• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad fuer Einsteiger/ auch fuer die Stadt

aLEQx

Mitglied
Registriert
22 März 2011
Beiträge
53
Reaktionspunkte
4
Guten Abend zusammen,

nach langem Einlesen moechte ich nun auch gerne ein Thema eroeffnen.

Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, zur Zeit studiere ich Architektur an der TU in Muenchen. Meine Hobbys sind (ausser der Architektur) Musik machen (Klavier...) und natuerlich auch mal Playstation spielen :D
Ich bin 1.81 m gross, Schrittlaenge ist 80 cm, Gewicht 61 kg.

Zum Thema:

Da mein letztes Rad leider gestohlen wurde (Longus Miami, Crossrad) will ich mir nun endlich ein Rennrad zulegen.

Das Rad soll mich zur Uni bringen (ca 6km durch Muenchen) und zu gelegentlich etwas laengeren Ausfahrten, vllt mal ne Runde zum Starnberger See (40 km). Wenns Spass macht, sind hoffentlich auch mal laengere Touren drin :)

Mein Budget ist leider recht begrenzt, da ich zurzeit als Student keine regelmaessige Arbeit ausfuehren kann :( Das Limit liegt bei 500 Euro, vielleicht ein klein wenig drueber, viel aber nicht.

Nach laengerer Recherche fand ich das Serious Valparola

http://www.bruegelmann.de/fahrraeder/rennraeder/28he-valparola-24g-sora-52/223123.html

Mir scheint das Angebot fuer 400 Euro recht guenstig, da wuerde sogar noch was fuer das Zubehoer uebrig bleiben.

Im Forum habe ich allerdings nicht sehr viel gutes ueber das Fahrrad lesen koennen. Die Sora Gruppe scheint an dem Geraet noch das Beste zu sein, zu den verbauten Bremsen konnte ich leider gar nichts finden, und die 2200 Naben sind auch eher.... nicht so toll xD
Sind die Teile wirklich so schlecht, oder kann man damit schon fahren? Wenn ich damit durch die Stadt fahre, kann es schonmal vorkommen, dass das Fahrrad irgendwo abgestellt wird, darum sollte es wohl besser nicht zu teuer aussehen, ausserdem weiss ich nicht, ob es nicht zu schade ist, ein teureres Rad in der Stadt zu `missbrauchen`.

Fuer das Geld wird oft dazu geraten was gebrauchtes zu kaufen, leider kenne ich mich noch nicht so gut aus, um ein Angebot wirklich beurteilen zu koennen. Worauf muss ich da achten (Verschleissteile etc)?

Ich hoffe ihr koennt mir ein wenig weiterhelfen, damit schon bald auch der Faszination Rennrad fahren erliegen darf :)

Liebe Gruesse :bier:

aLEQx
 
AW: Rennrad fuer Einsteiger/ auch fuer die Stadt

Moin!
Definitiv solltest Du was gebrauchtes kaufen. Rahmen muss passen, der Rest wird eh mit der Zeit aktualisiert, getuned, gepimt wenn man Lust an der Sache bekommen hat.
Hier und v.a. hier habe ich nach einer halben Minute Recherche passenderes bzw. lohnenderes zu anständigen Preisen gefunden.
Neu geht definitiv nixx unter 700,-, gebraucht lohnt, gerade wenn man die Foren durchstöbert weit mehr.
Viel Erfolg (kannst ja hier weitere Kandidaten posten, Hilfe bekommst Du auf jeden Fall) und viel Spaß im Forum!
Christian
 
AW: Rennrad fuer Einsteiger/ auch fuer die Stadt

Ich bin mir auch nicht sicher, ob du dir für den einsatzzweck einen gefallen tust. Rennrad kann in der Stadt schon nervig sein.
 
Ich bin mir auch nicht sicher, ob du dir für den einsatzzweck einen gefallen tust. Rennrad kann in der Stadt schon nervig sein.

