• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad oder Gravelbike für Holland/Zeeland/Halbinsel Walcheren?

Kann ja mal von meinem Aufenthalt berichten. Hatte Rennrad mit und bin damit ein paar Touren gefahren. Fanden es aber etwas überbewertet. Wir waren in Middleburg, was von einigen Reiseführern als das "schönere Amsterdam" beschrieben wird.
Wir hatten also ein absolutes Schmuckstück, das alleine eine Reise wert ist, erwartet. Das ist es nicht. Weit entfernt. Es ist ein Ort mit einigen wenigen hübschen Straßen, Plätzen und Sehenswürdigkeiten, aber auch vielen gesichtlosen modernen Abschnitten im Zentrum und fällt so hinter Orte wie Brügge oder Delft deutlich zurück.
Die kleineren Orte auf der Insel sind sehr verschieden von superschnuckelig wie Veere (aber eigentlich auch nur das) und Ecken mit Hochhaus am Strand wie Vlissingen. Insgesamt war es OK, hat aber die zugegebenermaßen sehr hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt.
Beim Radfahren hat mich gestört, dass es zwar viele Radwege gibt, aber stellenweise mit viel Zickzack, so dass ich lieber die Landstraße genommen hätte, die aber oft mal Radfahren-verboten-Schilder hatten, so dass man auf den Radweg gezwungen war. Fazit: es war nett, aber rückblickend hätten wir uns eher eine andere Ecke ausgesucht. Eher Belgien mit Brügge oder Zuidholland. Allerdings stand bei uns auch "romantische historische Stadt" ganz oben auf der Prioliste, Radfahren eher an dritter.
Sorry, aber was Du da schreibst klingt nach Mallorca ist nicht toll weil ich war am Ballermann und das war doof.

Zeeland (kleine Orte) ist auffallend schon und pikobello, Middelburg und Vlissingen bieten für Normal- bis Wenigverdiener die wenigen Ecken mit bezahlbarem Wohnraum, das erkennt man natürlich am Stadtbild. Zum Ankucken dann lieber Zierikzee, Goedereede und ähnliche kleine Orte wählen.
Highlights in Zeeland sind aber die Strände, die vielen edlen Restaurants und das riesige völlig verkehrsarme Strassennetz inkl. fester CX Strecken und vielen Gravelmöglichkeiten.
 

Anzeige

Re: Rennrad oder Gravelbike für Holland/Zeeland/Halbinsel Walcheren?
Guten Morgen in die Runde,

wir beabsichtigen mit unserer Gruppe 2025 einen mehrtägigen Radtripp nach Zeeland.

Wir werden unser Quartier in Renesse einrichten und von dort unsere Tagestouren starten.

Für unsere Planungen (Rennrad) würde ich mich über den ein oder anderen GPX File zu schönen Touren, auch über längere Strecken freuen.

Vorab schon vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten