mimesn
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Nun ja, auf der Seite gibt es viele Bling-Bling-Räder zu bestaunen. Ich muß sie nicht einmal mögen. Dennoch, man kann sich schon ein paar Anregungen holen.Nochmal: mit Sicherheit ein liebvoll aufgebautes Rad, aber eben ein Poser!
So manches Detail ist interessant oder gar auf eigene Projekte adaptierbar. - Insofern: Warum nicht?
Was das "liebevoll aufgebaute Rad" angeht, gerade das sehe ich nicht. Alles Neuteile, frisch aus dem Regal. Zudem grundsätzlich nur das Teuerste, so es denn irgendwie dranpaßte. - Ich sehe nicht ein wenig Liebe an dem Rad. In der Tat aber eine ganze Menge Posing.
Mir gefallen so einige Räder, die so mancher Forumist hier schon reinstellte, um Welten besser. Das dürfen auch ruhig mal Geschosse sein, die bei der Stilpolizei keine Gnade finden.
Wir sind alle ein wenig anders. Und wenn man das auch an den Rädern sieht, na prima!
So manches Rad gefällt mir dann nicht wirklich. Ich finde es aber u.U. dennoch interessant und sympathisch.
So manche Lösung dient genau nur dem ästhetischen Empfinden des Besitzers. Oder eben ganz schnöde der Gebrauchswertsteigerung unter Berücksichtigung des Füllstandes des Geldbeutels und/oder der Verfügbarkeit bestimmter Teile.
Zumindest war es in der Vergangenheit gar nicht so selten, dass ausgerechnet die nichtreinsortigen Teile am besten zusammenarbeiteten. Man mußte nur die passende Kombination finden.
Wenn ich nur an die Diskussion denke, ob Kompakt am Rennrad nicht ein ganz böser Stilbruch wäre. Andere schraubten sich die entsprechenden Kettenblätter einfach an das Rad und fuhren damit.
3fach war ja auch so ein Thema. - Was bin ich froh über Kompakt und 3fach im Rennradsektor. Kann man sich doch mittlerweile tolle Randonneure relativ preiswert komplett neukaufen oder doch zumindest fix zusammenstellen.
Schade eigentlich nur, dass die Rahmenschalthebel so out sind ...
Ansonsten bietet der Markt doch ordentlich Zeugs, um eben nicht den Schwerbomber als Reiserad fahren zu müssen. Obwohl hier kaum traditionell vertreten, gibt es endlich Randonneuse und Randonneur auf den Straßen zu sehen.
Nicht in der Vitrine, sondern im mal mehr, mal weniger harten Einsatz.
Ich habe hier in der Urlaubszeit fast schon Massen auf Fahrrädern touren sehen. Noch immer viele Schwerstbomber und Mietstadträder. Weniger reinrassige MTB, vermehrt aber nicht nur CX-Räder, sondern auch Rennräder, Randonneusen, Randonneure, ...
Und am liebsten waren mir wieder die Individualaufbauten. - Meist gefahren von älteren Herren oder Pärchen:
Alte Rahmen mit neuen Teilen, alte Rahmen mit alten und neuen Teilen, neue Rahmen mit alten Teilen, ...
Da sieht man nicht selten jahrzentelange Erfahrungen an den einzelnen Rädern.
Spitzenreiter für mich in diesem Jahr war ein weißbärtiger Mann aus DK:
Das Rad, noch gar nicht so alt, Stahlrahmen und Anbauteile von Ende der 90er. - Nichts, was irgendwie groß auffallen würde. Der Rahmen, ungelabelt von einem Freund zusmmengelötet, die Anbauteile alle "nur" von Shimano und überwiegend "Mittelklasse", alles schon gut benutzt stand vor einem Café.
Ich wollte dort ein wenig pausieren, fallen mir die Laufräder in die Augen. - Die Speichen gebunden und verlötet! Sauberste Arbeit, wie man sie nur selten mal zu sehen bekommt.
Natürlich kam ich mit dem Mann noch kurz in's Gespräch. Er selbst bindet und verlötet seine Speichen, seit er seine Laufräder selbst aufbaut. Das erste Mal unter Anleitung, als er bei seinem Großvater im kleinen Radgeschäft rumsaß. Er war wohl talentiert, zumindest fertigte er wenig später die Laufräder, die sein Großvater dann verkaufte.
Warum er sich die Arbeit noch immer mache? Technisch mittlerweile nicht mehr nötig, bleibe er eben dabei. Es mache ihm Spaß, er könne es mit über 70 noch immer, warum also etwas dran ändern?
Herrlich, diese "vermackten" Typen! Da wird nach praktischen Gesichtspunkten liebevoll aufgebaut.