• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

ROUVY Online Rennen

Der nächste Sonntag ist noch einmal angelegt.
Aktuell ist Sonntags zwischen 10 und 11 immer einiges geboten so das ich nicht weiß ob es groß Sinn macht da noch Fahrten einzustellen. 🤔
Alternativ zu den Sonntagsfahrten von mir, können wir uns auch abstimmen und bei einem anderen Rennen mit höherer Beteiligung anschließen. Was meint ihr?

Hier der Link für nächsten Sonntag:
https://riders.rouvy.com/events/8c46e81e-d798-4589-a45c-543017559056

Anzeige

Re: ROUVY Online Rennen
Der erfahrene Forenbär liest ja die Karte des heutigen Rennens wie ein Restaurantmenü und sieht da: 60 km, 1100 Hm, davon eigentlich alles nur Steigung im letzten Viertel. Da ist eigentlich nichts, was den Gaumen genug kitzeln könnte, um den Winterschlaf zu unterbrechen. Daher war das Starterfeld auch extrem ausgedünnt heute.

Die "Alte Bär Taktik" Watthonig saugen bis kurz vor Ziel und dann mit dem Fettwanst alles überrollen, wird auf so einem Profil nicht aufgehen. Denn das Problem ist der gemeine Bergfloh, der ihm am Berg einfach unterschwellig wegzieht.

Aber der Körper von magersüchtigen Skispringern hat beim Radrennen auch Nachteile. Und zwar bergab oder einsam im Wind.

Die Taktik war also:

1. Bergflöhe identifizieren
2. Bergflöhe aus dem Windschatten fahren
3. Bergflöhe mit anderen Bären bis vor dem Berg distanzieren

Das könnte gelingen, wenn man genug Bären und wenig Bergflöhe hat. Realistisch ist es nicht, aber man kann's ja mal versuchen.

Teil 1 der Taktik klappte wunderbar. Zwei nominelle Bergflöhe mussten schon in der ersten Abfahrt reißen lassen, das verzweifelte Getacker der Bergflohbeinchen wurde immer leiser, während die drei, vier führenden Bären die Beine hochnehmen konnten und sich den Winterspeck massierten.

An der zweiten Steigung machte der alte Bär aber einen dicken taktischen Fehler. Die Bergflöhe waren schon distanziert, er fuhr vor der Kuppe zu früh und zu forsch an, was die anderen Jungbären verschreckte. Diese ließen sich dann zu den Bergflöhen zurückfallen! Das Rennen war im Prinzip gelaufen.

Ein freches Jungtier hat dann den alten Bär am letzten Hang auch noch stehen lassen, damit war dann das Rennen komplett abgehakt.

Zuletzt bearbeitet:
Sonntag Vormittag ist für mich sowieso ein schlechter Termin, aber allen kann man es sowieso nicht recht machen 😀

Aktuell ist Sonntags zwischen 10 und 11 immer einiges geboten so das ich nicht weiß ob es groß Sinn macht da noch Fahrten einzustellen. 🤔
Alternativ zu den Sonntagsfahrten von mir, können wir uns auch abstimmen und bei einem anderen Rennen mit höherer Beteiligung anschließen. Was meint ihr?

Mein Popometer sagte mir, das geht sich aus. Bin dabei.

Für die Teilnahme an anderen Rennen / Group Rides bin ich offen.

Ja heute war ich auch noch zu platt vom Rouvy-Rennen gestern um 16 Uhr; wurde ein paar Beiträge vorher verlinkt. Hab deswegen verschlafen und als ich kurz reingeschaut habe waren nur wenige online, was mich dann auch nicht unbedingt motiviert hat.
Normal schaue ich schon, dass ich Sonntags mitkomme.

Finde so eine zweite Regelmäßigkeit neben den Mittwochsrennen schon gut. Ob das jetzt ein separates Rennen ist oder man sich halt zur Teilnahme bei einem anderen Event verabredet, ist mir da relativ gleich.

Wär das vielleicht mal was dieses Gruppen-Ride-Feature zu testen? Also kein Rennen?

