenker mir moderatem Rise verbaut, das Rad sieht so aus momentan:
15120_712514195455625_1580399459_n.jpg


Die Sache mit den langen Muttern ist übrigens vor einer Minute gestorben:
Nachdem Ich den Vorbau nun wirklich maximal möglich herausgezogen habe, so dass "Minimum Insert" gerade eben nicht mehr zu lesen ist, konnte Ich die Schraube des Vorbaus anziehen wie ich wollte, aber er blieb nicht fest, ließ sich im Gabelschaft verdrehen. Das Problem hatte Ich schonmal, ein Freund hat die Schraube dann einfach brutal fest angezogen und der Vorbau saß tip top fest.
Ich dachte, was der kann, kann ich auch: Also volle Pulle angezogen, nicht mal mit langem Hebel, sondern nur mit so nem Tool wie dem hier: http://www.bikeavenue.de/b2c/bilder...2-Gewicht-115g-Mountainbike-Test-Sehr-gut.jpg

Ergebnis: Tool kaputt, Schraube kaputt.

Bild Schraube:
1604510_731307893576255_308110047_n.jpg


Jetzt frag Ich mich erstens: Wie kann das sein?

Und zweitens: Wie bekomme Ich diesen Vorbau da je wieder raus?
 
Naja, meine Einschätzung ist foglende: Der Rahmen passt von der Rahmenhöhe her. Die länge des Oberrohrs geht auch ok. Es ist halt aber einfach die Geometrie eines Rennrades, welche Ich hier abfedern will um eben erwähnte bequemere und aufrechtere Sitzhaltung zu erreichen. Da würde ein anderer RENNRAD-Rahmen auch nicht helfen ;)
War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Wobei das Rad für die Rahmenhöhe recht lang ausschaut.
Vielleicht sorgt auch ein kürzerer Vorbau für mehr Entspannung...?

Und zweitens: Wie bekomme Ich diesen Vorbau da je wieder raus?
Schraubenkopf ausbohren.
 
War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Wobei das Rad für die Rahmenhöhe recht lang ausschaut.
Vielleicht sorgt auch ein kürzerer Vorbau für mehr Entspannung...?


Schraubenkopf ausbohren.


Kürzerer Vorbau ist glaube Ich auch unbedingt eine gute Idee! Ich würde mir einfach mal diesen Hässling hier schießen, wenn da nur nicht so seltsame Angaben zum Durchmesser des Schaftes angegeben wären, sowas hab Ich ja noch nie gesehen (gelesen): http://www.ebay.de/itm/Vorbau-Kallo..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item35d2ad6dec

Mit dem Vorbau könnte Ich dann einfach ma ausprobieren, und schauen, wie sieht das aus, wie fährt sich das. Bevor Ich mir den sündhaft teuren Nitto hier hole http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...riscopa-Vorbau-fuer-Gewindegabeln-1-Zoll.html

Wie bohrt man einen Schraubenkopf aus?

PS: Im moment ist der Vorbau so fest, dass er sich nur mit großem Kraft-Einsatz verdrehen lässt. Kann Ich damit rumfahren bis Ich Ersatz habe, oder ist das zu Gefährlich?


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Und dann noch was ganz anderes;

Das Thema Gepäckträger lässt mich ja immernoch nicht los. Und da die Befestigungsmöglichkeit am Bremssteg für mich wegfällt, ist halt der Tubus Fly auch irgendwie ein ziemlich draußen (habe keine entsprechenden Ösen an meinem Rahmen, wie ihr euch denken könnt).
Dann diese Geschichte mit dem Thule habt ihr mir ja schonmal erfolgreich ausgeredet, optik, gewicht und Preis sind einfach alles Negativpunkte.
Gibt es denn Erfahrungen mit diesem Modell hier: http://www.bike-components.de/products/info/p8446_Quick-Rack-4B-Gepaecktraeger.html
Finde die Befestigung an der Sattestütze in Verbindung mit dem Suport unten an den Ausfallenden eigentlich ziemlich clever! Was denkt ihr? Optisch halt auch nich so der Bringer, aber naja... was will man machen?
 
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