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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Hallo,

Wenn Ich mim Lenker höher kommen will, gibt es dann irgendwelche weniger hässlichen Alternativen als das Ding hier: http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...riscopa-Vorbau-fuer-Gewindegabeln-1-Zoll.html ? Oder findet ihr den Vorbau optisch gar nicht so schlimm? Mir gefällt er nicht so gut, wenn Ich ihn mir an nem Rennrad vorstelle...
Hat jemand von euch was gebrauchtes?
Das Problem ist, das mein jetziger Vorbau halt nicht mehr Auszug als 6cm ca hergibt, das ist halt recht wenig... Möchte eine eher aufrechte Sitzhaltung erreichen

Nitto hat auch den Technomic in lang, der sieht sehr klassische und schön aus.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich habe in Thorn neulich vor einer Gazelle Champion (?) in schickem blau gestanden - mit Gepäckträger, Schutzblechen usw. Ich muß gestehen, die bollerige Shimano-Kurbel fand ich jetzt nicht so schick und die Gegend um die Ausfallenden hätte ich auch nicht grau grundiert belassen - aber der Besitzer hate sich eben Ösen anlöten lassen.
Edit: Käse, Ösen verwechselt, für die Dinger am Bremssteg wird es aber auch eine Bastellösung geben?!
Edit2: Hilft Dir das hier vielleicht weiter?
tubus_fly.jpg


zora3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbohren: Du fixierst des Rad möglichst gut und gehst dann von oben mit der Bohrmaschine auf den Schraubenkopf los. Nicht gleich mit Maximaldurchmesser vielleicht, obwohl das egal ist, wenn der Vorbau eh weg soll. Und dann zerspanst Du in aller Seelenruhe mit der Bohrschamine des vernudelten Kopf.
 
Schellen sind nix für Gepäckträger. Solange kein Gepäck drauf ist, kanns gehen, aber mit Gepäck zerrts an den Schellen und die können sich dann lösen. Ist mir selber schon passiert. Ärgerlich wirds vor allem dann, wenn durch das Geklappere und Geschabere der Lack unter der Schelle beschädigt wird.
 
Schellen sind nix für Gepäckträger. Solange kein Gepäck drauf ist, kanns gehen, aber mit Gepäck zerrts an den Schellen und die können sich dann lösen. Ist mir selber schon passiert. Ärgerlich wirds vor allem dann, wenn durch das Geklappere und Geschabere der Lack unter der Schelle beschädigt wird.

Deswegen ja meine Argumentation, dass der hier THEORETISCH ne gute Lösung sein könnte: http://www.bike-components.de/products/info/p8446_Quick-Rack-4B-Gepaecktraeger.html
Aber es scheint den hat hier noch keiner verbaut, oder?!
 
Hallo,

Wenn Ich mim Lenker höher kommen will, gibt es dann irgendwelche weniger hässlichen Alternativen als das Ding hier: http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...riscopa-Vorbau-fuer-Gewindegabeln-1-Zoll.html ? Oder findet ihr den Vorbau optisch gar nicht so schlimm? Mir gefällt er nicht so gut, wenn Ich ihn mir an nem Rennrad vorstelle...
Hat jemand von euch was gebrauchtes?
Das Problem ist, das mein jetziger Vorbau halt nicht mehr Auszug als 6cm ca hergibt, das ist halt recht wenig... Möchte eine eher aufrechte Sitzhaltung erreichen


Wenn dein Problem mit dem bisherigen Vorbau gelöst ist und du noch Interesse hast, ich hab hier einen klassischen SR-Vorbau, über der Max-Markierung noch 16cm Spielraum, das sollte reichen, 26mm Klemmung. Aber leider nur 60mm Länge. Falls du Interesse hast, einfach PM!

uhs4.jpg
 
Ausbohren: Du fixierst des Rad möglichst gut und gehst dann von oben mit der Bohrmaschine auf den Schraubenkopf los. Nicht gleich mit Maximaldurchmesser vielleicht, obwohl das egal ist, wenn der Vorbau eh weg soll. Und dann zerspanst Du in aller Seelenruhe mit der Bohrschamine des vernudelten Kopf.
Wenn man einen 6 oder 7mm Bohrer nimmt, dann sollte der Vorbau eigentlich keinen Schaden nehmen.
Vorausgesetzt, man hört früh genug auf... ;)
 
Und bleischwer, das Teil...