Entschuldigung, Jens.

Die letzten beiden Sonntage bin ich mit dem German Cycling vRTF gefahren, weil sie länger sind. Es sind auch viele Leute beteiligt, was Spaß macht

Entschuldigung, Jens.

Die letzten beiden Sonntage bin ich mit dem German Cycling vRTF gefahren, weil sie länger sind. Es sind auch viele Leute beteiligt, was Spaß macht
Ich bin heute auch die RTF mitgefahren. Hab nach 60 km abgebrochen. Spätestens dann fällt mir der Arsch ab . Alles länger als 2 Stunden ist Nix für mich .
Ich denke solange die RTF sind wird es schwierig werden mehr Leute Sonntag um 10 zu organisieren

Ich wollte eigentlich auch schon lange bei Dir @Munich-Jens am Sonntag mal mitfahren.
Nachdem ich mich den ganzen Dezember mit Mycoplasmen herumgeschlagen habe und der Bub heute mal nicht zum Fußball musste, dachte ich echt, das klappt heute Vormittag. Aufgrund der Fahrt gestern Abend auf den Dar al Bayda im Oman, bin schlicht und einfach zu platt.
Wenn nächsten Sonntag etwas zamm‘ geht und die Fahrt nicht gleich drei Std. dauert, bin ich gerne dabei.

...aktuell ist Sonntagvormittag wegen Family bei mir zeitlich schwierig. Bock hätte ich ja schon bzw. freu mich immer, wenn ich bei anderen Rennen / Fahrten jemand von hier im Teilnehmerfeld sehe. Gestern habe ich dich @Munich-Jens beim Makhadah / Oman Rennen gesehen. Wollte daher dir dran bleiben... aber du hast direkt vom Start zu viel Gas für mich gegeben. War am Ende dann auch gut 2,5 Minuten hinter dir im Ziel...

...heute Nachmittag dann noch @cpt. bounty ebenfalls in Oman gesehen. Aber ich seh euch halt immer nur von hinten 😅

Hey @tricatel - was ein geiler Rennbericht. Hab mich grad weggeschmissen... 🤣

Gestern hab ich es geschafft sage und schreibe > 20 Minuten zu spät zu kommen, hab dann gesehen dass ein Rennen im Oman mit mehr Punkten (+Teil einer Challenge) zeitgleich startete mit deutlich weniger und besser verteilten Höhenmetern ( ;-) ), von daher hat mir das viel besser gepasst. Konnte dann meinen Grundlagen-Stiefel fahren und hab noch gut gepunktet...

Mein Popometer sagte mir, das geht sich aus. Bin dabei.
Klingt gut. Aber nicht mit deiner Zauberschaltung in der Abfahrt an allen vorbei rollen. 🤪

@AndyOz Hab mich schon gewundert das du 3 Minuten zu spät kommst und dann nicht losfährst.
Die Regelmäßigkeit ist auch die, die mich antreibt jeden Sonntag mit Wecker aufzustehen. Ein Group Ride fällt aus. Bin das große von Rouvy & Lidl mal mitgefahren wegen der Münzen. Naja….. unter 1W/kg getreten und trotzdem über 30km/h gefahren. Das brauch ich dann auch nicht.
Wenn ein größeres Event interessanter ist einfach bescheid geben. Vielleicht stimmen die anderen mit ein und wir fahren dann dort zusammen.

@Kingmagic Alles gut, jeder darf fahren was er möchte. Die RTF waren letztes Jahr auch und dann wurde es bei den Sonntagsfahrten weniger. Verstehe dann auch, das es dort bei über 100 Anmeldungen mehr Spaß macht. Daher wollte ich das Thema mal ansprechen da die RTF Fahrten noch bis Ende März gehen.

