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Rennrad um 1500€

Soo habe ein wenig herum gestöbert und bin auf die athena con campanolo gestoßen. Das wirkliche insg. Gewicht habe ich niergends gefunden. Mein plan wäre eigentlich eine ultegra, aber wie stehts mit der athena? Ist die vergleichbar?


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AW: Rennrad um 1500€

Soo habe ein wenig herum gestöbert und bin auf die athena con campanolo gestoßen. Das wirkliche insg. Gewicht habe ich niergends gefunden. Mein plan wäre eigentlich eine ultegra, aber wie stehts mit der athena? Ist die vergleichbar?


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ultegra und athena sind auf dem papier in einer klasse.
die athena carbon ist leichter als die ultegra, 2242 g zu 2329 g, was man im alltagsgebrauch natürlich nicht merkt ;). dagegen das 11. ritzel der athena schon. wer es nicht kennt, wird auch nichts vermissen, aber wenn man es mal einige zeit gefahren hat, will man die feinere abstufung nicht mehr missen.

mfg
frank
 
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Richtig ist, dass für eine hohe Trittfrequenz eher eine kürzere Kurbel und bei Bergauf- oder Zeitfahren eher eine längere Kurbel (wegen der Hebelwirkung) gefahren werden sollte. Das ist aber zunächst mal nur reine Physik. Ich bin bisher auf keine Meinungen gestoßen, wonach der Unterschied zwischen den gängigsten Größen 170 - 175 wirklich deutlich bemerkt wurde. Ich stand vor kurzem selbst vor dieser Frage. Beim Radkauf auch mal in größeren Läden nach Vor- oder Vorvorjahresmodellen Ausschau halten. Da sind echt fette Nachlässe drin.
 
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Hallo,

es wurden schon einige Räder mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis genannt, möchte noch ein weiteres hinzufügen, das m. E. auch noch weitere Vorteile hat :-)

http://www.pedaltoy.de/index.php?id=32

Das Core gibt es wahlweise geslopt oder mit "klassischem" Rahmen. Nicht nur die nahezu freie Farbwahl ist "Custom-Made" sondern vor allem die Möglichkeit, Kurbellänge, Übersetzung, Lenkerbreite, Vorbaulänge, Ausstattung, Anbauteile, Laufräder, etc. frei zu wählen. So bekommt man für ca. 1500,- EUR beispielsweise folgende Konfiguration:

Rahmen: Core, mehrfach konifizierter Aluminium-Rahmen, "smooth welded", Rahmengewicht ab 1150 Gramm (Grösse 51)
Gruppe: SRAM Rival Komplettgruppe mit SRAM Carbonkurbeln
Laufradsatz: Veltec Volare
Anbauteile: Ritchey PRO Lenker, Vorbau, Sattelstütze; FSA integrierter Steuersatz
Bereifung: Continental GrandPrix 4000 S / Conti Schläuche
Sattel: Selle San Marco Ponza

Viele Grüsse
Robert
 
Werde ich gleich einmal durchprobieren ;)

Wobei sram, welche sram gruppe ist denn vergleichbar mit der ultegra?

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Hallo,

es wurden schon einige Räder mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis genannt, möchte noch ein weiteres hinzufügen, das m. E. auch noch weitere Vorteile hat :-)

http://www.pedaltoy.de/index.php?id=32

Das Core gibt es wahlweise geslopt oder mit "klassischem" Rahmen. Nicht nur die nahezu freie Farbwahl ist "Custom-Made" sondern vor allem die Möglichkeit, Kurbellänge, Übersetzung, Lenkerbreite, Vorbaulänge, Ausstattung, Anbauteile, Laufräder, etc. frei zu wählen. So bekommt man für ca. 1500,- EUR beispielsweise folgende Konfiguration:

Rahmen: Core, mehrfach konifizierter Aluminium-Rahmen, "smooth welded", Rahmengewicht ab 1150 Gramm (Grösse 51)
Gruppe: SRAM Rival Komplettgruppe mit SRAM Carbonkurbeln
Laufradsatz: Veltec Volare
Anbauteile: Ritchey PRO Lenker, Vorbau, Sattelstütze; FSA integrierter Steuersatz
Bereifung: Continental GrandPrix 4000 S / Conti Schläuche
Sattel: Selle San Marco Ponza

Viele Grüsse
Robert


ein versender, der seine rahmen in fernost bruzeln läßt. m.e. mit dieser ausstattung somit kein schnäppchen.

macht hier einer eigenwerbung :eek:

schau mal bei poison rein, dann weißt du was individuelle farbgestaltung ist ;) und die bieten, wie auch rose, freie konfiguration an ;)
vorbaulänge, lenkerbreite, kurbellänge und übersetzung bietet jeder gute fachhändler an, kostenlos natürlich. die meisten bieten sogar 2-3 wochen eingewöhnungszeit an. paßt dann der vorbau nicht, wird er getauscht.

mfg
frank
 
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Das Impressum ist auch nicht wirklich vollständig ;)

mehr stört mich, dass sie auf der ersten seite den eindruck erwecken, dass sie die rahmen selbst bauen.
liest man sich alles durch, erkennt man schnell, dass hier einfach ein kleinversender hinten dran steckt.
und sorry, ich zahle keinen aufpreis für einen versender, weil er klein ist :p
 
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Da hast du recht, aber ich bestelle auch recht viel im Internet und da habe ich angewöhnt auch auf das Impressum zu achten - zumal die Geschäftsform, die ich hier garnicht erkennen konnte auch Aufschluss über Haftung usw. gibt. Bei einer Britisch Ltd. die mit 1,- € haftet, würde ich z.B. nicht bestellen.
Das relativiert sich natürlich mit der Reputation, wie bei Ros*e, B*C ... aber sei die Qualität und ds P/L mal dahingestellt - gerade bei einem Shop, der ggf. nicht sehr bekannt ist, sollten doch Grundelgende Dinge des Internethandels vorausgesetzt werden.
 
