• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Red Bull - andere Laufräder als im Test

RaceJoFu

Mitglied
Hallo,

Auch wenn ich seit gut 15 Jahren sehr gerne Rennräder fahre, bin ich dennoch völliger Laie. Denn die Renner habe ich stets nur zur Fortbewegung in der City benutzt. Ich will mir nun ein modernes Rennrad zulegen und stöbere seit Tagen im Internet. Dabei ist mir gerade etwas komisches aufgefallen.

Im Test: 14 Carbon-Rennräder um 2300 Euro steht, das "Red Bull Carbon SL 3000" von roseversand.de hätte "Mavic R-Sys" Laufräder.

Auf der Website von Roseversand.de hat es aber nur "DT Swiss R 1600" Laufräder. Die "Mavic R-Sys" Laufräder lassen sich zwar für einen Aufpreis von 531€ hinzu konfigurieren. Damit liegt das Fahrrad aber bei 2.530€ und damit außerhalb der Preisklasse (2200-2400€) derer Rennräder die im Test angetreten sind.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube selbiges ist mir im Test: 20 Alu-Renner um 1.300 Euro, beim "Red-Bull Pro 3500" auch aufgefallen. Ich meine auch dort waren im Test wesentlich bessere Laufräder am Rad als die "Xtreme Aero" auf der Website. Leider kann ich dies gerade nicht überprüfen da die Datenblätter auf der Tests auf roadbike.de keine Daten mehr enthalten.

Was soll ich denn davon halten? Ich habe lange überlegt wie weit ich mich auf diese Tests von der Website Roadbike.de verlassen kann. Ich war fast soweit das ich mir dort ein Rennrad hole, aber jetzt bin ich ein wenig verunsichert.

mfg
Johnny

Anzeige

Re: Rose Red Bull - andere Laufräder als im Test
AW: Rose Red Bull - andere Laufräder als im Test

Vergiss die Tests.
Redakteure sind auch nur Menschen.
Im Zweifelsfall suchst Du Dir einen örtlichen Händler
und lässt Dich beraten.

Ich habe lange überlegt wie weit ich mich auf diese Tests von der Website Roadbike.de verlassen kann.
:spinner::D:crash:

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, wir hams nicht besser verdient....
Prügelharte, superleichte Rahmen, die irgendwie nichts mit Radfahren zu tun haben (schneiden bei allen Tests super ab), obskure Paketangebote, bei denen nichts zusammenpasst, dafür aber "zum billigsten Preis im Netz", Kreuz/Nacken/sonstige Schmerzen, obwohl laut 25 Rahmenrechnerseiten alles passen müsste, verbastelte Möhren, obskure Vorstellungen über Garantie, Gewährleistung, Kulanz, und zu allerletzt auch noch die Superangebote von KS, DaVinci und co...

Derweil gehen die Leute, die lokalen Service bieten, mal 'nen Sattel nach erfolglosem Test zurücknehmen und auch mal schauen, wie man auf dem Bock sitzt, nämlich die kleinen echten Fachhändler, reihenweise pleite.

Radfahren findet nicht im Internet statt, und auch nicht in Druckerzeugnissen, sondern im sogenannten "Real Life". http://de.wikipedia.org/wiki/Real_Life_(Netzkultur)

Da wäre es ja mal ein origineller Ansatz auch das Gerät dazu im echten Leben, und anhand echten Begreifens (wahlweise "Anfassen" "Begrabbeln"...) und in der eigenen Praxis auszuwählen. Aber das ist wohl hoffnungslos altmodisch.:ka:

OnTopic: Erwins Blumenladen ist bei den Rädern nicht schlecht, die DT 1600 sind absolut brauchbare Laufräder, was dagegen in irgendwelchen Tests steht...kannst ja mal bei roadbike anrufen (ach ne, mailen) ob sie Dir das Rad wie getestet und ausgepreist liefern :D

