• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Der Träger ist in der Tat ziemlich plump und ziemlich hoch sitzend, da finde ich das hier besser:



Hier nur mal lose zusammengestöpselt...

Angeblich soll sich der weit hinten liegende Träger bzw. das Gepäck negativ auf die Fahreigenschaften auswirken, dafür ist der Schwerpunkt schon weit unten.


Sag mal, passen diese Meral Gepäckträger an jede Rahmenhöhe oder sind die dann auch unterschiedlich groß? Ich habe gerade eines in 51cc gekauft, dem der untere Teil fehlt. Da er sowohl am Ausfallende, als auch weiter oben an den Sattelstreben festgeschraubt ist, könnte ja dieser Abstand mit der Rahmenhöhe wachsen.
 
Moin,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier komplett unbeliebt mache,... Aber:

Wenn ich so viel Hausrat umherfahren müsste, würde ich mir das Zeux ganz sicher nicht auf 'nen Gepäckträger schnallen und in solch übergroßen Seesäcken stecken. Das sieht gagge aus und fährt sich auch besch....

Dafür gibt's doch diese hübschen kleinen Anhänger?
large_GBwTrailer1.jpg


'Ne kleine Tasche vorne, zwei kleine Gepäckträgertaschen (Panniers) hinten, und vielleicht noch 'ne kleine Satteltasche und wenn man einen ganzen Umzug machen will,... Einfach diesen schlanken Anhänger.
 
Wenn ich so viel Hausrat umherfahren müsste, würde ich mir das Zeux ganz sicher nicht auf 'nen Gepäckträger schnallen und in solch übergroßen Seesäcken stecken. Das sieht gagge aus und fährt sich auch besch...

Aber Ausprobieren muss ich diese Variante nochmal... Hast Du den Anhänger schon zur Post gebracht?:)

 
So, mein Mercian ist vorerst fertig und vorzeigbar. Ein paar Kleinigkeiten gibt es noch zu tun (Wäscheleinen kürzen, Schraubkranz wechseln, Pedale wechseln). Ich habe mit dem Rad einen Satz aus vier Carradice Super C Taschen bekommen, aber einen Lowrider werde ich nur bei entsprechendem Bedarf vorne anschrauben. Was mir noch fehlt, ist die passende Lenkertasche.

large_DSC04158.JPG

large_DSC04162.JPG
large_DSC04163.JPG



Edit: Ich habe völlig vergessen, mich bei den beteiligten zu bedanken: Die Kettenblätten kommen von @Bonanzero, die Bremsen hat mir @chkamb überlassen und die Mafac Gegenhalter habe ich von @Works-S bekommen. Vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Licht soll auch noch kommen. Ich finde ja die Felgenseitenläufer-Variante von @ignatz super! Allerdings würde ich ungerne soviel Geld dafür ausgeben. Vielleicht versuche ich mal soetwas selber aus einem Aussenläufer aus dem Modellbau zu bauen, das hat aber Zeit. Erstmal muss ich mir eine Variante für einen Decaleur überlegen, der klein und elegant ist. Ich tendiere gerade dazu eine etwas neuere Tasche mit Klickfix zu kaufen und diese dann irgendwie mit den Tenax-Knöpfen (auch bei Ignatz tollem Vogel gespickt) zu befestigen. Dadurch würde ich den Gepäckträger sparen und könnte sie bequem an anderen Fahrrädern fahren.
 
Beides hat sich bei mir übrigens bewährt. Ich komme grade vom Radeln zurück, und die Lösung Seitenläufer + Edelux ist zwar leider ziemlich teuer, aber funktioniert wirklich hervorragend, bis dato ohne irgendein Problem. Und auch die Tenax-Knöpfe sind einfach klasse, ich habe mich ziemlich daran gewöhnt und möchte nix anderes mehr haben.
 
