Ich hab' ja eigentlich auch nie verstanden, warum SunTour seinerzeit gar so sang- und klanglos untergegangen ist
Das hatte im wesentlichen zwei Gründe. Der Hauptgrund war das deutlich schlechtere Marketing.
Shimano hatte es früh verstanden, auf die Bequemlichkeit und technische Unbedarftheit der Nutzer zu setzen. Beispielhaft die Positron Schaltung, über dieses träge und unexakte Machwerk hab ich wie viele andere, die mit Friktionshebeln umgehen können, nur gelacht. Aber
Shimano hat damit indexierten Schaltungen den Weg geebnet und neue Käuferschichten erschlossen. Und
Shimano hat als erster Hersteller die Komponenten als Gesamtkonzept gesehen und das geschickt vermaktet. Nach meiner Ansicht hat
Shimano dann, ähnlich wie Microsoft, mit seiner Größe und hart am Rande zu unlauteren Methoden die Konkurenz weitgehend aus dem Markt gedrückt. Modellwechsel am laufenden Band, immer mit dem Zauberwort "kompatibel", damit Kunden sich laufend was neues kaufen und Händler sich aus Platz- und Kostengründen nichts anderes mehr ins Lager legen.
Der andere Punkt ist ein kleines billiges Detail. SunTour hatte Schaltungen mit einfachen verzinkten Zügen ausgeliefert, die bei trockener Montage irgendwann gammelten und den Ruf schlechter Schaltungen einbrockte.
Shimano war da wesentlicher geschickter mit Edelstahlzügen und immer leichter bedienbaren Schalthebeln.
... und von den wundervollen Designs nichts überleben durfte.
Die Designs sind mir weniger wichtig, nehme ich aber latürnich gerne mit. Was ich seit meinem ersten RR mit VX Schaltwerk mochte, waren die technischen Finessen. Als Höhepunkt die Command Shifter, sowas geniales hab ich danach nie wieder gesehen.