• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ricco wegen Nierenversagens im Krankenhaus

AW: Ricco wegen Nierenversagens im Krankenhaus

Ich denke, man sollte grundsätzlich im Auge behalten, dass Profi-Leistungssport (auch und gerade Ausdauersport) tendenziell NICHT unbedingt gesund ist.
Es ist eine sehr hohe Belastung/Stress (Stichwort z.b. Nebennieren, Cortisol-Produktion, Immunsuppression...usw.)

gedopt, oder nicht...:(

Ich denke, man sollte grundsätzlich im Auge behalten, dass Profi-Leistungssport (auch und gerade Ausdauersport) tendenziell NICHT unbedingt gesund ist.
Es ist eine sehr hohe Belastung/Stress (Stichwort z.b. Nebennieren, Cortisol-Produktion, Immunsuppression...usw.)

gedopt, oder nicht...:(

wobei die Fahrer immer ärtztlich untersucht werden ?
Ne das glaub ich nicht

bist du sein behandelternder arzt, weil du genau weißt dass sein nierenversagen aufgrund der medikamentierung hervorgerufen wurde?

Zitat:
Die häufigsten Ursachen für eine akute Nierenschwäche sind Blut- und Flüssigkeitsverluste im Rahmen von großen Operationen oder nach Unfällen. Eine direkte Schädigung des Nierengewebes kann ebenfalls zu akutem Nierenversagen führen.
Entzündungen (Glomerulonephritis, Vaskulitis), Infektionen mit Bakterien (Pyelonephritis) beziehungsweise Viren (interstitielle Nephritis) können unter anderem zu Nierenschädigungen führen. Störungen im Bereich der ableitenden Harnwege durch Nierensteine, Tumore, Prostatavergrößerung oder Harnröhrenverengungen können ein akutes Nierenversagen verursachen.

Wenn man wüsste woher dein Zitat kommt, könnte man schauen, ob sich "häufigste" auf die Gruppe Spitzensportler bezieht und ob bei der Messung um Doping kontrolliert wurde.
Ansonsten ist bei einer entsprechenden Studie über den australischen Outback auch bei Radfahrern die häufigste Todesursache ein Schlangenbiss oder Verdursten...

Belastet eigentlich Doping die Nieren oder irgendein Organ, komisch, dass da ein Zusammenhang hergestellt wird :rolleyes:

Ob man ihn mag oder nicht, eine derartige Krankheit sollte man ihm nicht wünschen.
Und mMn ist es ziemlich geschmacklos in Stammtischmanier zu rufen: "Das liegt am Doping". Aus der Ferne sollten einige mit derartigen Äußerungen definitiv vorsichtiger umgehen. Man sollte lieber hoffen, dass es ihm bald besser geht.

...

Belastet eigentlich Doping die Nieren oder irgendein Organ, komisch, dass da ein Zusammenhang hergestellt wird :rolleyes:

Was meinst Du denn mit dem "Doping"? Da gibt es ne Menge verschiedenster Substanzen, die jeweils andere Nebenwirkungen haben.

Ibuprofen und Diclofenac (imho kein Doping) gehen zum Beispiel mächtig auf die Nieren.

BTW: Ricardo, gute Besserung, auch wenn ich Dich nicht mag. ;)

bist du sein behandelternder arzt, weil du genau weißt dass sein nierenversagen aufgrund der medikamentierung hervorgerufen wurde?

