Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Klar geht lC auch in Vegan, es gibt sogar Kochbücher darüber:... Edith: Ja genau, der Veganer Thread war gemeint, ähnlich ist der nur, weil es um Ernährung geht aber für lC halt nicht zu gebrauchen ;-)
@Fe der Bergfloh mal ein Beispiel (waren konkret 33g KH)
Frühstück: 3 gekochte Eier
Mittag: griechischer Joghurt mit Brombeeren, Chiasamen und Sonnenblumenkernen
Abend: Nackensteak auf selbstgebackenem LC Brot mit Bergkäse überbacken
Oder als Variation:
Mittags Salat mit Käse und Hähnchen
Snack: 500g Joghurt
abend: Ofenkäse mit Paprika, Möhren (eher weniger) und o.g. Brot
Das sehe ich auch so. Grundlage für eine gesunde, ausgewogene Sporternährung sollten Gemüse und Obst sein, also Vitamine und Mineralstoffe sein.Danke.
Also den ersten Beispieltag halte ich nicht wirklich für gesundheitsförderlich. Bis auf die Brombeeren hast du hier überhaupt kein Obst oder Gemüse und damit auch sehr wenig Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente).
Ich denke auch, dass man nicht bergeweise Pasta oder Brot essen sollte, aber beim Obst und Gemüse sollte man m.E. gerade als Sportler nicht so sehr sparen.
Ja, jeder scheint da anders zu reagieren. Wobei ich zur Zeit beim Fahren keinerlei Krämpfe habe... Anders in Ruhezuständen, da war es ein paar mal kurz davor und einmal hatte ich einen im hinteren O-Schenkel. Nichts tun direkt nach dem Training ist bei mir gefährlich. Zum einen machen die Muskeln dicht und die Krampfneigung nimmt zu. Bei den Marathons war es oft nach der letzten Abfahrt im Flachstück. Ich muss da genau darauf achten, das die Muskulatur unter Spannung bleibt, Lastwechsel bekommen mir da gar nicht.Bei Menschen mit Krampfneigung ist in der Regel wie gesagt kein Mangel an einem dieser Elektrolyte im Blut nachweisbar...
Wobei festzuhalten ist, dass Krämpfe am wahrscheinlichsten eben nicht direkt durch Fehlernährung entstehen, sondern durch überlastete Muskelzellen, also zuviel Training/Wettkampf bzw. zu schlechte Vorbereitung.
Man sagt ja, das Magnesium die Muskeln "langsam" macht. Wahrscheinlicher weniger schlimm, als in der Wiese liegen zu müssen. So schlimm ist es bei mir nicht, zu 99% sind die O-Schenkel und ich kann die Krämpfe ausmassieren und / oder ausfahren. Aber es kostet halt immer einige Minuten...Nachdem ich mich bei Wettkämpfen oder anstrengenden Trainingseinheiten mit brutalen Muskelkrämpfen immer wieder mal in die Wiese legen musste, habe ich es mit niedrig dosierter, stetiger Magnesiumeinnahme probiert: 120mg Magnesium (bei viel Schweißbildung mehr) und 120mg Vitamin C in einem Liter Wasser, welcher über den Tag verteilt getrunken wird. Jetzt hatte ich seit über einem Jahr nur mehr einen Muskelkrampf, der kam aber von ungewohnter Belastung durch das Laufen...
Er hat doch nen Salat gegessen.Also den ersten Beispieltag halte ich nicht wirklich für gesundheitsförderlich. Bis auf die Brombeeren hast du hier überhaupt kein Obst oder Gemüse und damit auch sehr wenig Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente).
Er hat doch nen Salat gegessen.
Obst gehört eigentlich nicht in eine LowCarb-Ernährung. Weil da Zucker drin ist.
Ja, LowCarb ist keine Diät sondern eine Umstellung, trotzdem kann diese Ernährungsform zum abnehmen genutzt werden (was ich momentant tue). Abnehmen ist immer mit einem Kaloriendefizit verbunden, durch die LowCarb-Variante wird Fettverbrennungs-Stoffwechsel angeregt und daruch effektiver Fett verbrannt. LowCarb kann also, genau wie jede andere Ernährung als Diät genutzt werden.@daxor: wenn ich das richtig gelesen habe, sagtest du zuerst, locarb sei keine Diät, später schriebst du aber, du machst locarb, um abzunehmen.
Abnehmen kannst du auch anders, mit KHs. Die typische LoCarb Ernährung kommt aus dem Bodybuilding, die verzichten aber hauptsächlich auf Fett. So wie jeder normale Mensch auch, wenn er abnehmen will. LoCarb ist also nur für die Leute interessant, die einen Körperfettanteil von 8% haben und noch weiter abnehmen wollen, auf 5-3%. Für dich, der sich vorzugsweise von Fett ernährt, ist das eine ungünstige Wahl. Wenn ich abnehmen will, würde ich zuerst auf Fett verzichten und wenn das nicht hilft, dann erst auf KHs.
Ja, man kann unter locarb Rad fahren. Meine Beobachtung ist, dass eigentlich alle (Profi-)Radfahrer ihre Energie aus KHs beziehen... Das liegt vermutlich daran, dass ein Radfahrer sprinten können muss. Dauerleistungen auf Fettverbrennung findest du im Triathlon, und selbst da macht der geringere Teil der Sportler auf Fettverbrennung. Im Radsport hast du damit keine Vorteile, eher Nachteile.
