• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rohloff, falsches Öl??

carbonfiber

Neuer Benutzer
Moin,

hab mir gestern Rohloff-Speedhub oil gekauft inklusive Spülöl.
Nun ja, ich wollte eigentlich nur ein ordentliches Öl für die Kette und jetzt hab ich gelesen das dieses Öl speziel für das Speedhub getriebe ist. Könnte ich jetzt mit diesem Spülöl die Kette abspülen und diese Speedhub oil drauf machen oder würde das der Kette schaden?

AW: Rohloff, falsches Öl??

Rohloff hat zwei Sorten Öl, das Zeug mit dem grünen Deckel ist für die Kette das andere ist Getriebeöl für die Rohloff Nabenschaltung.

Verbuch es unter Fehlinvestition und kauf dir das Öl mit dem grünen Deckel. Getriebeöl hat andere Eigenschaften als das was man für Ketteninnenschmierung braucht.

Moin,

da man mit dem Öl wohl kaum "Ketteninnenschmierung" betreiben kann, sondern nur die Kette von außen etwas vollkleckert kann man das Öl sehr wohl verwenden. Ich schmiere meine Ketten nur mit Getriebeöl. Es sollte jeden klar sein, dass man mit dem Öl auf der Kette nur ein wenig das Laufgeräusch dämpft und die Kette vor Rost schützt. Die eigentliche Schmierung findet innerhalb der Gelenke durch Fett statt. Das Fett, dass bei den belieben "Dieselbadpartys" und "Kaltreinigerorgien" ausgewaschen wird.:mad:

Gruß k67

In der maschinenbaulchen Fachliteratur und auch im Internet sind längliche Abhandlungen zum Thema Ketteninnenschmierung zu finden. Da Fahrradketten keine O-Ring Ketten sind geht es nicht nur um die geräuschmindernde und korrisionshemmende Außenschmierung wie z.B. bei Motorradketten.

Zurück