Aha? Dann erklär' dem TE und uns allen doch mal, warum? Ich fahre seit über 20 Jahren in Berlin (und zwischenzeitlich auch mal in Barcelona) nichts anderes und käme auch nicht im Traum auf die Idee, das ändern zu wollen.

Würde dem TE allerdings die Frage stellen, ob das Rad wirklich für den Alltagsgebrauch gedacht ist und ihm dann zu einem Rahmen mit etwas längerem Bremsmaß und Schutzblechösen & -blechen raten. Sowas gibt es neu z.B. von Fort/INTEC, oder gebraucht aus den 80ern - oft wirklich günstig.

Wenn es dann richtig Spaß macht, muss irgendwann ein echter Renner her, und da ist dann auch die Uni kein Thema mehr.

Jedenfalls wünsche ich ein rechtes Einstiegsschnäppchen und dann viel Vergnügen!

Gruß, svenski.
 
AW: Rennrad fuer Einsteiger/ auch fuer die Stadt

Ich finde RR in der Stadt auch nervig.
- Ständig muss man aus voller Fahrt bremsen oder sogar anhalten
- Ständig muss man aus den Klicks steigen
- die Haltung ist auch nicht so, daß man bequem den Verkehr beobachten könnte
- Die vielen Bordsteine stressen das Material
- Es gibt viele sehr schlechte Wege, Kopfsteinpflaster, etc. auf denen das fahren mit den dünnen, harten Reifen auf Dauer keine Spaß macht.

Wenn ich RR fahre, will ich mich um nichts anderes dabei kümmern müssen. Sonst machts mir keinen Spaß. Im Alltag fahre ich deutlich lieber Trekker. Der kann was ab, ist - in der Stadt - nicht so viel langsamer, durch die dicken Reifen und die aufrechtere Haltung komfortabler und von vorneherein alltagstauglich. Schutzbleche, Klingel, Licht, Gepäckträger sind vlt. nicht hipp, aber dafür im Alltag sehr nützlich.
Und obwohl mehr dran ist, kosten Trekker weniger. Für 500 Öcken kann man, mit etwas Glück schon einen ganz ordentlichen Trekker bekommen, der ein paar Jahre hält. An einem RR wird man für das Geld, v.a. im harten Alltagsbetrieb, nicht lange Spaß haben.

Längere Ausfahrten kann man mim Trekker auch machen.

Selbst svenski empfiehlt kein Rennrad, sondern einen Randonneur für die Stadt.
 
AW: Rennrad fuer Einsteiger/ auch fuer die Stadt

Ich mach das im Grunde auch so. Für Alltags einen Crosser mit Licht, Blechen, Trägern und breiteren Reifen. Kann ich nur so empfehlen. Mit Slicks laufen auch 37mm schön leicht.
Was ich nicht verstehe, ist die immer beschrieene aufrechtere bzw. auf dem RR niedrigere Sitzposition.
Was ich über eine 80-120er Runde auf dem Renner bequem fahren kann, taugt auch für Radreisen über mehrere Wochen aber auch in der Stadt. Was niedriger ist, funktioniert auch auf dem Renner nicht weiter als 30km.
Also sind alle meine Räder mehr oder weniger gleich eingestellt.
Nur die Unter/Oberlenkerquote richtet sich nach "Anspruch" aber auch nach Gegenwind.
 
Das mit der Position ist auf jeden Fall ein Tip. Mach ich auch so.
Und zu meinem "Randonneur": die Grenzen sind da ja fließend und lagen früher woanders. Mein Winter- und Alltagsrad wurde Ende der 70er als Trainingsrad für eine Radsportgruppe gebaut und mit der 600er Arabesque-Gruppe bestückt. Damals hatte die standardmäßig "lange" Bremsen, und Schutzblechösen waren auch verbaut. Und Schlauchreifen natürlich. Das Sitzrohr hat so etwa 75 Grad, fährt sich sehr sportlich.
Bei gutem Wetter nehm ich auch mal das Rennrad, aber die Empfehlung Randonneur für die Stadt geht schon i.O. Wobei das für mich eher eine Variante des Rennrads ist, eben was ganz anderes als Tourer, Trekker oder MTB, mit denen ich persönlich nix anfangen kann. Bin übrigens auch mal Singlespeed in der Stadt gefahren, aber da hatte das noch keinen coolen Namen und niemanden interessierte das... ;)

Gruß, svenski.
 
