• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROUVY - National Teams World Cup 2025

Anzeige

Re: ROUVY - National Teams World Cup 2025
Habe heute mal die Strecke von Stage 2, Lake Tahoe, besichtigt. Sie schaut meiner Meinung nach auf den ersten Blick harmloser aus, als sie tatsächlich ist. Hier ein paar Eindrücke:

Der erste Bergabschnitt beginnt recht früh bei etwa KM 5. Über die folgenden, insgesamt ca. 4,5 KM verläuft die Steigung mit ca. 6% zunächst vergleichsweise moderat, zieht dann aber nach einer zwischenzeitlichen kurzen Verschnaufpause auf ein geschätztes Mittel von rund 9% an. Der zweite Bergabschnitt ist etwa einen KM kürzer als der erste, dafür orientiert sich die Steigung durchgängig eher an den 9%. Die zwischenzeitlichen Bergabstücke in den Bergabschnitten eingerechnet, haben wir es hier also mit etwa 10 KM zu tun, die gut gepaced werden wollen - denn (Spoiler!) man sollte sich einige Kräfte für die restliche Strecke aufheben.

Nach dem Bergabschnitt geht es steil bergab (~9% Gefälle ohne relevante kurvenbremsende Abschnitte), ich bin solo auf mittlere 90km/h-Werte gekommen (mit 4 Spokes, Tarmac). Da wird im Rennen sicher mehr gehen. Virtuelle Schaltungsfans werden hier möglicherweise gewisse Vorteile haben, mir hingegen gehen mit meiner "analogen" (tendenziell bergorientierten) Übersetzung mit einiger Wahrscheinlichkeit im Rennen die Gänge aus.

Unten angekommen zwei Überraschungen: 1.) Zu diesem Zeitpunkt sind es immer noch knapp über 200hm, die über die restliche Strecke bewältigt werden wollen. So auf den ersten Blick sieht die Strecke nach den Bergabschnitten relativ flach aus - das täuscht leider etwas. Mit den Bergabschnitten ist es also nicht erledigt, 2/5 der Gesamtstrecken-HM fehlen noch. 2) Diese HM werden in eher unangenehmen Rampenkaskaden abgearbeitet, insbesondere auf den folgenden 10 KM direkt nach den Bergabschnitten. Das verspricht im Rennen ein munteres Gemetzel.

Ich bin die Strecke durchgängig mit 2,9w/kg gefahren, unabhängig von der Steigung (weil im Zuge eines Trainerroad-Workouts). Gebraucht habe ich 1:17:30, wie gesagt solo. Im Rennen sind sicher schnellere Zeiten zu erwarten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich eine Zeit knapp unter einer Stunde wie bei der ersten Stage erreichen werde. Der Rekord bei Lake Tahoe liegt bei 57 Min irgendwas. Ich gehe also davon aus, dass Stage 2 - eventuell deutlich - länger dauern wird als Stage 1. Ein weiteres Argument, sich Gedanken in Sachen Pacing zu machen.

Noch was Positives zum Schluss: Fans von Nadelwäldern kommen bei der Strecke voll auf ihre Kosten, da man selbige ausgedehnt durchfährt.

Diesen Samstag wird es bei mir 13:30 werden.
16:30 liegt ungünstig und ist bei mir nur Notlösung.

So, Pflicht erfüllt.
Lief besser wie gedacht über die ersten Hügel.
Am Schluss bestand die Chance auf Platz 58, aber da ging mir leider die Kraft aus. Ergebnis Platz 68.
Bin zufrieden.
Und platt :p

So, Pflicht erfüllt.
Lief besser wie gedacht über die ersten Hügel.
Am Schluss bestand die Chance auf Platz 58, aber da ging mir leider die Kraft aus. Ergebnis Platz 68.
Bin zufrieden.
Und platt :p
Kleine Änderung:
1740849282479.png

Glückwunsch zu der Leistung. Ich war auch foxi hinterher und das wo ich sogar 3 Minuten länger gebraucht habe. 😞

Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht dabei zu sein.
Jetzt heißt es nächstes Wochenende dem anderen Team die Daumen zu drücken. Ich werde auf jeden Fall rein schauen und mitfiebern.

Mal im Nachgang noch eine blöde Frage: Wie läuft denn die Wertung der Teams?
Bekommt jeder Fahrer im Team Punkte für das Team?
Wären also die großen Teams gegenüber den kleinen Teams bevorzugt?

Mal im Nachgang noch eine blöde Frage: Wie läuft denn die Wertung der Teams?
Bekommt jeder Fahrer im Team Punkte für das Team?
Wären also die großen Teams gegenüber den kleinen Teams bevorzugt?
Pro Rennen gilt für jedes Team folgende Wertung; der Durschnitt der 3 Bestplatzierten, also Summe der Punkte der Plätze 1, 2 und 3 geteilt durch 3. Es gibt somit keinen Vorteil für große Teams.
Aber eigentlich ist das Alles noch nicht so richtig durchdacht, weil in beiden Runden können so verschiedene Fahrer starten, d.h. wer in Runde 1 gestartet ist, muss nicht zwangsläufig in Runde 2 starten, das können dann bei z.B. einem Team von mehr als 6 Personen dann eben 3 andere machen...

Aber eigentlich ist das Alles noch nicht so richtig durchdacht, weil in beiden Runden können so verschiedene Fahrer starten,
Ich fand bei den Strecken hat es gepasst.
Wäre die erste Strecke ein Berg gewesen, hätten wie Kleinfahrer schicken müssen und wäre die Zweite eine wirklich Flache gewesen, wäre ich an den Start gegangen. Im Finale müsste es dann eine sein, die beides enthält damit keiner in seiner Komfortzone ist.

Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Hoffe man kann beim Finale zuschauen.

Gratulation für die wahnsinns Leistung. :daumen:
Hatte Besuch und mir die Youtube Übertragung auf dem TV angeschaut. Schon Wahnsinn wie da gefahren wurde.

Hoffe es gibt weitere Events dieser Art.

Zurück