Sorry, ist komplett off topic aber diesen Bullshit der Diesel-Dieters kann man nicht so stehen lassen.
Erstens wird Kobalt, auf das Du hier sicher anspielst, genauso für Verbrennungsmotoren benötigt. Nämlich zur Härtung der Nockenwellenlaufbahnen etc. Ein ICE-Auto fällt nicht einfach vom Himmel, sondern muss auch hergestellt und mit giftigen Kühlwasser und Motoröl befüllt werden.
Zweitens stellt z. B. Tesla kobaltfreie Batterien her. Und nicht nur die.
Drittens werden Akkus am Ende ihrer Nutzungsdauer in E-Autos nicht weggeworfen, sondern einem second life als stationärer Energiespeicher für weitere viele Jahr zugeführt.
Viertens werden sie, wenn auch das nicht mehrfunktioniert, recycelt. Die Rohstoffe sind nicht weg, sondern werden neu verwertet.
Jetzt informiere Dich mal, welche Umweltschäden es durch die Erdölförderung gerade in der dritten Welt und insbesondere in ökologisch sensiblen Gebiete der Welt gibt. Nicht durch Unfälle, sondern durch den "normalen" Schwund und Undichtigkeiten bei der Förderung.
Alleine, um 10 l Diesel als Erdöl zu fördern, zu transportieren, zu raffinieren, wieder zur Tankstelle zu bringen benötigt es ca 15 - 20 kWh Strom (je nach Quelle). Mit diesem Strom fährt mein Elektroauto schon über 100 km, während der Verbrenner dann den Diesel gerade mal im Tank hat.
Ein E-Auto-Akku hält heutzutage locker 400.000 km und wird dann recycelt. Und jetzt rechne noch aus, wieviel Diesel auf diese Strecke gefördert und raffiniert werden muss, dabei die Umwelt verpesstet und dann einfach weg ist. Mit Schadstoffen. Ohne, dass etwas recycelt werden kann. Das E-Auto ist immer besser, umweltfreundlicher und um Größenordnungen effizienter als ein Verbrenner!
Zum Thema: Ich freue mich über jeden E-Bike-Fahrer den ich sehe. Während er fährt, sitzt er nicht im Auto und fährt mich um.