AW: Rennrad fuer Einsteiger/ auch fuer die Stadt

Hallo,

GerdO hat die Frage ja schon beantwortet.
Ergänzend kann ich nur noch sagen, dass mir mein Rennrad zu schade wäre.
Ich fahre im Alltag/in der City ein Stevens Strada. Hat einen geraden Lenker, etwas breitere Reifen und ist schnell genug. Immer Klickis nervt, die extrem schmalen reifen nerven mich auch. Kopfsteinpflaster etc ist ein Grauen auf dem Rennrad.
Gibt aber halt auch härtere Leute. ;)

VG
 
AW: Rennrad fuer Einsteiger/ auch fuer die Stadt

Hi,

ich hab da vielleicht was fuer Dich. Ein 'altes' Schauff, Shimano 105 8fach (Schaltung am Lenker). Habe es auch als Stadtrad genutzt. Vor kurzem noch neue rel. pannensichere Reifen montiert. Bin das Rad mit Kaefigpedalen gefahren. Optisch jetzt nicht der Bringer, aber es funktioniert noch gut. Fuer Deine Zwecke eigentlich perfekt. Hab einfach zu viele Raeder und muss ein bisschen 'ausmisten'. :D

Das Beste, ich wohne nur einen knappen KM von der TU entfernt. ;) Also wenn Du Interesse hast und mal probefahren willst schick mir ne PN. Die Kaefige sind noch montiert (kannst es also mit ganz normalen Schuhen fahren), die brauche ich aber noch, stehen also nicht zum Verkauf.

Preislich bleiben wir weit unter Deinem Limit, es bleibt also noch Spielraum fuer Zubehoer, oder das Rad etwas aufzuwerten.

Servus
Monaco

PS: Die Beininnenlaenge bei Deiner Groesse kann ich mir auch nicht vorstellen... ;) Bin 185 cm, kannst bei Interesse probefahren und probieren, ob Dir das Rad passt.
 
AW: Rennrad fuer Einsteiger/ auch fuer die Stadt

Guten Abend zusammen,

danke erstmal für die ganzen Antworten :) Unglaublich was man so alles an nur einem Tag erfahren kann.
Mich beschäftigen nun folgende Punkte:

1. Anscheinend kann niemand dem Serious Rad etwas abgewinnen, deshalb eine kleine Frage: Sind die Komponenten so schlecht, dass sie jetzt tatsächlich schon nach kurzer Zeit hinüber sind, oder ist jetzt zB die Schaltung "hackelig"? Ich frage deshalb, weil ich ja kompletter RR Anfänger bin, sodass sich teurere Komponenten bei mir vllt ja gar nicht lohnen würden?! Ich stell mir das wie bei nem Fotoapparat vor: selbst der beste Apparat macht nicht von alleine gute Fotos :) Andersherum... na ihr wisst schon^^
Was wäre denn, ich sag mal, das billigste Rad, welches jetzt auch von der Ausstattung ok wäre? Soweit ich das verstanden habe, muss es nicht gleich ne 105er sein, soweit auch der Rest der Komponenten gleichwertig ist. Ist z.B. sowas:
http://www.raddiscount.de/P06401.html ok? Vielleicht kann ich ja meine Eltern ein wenig anzapfen :D

