Ich bin wie gesagt noch am Anfang von LC und Ausdauersportler, mir sind Erfahrungen wichtig, wie @To.Wa. Geschildert hat um für mich das Richtige zu finden (zu viele Diäten haben versagt und die LC Umstellung klingt langfristig logisch für einen Laien wie mich)
Ich fand LC anfangs auch absolut überzeugend. Wenn man in Sachen Stoffwechsel, Biochemie, Ernährungs- und Leistungsphysiologie nicht professionell ausgebildet ist, dann klingen die Argumente für LC wirklich logisch. Aber sie sind alle falsch. Spätestens im Medizinstudium sind mir aber ein paar Sachen klar geworden, die man ohne Ausbildung einfach nicht kapieren kann. Das ist ja das schlimme an der LC-Bewegung: LC ist definitiv falsch, aber der Laie kann mangels Fachwissen die Gegenargumente nicht gut verstehen, während die LC-Befürworter ganz hervorragendes Marketing betreiben. Wenn du sagst, was genau dich an LC überzeugt, können wir vielleicht versuchen, dir ein paar Fakten an die Hand zu geben, damit du besser entscheiden kannst.
Im Moment fühle ich mich aber noch pudelwohl in meiner Haut, vielleicht ändert sich das in 2-3 Monaten wieder und ich esse morgens ganz normal Schwarzbrot o.ä.
Das komische ist, dass sich eine Mangelernährung anfangs immer gut anfühlt. Etwas ähnliches habe ich mit intermittent fasting erlebt. Intermittent fasting ist eigentlich eine gute Sache, solange man versteht, was man da wirklich macht und nicht aufs Marketing reinfällt. Ich mache gerne hin und wieder das sog. alternate day fasting, bei dem man abwechselnd einen Tag lang komplett fastet, also nichts isst, und einen Tag lang normal, also kalorisch ausgewogen isst. Die Fastentage fühlen sich für mich wirklich großartig an. Ich hab paradoxerweise mehr Energie, mehr Lebenslust, mehr Zeit (weil kochen, essen, abwaschen usw. viel Zeit kostet). Manchmal mache ich sogar 2 Fastentage direkt hintereinander, weil ich einfach nicht will, dass dieses gute Gefühl aufhört. Aber langfristig ist fasten ungesund, irgendwann auch tödlich...
Der menschliche Körper reagiert auf den Stress einer Mangelernährung anfangs immer mit vermehrtem Antrieb, vermehrter Energie. Evolutionär macht das Sinn, denn wenn man mangelernährt ist, dann ist es überlebenswichtig, genug Energie für die Suche der fehlenden Nahrung zu haben. Was du in einer LC-Diät spürst ist die leichte Aktivierung einer Stressreaktion. Dein Körper will von dir Kohlenhydrate und gibt dir den Antrieb, den du brauchst, um sie zu suchen.
@Bremen1971 das war mir neudanke für den Hinweis, Durchfall hatte ich zwar nich keinen aber dann lasse ich das Magnesium Weg
![]()
Ein normales Magnesium-Nahrungsergänzungsmittel hat nicht genug Magnesium, um dich krank zu machen. Normalerweise kann der Körper eine überschüssige Aufnahme von Mineralstoffen kompensieren, indem er die Absorption im Darm runterfährt und die Ausscheidung durch die Niere hochfährt. Was Bremen1971 sagt passiert nur bei chronischem Überschuss, der durch die normalen Magnesumbrausetabletten normalerweise nicht vorkommt.