Nachdem bei Radrennen in den 80ern einige Leute in einen Hungerast gekommen sind, ist das nocarb-Training eingeführt worden. Erfahrungsgemäß muss man das aber nur 1-2 die Woche machen, nicht jeden Tag! Gruß
Süßigkeiten und Alkohol sind in der LC-Diät sowieso Tabu@ TE, ich würde keinerlei "Diäten" machen. Einfach Abends die KH weglassen und Süßigkeiten und Alkohol drastisch reduzieren. Statt Blätterteig besser Mürbe- oder Hefeteig und Apfelschorle durch Wasser ersetzen.
Wie @To.Wa. schon sagte, es ist LowCarb, kein NoCarbEr hat doch nen Salat gegessen.
Obst gehört eigentlich nicht in eine LowCarb-Ernährung. Weil da Zucker drin ist.
Selten soviel geballtes, gefährliches Halbwissen, gepaart mit dem Wunsch, andere zu missionieren, gelesen.@daxor: wenn ich das richtig gelesen habe, sagtest du zuerst, locarb sei keine Diät, später schriebst du aber, du machst locarb, um abzunehmen.
Abnehmen kannst du auch anders, mit KHs. Die typische LoCarb Ernährung kommt aus dem Bodybuilding, die verzichten aber hauptsächlich auf Fett. So wie jeder normale Mensch auch, wenn er abnehmen will. LoCarb ist also nur für die Leute interessant, die einen Körperfettanteil von 8% haben und noch weiter abnehmen wollen, auf 5-3%. Für dich, der sich vorzugsweise von Fett ernährt, ist das eine ungünstige Wahl. Wenn ich abnehmen will, würde ich zuerst auf Fett verzichten und wenn das nicht hilft, dann erst auf KHs.
Ja, man kann unter locarb Rad fahren. Meine Beobachtung ist, dass eigentlich alle (Profi-)Radfahrer ihre Energie aus KHs beziehen... Das liegt vermutlich daran, dass ein Radfahrer sprinten können muss. Dauerleistungen auf Fettverbrennung findest du im Triathlon, und selbst da macht der geringere Teil der Sportler auf Fettverbrennung. Im Radsport hast du damit keine Vorteile, eher Nachteile.
Nachdem bei Radrennen in den 80ern einige Leute in einen Hungerast gekommen sind, ist das nocarb-Training eingeführt worden. Erfahrungsgemäß muss man das aber nur 1-2 die Woche machen, nicht jeden Tag! Gruß
Die typische LoCarb Ernährung kommt aus dem Bodybuilding, die verzichten aber hauptsächlich auf Fett. So wie jeder normale Mensch auch, wenn er abnehmen will. LoCarb ist also nur für die Leute interessant, die einen Körperfettanteil von 8% haben und noch weiter abnehmen wollen, auf 5-3%.
Er hat doch nen Salat gegessen.
Dazu eine Frage: Das würde ja bedeuten, dass ich, wenn keine KH aufgenommen werden, kein Gramm an Muskeln aufbauen kann, da mir die Glucose im Körper fehlt.Low carb erhöht die Verbrennung von Fettsäuren, das stimmt schon, aber nicht wegen dem Verzicht auf Carbs, sondern wegen der hohen Fettaufnahme. Der Körper verbrennt nämlich genau das, was er bekommt. Gibt man ihm 80% Carbs, 20% Fett, verbrennt er 80/20. Gibt man ihm 0% Carbs, 100% Fett, verbrennt er 100% Fett.
Low Carb hat eine hässliche Nebenwirkung, es senkt nämlich den Energieumsatz. Der Energieumsatz hängt im Wesentlichen erstmal von 4 Dingen ab: Glucose, Aminosäuren, Insulin und Bewegung. Diese Kombination fördert Regeneration, Muskelwachstum, Energieverbrauch. Bei Ketariern fehlen Glucose und ein bisschen Insulin. Insulin ist bekanntlich das anabolste Hormon, und nebenbei gesagt auch (fast) das einzige, während alle anderen Hormone, inkl. dem Wachstumshormon, katabol sind. Ich hab oben etwas kompliziert geschrieben, dass Glucose ein wichtiges strukturelles Substrat ist, dass der Körper aus Glucose also anabole Synthesen macht. Es ist leider eine Tatsache, dass fehlende Glucose auch bedeutet, dass der Körper kaum Anabolismus betreibt und der Energieverbrauch sinkt. Insulin hemmt kurzfristig die Fettverbrennung, aber unterm Strich wird dennoch mehr verbrannt. Der Unterschied ist nicht groß, beträgt maximal 200kcal pro Tag. Gehen wir von 150kcal pro Tag aus, sind das auf ein Jahr gerechnet dennoch fast 8kg Fett, die man mit Carbs zusätzlich verlieren kann (wenn man Fettgewebe eine Energiedichte von 7000kcal unterstellt, was ungefähr zutrifft).
Das sehe ich auch so. Grundlage für eine gesunde, ausgewogene Sporternährung sollten Gemüse und Obst sein, also Vitamine und Mineralstoffe sein.
Gestern habe ich noch eine Dokumentation auf Einsfestival gesehen, dass zu viele tierische Eiweiße Herzkrankheiten, Diabetes und Krebs begünstigen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu viel tierisches Eiweiß den Körper übersäuerte und ich somit viel längere Regenerationspausen brauchte. Sehr deutlich habe ich das in Trainingslagern gemerkt.
LG
Pica