• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennradgruppe in Potsdam

Schönes Video und schöner Bericht.
Ich war auch dabei. Habe leider durch eigenes taktisches Unvermögen einen Rundenverlust kassiert..
Als ich vom Führenden überholt wurde, konnte ich nur noch Schadensbegrenzung durch dauerhaftes am Hinterrad lutschen betreiben... ;)
Hier mein Video des Rennens (Vorsicht ungeschnitten! Komplettes Rennen):

Schönes Video. Ist ja ärgerlich für dich gelaufen, zumal du, da du mit dem Führenden ja mitfahren konntest auf alle Fälle vorne hättest mitmischen können. Zur falschen Zeit am falschen Ort würde ich das interpretieren. Sprich: Nach einiger Arbeit im Wind zum Zeitpunkt einer Tempoverschärfung am Ende des Feldes am falschen Hinterrad gehangen.
Ich bin vorne grundsätzlich nicht konkurrenzfähig, da ich dafür einfach zu defensiv fahre.

Bin auf deinem Video kaum drauf: Als du vorne warst, war ich hinten. Als du nach hinten gegangen bist, fuhr ich gerade auf der anderen Seite nach vorne. Ich kam gerade weiter nach hinten, kurz bevor du rausgefallen bist... naja, blöder Zufall... und danach dann sowieso nicht mehr. Der Sieger hat dir bestimmt gerne den Windschatten gegeben, dafür hat er jetzt ein tolles Siegervideo von sich, wie man es von Profirennen kennt ;).

Schönes Video. Ist ja ärgerlich für dich gelaufen, zumal du, da du mit dem Führenden ja mitfahren konntest auf alle Fälle vorne hättest mitmischen können. Zur falschen Zeit am falschen Ort würde ich das interpretieren. Sprich: Nach einiger Arbeit im Wind zum Zeitpunkt einer Tempoverschärfung am Ende des Feldes am falschen Hinterrad gehangen.
Ich bin vorne grundsätzlich nicht konkurrenzfähig, da ich dafür einfach zu defensiv fahre.
Gut analysiert. Genau so ist es passiert. Auf deinem Video konnte ich mich kurz wiederfinden, als ich ans Ende des Feldes gerutscht bin.

Ich kann die Stellen noch mal rausschneiden und hochladen, wo ich dich finde, sobald ich Zeit habe. Habe dich eine halbe Runde, bevor du hinten raus warst schon gesehen, mal schauen, ob ich dich überall identifizieren kann.

Update: Die Szene bei 2:30 war im Grunde schon die beste von dir bei meinen Aufnahmen.

Nachdem ich jetztn ja weiß, dass vorne eigentlich nur einer weg war, muss ich schon sagen, dass die Arbeit im Feld hinten echt besch....en war. Als ich im Wind war und abgelöst werden wollte, fuhr erstmal niemand auf Ellenbogenzeichen vorbei, ich musste schon seeehr deutlich Tempo rausnehmen. Und dann wurde ja auch nicht wirklich Tempo gemacht, also war ich kurz darauf gleich wieder vorne. Bei einem anderen Mal, als direkt hinter mir niemand übernehmen wollte, kam einer von etwas weiter hinten, den das ganze wohl auch angek...t hat - aber viel zu schnell, so das gleich ne 10m-Lücke aufriss, die ich wieder zufuhr (bezeichnend, da ich gerade erst im Wind war). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen nicht konnten, aber die können doch nicht alle Teamkameraden vom Führenden gewesen sein. Naja, alleine wollte ich auch nicht vorne fahren, um am Ende von allen übersprintet zu werden, also ab nach hinten. Im Bericht habe ich das ganze etwas diplomatischer ausgedrückt, aber vor allem die Teams mit mehreren Fahrern haben mich da enttäuscht.

Nachdem ich jetztn ja weiß, dass vorne eigentlich nur einer weg war, muss ich schon sagen, dass die Arbeit im Feld hinten echt besch....en war.

[...]

Im Bericht habe ich das ganze etwas diplomatischer ausgedrückt, aber vor allem die Teams mit mehreren Fahrern haben mich da enttäuscht.

Ich hatte da zwischenzeitlich sogar drauf spekuliert und kurz gehofft, der Führende macht ne ganze Runde auf euch gut und ich komm damit wieder ins Feld, aber dafür hätte ich wohl auch noch etwas tun müssen. Das ging allerdings nach den paar Runden am Anfang alleine im Wind nicht mehr...
Letztendlich wäre doch vor allem Berlin Racing Team in der Pflicht gewesen, da noch zu arbeiten.

