Bridgestone RS 800
Pop the Top !
27" ist eigentlich wirklich nur in England noch halbwegs verbreitet (da vor allem bei älteren 'Lightweights'), ansonsten vor allem in den USA (da ab dem 'bike boom' der frühen 1970er Jahre ziemlich flächendeckend, sogar an den französischen Importrädern). In Deutschland und den Niederlanden war es nur eine eher kurzlebige Mode der 1970er Jahre, und - abgesehen von hochwertigen Tandems und Reiserädern der 1970er Jahre (Felgen dann in der Regel Mavic Module 4) - auch vorwiegend eher an billigen Rädern (dann immer in 1 1/4" Breite).Habe heute mal den Laufradsatz inspiziert, den ich mit dem Koga Rahmen bekommen habe.
War sehr erstaunt, daß es ein 630´er LRS istWobei die Auswahl an Reifen zwar nicht allzugroß ist, mit 1 1/8 als schmälster Reifen hätte ich bei diesem Projekt allerdings keine Probleme. 28´er Breite sollte nicht verkehrt sein, wenn es mal etwas uungeteerter zugeht. Andererseits sollte man bei so einem Rad wohl so Massenkompatibel wie möglich bleiben, um Pannen und defekte unterwex so einfach und schnell wie möglich wieder flott zu kriegen... Ist der Reifenstandart nur in D tot oder ganz allgemein? Zumindest auf der Insel scheint er noch halbwegs verbreitet zu sein - andererseits, wann bin ich schon mal in England...
![]()
Ich mag 27", weil Fahrräder in großen Rahmenhöhen damit eleganter und ausgewogener aussehen, aber für ein "ernsthaft" genutztes Reiserad würde ich diese Dimension wohl eher nicht verwenden, weil man dafür im (allerdings relativ seltenen) Falle eines völlig zerstörten Reifens fast nirgendwo kurzfristig Ersatz bekommen kann. Relativ problemlos bekommt man überall noch die 1 1/4"-Schwalbe-Reifen, in 'Marathon'-Ausführung und den (durchaus empfehlenswerten) preiswerten HS 159, aber die leicht laufenden hochwertigen Reifen von Conti (in 1 1/8") und vor allem den Panaracer Pasela (der am 27"-Reiserad meine Empfehlung wäre), muss man schon etwas suchen. Cheng Shin hatte auch mal Faltreifen in 1 1/8", aber ich glaube, dass es die inzwischen nicht mehr gibt.
Also - wenn man es wirklich unbedingt will, kann man auch am Reiserad bzw. der Randonneuse 27" fahren, aber so richtig empfehlenswert ist es dann doch nicht, wenn der "Fahr-Aspekt" im Vordergrund stehen soll, nicht der "Oldtimer-Aspekt" ...