Moin,

@007
ich bin in der vergangenen Woche bei einem (Fach)händler gewesen. Ich dachte zumindest es wäre ein Fachhändler, den Laden gibt es schon seit Jahrzehnten bei uns und es ist einer der größten Fahrradläden in Hamburg. Die hatten in dem Laden aber weder Lust etwas zu verkaufen, noch groß Ahnung von Rennrädern. Das Personal war einfach die reinste Katastrophe. Ich konnte allerdings zwei Renner testen, ein Carver Evolution 120 und ein Koga Miyata Team Edition. Letzteres fuhr sich eindeutig besser und ich war perplex wie die Kiste abgezogen ist, bei dem Kraftaufwand würde mein Stahlrenner gerade mal halb so schnell werden.

Dennoch, nach diesem enttäuschendem Besuch habe ich mir gedacht "gut, so viel Beratung gibt es im Internet auch".

@whitewater
Mit "Erwins Blumenladen" meinst du Roseversand?

Klingt nach einem Fahrrad XXL Laden. Das ist ein Discounter.
Preislich sind die top. Die Beratung besteht darin, dir mitzuteilen, ob das Rad auch in der gewünschten Größe vorhanden ist.
Solange du stehend über das Oberrohr passt, ist es für die die richtige Größe. Ich kann daher aus eigener Erfahrung nur davon abraten.

Auch Rose war in meiner Auswahl. Aber ich habe dann ein gutes Angebot über ein Cube gefunden und direkt zugeschlagen. Da ich auch direkt ein kleines Problem mit dem Rad hatte, war ich wirklich froh, das nicht über einen Versender abwickeln zu müssen.

Wobei man über den Service von Rose hier auch viele positive Berichte liest.

Also ich werde diese woche bei rose mal "vorbeifahren" und den service in anspruch nehmen. Probefahren, vermessen beraten etc. Bin gespannt:)

Ok bin noch mehr gespannt:)
sollte ich vorher bescheid sagen? will mir die einlegesohle kaufen und die müssen angepasst werden laut katalog.

den Laden gibt es schon seit Jahrzehnten bei uns und es ist einer der größten Fahrradläden in Hamburg.
Fahrrad XXL hab ich in Hamburg bisher noch nicht gesehen. Die mit den 3Buchstaben und zu gefährlichen Rädern schon mehrfach, die fallen aber extrem in die Discounterkategorie. Da verkaufen umgeschulte Friseure.
Das hört sich eher nach Breitenfelder Strasse an, das ist definitiv kein Discounter, das "Einkaufserlebnis" wäre dann aber eher untypisch...ok, so gross wie die Jungs sind, kann man wohl wirklich Pech haben, vor allem Samstag vor Pfingsten. Wäre immerhin schade drum, da kann man sich dann den Mund fusselig reden, von wg. lokaler Händler lohnt.
Wenn Du Rennradkompetenz suchst, dann wär wohl das Radsportzentrum mal einen Besuch wert.

@whitewater
Mit "Erwins Blumenladen" meinst du Roseversand?
Wohl schon:D Ich darf nicht unfair sein, ich kenne die nur als Versender. Vom Ladenlokal hört man ja schon Wunderdinge.
Und immerhin, auch wenn das normale Sortiment z.T. teuerer ist, als bei meinem Kleinschrauber um die Ecke, als Versender sind sie vom Fach. Im Gegensatz zum "neuen Brügelmann" z.B.

Klingt nach einem Fahrrad XXL Laden. Das ist ein Discounter.
Preislich sind die top. Die Beratung besteht darin, dir mitzuteilen, ob das Rad auch in der gewünschten Größe vorhanden ist.
Solange du stehend über das Oberrohr passt, ist es für die die richtige Größe. Ich kann daher aus eigener Erfahrung nur davon abraten.

Ich war diese Woche auch in einem Fahrrad XXL Laden. Exakt so wie du beschrieben hast ermitteln die die passende Größe: "Stellen Sie sich mal übers Oberrohr..... Aahh ja, da sind noch 2cm Luft, dann passt das so." Das ganze wurde mit ner Jeanshose ermittelt wohlgemerkt. Dann noch einmal übern Parkplatz fahren lassen und meine Haltung begutachtet. Die gute Frau hätte mir aber so oder so fast jedes Rad verkauft glaube ich. Wenn man weiß was man braucht und man nicht auf die Beratung angewiesen ist, dann kann man bei denen kaufen. Sonst eher nicht.

