• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad gegen E-Bike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema: Ich freue mich über jeden E-Bike-Fahrer den ich sehe. Während er fährt, sitzt er nicht im Auto und fährt mich um.
Ich sehe noch einen weiteren Vorteil den die E-Biker mitbringen. Thema Verkehrswende und Radwegenetze, was da in den letzten Jahren gemacht wurde ist fast immer durch Zählungen vorher geprüft worden, da zählen alle Radler mit, und bei 8 von 10 Radlern auf E-Bikes hat das Quote gebracht.
 
Zum Thema: Ich freue mich über jeden E-Bike-Fahrer den ich sehe. Während er fährt, sitzt er nicht im Auto und fährt mich um.
Seh ich auch so, nur leider fahren viele ihre E-Bikes mit dem Auto durch die Gegend. Die Ausflüge können also auch zu zusätzlichen Autofahrten führen (gilt natürlich für alle Rad-Arten).
 
Seh ich auch so, nur leider fahren viele ihre E-Bikes mit dem Auto durch die Gegend. Die Ausflüge können also auch zu zusätzlichen Autofahrten führen (gilt natürlich für alle Rad-Arten).
Das ist natürlich richtig, aber naiv, wie ich bin, stelle ich mir vor, dass diese E-Biker dann aus eigener Erfahrung die Erfahrung als Radfahrer nutzen, und dann als Autofahrer etwas Abstand halten.
 
Und das machen RR Fahrer nicht? 😂😂😂🫣🤭
Hast Du meine Klammer nicht gelesen?

Der Unterschied ist der das E-Biker vorher oft gar nicht Rad gefahren sind. Also kommen da in der Tendenz mehr Autofahrten hinzu.

btw fahre ich quasi immer mit dem Rad von der Haustür aus los, bin zu meinem Transalp dieses jahr mit dem Zug angereist und noch nie mit dem Rad in den Urlaub geflogen. Ich ärgere mich aber auch über RR Fahrer die auch 2024 immer noch nach Malle fliegen um Rad zu fahren, das halte ich für unverhältnismäßig und nicht zeitgemäß
 
Sorry, ist komplett off topic aber diesen Bullshit der Diesel-Dieters kann man nicht so stehen lassen.

Erstens wird Kobalt, auf das Du hier sicher anspielst, genauso für Verbrennungsmotoren benötigt. Nämlich zur Härtung der Nockenwellenlaufbahnen etc. Ein ICE-Auto fällt nicht einfach vom Himmel, sondern muss auch hergestellt und mit giftigen Kühlwasser und Motoröl befüllt werden.

Zweitens stellt z. B. Tesla kobaltfreie Batterien her. Und nicht nur die.

Drittens werden Akkus am Ende ihrer Nutzungsdauer in E-Autos nicht weggeworfen, sondern einem second life als stationärer Energiespeicher für weitere viele Jahr zugeführt.

Viertens werden sie, wenn auch das nicht mehrfunktioniert, recycelt. Die Rohstoffe sind nicht weg, sondern werden neu verwertet.

Jetzt informiere Dich mal, welche Umweltschäden es durch die Erdölförderung gerade in der dritten Welt und insbesondere in ökologisch sensiblen Gebiete der Welt gibt. Nicht durch Unfälle, sondern durch den "normalen" Schwund und Undichtigkeiten bei der Förderung.

Alleine, um 10 l Diesel als Erdöl zu fördern, zu transportieren, zu raffinieren, wieder zur Tankstelle zu bringen benötigt es ca 15 - 20 kWh Strom (je nach Quelle). Mit diesem Strom fährt mein Elektroauto schon über 100 km, während der Verbrenner dann den Diesel gerade mal im Tank hat.
Woran erkennst du, dass jemand Veganer ist? Er sagt es dir.
Woran erkennst du, dass jemand ein E-Auto... ach, schon gut.
 
Sorry, ist komplett off topic aber diesen Bullshit der Diesel-Dieters kann man nicht so stehen lassen.
Meine Güte, Du bist aber leicht zu triggern...
Nur musst Du verstehen, dass Deine Argumente, so richtig wie auch falsch sie sind, und die Art und Weise sie anzubringen, wohl niemanden dazu bringt seine bereits gefasste Meinung zu ändern. Wenn man das erstmal einsieht, diskutiert man viel unaufgeregter.
 
Das kommt nicht hin, ein guter Pro schafft >1700 Hm die Stunde. Die werden auch bei 15% zweistellig unterwegs sein.
Da geht es doch nicht 1700hm mit ständig 15% Steigung hoch. Das sind mal Rampen, dann wird es wieder weniger (oder ab und zu auch mehr). Entsprechend schwankt die aktuelle Geschwindigkeit.
 
