• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riccardo Ricco auch

AW: Tour-Etappensieger Riccò positiv auf Epo getestet

Die Erfahrung, habe ich dieses Jahr auch schon. Auf einer Tour von Bochum nach Rheine mußte ich mir bei Emsdetten, ne Bratwurst rein schmeißen, weil ich Huger bekam. Der Besitzer der Pommesbude, fragte mich verher ich komme, als ich ihn antwortete "aus Bochum" ging das lästern schon los, "so weit? das geht doch normal gar nicht" er hat es aber nicht ausgesprochen. Und da ich wegen meinen gesundheitlichen Problemen noch ein paar Magentropfen in meinen Gertränk auflöste, hat er es direkt gesagt "aha, wußt ich doch, Doping". ich hab keine Antwort drauf gegeben, und bin weiter gefahren. Aber mein Hals war schon angeschwollen. Aber ich hatte mich beherrscht, und ich war richtig stolz das ich meine Klappe gehalten habe.

Nun mal nicht so empfindlich - kann es nicht auch sein, dass der Typ in der Pommesschmiede ein leichtes Augenzwinkern aufgelegt hatte?!
Das Thema eignet sich doch hervorragend für etwas zwischenmenschlichen Galgenhumor ;)
 
AW: Tour-Etappensieger Riccò positiv auf Epo getestet

Moin zusammen,

ich bin der Meinung, dass Problem sind die im Verhältnis zu dem Vorkommniss zu geringen Strafen.
Das ist Betrug an einem Millionenpublikum, welches sich für den Radsport interessiert.

Bei aller berechtigter Kritik ist doch beim Publikum vor allem gespielte Empörung vorhanden - betrogen wurden die sauberen Gegner, sonst keiner.
Aber irgendwie ist es eben gerade hip draufzuhauen (mach ich ja selbst :dope:)
Der Betrug am Publikum hält sich aber sehr stark in Grenzen. Wir spielen vor betrogen worden zu sein und glauben es wahrscheinlich selbst - aber wir wollen doch auch alle betrogen werden.
Wir beachten nur die stärksten /schnellsten, alle anderen sind fürs Publikum nur Statisten. Womit verdienen die denn ihr Geld - nicht mit Preisgeldern, sondern mit Werbeverträgen - die WIR alle finanzieren, obwohl alle wissen, dass viele Vollgepumt bis oben sind.
Sorry, aber zumindest in Sportlerkreisen war es ein offenes Geheimnis, dass die Radfahrer alles Spritzen was es gibt. Das war schon immer Anlass für den ein oder anderen schlechten Scherz. Und trotzdem haben alle begeistert zugeschaut und mitgefiebert.
Als Telekom eingestiegen ist kann ich mich daran erinnern, dass wir gewitzelt haben: Alle anderen Teams versuchen verzeifelt, dass ihre doper nicht erwisht werden, nur Telekom "Unterstützt" ein Labor das die Dopingtests entwickelt und weiß daher immer ganz genau was wie nachgewiesen werden kann...


Da ab und zu auch mal ein Ende 20/Anfang 30 jähriger Tod vom Rad gefallen ist, wurde der Beweis auch immer regelmäßig geliefert.

Genauso wie es mich stört, dass die sich alle vollpumpen, finde ich dieses scheinheilige überraschte getue zum kotzen- angeblich hat ja nieemand irgendetwas geahnt.
 
AW: Riccardo Ricco auch

Das geht mir schon etwas schnell. Wenn man schon in gut und böse unterteilen will, sollte man schon noch zwischen den Deutschen und den Franzosen unterscheiden. Immerhin wurden erst in den letzten Jahren viele Deutsche positiv getestet. Ich kann mich jetzt täuschen, aber wann wurde der letzte Franzose in einem franz. Team positiv getestet?

wirklich prominente 1998 bei der Festina Affaire, oder?
Virinque, Moreau, Brochard, Dufeaux, Rous...

Allerdings gab es danach keine aktiven prominenten französischen Radfahrer mehr, die hätten auffallen können...:D

2006 wurden 16 Franzosen gesperrt -
2007 19 Franzosen,
2008 bisher einer.

Mannschaften? keine Ahnung, vermutlich französische. Sportlich hab ich von den meisten auch noch nichts gehört. (quelle cycling4fans.de). Aufgefallen auf kleineren französischen Wettkämpfen von denen man nichts hört.
 
