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Rose Xlite 06 - Rahmengröße unklar

Wenn man es mit einer anderen Sattelstütze sehr gut hinbekommt, sind 10 Wochen Lieferfrist ja kein schlechter Deal.
 

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Re: Rose Xlite 06 - Rahmengröße unklar
Ich bin heute den Endurance Lenker vom Rose am X-Lite gefahren. Ist definitiv deutlich entspannter. Ich denke parallel mit etwas Core-Training sollte das dann auch auf längeren Strecken gehen.
 
Hallo, ich war in München (und danach in Süd-Tirol, daher die etwas zeitverzögerte Antwort).

Kurze Antwort: 180cm 86er Schrittlänge - auf 55er und 57er gesessen. Ganz klar das 57er. Beim 55 bei gleicher Satteldeckenhöhe (trettlagermitte zu Satteldecke) 76cm deutlich gestauchtere überhöhte Position. Ich dachte noch es wäre auf dem 57er gestreckter, ist es aber gefühlt nicht. Aber die Position ist relativ indetisch zu meinem 2014er Tarmac sworks mit 100mm vorbau und S-works aero-Carbon Lenker.

ABER: Ich hatte bei Rose extra vorher (Dienstag, München war Donnerstag) angerufen, weil ich gerne Jobrad genutzt hätte (bei 10.000€ durchaus eine Option) , Ich habe extra gefragt was die Aussage bedeutet "Leasing zum unreduzierten Ausgangspreis" und was der Ausgangspreis sei, dort wurde mir geagt, das es lediglich um den geldwerten Vorteil beim Leasing geht. Ich hatte dann nochmal bei Jobrad angerufen, mir wurde ähnliches erzählt >UVP für den geldwerten Vortiel der Besteuerung, Preis auf WEbsite der zum dem geleast wird). Ich hatte die Bestellung ausgelöst und alle Bestandteile kamen im Angebot (z.B. auch das Fahrradschloss) zum UVP zurück (also zum WEbsite Preis plus 2500€ mehr) , worauf ich wiederum nun schrftlich nachgefragt habe was nun gilt. KURZUM: Rose gibt alles was sie verkaufen im Leasing zum Originalpreis ab, also das Bike wird 2000€ teuerer, das Radschloss (wenn auch nur eine kleine Sache) 50% teurer weil der UVP so unrealistisch hoch ist... Das hat man mir in München übrigens auch nicht gesagt (hatte dort natürlich auf gefragt) man konnte mir nur sagen, dass ein Flaschenhalter LEasingfähig ist (wird angeschraubt) eine Flaschenhalter/Falschen Kombination (wäre günstiger) ist es aber nicht, weil man die Flasche vom Rad entfernen könnte.....

Bin aktuell leider sehr enttäuscht. Ich weiß ich kann hier keinem wirklich die Schuld geben, aber hätte ich das vorher gewußt wäre ich vielleicht mit der ganzen Sache anders umgegangen.

Sorry für die schlechten Vibes... ;-) Und ja, hätte ich mir mal die Google Rezessionen VORHER durchgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Xlite 06 in 57 (183 und 85) und es ist zu lang. Der Rechner hat eindeutig 57 ausgespuckt. Mit einer 55 wäre ich deutlich besser unterwegs gewesen. Alles über 100km hat keinen Spaß mehr gemacht.
 
Ich habe ein Xlite 06 in 57 (183 und 85) und es ist zu lang. Der Rechner hat eindeutig 57 ausgespuckt. Mit einer 55 wäre ich deutlich besser unterwegs gewesen. Alles über 100km hat keinen Spaß mehr gemacht.
Vorbau um 2cm kürzer und der längere Reach ist mehr als kompensiert.
 
Vorbau um 2cm kürzer und der längere Reach ist mehr als kompensiert.
Das stimmt. Aber da wird das Handling ein Anderes. Und ich finde 80mm Vorbau sehen doof aus. Und ein einteiliges Cockpit in den Maßen zu finden ist nicht einfach… bei Seinem kürzeren Oberkörper würde ich (2000km auf dem Rad) zur 55 raten.
 
Das stimmt. Aber da wird das Handling ein Anderes. Und ich finde 80mm Vorbau sehen doof aus. Und ein einteiliges Cockpit in den Maßen zu finden ist nicht einfach… bei Seinem kürzeren Oberkörper würde ich (2000km auf dem Rad) zur 55 raten.
Wenn man mit dem kürzeren Vorbau eine angenehmere Sitzposition erreicht, so sollte die Optik egal sein.

Mit einem kurzen Oberkörper und kurzen Armen ist ein kürzeres Rad zwar angenehmer, aber beim 55er wird als Langbeiner dann die Sattelüberhöhung sehr gross, was je nach körperlichen Voraussetzung auch wieder unangenehm ist.

So oder so rate ich zu Probefahrten mit unterschiedlichen RH.
 
Wenn man mit dem kürzeren Vorbau eine angenehmere Sitzposition erreicht, so sollte die Optik egal sein.

Mit einem kurzen Oberkörper und kurzen Armen ist ein kürzeres Rad zwar angenehmer, aber beim 55er wird als Langbeiner dann die Sattelüberhöhung sehr gross, was je nach körperlichen Voraussetzung auch wieder unangenehm ist.