2. Ich möchte deshalb auch für die Stadt gerne ein Rennrad, da es ja schön leicht ist, und ich es deshalb auch in die S-Bahn mitnehmen kann, falls ich zu später Stunde mal nicht mehr radeln will. Zudem will ich für die Stadt sowieso ganz normale Pedale dran machen, sodass ich auch mit normalen Schuhen fahren kann. Klicks kommen dann für längere Touren zum Einsatz. Ein Trekker ist sicherlich die Sinnvollere Lösung, aber so ein RR... weiss nicht genau wie ich es erklären soll, aber es ist wie die Wahl zwischen nem Golf Variant und nem coolen Sportauto :D
Viele beschweren sich darüber, dass man schlecht bremsen kann und eine schlecht Übersicht hat. Ist das immer so, oder eher nur Übungssache?
Wäre für die Stadt dann evtl. ein Fitnessrad besser?
http://www.bike-out.de/CartArticle.asp?frmIDOffer=2113302185&frmOpgID=157
Das scheint mir für den Preis ganz ok ausgestattet, nur den Händler finde ich etwas dubios...

3. Die Beinläge habe ich selber gemessen, kann also gut sein, dass ich da was falsch gemacht habe. Bei neuem Messen komme ich jetzt auf ca 86/87 cm. Was wäre da die richtge Rahmengröße?

4. Jetzt zu den Gebrauchträdern. Danke schonmal für die Links, @Monaco, vllt hast du ja am Wochenende Zeit, dann können wir ja mal per PN ein Treffen ausmachen.
Ich muss jetzt ehrlich gestehen, dass ich nicht unbedingt ein Fan von Gebrauchtkauf bin, vor allem, wenn ich das Produkt nicht wirklich bewerten kann (Zustand etc.) Man könnte mir wohl alles mögliche verkaufen, ohe dass ich den Fehler bemerk... Worauf muss ich beim Kauf achten? Und vor allem, wie alt darf das Bike sein? Ich habe gelesen, dass zB die Schaltgruppen für jede neue Generation weitervererbt werden, dh die 2010 Sora wäre demnach die 2009 Tiagra usw. Stimmt das?
Und meine letzte Frage: wie realistisch ist es, dass ich als Anfänger ein gebrauchtes Rad kaufe, und es, ohne es total zu vernichten, ein wenig mit neuern Komponenten aufwerten kann. Gibt es dazu Guides oder sowas?

Ich danke schonmal für die Antworten und die nette Aufnahme hier im Forum :)

Liebe Grüße

aLEQx
 
AW: Rennrad fuer Einsteiger/ auch fuer die Stadt

1. Anscheinend kann niemand dem Serious Rad etwas abgewinnen, deshalb eine kleine Frage: Sind die Komponenten so schlecht, dass sie jetzt tatsächlich schon nach kurzer Zeit hinüber sind, oder ist jetzt zB die Schaltung "hackelig"? Ich frage deshalb, weil ich ja kompletter RR Anfänger bin, sodass sich teurere Komponenten bei mir vllt ja gar nicht lohnen würden?! Ich stell mir das wie bei nem Fotoapparat vor: selbst der beste Apparat macht nicht von alleine gute Fotos :) Andersherum... na ihr wisst schon^^
Was wäre denn, ich sag mal, das billigste Rad, welches jetzt auch von der Ausstattung ok wäre? Soweit ich das verstanden habe, muss es nicht gleich ne 105er sein, soweit auch der Rest der Komponenten gleichwertig ist. Ist z.B. sowas:
http://www.raddiscount.de/P06401.html ok? Vielleicht kann ich ja meine Eltern ein wenig anzapfen :D

Eine 105er muss es nicht gleich sein, meiner Meinung nach reicht auch eine Tiagra, darunter wuerde ich persoenlich nicht kaufen. Ein guter Fotoapparat macht nicht von alleine gute Fotos, genauso wenig macht ein gutes Rennrad einen guten Fahrer. Ein bisschen Qualitaet sollte aber doch gegeben sein...

