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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Koga hat nie selbst Rahmen gebaut. Zuerst wurden die Rahmen von Miyata in Japan bezogen, daher die Marke Koga-Miyata. Anfang der 80er Jahre stiegen der Yen-Kurs und die Löhne in Japan und die Miyata Rahmen wurden teuer. Insbesondere die Einsteigermodelle wurden dadurch zu teuer. Koga bot nun auch Giant aus Taiwan als billigere Zweitmarke an.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Schöne Teile angeblich vom ehemaligen Suntour-Chef. [...] Sun XCD
http://sunxcd.net/
Whoah - wie geil ist das denn ... ? :eek:

"Junzo feels the time is right to re-enter the bicycle component business. As he puts it “the market is too race-centric; carbon fiber, electric shifting, full suspension, 11 speed, doesn’t really enhance the enjoyment of cycling. In the 1970’s and 80’s we cycled to be closer to nature, for the environment, for our health, for the simple beauty of cycling.” For these reasons SunXCD will focus on touring and randonneuring components which were the focus of SunTour during its heyday."

Ich hab' ja eigentlich auch nie verstanden, warum SunTour seinerzeit gar so sang- und klanglos untergegangen ist, und von den wundervollen Designs nichts überleben durfte. Hier gefällt mir gleich schon das Logo gut ... :)
 
Ich hab' ja eigentlich auch nie verstanden, warum SunTour seinerzeit gar so sang- und klanglos untergegangen ist
Das hatte im wesentlichen zwei Gründe. Der Hauptgrund war das deutlich schlechtere Marketing. Shimano hatte es früh verstanden, auf die Bequemlichkeit und technische Unbedarftheit der Nutzer zu setzen. Beispielhaft die Positron Schaltung, über dieses träge und unexakte Machwerk hab ich wie viele andere, die mit Friktionshebeln umgehen können, nur gelacht. Aber Shimano hat damit indexierten Schaltungen den Weg geebnet und neue Käuferschichten erschlossen. Und Shimano hat als erster Hersteller die Komponenten als Gesamtkonzept gesehen und das geschickt vermaktet. Nach meiner Ansicht hat Shimano dann, ähnlich wie Microsoft, mit seiner Größe und hart am Rande zu unlauteren Methoden die Konkurenz weitgehend aus dem Markt gedrückt. Modellwechsel am laufenden Band, immer mit dem Zauberwort "kompatibel", damit Kunden sich laufend was neues kaufen und Händler sich aus Platz- und Kostengründen nichts anderes mehr ins Lager legen.
Der andere Punkt ist ein kleines billiges Detail. SunTour hatte Schaltungen mit einfachen verzinkten Zügen ausgeliefert, die bei trockener Montage irgendwann gammelten und den Ruf schlechter Schaltungen einbrockte. Shimano war da wesentlicher geschickter mit Edelstahlzügen und immer leichter bedienbaren Schalthebeln.


... und von den wundervollen Designs nichts überleben durfte.
Die Designs sind mir weniger wichtig, nehme ich aber latürnich gerne mit. Was ich seit meinem ersten RR mit VX Schaltwerk mochte, waren die technischen Finessen. Als Höhepunkt die Command Shifter, sowas geniales hab ich danach nie wieder gesehen.
 
Interessante Teile.
Die Naben scheinen ganz brauchbar zu sein, die anderen Teile sind einfach nur hübsch, aber nicht unbedingt besser als z.B. eine Dura Ace 7800, z.B. die Schaltung. 230 g fürs Schaltwerk klingt sehr nach 105, eine Dura Ace wiegt unter 200 g.
Die Felgen sind auch hübsch, aber schwer. Gegen Open Pro können sie nicht anstinken, außer es werden Reifen über 30 mm montiert.
Die Kurbel ist indes sehr interessant. TA-Form, aber 110 bzw. 130 mm Lochkreis, damit sind übliche Ketenblätter benutzbar und die Ersatzteilsituation entschärft. Leider passt sie von der Form her nicht so recht zu der modern gestalteten Schalterei. Hier würde mir eine Form in Richtung Carmina besser gefallen.
Jetzt würde mich mal interessieren, wie die Teile in echt aussehen bzw. was die Meinung von Nutzern dazu ist. Wie sieht es mit der Kompatibilität aus, also kann man z.B. auch andere Schalthebel nehmen?
 
Die Designs sind mir weniger wichtig, nehme ich aber latürnich gerne mit. Was ich seit meinem ersten RR mit VX Schaltwerk mochte, waren die technischen Finessen. Als Höhepunkt die Command Shifter, sowas geniales hab ich danach nie wieder gesehen.
Ich schon, und zwar bei Shimano. Billixte 15-EUR-Kategorie, aber ergonomisch einfach traumhaft:
RND68-6.jpg

Natürlich nur vom Oberlenker aus zu bedienen, aber ich habs ausprobiert und hab mich auch schnell dran gewöhnt.
 
Nochmal zurück zum Thema SUN.
Kann mir jemand erklären, wie bei diesem Ausfallende das Rad de- und montiert wird? Da muss doch das Teil mitsamt der Schaltung abgenommen werden, oder?
sunxcd_derhanger_tensioner_800.jpg
 
Ich schon, und zwar bei Shimano. Billixte 15-EUR-Kategorie, aber ergonomisch einfach traumhaft:

Natürlich nur vom Oberlenker aus zu bedienen, aber ich habs ausprobiert und hab mich auch schnell dran gewöhnt.
Da muß ich Dir als gelernter Ergotherapeut aber widersprechen :p Den Grund hast Du im letzten Satz ja selbst genannt. Innen am Oberlenker montiert ist nur unwesentlich besser als die Vorbauschalthebel, die es vor 30 Jahren gab. Schalthebel gehören da hin, wo die Pranken sind! Beim Schlafwagenfahren (Begriff aus dem Rudertraining - gibt es den im Radsport auch?) mag das OK sein, aber bei Bremsbereitschaft oder im Wiegetritt bergauf ist das bestenfalls suboptimal.

