• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Habe heute mal den Laufradsatz inspiziert, den ich mit dem Koga Rahmen bekommen habe.
War sehr erstaunt, daß es ein 630´er LRS ist :eek: Wobei die Auswahl an Reifen zwar nicht allzugroß ist, mit 1 1/8 als schmälster Reifen hätte ich bei diesem Projekt allerdings keine Probleme. 28´er Breite sollte nicht verkehrt sein, wenn es mal etwas uungeteerter zugeht. Andererseits sollte man bei so einem Rad wohl so Massenkompatibel wie möglich bleiben, um Pannen und defekte unterwex so einfach und schnell wie möglich wieder flott zu kriegen... Ist der Reifenstandart nur in D tot oder ganz allgemein? Zumindest auf der Insel scheint er noch halbwegs verbreitet zu sein - andererseits, wann bin ich schon mal in England... :p
27" ist eigentlich wirklich nur in England noch halbwegs verbreitet (da vor allem bei älteren 'Lightweights'), ansonsten vor allem in den USA (da ab dem 'bike boom' der frühen 1970er Jahre ziemlich flächendeckend, sogar an den französischen Importrädern). In Deutschland und den Niederlanden war es nur eine eher kurzlebige Mode der 1970er Jahre, und - abgesehen von hochwertigen Tandems und Reiserädern der 1970er Jahre (Felgen dann in der Regel Mavic Module 4) - auch vorwiegend eher an billigen Rädern (dann immer in 1 1/4" Breite).

Ich mag 27", weil Fahrräder in großen Rahmenhöhen damit eleganter und ausgewogener aussehen, aber für ein "ernsthaft" genutztes Reiserad würde ich diese Dimension wohl eher nicht verwenden, weil man dafür im (allerdings relativ seltenen) Falle eines völlig zerstörten Reifens fast nirgendwo kurzfristig Ersatz bekommen kann. Relativ problemlos bekommt man überall noch die 1 1/4"-Schwalbe-Reifen, in 'Marathon'-Ausführung und den (durchaus empfehlenswerten) preiswerten HS 159, aber die leicht laufenden hochwertigen Reifen von Conti (in 1 1/8") und vor allem den Panaracer Pasela (der am 27"-Reiserad meine Empfehlung wäre), muss man schon etwas suchen. Cheng Shin hatte auch mal Faltreifen in 1 1/8", aber ich glaube, dass es die inzwischen nicht mehr gibt.

Also - wenn man es wirklich unbedingt will, kann man auch am Reiserad bzw. der Randonneuse 27" fahren, aber so richtig empfehlenswert ist es dann doch nicht, wenn der "Fahr-Aspekt" im Vordergrund stehen soll, nicht der "Oldtimer-Aspekt" ... ;)

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Aktuelle Fotos vom "Galibier501" mit montierten Michelin Dynamic in 28mm Breite.
PeugeotGalibier1001.jpg

Jetzt auch mit Pumpe und Schalt-Bremszügen in grau.
Das untere Bild zeigt, wie viel Platz noch im Hinterbau ist (jeweils 10mm links und rechts mit den 28mm Reifen).
Platz für 40mm Schutzbleche wäre auf jeden Fall, möglicherweise auch 50mm.
PeugeotGalibier1002.jpg

Die Michelin Dynamic verhalten sich ziemlich größenneutral auf den Wolber Felgen (T430 Alpin) tendieren aber eher zu etwas schmaler. Die 28mm Sollbreite ergibt mit Messschieber gemessen 27,7mm. Bei einem Druck von 5,5 - 6 bar ist man mit den Reifen auch recht komfortabel unterwegs.
Störend ist nach wie vor der zu kurze Vorbau (ATAX90mm). Ich brauche mindestens 110mm.
PeugeotGalibier1003.jpg

Mach mal Bleche ran, dann wirst du sehen, ob deine Rechnung aufgeht. Ich zweifle nach wie vor.
Ein Detailchen, das mir gerade auffällt im Vergleich zu meinem identisch gebauten Aspin: Die Bremszüge sind oben geführt, bei mit unter dem Oberrohr.

PeugeotGalibier1004.jpg

40mm Chromoplasten passen (nur mal aufgelegt, montiert werden sollen andere).

Ein- und Ausbau mit aufgepumpten Reifen ist so eine Sache. Die Bremsen sind erstmal das Problem.
Der aufgepumpte 28mm Reifen geht bei ganz geöffneter Bremszange nur mit Kraft raus, wenn die Klötze sehr eng (normalerweise) an der Felge liegen. Bei etwas größerem Abstand der Klötze zur Felge geht der Reifen locker durch.
Abhilfe schafft der Hebel mit dem "Ping".
Tektro001.jpg

Der Hebel mit dem "Ping".

Aha, also bei 28er Reifen brauchst du die Zugentlastung und den "Ping". Und ist nach vorn noch genug Platz? Ich kenne das so, dass der Reifen am Quersteg (wo ja jetzt noch das Schutzblech dazwischen ist) anstößt und nicht aus dem Ausfaller rauskommt.