Mal aus Neugier fährst du die Königsstraße auf dem Radweg oder auf der Straße? Bin da seit letztem Jahr nicht mehr gefahren und da musste ich öfter mal eine Volbremsung machen als ich auf dem Fahrradweg unterwegs war, damals noch mit Trekingrad.

Hey, auf dem Hinweg auf dem Radweg, auf dem Rückweg je nach dem wie der Verkehr ist. Man muss halt seine Geschwindigkeit anpassen und sehr vorausschauend fahren, dann geht das auf dem Radweg schon.

Gruß Micha

Mir sind da oft Leute vors Rad gerannt. Vieleicht begegnet man sich ja mal, wir wohnen ja anscheinend nur 200 m voneinander entfernt.

Auf dem Hinweg gibt es auch noch die Möglichkeit, über die Nebenstraßen (Alsenstr, Am Kleinen Wannsee, rechts-vor-links beachten, die reichen Leute dort bestehen auf ihr Vorfahrtsrecht ;) ) zu fahren, fürs letzte Stück muss man dann je nach Verkehr entscheiden. Auf dem Rückweg nehme ich auch meistens die Straße, es sei denn, der Verkehr ist viel zu dicht.

Das mit den Nebenstraßen ist ne gute Idee, werd ich das nächste mal ausprobieren.

stefan03
Man muss sich ja nicht zufällig treffen, können uns ja auch mal zu einer Tour verabreden.;) Ich werde am Donnerstag mit Roland wieder die Havelchaussee fahren. Dann aber schon um 8:30 Uhr. Wenn es dir von der Zeit passt können wir ja zu dritt fahren.

Gruß Micha

mein allererster Halbmarathon im Rahmen von 9. Pro Potsdam Schlösserlauf 2012 war beim herrlichen Laufwetter (kühl, trocken und nicht windig) ein voller persönlicher Erfolg und hat mir wirklich viel Spaß gemacht! Mehr als die Trainingsläufe:-)! Nettozeit 01:55:15, 36. Platz in der Altersklasse W30, unter Frauen 150. Platz und 1124. Gesamtplatz. Bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Hätte nicht in meinen wildeste Träumen gedacht, dass ich HM unter 2 Stunden schaffen werde, da ich mit dem gezielten Lauftraining erst drei Wochen vor dem Lauf angefangen habe :)

Danke! Jetzt habe ich Blut geleckt :p : der Muskelkater ist nicht mal vorbei, aber ich schaue mich schon jetzt mal um welche Lauf-, Swim & Run- oder Triathlon-Veranstaltungen im Sommer stattfinden…viele sind leider schon ausgebucht....:(

Danke! Jetzt habe ich Blut geleckt :p : der Muskelkater ist nicht mal vorbei, aber ich schaue mich schon jetzt mal um welche Lauf-, Swim & Run- oder Triathlon-Veranstaltungen im Sommer stattfinden…viele sind leider schon ausgebucht....:(
Glückwunsch, :bier:
ich habe nächstes WE Luckenwalde auf dem Plan, ist aber nur ein 10er: http://www.llg-luckenwalde.de/termine/termindetail.php?index=13

Mittwoch hätte ich mal wieder Zeit, später Nachmittag, fährt da jemand? Krone oder so?

Viel Spaß morgen,
fahrt bitte vorsichtig, die haben auf der Krone, vor dem Hüttenweg Gitter aufgestellt, die bei denen die Füße zur Fahrbahn zeigen. Außerdem kann der Tunnel Hüttenweg, meiner Meinung nach, nur halb so viel Fahrer aufnehmen als von der Krone auf ihn zu fahren, das wird ne "Enge Sache".

Rennen ohne Sturz überstanden. :D Aber leider einige gestürzte Fahrer gesehen. :( Meistens wenn es nur geradeaus ging.o_O Mein Rennen war sehr hektisch, weil ich aus Block F gestartet bin und viele Löcher zufahren musste. Erst nach ca. 70 km hatte sich eine gute Gruppe gebildet. Auf den letzten 7 km bin ich dann noch eingebrochen und hab mich gerade so ins Ziel gerettet. Dann war erstmal essen und trinken angesagt: 2 Bananen, 1 Orange, 1 Gel, 3 Riegel und reichlich Wasser und alk. freies Weizen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch wenn es hätte besser laufen können. Hauptsache kein Defekt und kein Sturz. Nen kleines Video folgt in den nächsten Tagen.

http://connect.garmin.com/activity/187594786

Gruß Micha

Zurück