2. Ich möchte deshalb auch für die Stadt gerne ein Rennrad, da es ja schön leicht ist, und ich es deshalb auch in die S-Bahn mitnehmen kann, falls ich zu später Stunde mal nicht mehr radeln will. Zudem will ich für die Stadt sowieso ganz normale Pedale dran machen, sodass ich auch mit normalen Schuhen fahren kann. Klicks kommen dann für längere Touren zum Einsatz. Ein Trekker ist sicherlich die Sinnvollere Lösung, aber so ein RR... weiss nicht genau wie ich es erklären soll, aber es ist wie die Wahl zwischen nem Golf Variant und nem coolen Sportauto :D
Viele beschweren sich darüber, dass man schlecht bremsen kann und eine schlecht Übersicht hat. Ist das immer so, oder eher nur Übungssache?
Wäre für die Stadt dann evtl. ein Fitnessrad besser?
http://www.bike-out.de/CartArticle.asp?frmIDOffer=2113302185&frmOpgID=157
Das scheint mir für den Preis ganz ok ausgestattet, nur den Händler finde ich etwas dubios...

Zum S-Bahn fahren brauchst Du kein leichtes Rad, man darf es in der S-Bahn hinstellen. ;) Und die paar Stufen bis zum Bahnsteig kann man auch ein paar Kilo mehr tragen. Da ich beides habe: der Sportwagen macht mehr Spass, der Golf ist praktischer. :D In gewisser Weise laesst sich das auch auf ein Fahrrad uebertragen...

3. Die Beinläge habe ich selber gemessen, kann also gut sein, dass ich da was falsch gemacht habe. Bei neuem Messen komme ich jetzt auf ca 86/87 cm. Was wäre da die richtge Rahmengröße?

Die Beininnenlaenge ist nicht alleine fuer ein Rad entscheidend. Immer wieder gerne empfohlen: FIT CALCULATOR

4. Jetzt zu den Gebrauchträdern. Danke schonmal für die Links, @Monaco, vllt hast du ja am Wochenende Zeit, dann können wir ja mal per PN ein Treffen ausmachen.
Ich muss jetzt ehrlich gestehen, dass ich nicht unbedingt ein Fan von Gebrauchtkauf bin, vor allem, wenn ich das Produkt nicht wirklich bewerten kann (Zustand etc.) Man könnte mir wohl alles mögliche verkaufen, ohe dass ich den Fehler bemerk... Worauf muss ich beim Kauf achten? Und vor allem, wie alt darf das Bike sein? Ich habe gelesen, dass zB die Schaltgruppen für jede neue Generation weitervererbt werden, dh die 2010 Sora wäre demnach die 2009 Tiagra usw. Stimmt das?
Und meine letzte Frage: wie realistisch ist es, dass ich als Anfänger ein gebrauchtes Rad kaufe, und es, ohne es total zu vernichten, ein wenig mit neuern Komponenten aufwerten kann. Gibt es dazu Guides oder sowas?

Nat. werden die Gruppen jedes Jahr besser, aber so einfach 2010 Sora ist wie 2009 Tiagra ist es dann doch nicht. Wenn Du nichts gebrauchtes willst, solltest Du schon 750€+ einrechnen. Da wuerde ich mir schon die Frage stellen, ob ich soviel fuer ein Stadtrad ausgeben will, dass ich auch mal vor der Uni stehen lassen will.

Weiss noch nicht genau, ob ich am WE in Muc bin. Bin auch nicht der grosse Fahrradtechniker, aber hier sind viele Radlaeden ums Eck, bei denen Du das Rad gerne durchchecken lassen kannst. Bin nicht der Typ, der versucht seinen Schrott ueber ein Forum los zu werden!

Ich danke schonmal für die Antworten und die nette Aufnahme hier im Forum :)

Liebe Grüße

aLEQx

Gerne!
 
AW: Rennrad fuer Einsteiger/ auch fuer die Stadt

wenn du platz hast würde ich auf jedenfall zwei Fahrräder empfehlen

1. Marke Alteisen:D oft irgendwo umsonst zu haben reicht für ein paar km allemal

2. ein RR ist aber für 500€ neu schwierig
 
AW: Rennrad fuer Einsteiger/ auch fuer die Stadt

Ja zwei Räder erscheinen mir auch logisch.