Ich muss mich kurz vorstellen
Ich bin 60 Jahre, fahre um die 20000 km im Jahr mit meinem Rennrad
Gestern habe ich die negative Erfahrung meines Radlerlebens gemacht
An einer 14% Steigung war ich gut unterwegs
Plötzlich kam eine Dame mittleren Alters mit einem E-Bike mit Einkaufstasche vorne und hinten und ist freundlich grüßend an mir vorbei gefahren
Ich war sehr gut unterwegs und bin mit 14 km/h die Steigung hochgefahren
Bergab habe ich sie schnell überholt
Aber ist das nicht frustrierend?
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht
Mein Radkumpel hat sich mittlerweile für ein E-Bike Rennrad entschieden, um den Frust nicht zu haben
Klar
Auf gerader Strecke und leichten Steigungen bin ich natürlich deutlich besser
Aber wie gesagt
Ein Untrainierter ist auf Strecke und Länge am Berg nicht einzuholen
Bin ich allein mit dem Problem oder habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich kenne das Thema natürlich auch sehr gut, aber bekanntermaßen sieht man sich immer zweimal einmal am Berg und dann in der Abfahrt. Spaß beiseite. Ich fahre mit den Garmin Vario da kann man bei „richtigen“ Steigungen die e-Spezies aufgrund ihrer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit sehr gut erkennen. Dann heißt es Konzentration auf die eigenen Wattleistung und nicht dem eigenen Ego nachgeben. Möglichst die Kraft für die Abfahrt sparen denn da kommt für den e-Biker der plötzliche und schnelle Schatten von hinten….
 
Sorry, ist komplett off topic aber diesen Bullshit der Diesel-Dieters kann man nicht so stehen lassen.

Erstens wird Kobalt, auf das Du hier sicher anspielst, genauso für Verbrennungsmotoren benötigt. Nämlich zur Härtung der Nockenwellenlaufbahnen etc. Ein ICE-Auto fällt nicht einfach vom Himmel, sondern muss auch hergestellt und mit giftigen Kühlwasser und Motoröl befüllt werden.

Zweitens stellt z. B. Tesla kobaltfreie Batterien her. Und nicht nur die.

Drittens werden Akkus am Ende ihrer Nutzungsdauer in E-Autos nicht weggeworfen, sondern einem second life als stationärer Energiespeicher für weitere viele Jahr zugeführt.

Viertens werden sie, wenn auch das nicht mehrfunktioniert, recycelt. Die Rohstoffe sind nicht weg, sondern werden neu verwertet.

Jetzt informiere Dich mal, welche Umweltschäden es durch die Erdölförderung gerade in der dritten Welt und insbesondere in ökologisch sensiblen Gebiete der Welt gibt. Nicht durch Unfälle, sondern durch den "normalen" Schwund und Undichtigkeiten bei der Förderung.

Alleine, um 10 l Diesel als Erdöl zu fördern, zu transportieren, zu raffinieren, wieder zur Tankstelle zu bringen benötigt es ca 15 - 20 kWh Strom (je nach Quelle). Mit diesem Strom fährt mein Elektroauto schon über 100 km, während der Verbrenner dann den Diesel gerade mal im Tank hat.

Ein E-Auto-Akku hält heutzutage locker 400.000 km und wird dann recycelt. Und jetzt rechne noch aus, wieviel Diesel auf diese Strecke gefördert und raffiniert werden muss, dabei die Umwelt verpesstet und dann einfach weg ist. Mit Schadstoffen. Ohne, dass etwas recycelt werden kann. Das E-Auto ist immer besser, umweltfreundlicher und um Größenordnungen effizienter als ein Verbrenner!

Zum Thema: Ich freue mich über jeden E-Bike-Fahrer den ich sehe. Während er fährt, sitzt er nicht im Auto und fährt mich um.
...das ist für mich eh keine Diskussionsplattform wenn mir jemand etwas unwissend unterstellt...."Diesel-Dieter"...weißt du was ich fahre, kenn ich dich, du mich??

...auch nicht, wenn jemand Schlechtes mit Schlechtem probiert gut zu reden..."Kobalt auch für Verbrennungsmotoren" ...machts das dann besser?

..mein Hauptaugenmerk lag - selbstverständlich - hier auf E-Bikes und nicht auf E-Autos (ja ich habe sie erwähnt....was ÜBERHAUPT nicht bedeutet, dass ich sie schlechter als Verbrennungsmotoren finde).

Also bitte den Vergleich hier zwischen E-Bikes und "Bio"-Bikes machen...dann mach da mal eine Recyclingbilanz...mal schauen wer da besser abschneidet.

Ja ich stehe dazu, diese Entwicklung der E-Bikes und die damit verbundene, immer voranschreitenden Faulheit vieler, übergewichtiger, oftmals junger Leute (sollen wir mal die Gesundheitskosten dafür ins Spiel bringen?) sehe ich absolut kritisch!! Da bringen mich auch die
"dann fährt er/sie wenigstens nicht mit dem Auto"
"für ältere Leute ein Segen" ja die gibt es....aber komischerweise sehe ich mittlerweile mehr ältere Leute auf "Bio"Bikes als jüngere"
nicht von ab!

