• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad - Kaufberatung für einen Fortgeschrittenen

Anzeige

Re: Rennrad - Kaufberatung für einen Fortgeschrittenen
Persil wäscht ja auch jedes Jahr weißer :D
Gibt es noch eine Steigerung von Überragend?
Wenn ja, können wir von Glück sagen, dass sie Road Bike noch nicht gefunden hat, sonst gebe es zu den Canyon Räder bald keine passenden Einstufungen mehr, bzw. es müsste extra für Canyon ein neues Bewertesystem geschaffen werden, da alle anderen ja nichtmal in die Nähe da hin kommen.

Ich kann mir den De Rosa Idol stundenlang anschauen, dass wird es definitiv werden, so sicher war ich mir noch nie.:p
Meine Frau und ich werden dann im März nach Kirchheim fahren, dort werde ich kostenfrei vermessen und beraten, zu guter Letzt den Schlauchreifen Kleberkurs und das ganze werden wir so planen, dass wir gleich ein paar Urlaubstage dort genießen.
Zwei Fliegen mit einer Klappe.:D

Mavic" data-source="post: 2988647" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Meine Frau und ich werden dann im März nach Kirchheim fahren, dort werde ich kostenfrei vermessen und beraten, zu guter Letzt den Schlauchreifen Kleberkurs und das ganze werden wir so planen, dass wir gleich ein paar Urlaubstage dort genießen.
Zwei Fliegen mit einer Klappe.:D

Schöne Gegend am Albaufstieg. Aus dem Ort kommen die Fumic-Brüder.
Dort war ich auch oft unterwegs als ich noch in Stuttgart gelebt habe. Viel Spaß.

@Mavic
Die Koblenzer lassen ja sehr gute Räder bauen, keine Frage. Es ist nur nicht jedermanns Sache ein Stangenrad zu fahren. Ich kaufe mir halt immer mal was neues für die Räder, ist auch nicht jedem sein Ding.
Dem einen macht es Spass immer das neueste Produkt zu haben, dem anderen nicht.
Ich hätte keinen Spass an meinem Rad, wenn ich gedanklich schon bei den Modellen des nächsten Jahres wäre.
Ich versuche meinen Kids zu erklären, dass sie nie mit etwas glücklich werden/zufrieden sind, wenn sie kurze Zeit nach dem Kauf das nächstbessere, neuere, buntere Produkt haben wollen.
Ein Radwechsel jedes Jahr hat für mich was von einem "Wegwerfartikel". Dafür bin ich in meinem Hobby zu tief emotional verankert.

Du hast für DICH die richtige Entscheidung getroffen, das ist es was zählt.

Naja auch wenn du es immer noch meinst - Storck ist auch nichts individuelles. Und letztendlich geht es um den Rahmen - der muss innovativ und möglichst minimalistisch gehalten sein für mich und nicht
Jahre lang das selbe anbieten.
Diese ganzen Papageien Italiener schaut man sich genau 1-2 Saisons gerne an (oh wie geil ein "herzchen" im Rahmenlack) , dann hängt einem das zum Hals raus. Black stealth ist eben zeitlos und jedes Jahr schick.
Dazu noch preislich attraktiv - ich hatte dazumal ein Beispiel: für das S-Works Rahmenkit zahlt man 1200€ Teuros mehr vs. Canyon CF SLX. Das hat nichts mit Emotionen zutun das ist Abzocke. Auch wenn ich die Kohle habe, würde ichs lieber der Caritas spenden.

Und zu letzt auch ein Canyon geht individuell.
Emotionen lösen bei mir andere Dinge aus, z.b. wenn jemand das ganze Jahr hart trainiert um sich sportlich weiter zu bringen. Ein Forum König sein zu wollen, wäre nicht so mein Anspruch :)

Die Koblenzer lassen ja sehr gute Räder bauen, keine Frage. Es ist nur nicht jedermanns Sache ein Stangenrad zu fahren.
Das steht ausser Frage, ich habe nie zu Ausdruck bringen wollen, dass Canyon keine guten Räder baut.

Was mir aber an diesem Namen nicht gefällt ist, dass man egal welchen Test man anschaut (Tour/Road Bike[die sind am schlimmsten, Tour ist noch ein bissl mehr neutraler]), Canyon, Canyon, Canyon, man schlägt ein Rennrad Magazin auf und das erste was man sieht, sind diese ********** Canyonräder, doch damit nicht genug, seit Jahren, durch die Bank weg, alle mit "Überragend" Bewertet und andere, viel größere Namen (Cannondale, Cervelo, Pinarello, BMC usw. usw) bekommen nur selten so ein Urteil. Das eine Cannondale, für 10.000€, bekam auch ein "Überragend, juhu.

Das ist der Grund warum ich sie nicht mag, je mehr ein Hersteller mit Werbung um sich schmeisst, desto weniger will ich ihn haben.
Beispiel: Im Boxensegment, jeder der Ahnung hat kennt Nubert, die brauchen keine Werbung machen, wer das Kleingeld hat kauft sie sich, alle anderen gehen zum billig Abklatsch Teufel.