P.S. Deine ins Deutsch übersetzten Texte sind super. Kannst hier auch mehr schreiben. 😉

@Cappo In einer schnellen Gruppe dauern 90km auch nicht viel länger als 2h. Es muss nur schön flach sein.
Die RTF sind wie letztes Jahr etwas unvorteilhaft. Dazu kommen jetzt auch noch die Oman Strecken von Rouvy die Mitfahrer anziehen. 🙁

Gestern habe ich dich @Munich-Jens beim Makhadah / Oman Rennen gesehen. Wollte daher dir dran bleiben... aber du hast direkt vom Start zu viel Gas für mich gegeben. War am Ende dann auch gut 2,5 Minuten hinter dir im Ziel...
Hab dich schon in den Registrierungen gesehen und dann bei Start drauf geachtet wo du bist und mich dann gewundert das keiner nachkam.
Der heftige Start muss sein. Ich tu mich leichter sehr stark zu starten und nach ein paar Minuten zu schauen wie es sich entwickelt und um meinen Platz zu finden als das ich eine Lücke zufahre. Sobald der Hügel dann etwas länger wird, werde ich eh durchgereicht. Daher lieber bis zum Hügel vorn mitfahren und nach dem Hügel schauen was Sinn macht.
War gestern auch so. Bis zum Berg super straff gefahren und dann durchreichen lassen. Ein Bergfreund wird aus mir nicht mehr werden. Ich zwinge mich regelrecht dazu die Komfortzone zu verlassen. Wenn es nach mir ginge, dann nur Flach und Schnell.

Mein Plan für die nächsten Wochen geht in Richtung 70km und unter 1000HM.
Streckenwünsche werden wie immer gern angenommen.

Hat jemand Infos was es kostet bei Rouvy richtig auftreten zu können? Dieses Jahr sind es ja doch einige Gruppen die es geschafft haben wie z.B. die Muckers mit Logo und Outfit.
Leider lässt es mein Englisch nicht zu da bei Rouvy sinnvoll anzufragen und das klären zu können. Wenn es nicht die Welt kostet, wäre das doch für die nächste Saison auch mal eine Überlegung wert und der nächste Schritt wäre gemacht so das die Mittwochs & Sonntagsfahrten dann als offiziel angezeigt werden.

Klingt gut. Aber nicht mit deiner Zauberschaltung in der Abfahrt an allen vorbei rollen. 🤪
😇
Die Sache ist, dass das in dem Group Ride durchaus anstrengend war, die Lücke in der Abfahrt zu schließen, und mir dann in der Ebene oder eben beim Zielsprint wichtige Körner fehlten. Also von rollen kann da keine Rede sein.

Mal eine Off-Topic-Anfrage/Idee....:
Ob für eine echte (neudeutsch "reallife") Ausfahrt im Frühjahr/Sommer wohl mal was zamgehen könnte? Ort ist sicherlich blöd zu finden, da wir über ganz Schland verteilt sind 🧐

Mal eine Off-Topic-Anfrage/Idee....:
Ob für eine echte (neudeutsch "reallife") Ausfahrt im Frühjahr/Sommer wohl mal was zamgehen könnte? Ort ist sicherlich blöd zu finden, da wir über ganz Schland verteilt sind 🧐
Wir beide könnten ja mal schon eine Probefahrt machen (wenn’s nicht mehr so kalt ist)

Hat jemand Infos was es kostet bei Rouvy richtig auftreten zu können? Dieses Jahr sind es ja doch einige Gruppen die es geschafft haben wie z.B. die Muckers mit Logo und Outfit.
Leider lässt es mein Englisch nicht zu da bei Rouvy sinnvoll anzufragen und das klären zu können. Wenn es nicht die Welt kostet, wäre das doch für die nächste Saison auch mal eine Überlegung wert und der nächste Schritt wäre gemacht so das die Mittwochs & Sonntagsfahrten dann als offiziel angezeigt werden.
Wenn, dann würde ich nicht fragen was es kostet ....
Wenn, dann würde ich Rouvy anbieten, dass wir - wie bisher auch - uns um eine gute Organisation kümmern. Im Gegenzug dazu bespielt Rouvy seine Kanäle mit den Rennen, und verleiht Ihnen den Status "Official" (.... und ich hätte gerne 100k XPs dafür 🤭)

Zurück