AW: Rennrad um 1500€

Neben "Rose" oder "bike24" habe ich bereits gute Erfahrungen mit "Velokontor" aus Jena, "CNC" aus Hamburg oder "Watzup" aus Oberhausen gemacht. Wenn man als Neuling im Internetgeschäft noch etwas Bauchweh hat, sollte man die Bestellungen auf mehrere Lieferanten verteilen, selbst dann, wenn es preislich keine Unterschiede gibt. Damit sammelt man in der gleichen Zeit sehr viel mehr Erfahrungen und findet schnell seine Favoriten.
 
AW: Rennrad um 1500€

@TE: ist der Speedster zu Bruch gegangen oder was ist an dem so verkehrt?

Ob jetzt Scott Speedster oder Canon Ultimate AL, da sehe ich nicht so den wirklichen Unterschied.
 
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@TE: ist der Speedster zu Bruch gegangen oder was ist an dem so verkehrt?

Ob jetzt Scott Speedster oder Canon Ultimate AL, da sehe ich nicht so den wirklichen Unterschied.

unterschiedlicher geht es wohl nicht mehr.
das speedster ist ein rad mit einer komfort-, das ultimate mit einer racegeo.
der s60 rahmen hat eine carbon/alu-gabel, das ultimate eine der besten carbongabeln. zwischen den rahmen besteht schon ein klassenunterschied, von der ausstattung mal ganz abgesehen (auch das günstigste ultimate liegt bei der ausstattung mehrere klassen über dem s60).
der speedster ist ein guter rahmen, keine frage. aber im vergleich zu einem topalurahmen, dazu zähle ich den ultimate, fällt er doch ab.
ich denke ich kann das ganz gut beurteilen, da ich ein speedster s50 und ein storck vision light fahre.

mfg
frank
 
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... zwischen den rahmen besteht schon ein klassenunterschied, von der ausstattung mal ganz abgesehen (auch das günstigste ultimate liegt bei der ausstattung mehrere klassen über dem s60).
Mein Gedanke ging eher dahin, ob man die 1,5 Kiloocken auch dahingehend platzieren könnte, um genau die Ausstattung bzw. den Laufradsatz auf ein Optimum zu bringen, indem man den Wechsel des Rahmens auf eine spätere Investitionswelle verschiebt.

Klar bekommt man für 1500 ein gutes Rad, aber eben noch kein Toppmodell. Wenn man z.B. alle 2 Jahre 1500 hinläppert, um von Alu-Mittelklasse auf Alu-Mittelklasse zu wechseln, dann verbrennt man halt recht viel Geld, ohne langfristig ein Optimalergebnis zu erzielen.
 
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Mein Gedanke ging eher dahin, ob man die 1,5 Kiloocken auch dahingehend platzieren könnte, um genau die Ausstattung bzw. den Laufradsatz auf ein Optimum zu bringen, indem man den Wechsel des Rahmens auf eine spätere Investitionswelle verschiebt.

Klar bekommt man für 1500 ein gutes Rad, aber eben noch kein Toppmodell. Wenn man z.B. alle 2 Jahre 1500 hinläppert, um von Alu-Mittelklasse auf Alu-Mittelklasse zu wechseln, dann verbrennt man halt recht viel Geld, ohne langfristig ein Optimalergebnis zu erzielen.

beim ultimate bekommst du einen toprahmen, die ausstattung ist bei 1500.- gehobene mittelklasse (athena/ultegra).
hier würde sich dann auch ein upgrade lohnen, da man m.e. derzeit keinen besseren alurahmen bekommt. dies wäre auch noch kostengünstig zu bewerkstelligen, da man die athena, wie auch die ultegra, teil für teil gegen höherklassigen parts austauschen kann, da sie kompatibel sind (natürlich nur bei der gleichen marke).

wenn du allerdings meinst, dass beide rahmen in einer klasse spielen, bitte.

mfg
frank
 
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@Mi67
Was bedeutet schon "Optimum"?
Ich denke (ja ich bin subjektiv), daß man für die 1500 Öcken von den Koblenzern ein absolutes Topprodukt im Alurahmenbau bekommt. Das Paket ist stimmig und für viele hier sowas wie ein erreichbares Optimum.

Einverstanden, wenn ich das Teil mit meinem Sonntagsrad vergleiche, daß mein persönliches Nonplusultra darstellt liegen Welten dazwischen. Nur muss und kann und will nicht jeder den Gegenwert eines Gebrauchtwagens für sein Hobby ausgeben...
 
Von welcher marke ist denn das "ultimate" und das s60 ?


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Kurbellänge = Schrittlänge x 0,21 oder x 0,205 ( lt. customcranks.de)

Okay, der Beitrag hätte viel früher an anderer Stelle stehen sollen, bin nur verrutscht!
 
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