Ich freue mich über jeden - ob jung oder alt - der/die nicht mit einem E-Bike, sondern noch mit einem normalen Rad unterwegs ist. Ältere bekommen von mir beim Verbeifahren meist ein 👍

Wie ist das denn zu sehen.......kommt irgendwie bei solchen (Pro)Diskussionen fast nie vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es doch nicht 1700hm mit ständig 15% Steigung hoch. Das sind mal Rampen, dann wird es wieder weniger (oder ab und zu auch mehr). Entsprechend schwankt die aktuelle Geschwindigkeit.
aber auf steiler Rampe wird jeder mehr Watt treten als auf einer flachen Passagen, also auf den kurzen 15% Abschnitten wird der Pro mehr als die Durchschnitts 1700 Hm hinlegen. Damit ist die Vualta-Aussage von 15% unter 10 km/h einfach grob daneben.
 
Ja ich stehe dazu, diese Entwicklung der E-Bikes und die damit verbundene, immer voranschreitenden Faulheit vieler, übergewichtiger, oftmals junger Leute (sollen wir mal die Gesundheitskosten dafür ins Spiel bringen?) sehe ich absolut kritisch!! Da bringen mich auch die
"dann fährt er/sie wenigstens nicht mit dem Auto"
Faulheit oder Bequemlichkeit kommt m.E. nicht durch das Pedelec, sie ist schon da. Und das Fett wächst so und so. Diese Leute, ob Erwachsene oder deren Kinder, nehmen das Pedelec nur mit. Die kriegt man nicht mehr aufs Tretrad.
Wer trotzdem noch Tretrad fährt, will es und kann es oder das Geld ist sehr knapp. Letzteres ist bei Rennradfahrern allgemein nicht der Fall, glaube ich.
 
Es ist in der Regel schon so, dass E-Biker einen kleinen inneren Glücksmoment haben, wenn sie einen Rennradfahrer überholen. Das teure Ding Jobrad ist sein Geld also wert. Vielleicht erzählen sie das sogar zuhause oder im Bekanntenkreis, dass sie damit mal wieder einen von diesen Möchtegern-Ulles abgehängt haben. Die Frage ist eben, wie weit es einen triggert, dass einen etwas Motorisiertes überholt hat.
Vielleicht tickst Du so... aber warum gleich von sich selbst auf andere schliessen?
Ich wüsste nicht wer überhaupt stolz darauf ist nen Ü60 mit nem E-Bike zu überholen.
Ich vermute, dass das Gegenteil viel Öfter der Fall ist, also dass sich irgendein Rennradfahrer von einem E-Bike herausgefordert fühlt, die Tube voll ausquetscht um den zu überholen um dann bei den Kollegen darüber anzugeben... Aber ich VERMUTE nur, ich sage nicht dass es die Regel ist.
 
Die "Sache" ist einfach. :D

Einige "Ebiker"/Pedelecfahrer wissen dass bei "Biobikern" (Sch...wort! aber jeder weiß wer gemeint ist) durch die Anstrengung die Zündschnur sehr kurz bis gar nicht vorhanden ist, und nutzen diese Reizbarkeit schamlos aus! Die machen sich einen doppelten Spaß bei ihren Ausfahrten daraus. Zur "Strafe" wird man dann logischerweise mit Ignoranz oder Intoleranz oder beidem gleichzeitig bedacht. :daumen:

Aber macht Euch nichts draus! Bald darf wieder nach Herzenslust im Keller gezwifted werden. In den Paincaves habt Ihr Eure Ruhe! :p
 
Ich muss mich kurz vorstellen
Ich bin 60 Jahre, fahre um die 20000 km im Jahr mit meinem Rennrad
Gestern habe ich die negative Erfahrung meines Radlerlebens gemacht
An einer 14% Steigung war ich gut unterwegs
Plötzlich kam eine Dame mittleren Alters mit einem E-Bike mit Einkaufstasche vorne und hinten und ist freundlich grüßend an mir vorbei gefahren
Ich war sehr gut unterwegs und bin mit 14 km/h die Steigung hochgefahren
Bergab habe ich sie schnell überholt
Aber ist das nicht frustrierend?
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht
Mein Radkumpel hat sich mittlerweile für ein E-Bike Rennrad entschieden, um den Frust nicht zu haben
Klar
Auf gerader Strecke und leichten Steigungen bin ich natürlich deutlich besser
Aber wie gesagt
Ein Untrainierter ist auf Strecke und Länge am Berg nicht einzuholen
Bin ich allein mit dem Problem oder habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bei Gesamtgewicht (Fahrer, Rad und Ausrüstung) von 70 kg sowie einer Strecke von 100 m ergibt das (ohne jedwede Reibungsverluste) eine Durchschnittsleistung von 370 Watt. Nicht schlecht, 60 jähriger Herr Specht.

Bei Gesamtgewicht 80kg ca. 425 Watt, bei Gesamtgewicht 90kg ca. 480 Watt.

Aber bei 100m (14hm) sprechen wir vermutlich nicht von einem Anstieg... das sind ja Peanuts die man im Wiegetritt wegdrückt und da lässt man sich auch nicht von ner Oma auf nem E-Bike abledern...

Ich kenne keinen 60-jährigen der ne 14%-Steigung mit 14 km/h auf z.B. 400m Länge (ca. 1Min und 45 Sekunden) mit 370 bis 480 Watt drückt... RESPEKT!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten