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Rohdiamant - Aufbau Diamant (Belgien)

Der Unterschied ist nicht groß und bei Ledersätteln auch eher normal (ich kenns auch nicht anders).
Ich würde einfach die Schienen mit irgendwas zusammendrücken (Schraubzwinge?), während die Sattelstütze geschlossen wird.
 

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Re: Rohdiamant - Aufbau Diamant (Belgien)
Spräche ansonsten irgendetwas technisch dagegen?
Nein, wurde früher auch so gemacht....die Bremshüllen haben ca. 5mm und die Schalthüllen ca. 4 mm und es gibt diese
Reduzierhülse, die sonst hinten an der Kettenstrebe verwendet wird. Dies gilt für alte Technik....

Wenn Du modernes Zeugs verbaust, sind die Schalthüllen anders aufgebaut. Bei den alten Aussenhüllen gab es
einen Rundwendel und bei den neueren ist ein Längsdraht verbaut. Wenn Du index schalten willst brauchst Du
die neueren Hüllen.
 
Wer rechnet denn mit sowas? :crash:
Das Problem hatte ich auch schon....


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Das Problem hatte ich auch schon....


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Sofern mich meine Erinnerung nicht trügt, hast Du aber einfach einen anderen Sattel verwendet? Bei Deinem Sattel stimmte das Maß doch sogar, sofern man sich an alten Sattelklemmungen orientiert?

Der Wittkop soll trotz der Schrammen am Gestell neu sein. So viele Ledersättel hatte ich noch nicht und noch nie einen neuen, aber wenn es tatsächlich so ist, daß man das Gestell nachbiegen muß, könnte ich tatsächlich morgen auf dem Rad sitzen. :)
 
Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, hast Du aber einfach einen anderen Sattel verwendet?
Ich hatte den mit einiger Anstrengung da rein gewürgt, hatte aber ein total ungutes Gefühl dabei.
Irgendjemand meinte dann noch das Gestell könnte brechen und dann war ich mit dem Thema durch,
weil mit starrer Nabe wollte ich das Risiko nicht eingehen das mir der Sattel unterm Bobes wegfliegt.

Und ja, deine Erinnerung trügt dich nicht...
 
Warum? Zieht sich die Hülle immer weiter in die Aufnahme am Lenkerhebel ein und ich müßte immer wieder die Schaltung nachjustieren?
Wegen der Schaltpräzision. Spiralhüllen wollen sich beim Ziehen gerade biegen. Dabei geht Kraft un Präzision verloren. Bei Schaltzügen mit geraden Drähten kommt die Handkraft direkter hinten an.
Wegen der Zugeingänge: Es war damals üblich, die Enden der Zughüllen abzuisolieren und nur die Spirale reinzustecken.
 
Vielen Dank, @Bonanzero und @RoKaDo. :daumen:

Ich hatte mich bei den Schaltzughüllen eh vergriffen und nur graue Bremszughüllen mitgenommen, somit habe ich nur Bremszughüllen hier. Dann werde ich zunächst die Duschschläuche und nicht die grauen Hüllen für die Schaltung verwenden. @Tichy sendet mir noch Schaltzughüllen, ich werde dann mal schauen, ob das Provisorium bleibt oder ich zu den Zughüllen wechsle.
 
Du wirst das ja besser wissen:), aber sollen die Bremshebel so tief? Wenn ich die Unterkante Lenker gedanklich verlängere stehen die Hebelspitzen ein paar cm tiefer...
 
In Sachen Sitzgelegenheit habe ich nun auch eine Lösung.
Für eine Schraubzwinge war zu wenig Platz. Ich habe nun das Gestell mit dem Schraubstock etwas zusammengebogen. Der dicke Kabelbinder hält es nun für die Montage auf Maß.

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Schaut schon einmal in Eure Grabbelkisten, vielleicht brauche ich nächste Wo. Ersatz für eine gebrochene Sattelstützenklemmung... :oops:
 
aber sollen die Bremshebel so tief? Wenn ich die Unterkante Lenker gedanklich verlängere stehen die Hebelspitzen ein paar cm tiefer...
Das ist immer eine Frage des persönlichen Fahrstils, jemand der fast ausschliesslich Oberlenker fährt für den sollten sie höher
angebracht sein, für Fahrer die jedoch mehr Unterlenker fahren müssen sie tiefer sein.
Das hängt natürlich auch mit so Faktoren, wie der Handgrösse zusammen. Leute mit kleineren Händen und hoch angebrachten
Bremshebeln, werden in der Unterlenkerposition erheblich Probleme bekommen, den Bremshebel überhaupt zu erreichen.
 
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