1. für den Alltag (was günstig gebrauchtes, praktisches, Diebstahlbares, leicht ersetzbares, meines hat zB. 30E gekostet)

2. für das Hobby (erweckt Emotionen, was man nicht unbeaufsichtigt rumstehen lässt)
 
AW: Rennrad fuer Einsteiger/ auch fuer die Stadt

So, bei den gebrauchten habe ich das hier gefunden:

http://www.rennrad-news.de/rennrad-...oduct=28909&title=basso-deville-rennrad&cat=1

Die Campa Gruppe ist denke ich ne etwas ältere, zu den anderen Komponenten kann ich leider nichts sagen :confused:

Bei den neuen gibts um die 750 schon recht viel, allerdings werden dort zum grossen Teil auch die Sora Gruppen oder die neue 2300 verbaut. Gibt es dennoch entscheidende Vorteile zum Serious Valparola? Falls es nur die Carbon-Gabel ist, auf die kann ich verzichten.

Und zu guter letzt:

http://www.lucky-bike.de/.cms/Trek_1.2_T/27-1-3164

Taugt das was?

Danke und gute Nacht :)

aLEQx
 
AW: Rennrad fuer Einsteiger/ auch fuer die Stadt

Wie schauts denn mit denen hier aus? Kann eine Campa schlecht sein?

http://www.davincionline.de/rennraeder/einsteiger/index.htm

Moin!
Wir "Experten" :D hier zerreissen Da Vinci gerne. Einsteiger sind oft sehr zufrieden (für ein, zwei Jahre) und nutzen sowas dann gerne weiter als Schlechtwetterhobel. Ab Mirage geht die Ausstattung gut, Xenon würde ich nich nehmen. Ähnlich wie bei Shimano ab Tiagra richtig gute Qualität anfängt.
Dennoch:
Bei Deinem Budget kauf bloß was gebrauchtes. Wie schon von anderen erwähnt, eine "Möhre" fürs Grobe, breitere Reifen, Antiplatt, gut ist. Und ein nettes Rennrad, gibt es sicherlich um 350,- zu haben und ist dann deutlich besser als ein neues in Deinem Preissegment.
Grüße
Christian
 
AW: Rennrad fuer Einsteiger/ auch fuer die Stadt

Hm, hab jetzt auch den Fred entdeckt.... zumindest für Einsteiger scheint das noch ok zu sein :P
Wie schauts denn mit dem hier aus? Kenn mich jetzt mit den 2x10 nicht so aus, macht das einen großen Unterschied?

http://www.davincionline.de/rennrae...rad-miloce-20-gang-mit-fulcrum-laufraeder.htm

Edit: Also ich habe jetzt die verbauten Teile ein wenig gegoogelt, das meiste scheint ganz ok, nur bei der Kurbel weiss ich nicht, was ich davon halten soll?! Konnte nichts finden, schaut auch eher nach nem seltsamen No Name Produkt aus... Der restliche Mix aus Mirage/Veloce Teilen spricht allerdings schon an :P Alles nur Blender?
 
AW: Rennrad fuer Einsteiger/ auch fuer die Stadt

Hm, hab jetzt auch den Fred entdeckt.... zumindest für Einsteiger scheint das noch ok zu sein :P
Wie schauts denn mit dem hier aus? Kenn mich jetzt mit den 2x10 nicht so aus, macht das einen großen Unterschied?

http://www.davincionline.de/rennrae...rad-miloce-20-gang-mit-fulcrum-laufraeder.htm

Edit: Also ich habe jetzt die verbauten Teile ein wenig gegoogelt, das meiste scheint ganz ok, nur bei der Kurbel weiss ich nicht, was ich davon halten soll?! Konnte nichts finden, schaut auch eher nach nem seltsamen No Name Produkt aus... Der restliche Mix aus Mirage/Veloce Teilen spricht allerdings schon an :P Alles nur Blender?

