• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

ROUVY Online Rennen

Frustrierend, nicht motivierend.

Der @Popa Chubey hat mich gleich mit dem ersten Überholvorgang auch so getriggert - obwohl ich entspannt fahren wollte, ich schwöre! - als er (mit 2,4 W/kg) zügig an mir (mit 2,7 W/kg) vorbeizog (Werte aus der Erinnerung). Und das im Flachen. Da stellt man sich schon Fragen, was Rouvy sich da zusammenrechnet.
Wir bräuchten alle den 4-Spokes-LRS von Cadex. Die machen den Riesenunterschied im flachen und welligen bis hügeligen Terrain.

Anzeige

Re: ROUVY Online Rennen
Ich fahre das Trek Madone SLR 9 AXS Gen 8 Team mit den Cadex 65, also keine Basis LR und Rahmen.
Selbst ohne Analyzer ist diese Differenz ausschließlich über das Material zu begründen nicht schlüssig.
Zumal Jens, denke ich, noch einiges leichter ist. Wäre ich ähnlich gerollt wie J. und k.-r. hätte ich 3 Minuten bekommen. Die Wichtung der gar nicht so unterschiedlichen Technik zur erbrachten Leistung, einschl. Gewicht,
steht für mich nicht im halbwegs realistischen Verhältnis, Punkt, Rouvy eben.
Heißt, Rouvys Algorithmen immer mal 6-10 W/kg entgegenzustellen, wenn ich es nur könnte...

Ich fahre das Trek Madone SLR 9 AXS Gen 8 Team mit den Cadex 65, also keine Basis LR und Rahmen.
Selbst ohne Analyzer ist diese Differenz ausschließlich über das Material zu begründen nicht schlüssig.
Zumal Jens, denke ich, noch einiges leichter ist. Wäre ich ähnlich gerollt wie J. und k.-r. hätte ich 3 Minuten bekommen. Die Wichtung der gar nicht so unterschiedlichen Technik zur erbrachten Leistung, einschl. Gewicht,
steht für mich nicht im halbwegs realistischen Verhältnis, Punkt, Rouvy eben.
Heißt, Rouvys Algorithmen immer mal 6-10 W/kg entgegenzustellen, wenn ich es nur könnte...
Ich hab gerade mal den Analyzer mit meinen Werten von gestern angeworfen, Gen 8 Team mit Cadex 4 Spoke und Cadex 65, 20% Windschatten (hatte ich gestern).

Meine Zeit 1:11:01h passt also erschreckend gut.
Unterschied 4 Spoke / Cadex 65 ist 2:14Min langsamer.

Errechnete Zeit: 1:10:50h mit Cadex 4 Spoke
Errechnete Zeit: 1:13:04h mit Cadex 65

Izola.png

Habe mich gestern auch wieder bergab abhängen lassen, innerhalb weniger Sekunden war der Rückstand schon ca. 40-50m und dann über 100m. Da wünschte ich mir etwas mehr Realität, denn bergab einer Gruppe davonzufahren ist nahezu unmöglich (im Hobbybereich-ohne Angstbremser).
Wie dem auch sei, war wieder (alleine) eine sehr schöne Fahrt und motiviert immer neu. Danke GG:bier:

Was ich mich gestern fragte: Kann man beim "virtuellen Bremsen" dann kurz mit dem Trampeln aufhören und durchschnaufen, während der rote Balken herunterläuft, ohne an Metern zu verlieren?
Hab ich auch noch nicht richtig herausgefunden, vom Gefühl her, ja, man verliert. Ich muss da auch noch ein paarmal genau hinschauen.

Ich hab gerade mal den Analyzer mit meinen Werten von gestern angeworfen, Gen 8 Team mit Cadex 4 Spoke und Cadex 65, 20% Windschatten (hatte ich gestern).

Meine Zeit 1:11:01h passt also erschreckend gut.
Unterschied 4 Spoke / Cadex 65 ist 2:14Min langsamer.

Errechnete Zeit: 1:10:50h mit Cadex 4 Spoke
Errechnete Zeit: 1:13:04h mit Cadex 65

Anhang anzeigen 1563752
Mit meinen Daten die Cadex Scheibe dazu

IMG_0004.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Aber nächsten Mittwoch schmeißt Sherlock die Game-Console an...
Warum so kompliziert?
Merk dir einfach den Kilometer (oder schmiere dir eine Notiz irgendwohin) und hinterher vergleicht ihr einfach mal die Kurven die Rouvy ausgibt.
Die Screenshots kan man sich ja auch Privat zuschicken wenn man die hier nicht zeigen will.
Zumal Jens, denke ich, noch einiges leichter ist.
Richtig, aktuell 77kg.
Letztes Jahr waren es noch mehr als 10kg weniger.

Das Tarmac SL 8 mit den 4 Spokes rollt aber wirklich gut.
Das Tarmac war der Grund warum ich die letzte Challenge noch auf den letzten drücker noch gemacht hatte. Das war etwas schlecht beschrieben wann man dieses erhält und ich bin froh es noch mitbekommen zu haben.

Und vor ca. 3 Wochen als ich das Tarmac SL8 bekommen habe, war es immer ein paar sec schneller als das Madone Gen8.
Jetzt sind beide Räder gleich schnell.
Hat Trek wohl Rücksprache gehalten.
Richtig.
Das Willier war / ist genauso schnell wie das Tarmac und soll 25.000 Münzen mehr kosten.

Zurück