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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Bei Textiltaschen ist ein décaleur immer anzuraten, die sind sonst nicht stabil genug. Manche brauchen auch einen Innenrahmen, damit sie nicht an den Seiten n dem GT runterhängen. Aber sonst sind sie sehr schön praktisch, auch leicht.

Wie ist das eigentlich gedacht, den Gummizug der Taschen im verbauten Zustand einzuhängen? Wenn die Tasche abgebaut ist, gibt es ja diesen kleinen Haken an der Rüxeite. Aber wenn sie auf dem GT steht, dann kommt man ja da nicht ran, also muss der Gummizug woanders eingehängt werden. Nur wo?
An meinem Brummeur hab ich das so gelöst, dass ich im Werkzeugbau meiner damaligen Firma einen Décaleuraus Edelstahl mit so einem Haken bauen lassen hab. Aber bei handelsüblichen Décaleuren ist das ja wohl nicht dran. Also wie ist das richtig? Wie krieg ich die Tasche aufm Rad zu?
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Na ja, so rasante Abfahrten habe ich hier oben noch nicht erlebt damit, aber im Sommer bekomme ich einen Test in der Richtung wohl mal hin. So bis 40Km/H habe ich noch nix problematisches damit erlebt.
 
Vermutlich brauchste aber auch noch einen Decaleur zur Befestigung.
Fronttaschen sind sch...teurer Kram :-(

Also so ein Front-GT reicht nicht aus?
dsc_0836-jpg.118724


Das ist das Radl, hab ich von @kla58, mittlerweile überholt und auf Rennlenker zurückgebaut.
 
Wie ist das eigentlich gedacht, den Gummizug der Taschen im verbauten Zustand einzuhängen? Wenn die Tasche abgebaut ist, gibt es ja diesen kleinen Haken an der Rüxeite. Aber wenn sie auf dem GT steht, dann kommt man ja da nicht ran, also muss der Gummizug woanders eingehängt werden. Nur wo?

Ich habe das Problem nicht ganz verstanden. Eigentlich kommt man da ganz gut dran, auch wenn es gar nicht nötig ist den Gummizug immer einzuhängen.
tasche.jpg
 
Da musst du den Gummi aber immer durch den decaleur hindurchfitscheln. Bei der Fahrt ist das ablenkend und nervig.
 
Das ist weniger fummelig als überhaupt den kleinen Haken zu treffen, hab aber auch das nie als echtes Problem angesehen. Vielleicht auch weil ich es auf dem Rad nie eilig habe.
 
hi,

möchte mir einen Laufradsatz bauen, der leichtes Gepäck erträgt. Dafür suche ich Felgen, mit denen ich 28mm Reifen gut fahren kann. Sie dürfen als ein wenig breiter und stabiler sein. Gibt es irgendwelche Referenzen?

Gruß, Tim
 
Ich bin trotz hohem Gewicht (meinem, nicht das der Felgen) seit langen Jahren glücklich mit Reifen von 28-32mm auf 36 Loch Mavic Open Pro Felgen, die mit 15-622 etwas breiter sind als die üblichen 13-622.
Für Klassiker sind MA2 auch immer eine gute und stabile Wahl.
 
So isses! 622x15 mit 28-32 mm breiten Reifen, diese Felgen waren in den 80ern auch spochtlichen Alltagsrädern recht weit verbreitet. Gute Erfahrung hab ich auch mit Alesa und Weinmännern gemacht (nein, nicht die Regenrinne).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die ma2 denn schon mit Hohlkammer oder sind sie noch ohne? Fahre auch Mavic ma40, die sind wohl noch ohne Hohlkammer? Denn sie müssen doch des öfteren mal nachgezogen werden :(
 
Muss ich morgen doch glatt mal nachschauen, das Hinterrad ist im Moment sowieso ohne Bereifung. Woran sollte ich das denn dann sehen, blöd gefragt?

Davon abgesehen muss ich eh umspeichen lassen, die Nabe ist am rumpeln. Weiß jemand wie ich den Hersteller der alten Speichen identifizieren kann? Hatte vor ewigen Zeiten mal eine Liste hier im Forum (?) gesehen :idee:
 
schau am Ventilloch, dort erkennst du den Zwischenraum=Hohlkammer zwischen der äußeren Felge und dem inneren Teil.
 
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