Davon ab, wir haben wohl bei vielen Punkten ähnlichen Geschmack und Ansichten. Den Lyt montier ich auch gern, und das Toplight Mini hab ich für ein anderes Rad in minimalistischem Aufbau im Auge. An so einem Langstreckenrad würde ich aber das Toplight Line Plus nehmen, das wird bei Annäherung besser wahrgenommen als eine punktförmige Lichtquelle.
 
Das hatte im wesentlichen zwei Gründe. Der Hauptgrund war das deutlich schlechtere Marketing.
Die Gründe für den Niedergang von SunTour sind mir durchaus bekannt ('Sunset for Suntour' dürften hier die meisten inzwischen kennen), aber unklar ist mir eigentlich immer noch, warum alle Maeda SunTour-Entwürfe damals "sterben" mussten, denn SR Suntour war ja wirklich ausschließlich an den Namensrechten interessiert und hat ausdrücklich nicht die Rechte an den vorherigen Designs mit übernommen. Ein Forumskollege schrieb hier m. E. auch mal, dass er versucht habe, die Werkzeuge für, und die Rechte an, der Superbe Pro-Kurbel zu kaufen, dass man ihm aber nicht geantwortet, und die Schmiedewerkzeuge verschrottet habe. Und ich bin mir sicher, dass er damals nicht der einzige war, der zumindest für diese Komponente ganz klar auch weiter eine wirtschaftliche Zukunft gesehen hätte ... Mit dem, was die (seinerzeit, 1994) neue Firma SR Suntour vorhatte, hätte sich eine Weiterproduktion der klassischen SunTour-Sachen auch nicht "gebissen" - deswegen verstehe ich diese Entscheidung(en) einfach nicht, da haben die verantwortlichen Leute seinerzeit ganz klar Geld weggeworfen, das quasi auf der Straße lag. Könnte allerdings natürlich z. B. etwas mit japanischen Ehr- und Traditionsvorstellungen zu tun haben ...

Die Designs sind mir weniger wichtig, nehme ich aber latürnich gerne mit. Was ich seit meinem ersten RR mit VX Schaltwerk mochte, waren die technischen Finessen. Als Höhepunkt die Command Shifter, sowas geniales hab ich danach nie wieder gesehen.
Das vor allem fehlt mir, diese Eigenständigkeit und Genialität in vielen Dingen - eigentlich hätte diese Haltung auch seinerzeit (also 1994) schon genügend Leute ansprechen und zum Kauf motivieren müssen, denke ich - das war ja die Hoch-Zeit der kleinen CNC-Fräs-Buden in den USA, die wahnsinnig teure und wenig haltbare MTB-Teile hergestellt haben ...
 
Schade ist es vor allem um die Grease-Guard Naben und Tretlager, die sich ohne Demontage mit der Fettpresse schmieren lassen. Das war zwar keine SunTour Erfindung sondern von WTB (USA), aber dennoch eine feine Sache.
 
Die Gründe für den Niedergang von SunTour sind mir durchaus bekannt ('Sunset for Suntour' dürften hier die meisten inzwischen kennen), aber unklar ist mir eigentlich immer noch, warum alle Maeda SunTour-Entwürfe damals "sterben" mussten, denn SR Suntour war ja wirklich ausschließlich an den Namensrechten interessiert ...
Ach so hattest Du das gemeint, ich hatte mich schon gewundert.

Nun, ich denke ganz einfach, die haben resigniert, aufgegeben. Bzw haben keine Chance gesehen, sich mit wie früher mit Vollsortiment neben Shimano zu plazieren. Ich kann nur vermuten, denke aber eine Rolle bei diesen Überlegungen war, wie mit den alten SunTour Schaltungen umgehen? Die neuen kompatibel zu Shimano machen würde a) ein Chaos entstehen lassen, b) könnte tatsächlich sowas wie einen Gesichtsverlust in diesem Kulturkreis darstellen und c) brächte möglicherweise patentrechtliche oder juristische Schwierigkeiten.

Letztlich ist ab einer gewissen Firmengröße möglichst viel Gewinn machen der Unternehmenszweck und nicht, irgendwelche technischen Rafinessen zu entwickeln. Leider...
 
Da muß ich Dir als gelernter Ergotherapeut aber widersprechen :p Den Grund hast Du im letzten Satz ja selbst genannt. Innen am Oberlenker montiert ist nur unwesentlich besser als die Vorbauschalthebel, die es vor 30 Jahren gab. Schalthebel gehören da hin, wo die Pranken sind! Beim Schlafwagenfahren (Begriff aus dem Rudertraining - gibt es den im Radsport auch?) mag das OK sein, aber bei Bremsbereitschaft oder im Wiegetritt bergauf ist das bestenfalls suboptimal.
Probier es aus, die sind viel besser als Vorbauhebel. Kannste glauben.
 
Schade ist es vor allem um die Grease-Guard Naben und Tretlager, die sich ohne Demontage mit der Fettpresse schmieren lassen. Das war zwar keine SunTour Erfindung sondern von WTB (USA), aber dennoch eine feine Sache.

Wenn die Grease-Guard Naben so gut ist, frag ich mich, wieso die das nicht bei diesen Naben übernommen haben... Patentprobleme?
 
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