AW: Riccardo Ricco auch

Bin mal gespannt wie lang die ARD dieses Jahr berichtet :D
Mit den neuen Tests-da scheißt sich sicher mancheiner vorm Start ganz schön in die Hose, möcht ich wetten! Gut daß da mal richtig fett Druck dahinter kommt. Und ich denk mal jeder Fahrer weiß daß die Fans nicht mehr einfach ein Auge zudrücken, wie früher. Denn jetzt hat auch der blödste Radpsortfan gemerkt, daß eine Summe von "Einzelfällen" das beste Sportereignis zum platzen bringt, und die ultratollen "Überflieger" dann doch Betrüger sind, mit denen man privat nicht mal ein Bier zischen würde.

Moin,

ich denke die werden übertragen bis zur Fahrt durch Paris. Wenn man die Übertragung jetzt abbricht, hat man dummerweise die Hosen unten falls es bei Olympia zu Dopingfällen kommt (was natürlich unwahrscheinlich ist weil das Gastgeberland saubere Spiele versprochen hat und in olympischen Disziplinen grundsätzlich sauber gearbeitet wird). Also in den sauren Apfel beissen und weitermachen.

Gruß k67
 
AW: Riccardo Ricco auch

Armstrong wurde auch nie positiv getestet.

Armstrong wurde vielfach positiv getestet!
Aber entweder hat er ein Attest "nachgereicht" oder es handelte sich um eine 2. Untersuchung früherer Proben mit neuen Messmethoden. Dort wurde er zwar mehrfach positiv getestet. Da aber keine B-Probe zur Entlastung mehr zur Verfügung steht wurde der Fall nicht als positive Dopingprobe gewertet.

(wenn ich demnächst wegen Autofahrt mit 3 Promille vor dem Richter stehe plädiere ich auch auf Unschuldig, weil ich keine Chance mehr bekomme über eine B-Probe meine Unschuld zu beweisen.:dope:)
 
AW: Riccardo Ricco auch

Moin,

ich denke die werden übertragen bis zur Fahrt durch Paris. Wenn man die Übertragung jetzt abbricht, hat man dummerweise die Hosen unten falls es bei Olympia zu Dopingfällen kommt (was natürlich unwahrscheinlich ist weil das Gastgeberland saubere Spiele versprochen hat und in olympischen Disziplinen grundsätzlich sauber gearbeitet wird). Also in den sauren Apfel beissen und weitermachen.

Gruß k67
Gestern hat ein Sprecher der ARD gesacht das sie bis zum bitteren Ende weiter übertragen, eben wegen der allgemeinen Problemathik des Dopings. Und das die Sache zu ernst wäre, um sich auszublenden. (jedenfalls so ähnlich:rolleyes:). Das klang letztes Jahr alles noch anders.
 
AW: Riccardo Ricco auch

ich hab da mal ne prinzipielle Frage. Offensichtlich scheint es ja bergab zu gehen mit dem Radsport in der Öffentlichkeit, also meine Übertragungen im TV, TdF ist in den letzten Jahren durch die nie endenen Skandale einfach nicht mehr das was es einmal war.

Was ich an dem Punkt nicht verstehe ist, warum man nicht kategorisch sagt das jeder Fahrer vor und nach dem Rennen getestet wird. Klar ist mehr Aufwand, kostet auch etwas mehr, wobei ich nicht weiß was so ein Test eigentlich wirklich kostet. Aber gerade die TdF ist doch ein Prestige und sicher auch Finanziell lukratives Rennen, da gehen doch Millionen über den Tresen für Fernsehrechte etc. pe pe. Da kann ich mir kaum vorstellen das ein Test bei Jedem so sehr ins Gewicht fallen würde.

Man hätte dann jedenfalls ganz klar keine Sünder mehr. Ich wüsste jedenfalls nicht wie das sonst in den Griff zu bekommen sein soll. Auf den freiwilligen Verzicht von Fahrern hoffen? Wie soll das funktionieren, wenn du abgeschrieben wirst wenn du nicht Top Leistung bringst im Gegensatz zu anderen Fahrern die vollgepumpt sind?
 
AW: Riccardo Ricco auch

Wie war das noch, als der Bergabkönig mich als "kleinen Cato" bezeichnet hat?

Irgendwann hatte Cato mit seinem Nachsatz doch Recht... drum hier nochmal:

"Im Übrigen denke ich, daß alle Rad-Rennfahrerer gedopt sind!" :D

Nur ums klarzustellen: Das ist Deine Aussage, nicht meine. Ich würde "nur" formulieren: "Im übrigen meine ich, dass der Dopingsumpf trockengelegt gehört". Ich verdächtige also nicht jeden Fahrer, nur fast alle.;)


Ja der Kommentar passt. Aber sowas haben wir doch mitlerweile schon dutzendmal gelesen und geändert hats auch nix. Egal ob Festina Affäre der Tod PAntanis oder der Ausschluß Rasmussens. Hat sich irgendwas geändert nein!

