• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Weiß jemand wie dieser (Tubus?) Lowrider mit Schutzblechmontage heißt? Danke.

vfr04.jpg

Hallo Forumkollegen,
ich habe vor kurzem einen schönen Koga Road Touring in o.Zustand ergattert. Drauf würde ich gern einen schönen Gepäckträger bauen.
Welches bezahlbares Modell würde, eurer Meinung nach, am bestens passen?
Vielen dank und schönes WE:).
Perugino

Mein "neues" Koga Miyata Word Traveller im Fundzustand. Bis auf Sattel, Bar Ends und fehlendem Low Rider scheint es original zu sein.

Es entfallen:
Koga Satteltasche
Sattel
Cateye Tacho
Pedale
Lenker/Vorbau, Schalt- und Bremshebelhebel

Dran kommen:
3ttt Forma SL nebst klappbarem Vorbau, Trikolor Bremshebel
Lenkerendschalter
Eggbeater
Brooks Professional

Und an die Farbe gewöhne ich mich gerade .......

17103251670_f6ad615a4c_h_d.jpg

Mein "neues" Koga Miyata Word Traveller im Fundzustand. Bis auf Sattel, Bar Ends und fehlendem Low Rider scheint es original zu sein.

Es entfallen:
Koga Satteltasche
Sattel
Cateye Tacho
Pedale
Lenker/Vorbau, Schalt- und Bremshebelhebel

Dran kommen:
3ttt Forma SL nebst klappbarem Vorbau, Trikolor Bremshebel
Lenkerendschalter
Eggbeater
Brooks Professional

17103251670_f6ad615a4c_h_d.jpg

zur Farbe... denk Dir es wär 'n Bianchi.

Das Farbschema ist doch cool! Der Sattel geht allerdings gar nicht, der gehört an einen Bianchi-Alubomber.

Auf der Seite von Koga findest du den 1991er Katalog, da kannst du dir ansehen, wie es original ausgesehen hat. Ich würde aber im Zweifel stabilere aktuelle Gepäckträger für vorne und hinten einplanen, wenn du sie wirklich benutzen willst. Diese Drahtdinger sind weder schön noch vertrauenserweckend in meinen Augen.

Da war Bender dran. Heißt eigentlich Tara oder so.

Nee, ein Tubus Tara sieht ganz anders aus:

image16.jpg

Könnte ein Racktime Frontit sein, der wird leider nicht mehr hergestellt:

31jXZD4GX5L.jpg

Edit: Nee, passt auch nicht, wegen der Biegung für die Anlage unten. Jetzt bin ich aber interessiert. Finde den Tara nämlich nicht so toll, weil er einen riesigen Schatten produzieren würde im Nahbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Farbschema ist doch cool! Der Sattel geht allerdings gar nicht, der gehört an einen Bianchi-Alubomber.

Auf der Seite von Koga findest du den 1991er Katalog, da kannst du dir ansehen, wie es original ausgesehen hat. Ich würde aber im Zweifel stabilere aktuelle Gepäckträger für vorne und hinten einplanen, wenn du sie wirklich benutzen willst. Diese Drahtdinger sind weder schön noch vertrauenserweckend in meinen Augen.

Nee, ein Tubus Tara sieht ganz anders aus:

image16.jpg

Könnte ein Racktime Frontit sein, der wird leider nicht mehr hergestellt:

31jXZD4GX5L.jpg

Edit: Nee, passt auch nicht, wegen der Biegung für die Anlage unten. Jetzt bin ich aber interessiert. Finde den Tara nämlich nicht so toll, weil er einen riesigen Schatten produzieren würde im Nahbereich.

Bislang nur 1x einen Blackburn aluträger zerschrottet und einen Vetta. Bei Tubus stehts schon auf 3.

Auf der Seite von Koga findest du den 1991er Katalog, da kannst du dir ansehen, wie es original ausgesehen hat.

Den Sattel habe ich sofort gewechselt. :D

Der Erstbesitzer von dem ich es habe, versicherte mir, es 1996 gekauft zu haben.
Der war aber einen Kopf größer als ich und ihm das Rad wesentlich zu klein.
Da hat der nette Fachhändler seines Vertrauens offenbar das verkauft, was endlich mal vom Hof mußte. :eek:
Manche sind ja so schmerzfrei .......

Ein richtiger Stahlrandonneur hatte ich nie von Koga. Das Koga Experiment mit Bauxit hab ich mitgemacht, nach 9 Jahre war das Experiment vorbei. Rahmen krumm und Gewinde ausgeleiert. Mein Bob Jackson hat jetzt 8 Jahre drauf und noch nicht mal ein Viertel vom Verchleiss wie das Koga hatte. Und auch zum BJ war ich nicht gerade lieb.

Zurück