Moin again,
alleine das Gewicht ist schon übel. Über 10 Kg!!!! in RH 47, macht in Deiner RH mehr als 11 kg!!!!!!!! :eek: Anständige Renner waren vor 20 Jahren leichter, kein Witz!
Die Schaltung, um mal drauf einzugehen, ist weniger wichtig. Wichtig sind die drei R
Rahmen - Geo muss passen, Steifigkeit, Gewicht
Rektum - Arsch sucht passenden Sattel sonst wird das auf Dauer keinen Spaß machen
Reifen - Ein guter Reifen macht große Unterschiede im Handling, der Sicherheit und dem Gewicht. Weit mehr als ein 100,- teurerer LRS.
Angewendet auf das (auf den Werbefotos optisch durchaus ansprechende Da Vinci) heisst das:
Rahmen fällt durch, ist fernab des Standarts bezüglich Gewicht. Ob er wirklich passt kann ich nicht beurteilen, wäre aber Glück.
Rektum kann sich auf so einem Sattel nur quälen, einen neuen zu finden kostet definitiv Zeit und Geld. Wenn Du auf Anhieb den passenden findest ca. 70,-
Reifen sind billigster Standard. Neuer Satz der ordentlich ist kostet mindestens 40,-
Das war meine letzte Antwort auf derartigen Schrott, such Dir was gescheites gebrauchtes, das zu bewerten wird mir wie vielen anderen hier eine Freude sein. Aber Quatsch zu dem sich hier MINDESTENS 40 Threads finden, kommentiert niemand gerne.
Viel Erfolg
Christian
 
AW: Rennrad fuer Einsteiger/ auch fuer die Stadt

Zusammenfassend: Stell hier einfach Anzeigen-Links rein die folgende Kriterien erfüllen:

1. Shimano Tiagra/105-Ausstattung bzw. Campa Mirage oder gar Veloce

2. Laufradsatz: Mavic Aksium, Shimano WH-R 500/550 oder RS 10 oder Campa Khamsim/Scirocco oder ähnliches was eben (wenn du googlest) unter 2 kg auf die Waage bringt

3. Solider Alurahmen mit Carbongabel (Aluschaft) - Gesamtgewicht des Rades nicht über 9 kg (bei deiner RH vllt auch 9,5 kg)

4. Preislimit ist ja 500,- da sollte doch einiges zu finden sein

5. bei deinen "Daten": Rahmenhöhe 58-60 (schau einfach auf den jeweiligen Herstellerseiten nach den Geo-Werten der Rahmen und vergleiche das mit dem obigen Calculator...)

Ich hoffe ich hab nichts vergessen!

Und noch was: Als ich mich um mein erstes (gebrauchtes!) Einsteigerrad gekümmert habe bin ich NIE, aber auch wirklich NIE auf solche BE.... Seiten gekommen wie Da Vinci, Fahrrad XXL, Brügelmann (was ist DAS denn?) oder etwa den Neckermann-Katalog... Ich kann einfach nur bestätigen was schon gesagt wurde: solche Neuräder bis 700,- sind einfach nur Schrott, daran hast du keinen Spaß, die Technik ist dürftig und wirklich keinen Euro wert! Dann auch noch Geld für Tuning reinzustecken wäre den 55 PS Golf II der Oma (Wert: 500 Euro mit gutem Lack) noch tiefer zu legen und dadurch auf ne Umweltplackete und Steuerfreiheit für 2 Jahre zu hoffen. Und glaub mir: um ein ordentliches Starterset in Sachen Rennrad zu bekommen MUSST du gebraucht kaufen, es sei denn man hat das Geld über, will es loswerden oder der Onkel ist Fahrradhändler.

So, genug geredet...nimm dir die Zeit und such in aller Ruhe was raus, lieber zu viel als zu wenig. Keine Bange, dann wird dir auch bei der Bewertung geholfen!

In diesem Sinne...

Gruß, Christian

p.s. mein Starter-Rad war ein Focus Variado, Shimano 105, WH-R 550, Carbongabel, 2 Kratzer am Unterrohr und eine dreckige Kette = 500,00 Euro und wog < 9 kg
 
Zurück
Oben Unten