• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Bislang nur 1x einen Blackburn aluträger zerschrottet und einen Vetta. Bei Tubus stehts schon auf 3.

Gut zu wissen! Aber neu bekommt man Vetta ja nicht mehr, oder? Bin mit meinem Racktime Light-it Touren bis jetzt zufrieden, suche aber noch einen schlichten Frontgepäckträger. Tubus Duo geht leider nur mit durchgehender Lowrideröse, bei den Salsa-Lowridern gilt das gleiche. Seit der Hebie 195 nicht mehr so geschwungen ist, finde ich ihn ganz okay. Von Jandd und XLC gibt es auch hübsche, aber da fehlen mir Erfahrungs- und Zuladungswerte.

@Ivo und alle anderen:
was ist der unterschied zum randonneur extra?

Außer Vorbau, Lenker, Sattel, Lowrider und Pedalen sehe ich noch die Gruppe: Der WorldTraveller hat meistens Deore DX, der RandonneurExtra XT. Aber das könnt ihr beiden jetzt ja unter euch vergleichen. Wobei du ja den noch viel schöneren 90er RandonneurExtra hast mit der 600er Stütze/Vorbau und ohne OS-Rohre/Unicrown-Gabel. Deinem alten Vorbau geht's gut bei mir. ;)

RandonneurWT.jpg

Btw @fris: Wäre evtl. an der freiwerdenden Vorbau-Lenkerkombi für einen WorldTraveller Lady Rahmen interessiert, wenn's von von der Länge etc. her passt.

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Hallo Männers,

habe ja jetzt auch eine französische Reiseschönheit und möchte ende des Monats gen Strassbourg aufbrechen.Zeitgenössische Front- und Seitentaschen habe ich schon geordert und bin gespannt, was der Postmann da bringen wird. Die Taschen würde ich gerne an der Gabel montieren, bräuchte da aber eine vernünftige Gebäckträgerlösung, die NICHT mit irgendwelchen Schellen montiert wird, stattdessen mit dem Schnellspanner des Rades und an den vorh. Anlötfähnchen befestigt wird. Gibt es da sowas??? Gute Bilder würden mir auch schon reichen, da ich Metaller bin und mir einen Träger auch selbst bauen könnte.

Grüsse
Roman
comp_ava2DSCF9630.jpg
comp_ava2DSCF9635.jpg
comp_ava2DSCF9642.jpg
comp_ava2DSCF9645.jpg
comp_ava2DSCF9632.jpg
comp_ava2DSCF9646.jpg

Wenn du vorn einen GT montieren willst, der sich am Ausfallende abstützt, dann brauchst du Ösen oben auf denselben. An den Ösen hintendran kannst du nur Schutzbleche festmachen, aber keinen GT.
Vllt. geht es mit Schutzblechaugen zum Aufstecken auf die Axe, aber das ist für meine Begriffe nix.
$_12.JPG

Der ist aber für hinten.

Das Rad ist übrigens ein Traum. Bis auf das Drahtgestel um die Vorderlampe herum einfach superlecker! Ein prima Detail sind die GT-Ösen am Hinterbau. Da kannste auch einen guten modernen GT bis 40 kg Zuladung montieren.

...Gute Bilder würden mir auch schon reichen, da ich Metaller bin und mir einen Träger auch selbst bauen könnte.

Und - vielleicht als Ausgangsbasis, der klassische Baguetteträger von TA. Der baut auch wesentlich tiefer als Deiner.

large_Diverses013.JPG

Von beiden abgebildeten trägern kann ich Dir auch noch Detailfotos schicken, wenn's Dir helfen sollte.

Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich bei euch richtig.
Wo bekomme ich denn so eine hübsche Tasche für hinter den Sattel her? Also keine Mini-Satteltasche, sondern so größere aus festem Baumwollstoff, wo auch mal ne Jacke oder Ersatzschuhe und so reingehen?
Würde gerne auf hübsche Weise meine Sachen morgens ins Büro transportieren.

Detailfotos würden mir auch schon helfen, vielleicht kann ich mir dann selber eine nähen.

Guten Abend!
Sagt mal, ich habe da jetzt so einen Zusatzgepäckträger für vorne entdeckt:
Das Teil hat einen ziemlich seltsamen englisch-französischen Mischnamen und soll aber auf alte, authentische Vorbilder zurückgehen.
Wie heißen denn solche Teile wie im Video original auf französisch?
Was war das originale Vorbild?

Gibt's einen eigenen Thread für den Aufbau von klassischem Randonneur mit aktuellen Komponenten? Habe da einen Koga Randonneur an der Angel, den ich dann, je nach Zustand, mal nicht originalgetreu sondern mit "zeitgemäßer" Technik aufbauen wollte.
Mehr dann wenn das Rad hier ist.

Gibt's einen eigenen Thread für den Aufbau von klassischem Randonneur mit aktuellen Komponenten? Habe da einen Koga Randonneur an der Angel, den ich dann, je nach Zustand, mal nicht originalgetreu sondern mit "zeitgemäßer" Technik aufbauen wollte.
Mehr dann wenn das Rad hier ist.

Guckst du einfach mal hier. Ist zwar auf Französisch, aber die Bilder versteht man auch so: http://www.lesvelosdepatrick.com/

Super! Mach es! bin gespannt!

Gruß, svenski.

Und mach ein eigenes Thema auf. Bin gespannt!

Und ich bin erst gespannt ;)
Wenn's Rad hier ist gibt es erstmal eine Bestandsaufnahme - dann schau ich mal was ich mache. Ich hab doch nach so 'nem Thread gefragt, weil ich mir dadurch Tipps erhoffe wie sowas geht, ob sowas (schön) geht und ob es Sinn macht.
Danke @paletti da klicke ich mich jetzt mal durch... sieht auf dem ersten Blick sehr gut aus!

Zurück