@whitewater Carver gibt es nur bei den XXL Händlern, muss also einer sein.

@Drahtesel: Ja genau so kenn ich das. Wobei bei mir damals noch nicht mal geschaut wurde, wie ich auf dem Rad sitze. Der Verkäufer war aber eh vom Andrang total überfordert. In Bonn haben die einen riesen Laden mit gefühlten zwei Verkäufern.

Was soll ich denn davon halten? Ich habe lange überlegt wie weit ich mich auf diese Tests von der Website Roadbike.de verlassen kann. Ich war fast soweit das ich mir dort ein Rennrad hole, aber jetzt bin ich ein wenig verunsichert.

Vielleicht haben sie bei Rose auch mit der restlichen Ausstattung etwas gespart, um die aufgerufenen Maximalgrenze nicht zu überschreiten?
Habe den Test auch gelesen, mir aber nicht die Mühe gemacht, die Daten zu vergleichen.

Zu Rose als Versender selbst:
Wenn du dort ein Rad kaufen willst und dir nicht sicher bist, ob du im Internet alles nach deinen Wünschen bekommst/ob es passt/ob es Probleme gibt: Nutze die Bestellhotline und rede mit den Menschen dort!
Du wirst sehen, die wissen, wovon sie reden!
Gewisse Daten, wie deine Größen usw. solltest du natürlich parat haben.

Um 08/15-Teile zu bestellen, ist Rose so gut wie jeder anderer guter Anbieter auch, schnell, zuverlässig.

Was natürlich fejht: der "Grabbelfaktor", der einen sogar im nächstgelegenen BOC befällt...;)

Hi,

danke für eure Antworten, das ist ja schon alles eine Wissenschaft für sich. Ich habe jetzt meinen halben Urlaub mit Recherche zum Thema: "welches ist das richtige Rennrad für mich" verbracht :)

Ein Red Bull Pro-3000 mit Ultegra wird es wohl werden. Leider kommt für mich nur dieses Red Bull mit 49cm Rahmengröße in Frage, den ich bin nur 1,60cm groß. Schade eigentlich, denn die Carbon Renner haben etwas sehr reizvolles. Es gibt sie aber erst ab 51cm.

Bei den Laufrädern bin ich mir noch unschlüssig. Ich will auf jeden Fall bessere haben als die Xtreme Aero Wheels oder Mavic Askium. Hätte da jemand einen Tipp für mich? Ich fahre nur im Flachland und Preislich würde ich schon +350€ zusätzlich für bessere Laufräder ausgeben wollen.

Ich habe damals (Pro SL-3000) zu den Mavic Elite gegriffen, waren nur 50 Euro Aufpreis.
"Relativ" leichte, aber sehr unempfindliche Laufräder.

Freue dich drauf, das ist vom Feinsten.....

Kann ich nicht bestätigen. Ich war mal dort und absolut enttäuscht. Das war verschwendete Zeit. Probesitzen oder 10m rollen nur im Laden. Beratung war sehr oberflächlich und ich wurde gleich zum teuersten Renner geführt ("Haben Sie schon mal über eine Di2 nachgedacht?" oder "Unter uns: Unter 3000 Euro ist das doch alles nichts, wenn Sie richtig Rad fahren wollen."). Vermessen wurde gar nicht angeboten, auf meine Nachfrage hieß es: "Wenn Sie wollen, machen wir das nach dem Kaufvertrag."
Also die "Beratungs- und Kompetenzlegenden" die hier immer wieder gepostet werden, ich zumindest kann sie nicht bestätigen. Klar, es ist ein großer Laden und vielleicht habe ich einfach ausnahmsweise "ins Klo gegriffen", aber das kommt bei Rose eben auch vor.

Zurück