• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rohdiamant - Aufbau Diamant (Belgien)

Also Rot könnte ich mir gut vorstellen.
Hast Du mal überlegt ev. Gelb zu nehmen, das sieht dann so aus.
Anhang anzeigen 496809

Bei Dir paßt es ganz gut, weil auch Deine Muffen und die Kurbel gelb ausgelegt sind, aber mir wäre ein Gelb zu blass (bietet mir zu wenig Kontrast zum Rahmen); darum hatte ich an Orange gedacht. Ich bin davon aber auch wieder ab; Orange könnte ganz gut aussehen, wenn es Decals gäbe, die ebenfalls orange sind (in der Galerie der vollverchromten Räder ist ein Peugeot, dem es m.E. ganz gut stehen würde).

Anzeige

Re: Rohdiamant - Aufbau Diamant (Belgien)
Ganz ehrlich, ich würde bei den Farben des SKS bleiben. Also das darin enthaltene Rot oder Blau. Das Rot kann ich mir zwar noch nicht so richtig vorstellen, eher das Blau. Aber das muss man ausprobieren. Alle anderen Farben sind zu "aufgeregt" und lenken vom Rahmen ab. Der Rahmen ist durch den Chrom die Augenweide und macht bling bling.

Aber wie alles liegt es immer im Auge des Betrachters

Achso, da fällt mir ein. Ich hab auch mal ein Chromrad aufgebaut. Es ist kein "richtiges" Rennrad, ist klar. Aber es geht eher um den Dreiklang zwischen Chromrahmen, Ledersattel und weißem Lenkerband.

Ich weiß nicht, ob dir das gefällt, aber ich will es nur mal gepostet haben als "Ideengeber".

Im Nachhinein hätte ich eher cremeweißes LB genommen, anstatt "reinweißes"... Aber das lag damals rum

Chris Räder 1.jpg

Achso, da fällt mir ein. Ich hab auch mal ein Chromrad aufgebaut. Es ist kein "richtiges" Rennrad, ist klar. Aber es geht eher um den Dreiklang zwischen Chromrahmen, Ledersattel und weißem Lenkerband.

Ich weiß nicht, ob dir das gefällt, aber ich will es nur mal gepostet haben als "Ideengeber".

Im Nachhinein hätte ich eher cremeweißes LB genommen, anstatt "reinweißes"... Aber das lag damals rum

Anhang anzeigen 496824

Der braune Sattel gefällt mir gut, das Lenkerband paßt auch, aber ich mag Weiß nicht so gern.

Ist das ein Kynast Krupp Nirosta? Ich habe auch noch so eins. Leider ist es mir zu klein, ich glaube, die wurden nur bis RH 58 gebaut. Ich habe es mir mal nachgekauft, weil mir meines (als es noch paßte) gestohlen wurde und ich das Rad sehr mochte.

Der braune Sattel gefällt mir gut, das Lenkerband paßt auch, aber ich mag Weiß nicht so gern.

Ist das ein Kynast Krupp Nirosta? Ich habe auch noch so eins. Leider ist es mir zu klein, ich glaube, die wurden nur bis RH 58 gebaut. Ich habe es mir mal nachgekauft, weil mir meines (als es noch paßte) gestohlen wurde und ich das Rad sehr mochte.
Oh, das weiß ich nicht. Den Rahmen hab ich aufm Flohmarkt gekauft. Es war ein Aufkleber auf dem Rahmen: Mannesmann-Rohre. Hilft das weiter?

Es war ein Aufkleber auf dem Rahmen: Mannesmann-Rohre. Hilft das weiter?

Ich habe den nicht, aber wäre gut möglich; Mitte der 80er haben Krupp und Mannesmann ihre Stahlwerke zusammengelegt.
Ich habe neben den Krupp Nirosta und Kynast Aufklebern lediglich einen überdimensionalen DIN Aufkleber auf dem Sattelrohr. :)

Es kam, wie es kommen mußte. Ich habe meinen Rahmen abgeholt und der Sattelstützendurchmesser hat sich mal eben von 26,6 auf 27,2 geändert :oops: Warum ich das nicht vorher bemerkt habe... :confused: Wer eine DA EX SP-7200 in 27,2 abgeben möchte, ich bin ganz Ohr :)

Oh. Das ist jetzt aber ein Unterschied, oder ist das Rohr jetzt noch aufgerieben worden?

Ja, zunächst wurde der Überstand entfernt, dann aber festgestellt, daß das Rohr ebenfalls aufgerieben werden muß. Es war zur Mitte hin weiter als oben. Anhand des Chrom-Überstandes an der Muffe hätte ich mit 26,8 gerechnet. Dafür hätte ich sogar eine DA SP-7200 da. :(

Ich habe den nicht, aber wäre gut möglich; Mitte der 80er haben Krupp und Mannesmann ihre Stahlwerke zusammengelegt.
Ich habe neben den Krupp Nirosta und Kynast Aufklebern lediglich einen überdimensionalen DIN Aufkleber auf dem Sattelrohr. :)
Schau mal, sieht der Aufkleber so aus?
Chris Räder 4.jpg
Chris Räder 11.jpg

Nein, ich finde leider keine Fotos, ich weiß auch nicht, ob ich Fotos von meinem Rad gemacht habe. Sollte ich vielleicht mal machen und in "Vollverchromte Räder" oder in den KdM stellen. ;)

Meine Aufkleber sehen so aus, wie bei dem Damenrad hier: <http://www.ebay.de/itm/Kynast-Krupp-Nirosta-28er-Damen-Edelstahlfahrrad-/252461099127>

Allerdings sprechen viele Details an Deinem Rahmen für ein Kynast Krupp Nirosta (Muffen, Ausfallenden, Sattelklemmbolzen etc.).
Allerdings finde ich im Moment im WWW nur Räder, die an der Gabel einen Dynamohalter haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich auch so einen habe, glaube aber schon.

Findest Du eine Rahmennr.? Ich glaube, die Kynast Krupp fangen alle mit einem K an.

Okay, ich habe die ebay-auktion gerade angeschaut, und genau, es ist solch ein Rahmen...

Ich habe das Rad aber nur aufgebaut, um es zu verkaufen, deshalb kann ich nicht mehr nach der Rahmennummer schauen.

Und es war ein Dynamohalter an der Gabel dran, den hat aber ein Vorbesitzer abgeflext ;-) War ihm wohl nicht stylisch genug

Auf der Newbaum's Seite sehen die Farben so aus - was ist denn da Burgund?
newb_swatch_list2017.png

Das Maroon, dachte ich. Burgund habe ich mit Bordeaux-Rot assoziiert. Gesehen habe ich es noch nicht. Obwohl "maroon" ist eigentlich "kastanienbraun" :oops:
Vielleicht frage ich mal vor der Bestellung nach o_O

Zurück