Ich verweise nochmal auf meine Empfehlung, ein paar Seiten vorher:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/reiseräder-klassischer-bauart-info-sammelthread.65869/page-44#post-3035662

Wenn du nach wie vor das Rad nutzen willst, welches du (ebenfalls ein paar Seiten vorher) vorgestellt hattest (Beitrag 876 - Seite 44 - http://www.rennrad-news.de/forum/threads/reiseräder-klassischer-bauart-info-sammelthread.65869/page-44#post-3035846), dann ist die von mir vorgeschlagene Lösung sicher nicht die schlechteste; denn da waren an dem von dir vorgestellten Rahmen immerhin M5 Gewindeösen am Ausfallende dran.
Die Übernehmen die Last vom Gepäckträger; die Befestigung am Bremsbolzen ist ausschließlich zur Abstützung um zu verhindern, dass der Gepäckträger nach hinten wegkippt.
So ein kleiner Aluwinkel - am Bremssteg befestigt - und daran die Strebe vom Tubus - das dürfte doch wohl kein Problem sein das herzustellen.

Wenn das keine Lösung für dich ist, solltest du dich nicht nach einem anderen Gepäckträger umsehen, sondern nach einem Randonneur-Rahmen...

Hallo, vielen Dank, dass du so ausführlich auf mein Problem eingehst und für deine Tipps :)

Ich möchte an dem Rad gerne irgendwie eine kleine Transport-Möglichkeit verwirklichen, ja. Wenn das mit dem GT nicht klappt, dann wird es halt der Bagman und so ne Carradice Tasche, wobei Ich einfach beides, sowohl Bagman als auch Tasche, übertrieben teuer finde!

An den Gewindeösen (was heißt M5?) sind aber halt auch schon die Schutzbelche befestitgt...

Ich habe mir deinen Beitrag bezüglich deiner Bastellösung schon mehrmal durchgelesen, aber mir fehlt das Bastelverständnis und die Vorstellungskraft um mir zu erschließen wie das funktioniert. Wie hast du deine Alu-Brücke denn gebaut? Zurechtgeschnitten, erhitzt,eingespannt und entsprechend gebogen? Kann mir schwer vorstellen, dass das so leicht passend gemacht werden kann...
Da erscheint mir die Schellen-Lösung doch noch irgendwo einfacher.

Dann bzgl Randonneur-Rahmen: Ja sowas suche Ich auch! Hab das folgende schon im Suche-Thread gepostet, aber leider erfolglos:

Hallo Leute,

Ich suche ein Stahlross, sei es ein Komplett-Rad oder ein Rahmen-Set welches sich gut zum Aufbau eines Radonneur / Reiserads eignet.
Gerne auch alte, stabile MTB-Schlampenräder, wer z.B. ein altes Wheeler oder Specialized mit dicken Rohren rumstehen hat, melden!
Wichtig ist mir also vordergründig: Stahl, Stabil, ausreichend Möglichkeiten Schutzbleche und Gepäckträger anzubringen, und kein all zu geringer Radstand.
Ich fahre beim klassischen Rennrad RH 54-56.

LG,

Matthias
 
Hallo, vielen Dank, dass du so ausführlich auf mein Problem eingehst und für deine Tipps :)

Ich möchte an dem Rad gerne irgendwie eine kleine Transport-Möglichkeit verwirklichen, ja. Wenn das mit dem GT nicht klappt, dann wird es halt der Bagman und so ne Carradice Tasche, wobei Ich einfach beides, sowohl Bagman als auch Tasche, übertrieben teuer finde!

