• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
vorne oben am schutzblech
zur scheinwerferfrage: da es jetzt den edelux II gibt, kann man den vorgänger, der schon gut leuchtet, für wenig geld bekommen...

Schöne Vorstellung, wie das spritzt, wenns regnet...

Neenee, auf der Lauffläche eines Reifens ist grundsätzlich der falsche Ort für sowas. Warum keinen NaDy verbauen. Das robusteste, sicherste und verlustärmste Dynamoprinzip, das ich kenne. Gabs übrigens schon vor 25 und mehr Jahren von Sturmey-Archer. Hat also gute Tradition, das Prinzip. Oder? ;)

Gruß, svenski.

P1100571.JPG

Schön ist das nicht!

Das Problem habe ich auch, die ganzen Plastikdinger von B&M und Konsorten gehen optisch gar nicht. Am ehesten noch Philips Saferide (Alugehäuse, gibt es auch in silber) weil relativ schlichtes form follows function, aber richtig toll finde ich das auch nicht.

Na ja... Für die Akkuversion mag der ja noch angehen, aber als Dynamo-gestützter Scheinwerfer ist "form follows function" für mich was anderes. Das Ding sieht doch aus wie ein von Colani gestaltetes Machwerk (von "designt" möchte ich hier nicht reden) aus dem Hause Union, in ähnlicher Form gab es sowas auch mit integriertem mechanischem Tacho. Glaube kaum, daß sich jemand hier diese Teile an ein klassisches Rad schrauben würde.

In den 80ern gab es in verchromt die tropfenförmigen Lampen und an spochtlicheren Räder von Union die U 70 bzw U 100 (H), sonst auch fast nur Plastikdinger. Die meisten in häßlich... Da finde ich einen B&M Lyt bedeutend gefälliger und stilistisch auch passend, einem Soubitez nicht unähnlich. Oder mit besserem Licht den Cyo. Den auch in "Alu-Look", ähnlich lackierte Scheinwerfer gab es von Soubitez.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück