• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROUVY Online Rennen

Anzeige

Re: ROUVY Online Rennen
Finde schade, dass man da einfach digital schalten kann wie man will. Hat nichts mit echtem Radfahren zu tun und verschafft einem definitiv einen Benefit über Leute, die das nicht verwenden. Abfahrten kann man durchziehen und mehrprozentige Anstiege sind nicht spürbar. Ist zwar noch kein Cheaten an sich, aber für mich schon Grauzone.

Wenn einem hohe Platzierungen wichtig wären, würde man damit genötigt werden, zum digitalen Shiften zu wechseln.

Ich persönlich werde jedenfalls solange wies geht beim klassischen Schalten bleiben.

Finde schade, dass man da einfach digital schalten kann wie man will. Hat nichts mit echtem Radfahren zu tun und verschafft einem definitiv einen Benefit über Leute, die das nicht verwenden. Abfahrten kann man durchziehen und mehrprozentige Anstiege sind nicht spürbar. Ist zwar noch kein Cheaten an sich, aber für mich schon Grauzone.

Wenn einem hohe Platzierungen wichtig wären, würde man damit genötigt werden, zum digitalen Shiften zu wechseln.

Ich persönlich werde jedenfalls solange wies geht beim klassischen Schalten bleiben.
Das hat nichts mit dem digitalen Schalten zu tun.
Beim kickr Bike schalte ich auch digital und ich könnte sogar während der Fahrt noch die Übersetzung umstellen.

Bei der Ansicht der Grauzone stimme ich dir zu. Allerdings ist das Zünglein an der Waage der Nutzer.
Ich fahre eine Schaltung, die ich auch auf der Straße fahren könnte.
Das Problem sehe ich persönlich bei der Möglichkeit endlos schalten zu können. Bergab ist kritischer als Bergauf wobei bei 20% Steigung es schon auch einen Vorteil bringt was die Cadence angeht. Der eine bekommt noch eine Cadence hin wo man noch davon reden kann und einer mit realer Schaltung hat zu tun das er eine Umdrehung machen kann.

Ich schätze cl schon so ein das er weiß was er tut und die Vorteile nicht ausreizt.

Richtig, hatte mich unpräzise ausgedrückt. Es geht um unendliches Schalten bei Schaltkombinationen, die keineswegs in der Realität zu machen sind. Digitales Schalten mit Straßenähnlicher Übersetzung habe ich gar kein Problem mit.
Hat nicht Zwift das mit diesem Zwift Cog ganz gut gelöst? So sollte es auch bei Rouvy sein.

PS Mein Post war nicht auf *cl bezogen sondern allgemein auf diese App (wobei ich die nicht habe und nur eingeschränkt weiß wie das und ob das dort so funktioniert wie ich es vermute).

Ich schätze cl schon so ein das er weiß was er tut und die Vorteile nicht ausreizt.
So ist es, zumal das Treten bergab auch die Erholung dort beeinträchtigt.

Ich habe die QZ-App nur aus ff. Gründen:
  • lange zweistellige Anstiege wie Mortirolo kann ich auch ohne Gewürge fahren
  • die Laufruhe des Trainers (vorne kleines Blatt, hinten das 23er Ritzel mit gerader Kettenlinie)
  • bei den Sonntagsfahrten ab 10 Uhr krachte es immer mal bei Schalten, das fällt weg und gab Lob von der chronisch lange ausschlafenden Tochter (unbezahlbar)
  • und einfach weil es geht

Ich schalte übrigens neuerdings mit dem Zwift Click, also kein automatisches Schalten mehr durch Schweißtropfen. Nachteil der QZ-App: Die Schaltvorgänge sind etwas träge von der Reaktionszeit her.

Zwei Anstiege gleich am Anfang, in die die erste Gruppe reingefahren ist als gäbe es kein Morgen. Sowas treibt meine HF so hoch, dass sie sich das ganze Rennen nicht mehr beruhigen will. Ich musste natürlich abreißen lassen und bin auch aus der zweiten Gruppe rausgefallen, konnte sie aber in der Abfahrt wieder einholen und rausfahren (dafür sind 85 Kg gut :D). Bin dann mit einem Belgier und Italiener hinter der ersten Gruppe hergefahren. Meine 180 Km vom Sonntag habe ich auch noch in den Beinen gemerkt.

Bin zufrieden. Nach 30 Minuten leicht geschwächelt, 15 Min etwas rausgenommen bzw. konnte mich in der Gruppe, die von hinten kam, etwas verstecken, musste die lieben Freunde aber ziehen lassen und dann kam die zweite Luft und ging es wieder. Für einen Schlussspurt hat es dann auch noch gereicht.

Bei mir lief es heute endlich mal wieder besser.
Einzig der Fahrer Denny 44 hat mich etwas frustriert.
Ich hatte an dem Buckel einige Meter auf ihn rausgefahren die er dann
Auf der Abfahrt mit 0,5 W/kg locker wieder zugefahren hat…….und an mir vorbeigeflogen ist.
Sein Trainer ist son icg3001 von Life Fitness. 🤔

Bin zufrieden. Nach 30 Minuten leicht geschwächelt, 15 Min etwas rausgenommen bzw. konnte mich in der Gruppe, die von hinten kam, etwas verstecken, musste die lieben Freunde aber ziehen lassen und dann kam die zweite Luft und ging es wieder. Für einen Schlussspurt hat es dann auch noch gereicht.
Ah ja, heute wieder das ewige Dejavu: Der Popa überrollt mich von hinten kommend.

Ist wie so eine Dauerschleife. Man gewöhnt sich dran. :D

Hatte heute aber auch einen fürchterlichen Einbruch, kam den letzten Anstieg nur mühsam mit fallender Leistung hoch und musste dann komplett rausnehmen. 🫣

Bis zum längeren Anstieg lief es eigentlich ganz gut, bis dahin konnte ich in der Gruppe um Platz 15 mithalten, dann waren aber die Beine zu müde vom gestrigen Ritt und ich musste abreißen lassen. Mit dem Radologen und AndyOz, die mich dann in der Abfahrt eingesammelt haben, dann noch ins Ziel "gerollt". Heute Nacht werde ich gut schlafen können.

Heute das iPhone benutzt um endlich mal ohne Unterbrechungen durch fahren zu können.
Hat eigentlich ganz gut geklappt, bis auf die Tatsache dass der Bub in der Anfangsphase angerufen hat, er brauche unbedingt noch Handyzeit.
Merke: ein Telefonat unterbricht Rouvy!
Zack war ich letzter.
Ist aber dann noch ganz gut nach Vorne gerollt.
Der Gruppe um @Munich-Jens und @karl-rudolf ein herzliches Vergeltsgott für‘s mitnehmen

Bei mir lief das Rennen total verbuggt ab. Hatte ständig Freezes und war dann plötzlich 100erte Meter hinter der Gruppe, in der ich grade noch gefahren bin. Wirkte aber nicht wie ein Network-Fehler sondern eher als würde mein ganzer Laptop einfrieren, keine Ahnung. Lief scheinbar bei den anderen ohne Probleme. War ziemlich frustrierend und wollte schon Rouvy ausmachen und neu starten, da kam dann plötzlich Radologe an und hat gut mitgezogen.

Das hat dann irgendwie ziemlich Bock gemacht. Sind dann bis zu Ende mit Seep gefahren - war dann doch ganz nett.
Hab dann im Schlussprint alles gegeben wurde aber von den Beiden vernascht. Naja so ist das halt 😆

Zurück