An den Gewindeösen (was heißt M5?) sind aber halt auch schon die Schutzbelche befestitgt...

Ich habe mir deinen Beitrag bezüglich deiner Bastellösung schon mehrmal durchgelesen, aber mir fehlt das Bastelverständnis und die Vorstellungskraft um mir zu erschließen wie das funktioniert. Wie hast du deine Alu-Brücke denn gebaut? Zurechtgeschnitten, erhitzt,eingespannt und entsprechend gebogen? Kann mir schwer vorstellen, dass das so leicht passend gemacht werden kann...
Da erscheint mir die Schellen-Lösung doch noch irgendwo einfacher.

Dann bzgl Randonneur-Rahmen: Ja sowas suche Ich auch! Hab das folgende schon im Suche-Thread gepostet, aber leider erfolglos:
Ich meine, beim Tubus Fly ist immer eine zusätzliche Strebe dabei, mit der man den GT zusammen mit der hinteren Bremse an der Bremsaufnahme befestigen kann.
Unten dann zusammen mit den Schutzblechstreben an den dafür vorgesehenen Ösen befestigen und es sollte gut sein. Zumindest hab ich genau diese Variante bei einem ähnlichen Projekt vor und denke, das wird gut funktionieren.

M5 meint: metrisch, 5 mm, also die Gewindeart und Durchmesser der Schraube bzw. des Gewindes an deiner Öse. Falls da Gewinde ist, wenn nicht, eben mit Mutter befestigen.
 
Ich meine, beim Tubus Fly ist immer eine zusätzliche Strebe dabei, mit der man den GT zusammen mit der hinteren Bremse an der Bremsaufnahme befestigen kann.
Unten dann zusammen mit den Schutzblechstreben an den dafür vorgesehenen Ösen befestigen und es sollte gut sein. Zumindest hab ich genau diese Variante bei einem ähnlichen Projekt vor und denke, das wird gut funktionieren.

M5 meint: metrisch, 5 mm, also die Gewindeart und Durchmesser der Schraube bzw. des Gewindes an deiner Öse. Falls da Gewinde ist, wenn nicht, eben mit Mutter befestigen.

Also mit "MIT" der Bremse meinst du am Bremsbolzen? Ist das klug da Zug drauf zu geben? Die Bremse ist vielleicht nicht das geeignetste Teil einesFahrrads, um Dinge dran zu befestigen...
 
wenn du da nicht mehr als 8 - 10 kg auflädst, sollte das wohl gehen, ich hab da noch nicht von problemen mit brechenden bolzen oder ausreißenden rahmenquerstücken gehört, mit der lösung sind doch schon einige unterwegs.
 
Also hier in diesem alten Beitrag sehe Ich eine patente Lösung, so wie auf dem Foto dargestellt. Mir ist nur nicht ganz klar was @smunolo da verwednet hat, was er "Befestigungsblech nennt... ist das sowas hier? http://www.bike-components.de/products/info/p11268_Schellenadapter.html?xtcr=15&xtmcl=tubus

AW: Eure längste Reise mit dem Rennrad? Tipps, Anregungen...

....

Man muß zwar für den Tubus Fly vergleichweise tief in die Tasche greifen aber es lohnt sich. Da Dein Rahmen über Ösen verfügt hast Du keinen Hassel mit einer kuhschwanzartigen Befestigung. Versuche aber bei einem örtlichen Radhändler ein Befestigungsblech zu finden, das Du dann mit Schellen an den Sattelstreben anschlägst á la...

tubus-hinterbaubefestigung.jpg


Die Befestigung eines Gepäckträgers an der Bremse sollte man in meinen Augen vermeiden, wenn man kann. Irgendwie behagt mir die Vorstellung nicht, daß da ""dynamische" 15kg oder so am Bolzen zerren... :ka:

...
 
das tubusdings ist ja nur die schelle um die strebe, smu meint wohl, dass du dir ein breites "u" aus blech besorgen sollst, mit dem du die beiden schellen um die streben verbindest.
an dem "u" wiederum schlägst du dann den gepäckträger an.
 
