Steff_N
something is always
Müssige Diskussion. Es gibt Leute, die brauchen/wollen/haben 10-fach, fertig.
Genau, anderen reicht eine Torpedo Dreigang. http://www.spiegel.de/reise/fernweh...-ueber-50-jahre-auf-dem-fahrrad-a-990874.html
Stefan
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Müssige Diskussion. Es gibt Leute, die brauchen/wollen/haben 10-fach, fertig.
Hey Andi, wie kommst du darauf? Soweit ich weiß, sind Shimano-Schaltwerke alle miteinander kompatibel. Ausnahme sind die Dura Ace 740x Schaltwerke und bei MTB-Schaltwerken hat sich nach 9-fach auch irgendwas im Übersetzungsverhältnis verändert. Das interessiert bei dem alten XT-Schaltwerk aber nicht. Hier hat einer ST-7800 mit deinem RD-735 vermählt.Das neue XT-Schaltwerk find ich optisch auch nicht so ultrascharf. Aber das alte passt nicht mit den Shiftern zusammen.
???Die Schutzbleche sind in beiden Fällen zu schmal.
Meine Randonneuse wird sogar noch etwas knapper gefahren. Die 28er GP waren so knapp, dass sich Blätter häufiger mal "verklemmten". Die 28er Rubino Pro fallen etwas weniger breit und hoch aus, so dass das Problem im Grunde nicht mehr existent ist.Nein, die liegen ja fast auf. Fahr mal durch irgendwelchen Dreck, da ist schnell Feierabend.
http://www.audax-randonneure.de/index.php?id=239Um mich mit der Materie Randonneur vertraut zu machen, möchte ich hier fragen: Wo fang' ich an (Lesetipps, Links,...)?
Da wird dir jeder Fahrer wohl etwas Anderes empfehlen. - Das ist ja gerade der interessante Teil. Es gibt nicht DAS Rad oder DEN Randonneur.Welche Räder sind empfehlenswert bzw. wovon sollte man die Finger lassen (nur als eine Orientierungshilfe)? Vielen Dank!
All die unterschiedlichen Räder der Randonneure fallen nicht so ganz zufällig unterschiedlich aus. - So unterschiedlich, wie die Fahrer, so eben auch die individuellen Anforderungen.Es soll selbstverständlich ein Stahlross werden - französisch (nur ohne franz. Maße, des Geldbeutels und der Verfügbarkeit wegen) oder englisch -, kein Weiß und GP hinten und vorn.
http://www.audax-randonneure.de/index.php?id=239
http://radtouren-magazin.com/3543/test-technik/ruckblick-randonneure-mit-scheibenbremse-im-test
http://stahlrahmen-bikes.de/randonneur-reiserad/wenn-rennlenker-reisen-stahl-randonneure-im-test
http://christoph-moder.de/fahrrad/brevets.php
http://www.trekkingbike.com/test_technik/raeder/acht-langstreckler-gehen-an-den-start/a1306.html
Das war mir bewusst und Du hast recht. Daher ist meine Frage eher albern.Da wird dir jeder Fahrer wohl etwas Anderes empfehlen. - Das ist ja gerade der interessante Teil. Es gibt nicht DAS Rad oder DEN Randonneur.
Dass es ein Meer von Randonneuren gibt ist klar. Also versuche ich einmal etwas konkreter zu werden:All die unterschiedlichen Räder der Randonneure fallen nicht so ganz zufällig unterschiedlich aus. - So unterschiedlich, wie die Fahrer, so eben auch die individuellen Anforderungen.
Ich glaube, es würde ein wenig einfacher für evtl. Tippgeber, wenn du ein wenig mehr Informationen liefern würdest.
- Was verstehtst du unter "kleine" Radreise"?
- Fährst du regelmäßig (auch längere Strecken)?
- Wirst du vermutlich eher glatten Asphalt befahren oder eher auch mal "niederrangige" Straßen und Wege?
- Was wiegst du, wieviel dein Gepäck?
- Welche technischen und optischen Vorlieben hast du?
- ...
Vielen Dank für die Hinweise.
Dass es ein Meer von Randonneuren gibt ist klar. Also versuche ich einmal etwas konkreter zu werden:
Ich werd mich erstmal einlesen, dann weiß ich viell genauer wohin die Reise bzgl des Rades geht.
- die kleine Reise soll von J an die Ostsee gehen und wieder zurück.
- Wenn das gewünschte Rad vorhanden ist, wird es sicherlich weitere Reisen geben
- Es sollte schon nicht nur auf Asphalt klar kommen.
- Zuviel, Gepäck für 3 Wochen sollten schon mittransportiert werden können. Demnach sollte der Rahmen schon recht stabil, agil aber dennoch grazil sein.
- Optisch wie technisch Vorlieben gibt es wenige
...
Dass es ein Meer von Randonneuren gibt ist klar. Also versuche ich einmal etwas konkreter zu werden:
Ich werd mich erstmal einlesen, dann weiß ich viel genauer wohin die Reise bzgl. des Rades geht.
- die kleine Reise soll von J an die Ostsee gehen und wieder zurück.
- Wenn das gewünschte Rad vorhanden ist, wird es sicherlich weitere Reisen geben
- Es sollte schon nicht nur auf Asphalt klar kommen.
- Zuviel, Gepäck für 3 Wochen sollten schon mittransportiert werden können. Demnach sollte der Rahmen schon recht stabil, agil aber dennoch grazil sein.
- Optisch wie technisch Vorlieben gibt es wenige
ich fürchte, dass Du mit einem grazilen Stahlrad und Gepäck für 3 Wochen (mit oder ohne Campingausrüstung?) nicht wirklich glücklich wirst. Ich würde einen Aluminiumrahmen und dicke Reifen empfehlen. Vielleicht so etwas in der Art:
http://fotos.rennrad-news.de/s/13283 (muss ja nicht mit Nabenschaltung sein.