Nöö,

wäre ich es, wäre es ja nie zur Medikamentierung mit Cera und und Co. gekommen... ;)

Aber ich schrieb ja schon , daß es mich nicht wundert, wenn ein Organismus, der permanent und in so ziemlich jedem Bereich an der Leistungsgrenze und darüber hinaus beansprucht wird, eher von Teilausfällen ereilt werden kann, als einer der "nur" im Teillastbereich seinen Dienst verrichten darf. Menschlich gesehen ist das schon tragisch, bei nüchterner Betrachtung aber halt eben nicht unbedingt der unerwartete Schiksalsschlag, sondern eine mögliche Konsequenz des eigenen Tuns... :rolleyes:

desillusionierte Grüße

Martin

Also, auch wenn viele auf meine Aussage entsetzt reagiert haben, aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr beim Namen Ricco, seiner Vergangenheit und der Krankheit nicht an das Gedacht habt, was ich geschrieben habe. Natürlich kann ein Sportler erkranken. Alles ist möglich. Doch Menschen wie Ricco spielen mit dem Feuer. Und bei manchen bricht eine Krankheit aus. Übrigens gab es in der DDR immer auch gute Experimente zu diesem Thema. Ehemalige Radler dieser Zeit können von ihren Nierenproblemen bis hin zum Nierenversagen berichten (und das war ohne zweifel keine natürliche Krankheit). Wünschen tut es Ricco niemand. Nur wenn jmd., nach 24 Monaten es immernoch nicht versteht, ist er irgendwo selber Schuld.

Ich möchte hier ein Beispiel anbrigen, das ebenfalls zutreffend ist:

-Es gibt Menschen die ihr halbes Leben bis 100 Zigaretten am Tag rauchen. Von Ärzten und Freunden werden diese darauf aufmerksam gemacht. Sie wissen was passieren kann. Aufhören tun die meisten erst, wenn sie mit Glatze zur Therapie von nem Wagen abgeholt werden. Natürlich kann man einen Lungenkrebs, etc. auf andere Ursachen zurückführen, aber man nimmt immer das Realistischte an. Und ein Arzt...Nun ist mehr ein Statisitker im weißen Kittel.

Übrigens für Ricco hoffe ich, dass er gesund wird (rein menschlich), denn es wäre sonst schade für die Pharmaindustrie.

Ricco des Blutdopings beschuldigt

http://www.cyclingnews.com/news/italian-police-investigate-ricco-for-blood-doping

Das wäre dann das 2. Mal und somit warscheinlich die lebenslange Sperre. Finde ich sehr schade, auch wenn ich ihn nie sonderlich leiden konnte, war sein Fahrstil gut anzusehen und bereicherte die Rennen. Nachdem er letztes Jahr durchaus gute Form bewies, hatte ich mich auf seinen Auftritt beim Giro gefreut....

...gibt es irgend einen Profiradsportler, der niemals was genommen hat, der soll sich doch bitte mal melden, oder kennt jemand einen Profiradsportler, der zu keiner Zeit in seiner Karriere was genommen hat.

.....und??? wer kennt den?

...gibt es irgend einen Profiradsportler, der niemals was genommen hat, der soll sich doch bitte mal melden, oder kennt jemand einen Profiradsportler, der zu keiner Zeit in seiner Karriere was genommen hat.

:daumen:

AW: Ricco des Blutdopings beschuldigt

Was wiedereinmal nur unterstreicht, dass du ohne in der Weltspitze nicht mitfahren kannst. Und im Umkehrschluß heisst das auch, dass mindestens die ersten 30 im GK einer Grand Tour voll sind bis zur Halskrause.

zur Sache war das nicht.
fastsowenig wie die Behauptung, nachts ist's dunkler als draussen :rolleyes:

zur Sache war das nicht.
fastsowenig wie die Behauptung, nachts ist's dunkler als draussen :rolleyes:

..zu meiner Zeit, (ha, ha) kam dann noch "je grüner desto schwimmts!"

..wundern tut mich, daß der behandelnde Arzt von Ricco, nach seinem Klinikaufenthalt dirket mit der Polizei spricht.

..frage mich ob Ricco überhaupt in der Klinik war oder ob da nur wieder so ein gequatsche gegen den Radsport hochkochen soll!

Na dann werd ichs mal in den Dopingbereich schieben. Soviel zum Thema "ich werd stärker als zuvor zurückkommen" :rolleyes:.

Zurück