Du hast für DICH die richtige Entscheidung getroffen, das ist es was zählt.
Das stimmt und diesesmal zu 180%.:daumen:

@Roadrunner
Ich fahre einen Dacia :D
Wie geschrieben, was anscheinend nicht jeder lesen mag/versteht, ist es für MICH nichts. Wer sich immer das neueste kaufen will, bitte. Ein Kollege kauft sich immer das neueste iPad und iPhone, ist für ihn wichtig.
Für mich ist ebenso ok, wenn jemand mit weniger Leidenschaft oder gar aus rein pragmatischen Gründen Rennrad fährt.
Ich kenne 2-3 die ausschließlich für die Kondition fahren, die halten auch für keinen Espresso an oder sitzen nach der Runde mit beim Italiener. In der Gruppe ist mir das egal, aber nur mit denen alleine würde ich nicht fahren. Der einzige mit dem ich rein aus konditionellen Gründen RR fahre, ist mein Sohn ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Mavic
Zeitschriften leben von den Inseraten der Firmen, nur zum kleinen Teil vom Verkauf, wobei eine hohe Auflage auch wieder höhere Einnahme durch Inserate bringt (Teufelskreis :D)
Für mich sind diese Zeitschriften eine unterhaltsame Lektüre und Produktinformation.
Werbung steht in direktem Zusammenhang mit der Bewertung. Nicht alle Inserenten bekommen ein "überragend" oder einen Testsieg, sie werden aber auch nicht "abgesaut".
Da ist ein zu geringer Abstand vom Sitzrohr zum Reifen beim Einfedern nicht soooo schlimm, man kann ja auch eine etwas weniger hoch bauenden Mantel wählen oder das der Steuersatz immer wieder nachgestellt werden muss, ist dann noch tolerierbar, da es ja eine Ausfahrt hält. Da führte schon eine ausgefallene Bremsanlagen bei einem Premiumhersteller zu einem sehr gut statt überragend :eek:
Räder von anderen Herstellern bekommen ein ausreichend (für mich ist sowas für ALLE ein ungenügend) oder werden nicht bewertet. Bei "ungeliebten" Marken führt auch schon mal die Sattelstütze und der Sattel zur schlechteren Note.
Ganz großes Kino sind derzeit die Aussagen zu innenliegenden Zügen. Bei wenig bis nicht inserierenden Herstellern sind aussenliegende Züge ein "No Go" und kosten Punkte, bei der zahlenden Kundschaft ist das "wartungsfreundlich" und senkt das Gewicht :rolleyes".
Ich lese sie trotzdem gerne und regelmäßig, nur mache ich eine Kaufentscheidung nicht von der Bewertung abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
...
Diese ganzen Papageien Italiener schaut man sich genau 1-2 Saisons gerne an (oh wie geil ein "herzchen" im Rahmenlack) , dann hängt einem das zum Hals raus. Black stealth ist eben zeitlos und jedes Jahr schick.
...

Ich bekomme nach mehr als zwei Jahren immer noch einen ("Fahrrad")Ständer, wenn ich meinen Papagei zur Ausfahrt aus dem Keller hole. :p

Unbenannt.JPG

Ich bekomme nach mehr als zwei Jahren immer noch einen ("Fahrrad")Ständer, wenn ich meinen Papagei zur Ausfahrt aus dem Keller hole. :p

Anhang anzeigen 114859

Respekt liegt sicher im 4-5k Bereich - bitte nicht persönlich nehmen - eines der hässlichsten Rennräder die ich so kenne, aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden :D
Was ist mit der Gabel passiert? Mit 100 ungebremst in einen Heuhaufen geschossen?
Die Fetten Rohre: Die Innovation gleicht hier dem 19 Jahrhundert - brauch auch kein Mensch. Haben die Angst das irgendwas bricht oder wieso diese Durchmesser? Aber gut manche bekommen bei "weiblich-mollig-dick" auch einen Ständer ;)

Da fahre ich lieber mein Stangen-Canyon und erfreue mich jedesmal das da jemand was von Design
verstanden hat.

14_img_proof.gif

:D

Zuletzt bearbeitet:
Genau Spaghetti für den Ästhetiker - filigran und edel - man nimmt sich viel Zeit dafür und genießt mit jedem Atemzug :D

Zuletzt bearbeitet:
Mavic" data-source="post: 2988647" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Gibt es noch eine Steigerung von Überragend?
Wenn ja, können wir von Glück sagen, dass sie Road Bike noch nicht gefunden hat, sonst gebe es zu den Canyon Räder bald keine passenden Einstufungen mehr, bzw. es müsste extra für Canyon ein neues Bewertesystem geschaffen werden, da alle anderen ja nichtmal in die Nähe da hin kommen.

So ist es wahrscheinlich wirklich. Jeder der eine Kaufempfehlung haben möchte und ein Budget bis 7000€ hat, müsste aus objektiven Gründen immer ein Canyon nehmen. Das beim Radkauf natürlich eine große emotionale Komponente hinzukommt ist natürlich klar und auch schön!!!!!!!!! :)

Zurück