E wird immer noch gedopt...aber es hat sich auch viel geändert. 98 haben die Fahrer nach dem Festina-Skandal noch Sitzstreiks gegen die "unmenschlichen Kontrollmethoden" gemacht. Jetzt wirbt CSC gerade mit diesen Methoden.

Und zu CSC und Voigte: Klar - jeder ist verdächtig, der es zur Tour schafft. Bjarne hab ich schon in den 90er Jahren nicht gemocht und ein 60%-Doper als Teamchef ist ist wie ne Ex-Nutte als Schwester Oberin.
Aber es gibt doch schon Unterschiede - wenn man etwas Ahnung vom Radsport hat. Vorne schnell den Berg hochfahren ist immer noch kein Dopingbeweis!

Ich stelle deshalb mal zur fachlichen Diskussion, wie man die Leistungen von Voigt und CSC bewerten könnte:
- Voigt ist seit Jahren als starker Fahrer bekannt. Er kann im hügligen Terrain eine Soloflucht abziehen. Er hat auch Rundfahrerpotenzial (2x Deutschlandtour gewonnen). Was er am besagten Tag gemacht hat, als er das Feld "gesprengt" hat (so heftig wars ja gar nicht - bis auf Pitti und Cunego sind ja alle mitgekommen), war auch gar nicht mal so besonders schnell. Und dass er sich quälen kann, sieht man ja immer wieder. Das direkt mit Rico und Sauner Duval zu vergleichen, finde ich schon etwas gewagt.
- Voigt bricht normalerweise nach so einer Leistung am nächsten Tag ein. Jedenfalls bei einer Soloflucht.
- CSC dominiert das Peleton nicht, wie US Postal. Sie sind saustark...aber da ist schon noch ein Unterschied. Es sieht jedenfalls in meinen Augen nicht so spielerisch aus.

Ich habe "damals" als Voigte von CA zu CSC gewchselt ist, auch gedacht: "Was soll denn das? Geht der Voigte zum Dopingpapst?? Ist der jetzt voll blöd oder hat der uns schon jahrelang verarscht???" Er hat das damals so erklärt, dass er Rijs einfach glaubt, sich vom Saulus zum Paulus gewandelt zu haben. Glauben ist zwar nicht mein Ding...aber: ganz ausschließen WILL ich das auch nicht. Voigt ist einfach ein ziemlich intelligenter Fahrer. Entweder er dopt also schon seit Jahren viel intelligenter als Vollpfosten wie Rico und ist deshalb zu CSC, weil die das intelligenteste Dopingssystem haben - oder er dopt echt nicht.
Und CSC hat immerhin wie Columbia und Garmin ein internes externes Kontrollsystem. Auch davon mag man halten, was man will - SD hatte sowas nicht. Andererseits ist der "Fall" Basso (ich meine jetzt mehr die beiden Giros und nicht sein Nichterscheinen bei der Tour) auch nicht geeignet, mein Vertrauen in den Dänen groß wachsen zu lassen.
Mir scheint es manchmal, dass manche, die noch vor ein paar Tagen Rico hochgejubelt haben, jetzt auch Voigt "gebrochen" sehen wollen, damit zumindest alle Profis Arschlöcher sind und nicht nur die Idole, die man sich selbst ausgesucht hat?

Bleibt dabei: Spannender als die meisten Krimis!
 
AW: Riccardo Ricco auch

Genau das ist das Problem.
Wird gedopt,fallen die ungedopten sofort auf,sie sind zu `langsam`.
Also wird der Druck auf diese Fahrer erhöht,von den Teams,von den Medien und irgendwann auch von den Fans.
Jetzt schließt sich der Kreis,es gibt dann nur noch eine Möglichkeit,nein eigentlich zwei Möglichkeiten.
Standhaft bleiben oder dopen.
Wie hoch dieser Druck sein kann,ich möchte es nicht wissen,nehme mal meinen Arbeitsstress als Maßstab,mein Einkommen und multipliziere das auf Profiniveau im Sport.

Wäre nicht mein Ding.

Das ist keine Entschuldigung für das Doping,es ist eventuell ein Grund.
 
AW: Riccardo Ricco auch

"unmenschlichen Kontrollmethoden" gemacht. Jetzt wirbt CSC gerade mit diesen Methoden.

laut dem interview mit voigt auf spiegel online

"Die Tests werden durchgeführt, dann gehen sie an ein von der Weltantidoping-Agentur geprüftes Labor, von da an die UCI. Das heißt, die bekommen die Werte zuerst, dann werden sie an den Leiter unseres Dopingprogramms, an Rasmus Damsgaard, geschickt, und wir selbst bekommen es als Letzte."

