mimesn
Aktives Mitglied
Das Oberrohr scheint mir ein wenig lang. Kann aber mit kurzem Vorbau funktionieren. Ich würde das aber erst einmal ausprobieren, bevor ich mit weiteren Arbeiten begänne.1. Wie ist das mit der Rahmenhöhe, ich habe ein Schrittmaß von 89cm bei 183cm. RR sollte bei 56-58 liegen. Habe auch jeweils eines in den Größen. 58 für den Winter und 56 für's rasen Das Univega hat Sattelrohr 59 und Oberrohr 60.
Wär' ja blöd, wenn's ein rundum stimmiges Rad würde, am Ende aber so gar nicht paßte.
Wenn's funktioniert, einfach benutzen.2. Von den Bremsen bin ich ja recht frei, hier sind kurze Cantis verbaut. lohnt sich da ein Upgrade oder einfach erst einmal fahren?
Tja, langes Unterrohr und dann noch Rennlenker ... Wie gesagt, kann funktionieren, muß aber nicht. Kompaktlenker mit wenig Reach könnte gehen. - Aber wie gesagt, ich würde das erst mal testen.3. Zur Zeit ist eine 3/7 fach Shimano 700CX verbaut. Was ist da die praktikablere Variante, STI's oder Rahmenschalthebel? Ich wollte auf jeden Fall auf nen Rennlenker.
Vielleicht wäre ein Trainingsbügel und Rahmenschalthebel für den etwas zu großen Rahmen tauglicher?
Ob STI oder Rahmenschalthebel, ist ansonsten reine Geschmackssache. Ich fahre beides und finde auch beides gut. Bei Verwendung von Rahmenschalthebeln muß man eben etwas vorausschauender schalten.