Wenn man das "Tektro" auf dem Aluminium vorsichtig mit Scheuermilch entfernt, sehen die auch gut aus.
zu sehen ist das Tektro Modell R200A (260g pro Paar) für 19 Euro, heißen jetzt RL340 für nur noch 16 Euro.
Extrem vielseitig in der Oberlenkerposition. An den Knubbeln kann man sich richtig gut festhalten, bzw. ablegen.
ergonomisch deutlich besser und für mich weniger schnell ermüdend als die alten Shimano 600.
Tektro überhaupt! Ich habe an meinem Alltagsrad die aktuellen R520 Bremsen verbaut (Sehen den Sram Rival Bremsen täuschend ähnlich) und kosten nur 28 Euro das Paar.
Die R520 Bremsen funktionieren Klasse auch bei Nässe und mit den Original Bremsbelägen.Die Belagmischung wurde scheinbar verbessert. Früher mußte man die Beläge teilweise direkt tauschen, da die Spanwirkung auf den Felgen gerade bei Nässe sehr groß war.
Ich überlege für das "Galibier501" die langschenkeligen Tektro 359 mit den Hebeln RL340 anzuschaffen.
Die Klötze ließen sich dann besser positionieren und ich hätte mit der Dual Pivot Bauweise mit Gepäck bergab zumindest am Vorderrad richtig gute Bremswirkung. Die Schutzbleche würden auch besser passen.
Mit den älteren 521A Bremsen war zumindest mehr Platz um die Bleche insgesamt höher anzubringen.
Letztlich hätte ich dann auch den extrem wichtigen Ping um auch 32mm Reifen rauszulassen (dann natürlich ohne Schutzbleche).

Schutzbleche und 28er Reifen passen nicht. Warum? Die Bremse drückt das Schutzblech zu weit nach unten
(auf dem Bild oben erkennt man einen Spalt zwischen Blech und Bremssteg). Ohne Bremse (keine wirkliche Alternative) würde es passen. Langschenkelige Bremsen (die o.g. R521A) lösen das Problem auch nicht.
Der Quersteg zwischen den Kettenstreben mit Schutzblech läßt allerdings genug Platz für Blech und Reifen.
Mittelzugbremsen könnten möglicherweise die Lösung sein...

Die Langstreckenfraktion hat allerdings nach ausführlichen Tests im Windkanal festgestellt, daß Schutzbleche und Gepäck nur am Vorderrad aerodynamische Vorteile bringen...

Ich hab mal eine Randio auf Mifa Sport aufgebaut und einen Bericht darüber geschrieben. Wenn du willst, kann ich ihn dir schicken (PDF).

kann jemand was zur sinnig oder unsinnigkeit von moustachelankern an reiserädern sagen? erfahrungen?

Habe kein Reiserad - nur Erfahrungen mit dem Moustache an sich. Stelle ich mir mit Frontgepaeck ziemlich untauglich vor. Fuer meinen Geschmack ist der Moustache eher sportlich denn komfortabel. Unterlenker- und Oberlenkerposition sind quasi vertauscht. Mit den Haenden enger zusammen sitzt du damit gestrecker, mit den Haenden weiter auseinander aufrechter - halt genau umgekehrt zum Rennlenker. Die Position mit den Haenden eng am Vorbau entfaellt und die klassische Bremsgriffhaltung (Koerper gestreckt und Haende 'senkrecht') ist auch mehr oder weniger weg.

Spass macht das Ding in der Stadt oder auch auf schlechtem Untergrund.

Mein Reiserad von der Insel steht fast vor der Vollendung. Es fehlen nur noch die Felgen. Ich wollte gerne breite Felgen nehmen wie die Mavic Modul4. Die sind von der Maulweite sehr breit und geben dem reifen viel Platz zur flächendeckender Auflage auf dem Asphalt. Die Dinger sind kaum zu finden, sondern nur zu horrenden Preisen. Bei der Suche sind mir nur noch VeloOrange, H Plus Son TB 14 und die Grand Bois Felgen eingefallen. Folgende Anforderungen werden gestellt: silber, 36 loch, geöst, 28" und am liebsten mit einer Maulweite breiter als 23 mm. Jemand eine Idee?

Mein Reiserad von der Insel steht fast vor der Vollendung. Es fehlen nur noch die Felgen. Ich wollte gerne breite Felgen nehmen wie die Mavic Modul4. Die sind von der Maulweite sehr breit und geben dem reifen viel Platz zur flächendeckender Auflage auf dem Asphalt. Die Dinger sind kaum zu finden, sondern nur zu horrenden Preisen. Bei der Suche sind mir nur noch VeloOrange, H Plus Son TB 14 und die Grand Bois Felgen eingefallen. Folgende Anforderungen werden gestellt: silber, 36 loch, geöst, 28" und am liebsten mit einer Maulweite breiter als 23 mm. Jemand eine Idee?

Silber Nein. 23mm Nein. Schwarz ja, 36 loch ja, 21,2mm ja, 498g ja, Edelstahlösen ja, Made in Italy ja, 12€ ja.

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_896&products_id=7158

Zurück