• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Gab es wohl nur für den Union...
301226.jpg

Quelle,
http://www.2wheelshop.eu/deb/esge-dragerdyn-houder-j-81-s
Könnte man auch für andere Walzendynamos dengeln mit einer stabilen Aluplatte (oder Winkelblech) und einem Adapter für ESGE Gepäckträger an Pletscherplatte. Müsste es von Racktime geben, sonst nach Restbeständen forschen.

Walzendynamo am VR-Gepräckträger passt für mich aber nicht zusammen, wenn man einen schönen Scheinwerfer am Rad haben will. So ein Randonneur wird doch eh fast ausschließlich auf guten Straßen gefahren, da kann man den auch im Tretlagerbereich fahren. Es empfiehlt sich ein Spritzlappen oder verlängertes VR-Schutzblech. Oder bei Einsatz im Winter oder auf Schlammstrecken nimmt man einen Nabendynamo. Besser is das...

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Für unseren Polierkönig kann es eigentlich nur einen geben und der heißt Edelux. Der ist nicht für Batteriebetrieb freigegeben, weil es Schäden durch Fehlbedienungen gegeben hat (im Stand an lassen über längere Zeiträume usw.)

Stöbert mal nach Beiträgen von chill33hh , der hat das mal sehr schön umgesetzt an einem Mercian.

hätte im tausch ein rh 70cm großes patria wkc abzugeben, allerdings mit faggin Gabel
falls ihr nen riesen kennt

Man kann auch ein Viereck o.ä. raussägen und den Rand stehenlassen...

Da dachte ich auch spontan dran. Aber auch das wird nix dran ändern, daß im Regen die braune Brühe aus dem Loch wabert und alles einsaut. :D

Wer das nicht ist kann ja auf Weichplastikschutzblech, Messer und Schneidbrett ausweichen.

Eine Trennscheibe auf einem Dremel drängt sich mir da auf. Geht auf Edelstahl wie auch auf Kunststoff.
Bitte mit Schutzbrille arbeiten. ;)

Eine Trennscheibe auf einem Dremel drängt sich mir da auf. Geht auf Edelstahl wie auch auf Kunststoff.
Bitte mit Schutzbrille arbeiten. ;)

Vielleicht bin ich da etwas altbacken und zu geizig, aber ich nehme bei den Basteleien, wo viele sehr schnell nach dem Dremelkram schreien, immer noch gerne eine Pucksäge und eine Feile.

:crash:
Tja, Licht . Der Rahmen ist dafür vorbereitet, hat am Unterrohr auf Höhe der unteren Steuersatzschale eine Öffnung fürs Kabel, und wo das hintere Schutzblech die Kettenstrebe kreuzt, dito.
Walzendynamos sind da, ein Nordlicht auch, der sich dann mit der hinteren Bremse um den Platz prügeln müsste. Vor allem habe ich noch keinen vorderen Scheinwerfer gefunden, der mir gefällt und bezahlbar ist...

Hatte auch Walzendynamo und Nordlicht liegen. Meine Wahl fiel auf Nordlicht auf der Felge mit Eigenbaurolle (noch etwas zu groß). Als Licht wollte ich erst den BUMM Cyo Premium Alu-Look verwenden. 50-60€ für nen Scheinwerfer mit der Optik vom Edelux II schienen mir ein guter Preis. ... Dann habe ich den Scheinwerfer im Laden an einem Rad montiert gesehen, hab nen Plastikkollaps bekommen und habe mir hier im Forum den Edelux I für den gleichen Preis gekauft. Schaut viel wertiger aus und macht auch hell:

Rando Blau 5.jpg

Rando Blau 2.jpg

... ich muss dringend mal ne ordentliche Kamera von meiner Frau stibitzen, dann sehen die Fotos auch nicht so trüb aus

Zurück