Ich hab ein ähnliches Thema, ich habe vor knapp zwei Jahren noch 95 Kilo, ich meine bei 28% KFA gewogen und bin Stand heute auf 76,1 Kilo runter bei rund 16% KFA.
Mein Grundumsatz liegt lt.
Garmin bei 2005 kcal, lt. meiner segmentalen Waage bei 1700 - 1800 kcal, irgendwie ein bisschen Tagesabhängig.
Das ist schon ein ziemlicher Gap wenn ich in Betracht ziehe, das ich nicht mehr als 500kcal Defizit fahren möchte.
Eigentlich wäre es mein Ziel, auf 74 Kilo zu kommen. Jetzt gar nicht primär aus ästhetischen Gründen, auch das Leistungsgewicht auf dem Rad wäre mir jetzt nicht so wichtig, sondern quasi als "Wohlfühlgewicht" mit Backupfunktion.
Quasi wäre dann meine Range bei 74-77 Kilo, damit würde ich mich wohlfühlen.
Was ich nur bemerke, ich tue mich unheimlich schwer damit, unter 76 Kilo zu kommen. Êgal was ich veranstalte, ich komme nicht unter diese Marke bzw. ich schaffe es nicht, die Marke zu halten. Ich habe das mal aufgearbeitet und es scheint wohl so zu sein, dass ich im Dunstkreis der 76 - 78 Kilo in meiner / einer idealen Stoffwechselbalance liege und eine weitere Gewichtsabnahme mich halt in einen "ungesunden" Bereich drücken würde. "Shredded", wie es so schön heisst.
Ich hab das einmal probiert, mit "Gewalt" quasi, boah ging es mir mental schlecht. Und meine Leistungsfähigkeit war auch für den Po.
Und wenn ich jetzt mal gucke, sagen wir mal 1900 kcal Grundumsatz, abzgl. 500kcal Defizit: 1400 kcal verfügbares Essen? Ne, ganz ehrlich, da habe ich persönlich kein Bock drauf. Durchs Pendeln fahre ich zwar ungefähr 800 kcal ein, die man als Defizit nutzen könnte, aber ich hab keine Lust den ganzen Tag hungrig durch die Welt zu laufen.
Ich geh jetzt den anderen Weg, anstatt maximal "shredded" zu sein, halte ich mein anscheinend, gesundes, veranlagtes Gewicht, und gehe lieber ein bisschen mehr in den Muskelaufbau. Das baut auch Körperfett ab, und ist gleichzeitig aus gesünder, denke ich zumindest.
Also ich stelle halt auch einfach fest, mit / über Mitte 40 sind solche Körperforumungsansprüche gar nicht mehr so einfach :/