So oder so rate ich zu Probefahrten mit unterschiedlichen RH.
Da hast du recht. Probieren geht über studieren! Ist mir halt nur immer bei Rose aufgefallen. Hatte 3 unterschiedliche Rose und immer hat der Guide „zu groß“ ausgespuckt… Anhand von Zahlen das passende Rad finden ist in meinen Augen unmöglich.
Ohne Witz, ein Pinarello X5 und ein Scott Foil (beide Serie) sind mit selber Sattelhöhe bei mir fast identisch. Trotz Welten bei der Geo…
 
Ich wohne zu weit vom Versender weg um mich selbst draufsetzen zu können (Raum Frankfurt)
Gude, du kannst grundsätzlich auch bei Globetrotter in Frankfurt anfragen, die arbeiten mit Rose zusammen. Ein XLite stand da nicht, als ich da war, aber vllt bestellen sie ja eins hin (falls das noch aktuell ist bei dir).
Edit: online ist nichts mehr dazu zu finden, vielleicht wurde die Zusammenarbeit auch eingestellt. Schade.
 
Hallo,
ich muss auch mal nachfragen was die Größe angeht. Bin selber 185 groß bei 89er Schrittlänge. Momentan fahre ich ein Stevens Xenon in 58, 100er Vorbau. Wenn ich das Xenon mit dem Xlite06 in bike-stats vergleiche, ist das Xlite in 57 marginal kleiner als das Xenon, Vorbaulänge gleich. Der Reach ist gleich, Stack 24mm geringer, wobei ich das Xlite erstmal mit allen Spacern nehmen würde, im Xenon sind nur 10mm Spacer drinne. Das dürfte sich also anfangs ausgleichen.
Das Xlite in 59 ist etwas größer, Reach +12mm und Stack -8mm. Dazu kommen noch 10mm mehr Vorbaulänge. Mit den Spacern dürfte das dann sogar etwas "höher" sein.
Bei den von Rose angegebenen Größenbereichen wäre ich beim 57er am oberen Ende, demzufolge beim 59 am unteren Ende. Das macht es für mich etwas schwierig. Fahre mit dem Rad eigentlich alles; kurze schnelle Trainingsrunden oder auch mal Marathon. Nach anfänglichem Baugefühl und nur nach den Rose-Angaben war ich beim 59er, inzwischen eher beim 57er. Hat jemand noch eine Sichtweise, welche ich noch nicht betrachtet habe? Wäre dankbar für entsprechende Anregungen...
Wohne im nördlichen SH, also Rose in weiter Ferne...
Viele Grüße
 
Ich fahre das XLITE in 62cm bei Körpergröße 196, Sattelhöhe 845mm . Damit ist die Sattelstütze 4,5 von 10 cm ausgezogen. Spacer sind raus.
Das passt für mich perfekt, länger möchte ich es nicht haben. Die Position ist schon recht sportlich.

Wäre ich zwischen zwei Größen, würde ich das kleinere nehmen, und mit allen Spacern erstmal ausgiebig fahren ( auch Langstrecke ) und danach über die Spacer etwas anpassen.
 
Man muss auch die versteckten Angaben betrachten. Das Cockpit von Rose hat einen Reach von 83mm, ca. 10mm länger als viele vergleichbare Cockpits anderer Hersteller. Der Vorbauwinkel ist -8°, also flacher als die gängigen -6°. Daher bin ich bei Canyon gelandet, dort ist der Rahmen länger, aber das Cockpit kürzer, daher sitze ich unterm Streich gleich lang. Entscheidend war, dass bei Canyon der Stack größer und der Cockpit weniger flach ist.
 
ich fahre das xlite 06 in 59cm, bei 186cm/90cmSL. ein großer spacer ist raus, es folgen jedoch noch mehr sobald ich mich für einen neuen lenker entschieden hab, der verbaute 110mm/420mm ist mir zu breit. entweder bringt rose endlich einen 120/400er oder ich such mir woanders einen leistbaren, evtl auch nicht integriert. für mich könnte es also tatsächlich noch 1cm länger sein, auch ohne 0-setback sattelstütze. fühle mich sehr wohl am rad, würde jetzt gefühlt daher auch zum 59er raten, aber das ist eben sehr individuell.
 
Okay - Danke für die Antworten. Lassen mich jedoch noch mehr zweifeln, ob man das am PC entscheiden kann. Also werde ich wohl Samstag mal den Weg nach Posthausen in Angriff nehmen und mich auf das Xlite in 57 und 59 setzen. Inweiweit das "ne Runde um den Block" fahren einen weiterbringt, wird sich zeigen..:oops:. Aber ist ja auch mal nicht schlecht das Teil mal in die Hand zu nehmen...
 
Okay - Danke für die Antworten. Lassen mich jedoch noch mehr zweifeln, ob man das am PC entscheiden kann. Also werde ich wohl Samstag mal den Weg nach Posthausen in Angriff nehmen und mich auf das Xlite in 57 und 59 setzen. Inweiweit das "ne Runde um den Block" fahren einen weiterbringt, wird sich zeigen..:oops:. Aber ist ja auch mal nicht schlecht das Teil mal in die Hand zu nehmen...
Letztendlich ist es auch eine Entscheidung, ob du ein kürzeres/kompakteres Rad dafür mit mehr Sattelüberhöhung (57) oder ein etwas längeres Bike mit weniger Sattelüberhöhung (59) bevorzugst. Und diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
 
Hallo nochmal, heute das Xlite in 57 und 59 gefahren, unten die Bilder. Habe vom Gefühl her eine eindeutige Tendenz. Was meint ihr, sieht eins der beiden Räder (rot / schwarz) irgendwie aus als wenn's nicht passen würde?
 

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