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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Das ist von WTB für Suntour lizensiert worden. Und Shimano hat (s.o.) an lebensverlängernden Maßnahmen nur bedingt Interesse.
Solange es m die Verlängerung des Lebens der Kunden geht, hat Shimano bisher allergrößtes Interesse bewiesen (Bremsen). Naben müssen nicht ewig leben... Inzwischen ist das auch egal, denn die Naben von Systemlaufrädern halten allemal länger als die Felgen. Und Ersatzfelgen mit komischer Lochzahl gibt es dann nicht zu kaufen.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Hallo an Alle, ich besitze seit einem 3/4 Jahr einen klassischen Giant Expedition Rahmen, welchen ich damals sogleich als Alltagsrad, vollkommen periodenfremd und zweckdienlich als Alltagsrad aufgebaut habe.
Die einzigen Infos dazu gehen hieraus hervor: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/giant-expedition-randonneuse.79943/
Das Rad muß lt. Vorbesitzer Ende der 80er, Anfang der 90er sein. Auf dem Oberrohr ist "handbuilt in Holland" als Aufkleber vermerkt.
Hat jemand zufällig weitere Info zu dem Rahmen/Rad? Unter Umständen ein Foto, wie das Ding original aussah?
Die Rahmenhöhe ist 65 m-t und ein 57,5er OR m-m, welches meinen langen Beinen sehr entgegen kommt. SR ist 230mm. Radstand 1,02m. Einbaubreite hinten 130. Der Rahmen hat Cantisockel, vorne sehr eng stehend. Aufnahme für Seitenläufer. Keine Unterrohrschaltung, dort sind Zuganschläge, also wahrscheinlich Vorbauschaltung. Sattelstützenmaß ist 26,8.
Lowrideraufnahmen ebenfalls vorhanden.
Wäre toll wenn jemand noch weitere Infos hätte.

large_DSC_0092.JPG
Ich habe den gleichen Rahmen. Der war komplett mit Shimano Deore aufgebaut. Meiner hat bei 60er Rahmenhöhe ebenfalls ein 57,5er Oberrohr, allerdings 126mm Einbaubreite. Der Randonneur-Extra von Koga Miyata scheint baugleich zu sein:
$_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach aber mal bitte einen andern Vorbau dran, der sieht nicht aus.
Tip: Nitto baut Vorbauten die höher sind als alle andere.
 
Nö, schon lange. Das es nur ein Platzhalter fürs Meral ist, habe ich auch erwähnt. Nur wollte ich es ja erstmal mit den Deore AX Sachen aufbauen und damit bin ich noch nicht fertig. Meine Aufbauten dauern ja generell länger...
 
Ich weiß nur, daß Du erwähntest bis auf im entferntesten Sinn frankophon/frankophil alles zu veräußern.
Guylaine ist jetzt nicht von Suntour, oder?
 
Nö, isses nicht. Aber ich will diesen Rahmen in der Ausstattung (also Deore AX, Dia Compe...) noch mal ein paar Meter fahren, bevor er weg kann.
 
ich besitze auch noch so ein giant, im ziemlichen originalzustand, bilder und den beginn der herrichtung findest du hier .
vielleicht magst du meinen fred fortführen - irgendwann werde ich auch mal weitermachen...

Interessant, daß es noch jemanden gibt mit dem Rahmen. Danke für das Angebot mit dem Aufbauthread, aber meines ist schon aufgebaut. Allerdings vollkommen ab vom Original als pragmatisches Alltagsrad.
Ich habe den gleichen Rahmen. Der war komplett mit Shimano Deore aufgebaut. Meiner hat bei 60er Rahmenhöhe ebenfalls ein 57,5er Oberrohr, allerdings 126mm Einbaubreite. Der Randonneur-Extra von Koga Miyata scheint baugleich zu sein:Anhang anzeigen 156863

Auf Anhieb fällt mir beim Koga die Möglichkeit des dritten FlaHas auf, die hat das Giant nicht. Auch sonst schaut das Koga ja ganz okay aus ;)
 
Ne Menge Geld für solch ein Rad ! Wenn man es hat und ausgeben will , dann ist das ok.

Der Rahmen ist perfekt verarbeitet. Aber der Sattel und vor allen Dingen der optisch scheußlich schwarze "Doppelstock"-Gepäckträger machen die Performance des Gesamtrades
kaputt.
Ein feiner tiefliegender Edelstahlträger wäre meine Wahl zu diesem Rahmen.

Aber , Geschmack ist vielfältig. Gerhard
 
Das ist kein Klassiker sondern ein KOF. Damit darf alles was der Besitzer gefällt. So einen Doppelstockgepäckträger wird von manche geschätzt wegen den Benützungswert, bei tieferliegende Träger könnten die Taschen zu Tief hängen. Mein Lowrider ist auch nicht so schön an mein Bob Jackson aber praktischer als der von Tubus.
 
Der Träger ist in der Tat ziemlich plump und ziemlich hoch sitzend, da finde ich das hier besser:



Hier nur mal lose zusammengestöpselt...

Angeblich soll sich der weit hinten liegende Träger bzw. das Gepäck negativ auf die Fahreigenschaften auswirken, dafür ist der Schwerpunkt schon weit unten.
 
Der Träger ist in der Tat ziemlich plump und ziemlich hoch sitzend, da finde ich das hier besser:


Hier nur mal lose zusammengestöpselt...

Angeblich soll sich der weit hinten liegende Träger bzw. das Gepäck negativ auf die Fahreigenschaften auswirken, dafür ist der Schwerpunkt schon weit unten.

Zu weit vorne ist auch nix, weil du dann mit den Fersen an der Tasche hängen bleibst.





Meine Orthliebtaschen schließen mit dem hinteren Ende des Trägers ab. Ansonsten würden sie stören.

Stefan
 
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