• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Hallo,
fjohrd war so nett schon eine Einschätzung zu geben und verwies auf Razesa. Ist wohl ein Reiserahmen. Ich habe sehr ähnliche Rahmen von Razesa gefunden.
Kann das hier jemand bestätigen und etwas zum Wert sagen?

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-1146#post-3108563
Das dürfte stimmen, meine ich - hier ist mein NOS-Exemplar in der gleichen Rahmenhöhe im Jahr 2009 in genau dem Moment, als es im wahrsten Sinne des Wortes "über den Ladentisch ging" :) :

2009-12-04 Razesa 02a.jpg


Alle Details, die ich auf Deinen Bildern erkennen kann, stimmen genau mit meinem Rahmen überein, bis auf die bei Deinem Rahmen nicht verchromten Gabel-Ausfallenden.
Razesa-Abziehbilder sind übrigens bei diesen Rahmen nie mitgeliefert worden, und es gab sie auch nicht auf Nachfrage, wie mir der damalige Besitzer des Fahrradladens (rechts im Bild), der diese Räder in den (späten) 1980er Jahren über den Großhändler Hübner & Koch in Berlin bezogen hat, versichert hat. Insofern sind also alle diese Rahmen "namenlos" - warum auch immer.

Da ich die Geometrie dieser Rahmen sehr angenehm finde, und mir gerne noch ein zweites Exemplar für den Alltagsgebrauch aufbauen würde, wäre ich grundsätzlich an Deinem Rahmen interessiert.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Das wird wohl nix.:rolleyes:
Wie ist er denn aufgebaut?
Pumpenspitze und Gepäckträgerösen sind anders.
 
Ah, o.k. ...
Wie ist er denn aufgebaut?
Grundsätzlich im Stil der Zeit um 1990 herum, vorwiegend mit SunTour-Teilen, so weit möglich/sinnvoll, Command-Shiftern, XC-LTD-Schaltwerk, Dia Compe-Cantis, XC-Pro-Hinterradnabe, Rohloff-SLT-Kette, Blackburn-HR-Gepäckträger, frühem Tubus-"Minimal"-Lowrider-Gepäckträger, SR-Laprade-Sattelstütze, CTA-Vorbau aus (m)einem 1993er Peugeot 'Prestige' und Shimano PD-T 100- Pedalen; an neuen Teilen mit einem Brooks Professional, Rigida Chrina-Felgen (leider nur einfach geöst), DT Swiss Competition-Speichen, Shimano DH-3 N 80-Nabendynamo, SON E 6, LED-"Minimal"-Rücklicht, Zoom-Lenker (mit 44 cm schön breit und mit relativ wenig Drop), Stronglight A 9-Walzensteuersatz, Tektro-'Aero'-Bremshebel (Dia Compe-Kopien), große Meru-Edelstahlflaschen (von Globetrotter, gibt's anscheinend nicht mehr, offenbar nur noch in Alu), eine Garnitur roter Ortlieb-Taschen.
Pumpenspitze und Gepäckträgerösen sind anders.
Stimmt, ja; Razesa hat solche Details offenbar nach Belieben bzw. nach "Vorrätigkeit" gestaltet - die Rahmen, die seinerzeit parallel zu meinem Rahmen noch übrig waren, waren teilweise in den Details minimal anders (z. B. bei den Zugeinführungen im Oberrohr).
 
So in etwa wird es werden.
Ich habe noch einen LRS mit XC-Pro hinten auf 126mm reduziert in DRC ST-16 Felgen, vorne nur Ultegra.
Ein Nitto Raundonneur liegt rum, Tekro R200A Hebel hätte ich gerne.
Ich werde mir wohl Sugino Longo in 177,5 zulegen. Nitto M12, leichte Alubleche und evtl. Shimano 600EX
mit Longcage...
Steuersatz eher Tange denn Stronglight.

Mache natürlich noch Fotos von den Details. Der hintere Bremszuggegenhalter scheint auch etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte gerne meinen Randonneur komplettieren und endlich fahren.... Daher suche ich ein (sehr) gut erhaltenes Shimano XT Schaltwerk.
Das Schaltwerk soll ein beschädigtes Shimano RD M700 Super Plate ersetzen. Chris-AC war so freundlich (siehe weiter oben), mir zu erklären, dass
auch moderne Schaltwerke funktionieren. Daher suche ich nun in Richtung RD M730 / RD M735 mit langem Käfig.

Hat vielleicht noch jemand so ein Schaltwerk abzugeben ?

Gruss,
Lars
 
Das Schaltwerk RD-M700, genauer gesagt der Käfig, besitzt innenliegend den in den Bildern gezeigten Draht.
Dieser ist bei meinem Schaltwerk gerissen. Weiss jemand, ob es diesen (fertig gelängten) Draht noch einzeln zu kaufen gibt? Danke.
image.jpg
 
so richtig dahinter gestiegen bin ich leider auch noch nicht.. versuche schon seit einiger zeit eine brauchbare explosionszeichnung des SW aufzutreiben, aber man findet leider recht wenig Info dazu.
hier bitteschön
aber den draht sehe ich da auch nicht...
:idee:vielleicht hat sich deine cantilever - bremse zerlegt???:D
 
danke dir - den link hatte ich schon gefunden, allerdings ist dort auch nicht dieser draht zu sehen.. ich kapiere einfach nicht, was der macht und warum der da ist. :( die bremse ist noch dort, wo sie hingehört.. :D
 
Sehe gerade, dass der link das SW M700 abbildet, ich habe die Super Plate Version des M700.
Funktion (bzw nicht-Funktion) mag ich zur Zeit nicht beurteilen, da ausser dem Draht noch eine Art kleine "Lagerschale" gebrochen ist (die eventuell ein Bekannter von mir drehen kann).
 
Ich hätte noch ein XT Schaltwerk mit langem Käfig und ausserdem einen Zug, der zumindest an einem Enden eben solchen Nippel aufweist. Den anderen könnte man evtl. aus Messing nachbauen und dann anlöten. Allerdings wird das sicherlich frickelig, weil die so schmal sind.
 
Ich hätte noch ein XT Schaltwerk mit langem Käfig und ausserdem einen Zug, der zumindest an einem Enden eben solchen Nippel aufweist.
Nur zur Information (ob es hier wirklich weiterhilft, und ob dieses Schaltwerk den Aufwand lohnt, ist natürlich eine andere Frage ...): Diese Kopfform und -größe haben Schaltzüge für ältere Sturmey-Archer-Nabenschaltungen auf der "Schalterseite". Solche Züge bekommt man auch heute noch relativ problemlos.
Wenn es aber hier nicht wirklich um eine epochengerechte Rekonstruktion geht, dann würde ich mir den entsprechenden Aufwand sicherlich nicht machen - schon gar nicht an einem Reiserad, bei dem ja die Zuverlässigkeit eine wichtige Rolle spielt. Und wenn es diesen speziellen Zug ohne sichtbaren Schaden am Schaltwerk so "zermanschen" kann, kann das sicherlich auch künftig wieder passieren, und das wäre - jedenfalls für mich, bzw. in Bezug auf meine (Reise-)Räder - ein absolutes 'knock out'-Kriterium, obwohl ich ansonsten durchaus ein Herz für verkorkste Konstruktionen und konstruktive Sackgassen habe - das minimal ältere SunTour 'Mountech'-Schaltwerk hat ja ebenfalls einen fatalen Konstruktionsfehler am oberen Laufröllchen ...
 
Zurück