Das glaube ich gerne. Ich finde leider die Edelux-Lampe nicht sehr schön oder besser gesagt wenig klassisch. Ausserdem würde dann die Beleuchtung teurer werden als das ganze Rad. Ich denke eher an den Umbau eines klassischen Gehäuses auf LEDs.
Wie wird denn übrigens das Oberteil des Tenax-Knopfes am Stoff befestigt? Wird dass irgendwie eingenäht oder sind da zwei Teile verschraubt? Ich stelle mir die Taschenbefestigung so vor, dass ich beide Tenax-Teile an starren Körpern befestige, so dass sich die Tasche daran hält und ich den Gepäckträger spare. Mit diesem Klickfix scheint das ja prinzipiell zu funktionieren, diesen hässlichen Plastikadapter hätte ich aber ungern an meinem Lenker. Also dachte ich mir, man könnte mit den Tenaxknöpfen in der Klickfixplatte an der Tasche dieselbe Stabilität hinbekommen. Dann bräuchte ich allerdings Ober- und Unterteil der Tenax-Knöpfe mit metrischem Gewinde, um sie zu befestigen. Gibt es das? Die Oberteile scheinen alle gleich zu sein und ich kann nicht so richtig erkennen, wie sie festgemacht werden.
 
Das ist ein interessanter Gedanke. Wie soll die Halteplatte aussehen? Die muss ja auch stabil befestigt werden, damit die Tasche den Halter nicht verdreht. Das wird ja klassischerweise vom GT übernommen.
Am Fahrrad, das BMW 2012 für die Londoner Polizei geliefert hat, war vorne ein GT-Bügel dran mit Klickfix. Ich finde leider grad kein Bild davon. Hübsch ist es nicht gerade, aber praktisch.
Es geht um dieses Rad hier, nur ist da grad kein GT dran.
p90095998_highres.jpg

An dem langen Steuerrohr sitzt ein im Profil L-förmiger Träger, der mit Klickfix befestigt ist.
 
Ich stelle mir das so vor, dass man einen Bügel an die Mutter zur Klemmung des Vorbaus lötet und diesen oben über den Lenker führt. Dann kann sich nix verdrehen. Das Federn könnte man loswerden, indem man den Bügel mit einer Speiche untenrum vorspannt.
 
Superhypsches Rad! :daumen:

Ich finde ja die Felgenseitenläufer-Variante von @ignatz super! Allerdings würde ich ungerne soviel Geld dafür ausgeben.
Den Velogical hab ich ja anfänglich für eine nette Spielerei für Sonderfälle gehalten und mich erst nach einiger Zeit für das Teil begeistert. An Ignatz' Vogel passt das Ding perfekt, alte Technik modern weiter entwickelt. Ein so klassischer Aufbau wie hier schreit doch direkt nach einem verchromten Nordlicht, der passt sowohl ins Konzept wie ins Budget. Als Scheinwerfer finde ich den B&M Lyt für solche Räder ganz ansprechend. Zwar nicht perfekt, aber der beste Kompromiss, und falls man was schöneres findet hält sich der Verlust in Grenzen.
 
So falschrum montiert wuerden mich Lenkerendhebel auch nerven. Warum hasst du das so gemacht?
Ansonsten,
wenn ich viel STI oder Rahmenschalter gefahren bin such ich auch erst mal wieder an der falschen Stelle. Ist halt das Problem mit mehreren Raedern ;-)
Ansonsten fahre ich echt gern mit Lenkerenhebeln :-)
 
Wegen der gleichen Hebelbewegung wie bei Unterrohschalthebeln... Mich stört vor allem dass ich in bestimmten Situationen mit den Knien dranstosse.
 
Sieht fuer mich unergonomisch aus. Am besten bedienen lassen die sich doch eigentlich, wenn die nach unten zeigen?!
Ich verstehe das mit der "gleichen Bewegung" auch nicht. Ich druecke fuer kleine Ritzel und ziehe fuer grosse - am Lenkerende wie am Rahmen?! Kann das sein, dass du die Hebel komisch anfasst? Pack mal mit der ganzen Hand um's Lenkerende und bewege dann die lose Faust (mit dem Hebel drin).

Gegen Kniekontakt hilft Lenkerkuerzen.
 
Und wieso hast du den Velological nicht an die Dynamohalterung gebaut? Hat der vorne irgendeinen Vorteil?
 
Nee, rechter Schalthebel Unterrohr nach hinten ziehen für große Ritzel. Genauso ist es bei meinem Lenkerendschalter rechts - nach hinten bzw unten für große Ritzel
 
Zurück