Wenn sie nicht irgendwie ein hintertürchen gefunden haben, dann könnt das doch ein wenig für csc sprechen.
 
AW: Riccardo Ricco auch

Gestern hat ein Sprecher der ARD gesacht das sie bis zum bitteren Ende weiter übertragen, eben wegen der allgemeinen Problemathik des Dopings. Und das die Sache zu ernst wäre, um sich auszublenden. (jedenfalls so ähnlich:rolleyes:). Das klang letztes Jahr alles noch anders.

Wenn nichts aussergewönliches geschehe he he. Was hat er damit gemeint:aetsch:
 
AW: Riccardo Ricco auch

@jonasonjan - nun hat Ricco auf dich gehört und ist gegangen:D

Kannst du Voodo?

ist mir alles zu einfach !

2 Jahresgehälter Strafe sollen die überführten mindestens zahlen und die Tour am Ende des Feldes im neutralen Trikot zuende fahren. Das wäre dann auch die letzte Fahrt als Profi. Fertg und aus !
 
AW: Riccardo Ricco auch

laut dem interview mit voigt auf spiegel online

"Die Tests werden durchgeführt, dann gehen sie an ein von der Weltantidoping-Agentur geprüftes Labor, von da an die UCI. Das heißt, die bekommen die Werte zuerst, dann werden sie an den Leiter unseres Dopingprogramms, an Rasmus Damsgaard, geschickt, und wir selbst bekommen es als Letzte."

Wenn sie nicht irgendwie ein hintertürchen gefunden haben, dann könnt das doch ein wenig für csc sprechen.

Ja - blöd nur, dass mit Columbia und CSC (Garmin kenne ich nicht so gut) gerade die Teams das perfekte Kontrollsystem aufgebaut haben, denen ich das nicht so richtig glauben kann/will. Diese Saulus-Paulus-Nummer ist einfach nicht so mein Ding. Andererseits sind "echte" trockene Junkie teilweise die besten Streetworker.

Sch... jetzt wird Radsport doch zur Glaubensangelegenheit. Eisbrecher: HILFE!

Ich hab grad letzte Woche ein längeres TV-Interview mit dem "Dopingbeauftragten" von CSC gesehen. Der ist ja so ne Art dänischer Franke und Bjarne hat ihm wohl vor ein paar Jahren schon mal "Schläge angedroht", wenn er nicht endlich die Klappe hält. Der Typ meinte, er sei selbst absolut überrascht gewesen, dass Bjarne ihn mit der Organisation der Tests beauftragt. Und so wie ich das verstanden habe, ist ein simples "Herandopen" an den Grenzwert (wie offensichtlich bei Telekom in Freiburg) so nicht möglich.

Also entweder sind die wirklich ehrlich - oder höchst raffiniert.

Und da ich von zu komplzierten Verschwörungstheorien nix halte, kann es gut sein, dass die ehrlich sind. Andererseits...

Nochmal ein anderer Aspekt: Da man sich in den letzten 15 Jahren ja sozusagen auf EPO verlassen hat bzw. die Trainingspläne um die Blutwechsel herum gebastelt hat, müsste doch eigentlcih durchaus Potenzial da sein, sich mit modernen sauberen Trainingsmethoden auf einen Leistungsstand mit "schlechter" trainierenden Kollegen zu bringen, die nur noch eingeschränkt dopen können???
 
AW: Riccardo Ricco auch

Btw. Es soll noch mind. ein weiterer SD-Fahrer positiv (auf Blödheit?) getestet worden sein.
Quelle: Eurosport-Ticker
 
AW: Riccardo Ricco auch

Sch... jetzt wird Radsport doch zur Glaubensangelegenheit. Eisbrecher: HILFE!

Das ist mittlerweile der Punkt. Warum soll ich Typen wie Ries glauben? Solange die alte Garde noch am Ruder ist, glaube ich erstmal gar nichts. Diese INTERNE Untersuchungen sind gut und schön, aber sind die wirklich transparent? Die beiden Verantwortlichen (Ries und der Doping-Mensch) sind ja auch anscheinend die dicksten Freunde (Duz-Freunde). Also, kann schon sein, dass das alles rechtens ist, kann aber auch nicht sein.
Und wegen dem Voigt: Als Fahrersprecher sollte er nicht dauernd über die Journalisten herziehen sondern über seinesgleichen.
Meine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten