Woody Rims
goodoldtimer
Puh... gute Frage! Aber ich sehe das ein wenig anders. Eine Renovierung bezeichnet ja eher das "Neumachen". Eine Restauration hingegen steht eher für "den früheren Zustand wiederherstellen".
Da es mein Ziel war, den Rahmen mit soviel wie möglich an Originalsubstanz wieder flott zu machen trifft die Bezeichnung Restauration schon zu. Wenn der Rahmen jetzt komplett neu lackiert worden wäre, dann könnte man von einer Renovierung sprechen. Und wenn man das Sattelrohr wechselt, dann kann man auch gleich von einer Sanierung reden.
Ich fühle mich von daher also schon noch im Recht
Naja, genau genommen gibt es da sehr exakte Definitionen von Restaurierung, Renovierung und (die eher in der Immobilien-Szene beheimatete) Sanierung. Good ol' Wikipedia gibt da schon einen guten Einblick.
Kannst du mal die Stütze ausbauen und ein paar Bilder machen? Ich glaube nich dass die nur befeilt wurde. Ich vermute mal, dass die weich geglüht und anschließend (eventuell mit nem simplen Schraubstock) in Form gedrückt wurde. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren
Mit Bildern kann ich punkten. Mit Fachwissen eher weniger, da ich von Metall-Bearbeitung ungefähr soviel verstehe wie von Holz-Bearbeitung: NULL