das tubusdings ist ja nur die schelle um die strebe, smu meint wohl, dass du dir ein breites "u" aus blech besorgen sollst, mit dem du die beiden schellen um die streben verbindest.
an dem "u" wiederum schlägst du dann den gepäckträger an.
Achso, anstatt das Ding nur an eine Schelle zu führen, so wie es @stahlraser weiter oben beim Bild mit dem roten Rad gezeigt hat, nicht wahr?
D.h., diese Schellenpaket hier http://www.bike-components.de/products/info/p11268_Schellenadapter.html?xtcr=15&xtmcl=tubus
ist nicht für die Montage des Tubus Fly gedacht, sondern der anderen Modelle, mit 4-Punkt-Befestigung? Kommt denn von denen einer für`s Rennrad in Frage?
Der Vega http://www.cycle-basar.de/Gepaecktr...traeger.html?gclid=CMqqjaTJt70CFZHJtAodp0oAQQ wiegt bspw nur 25g mehr als der Tubus Fly, lässt sich dafür aber gleich 7kg schwerer beladen!
Denkt ihr mit diesem Paar, also Tubus Schellenpaket und GT Vega würde Ich glücklich werden?
 
...
An den Gewindeösen (was heißt M5?) sind aber halt auch schon die Schutzbelche befestitgt...
...

Da gibt's kein Problem:
DSC_1021.JPG DSC_1023.JPG DSC_1022.JPG



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Ich habe mir deinen Beitrag bezüglich deiner Bastellösung schon mehrmal durchgelesen, aber mir fehlt das Bastelverständnis und die Vorstellungskraft um mir zu erschließen wie das funktioniert. Wie hast du deine Alu-Brücke denn gebaut? Zurechtgeschnitten, erhitzt,eingespannt und entsprechend gebogen? Kann mir schwer vorstellen, dass das so leicht passend gemacht werden kann...

Auch das sollte kein Problem sein:

DSC_1024.JPG DSC_1025.JPG

Goto: Baumarkt oder Metallwarenhänder
Buy: Alu-Winkelprofil
Cut: mit einer Metallsäge ein ca. 1,5 cm Stück
Drill: mit der Bohrmaschine 2 Löcher (1 x 5 mm und 1 x 6 mm)
Take: die Feile und entgrate das Ding ein wenig.

Fertich - Hält Bombenfest!

Ich denke, das ist besser als ein Vega mit Schellenbefestigung. - Kannst du aber auch machen.
 

Ok es scheint ja zu halten, aber das sieht für mein (beschränktes) technisches Verständnis nicht gut aus.
Das sieht für mich so aus, als wenn da schnell Biegekräfte und Scherkräfte auf die Schraube wirken,
für die sie nicht ausgelegt ist (evtl auch auf die Öse). Besser wär es mM, der GT wäre innen befestigt
und das SB außen, denn auf das wirken keine großen Kräfte.
Oder natürlich die einfachste und beste Lösung: Nur den Gepäckträger an der Öse und das SB an der
freien Bohrung direkt am GT befestigen.
 
Hat den tubus Disco mal jemand verbaut? Der ist speziell dafür gebaut, mit einem Schnellspanner verwendet zu werden.
Dann könnte Ich meine Ösen "unten" an der Achse mit meinen Schutzblechen allein besetzt lassen. Und oben würde Ich momentan dennoch zu der Tubus Schellen-Adapter-Lösung greifen.
Was denkt ihr darüber?
Davon abgesehen Danke ich dir dennoch vielmals für deine tollen und verständlichen Ausführungen, @Chris-AC Ich glaube aber das geht irgendwie einfacher...
 
bei belastung brechen bei mit immer zuerst die gepäckträger - blackburn waren berühmt dafür, bor yueh, asista - ich hab sie alle gekillt:D
mit tubus war dann ruhe...
die schrauben wackeln sich höchstens lose, und anlötgewinde an den ausfallenden sind mit auch noch nicht abgefallen!
 
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