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RR-Rookie möchte Infos sammeln...

thorsten p

passione celeste
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Tach,

ich bin Thorsten und habe mich eben hier angemeldet.
So richtig neu ist das Thema "Radeln" nicht, da ich seit 22 Jahren mit einem selbstzusammengestellten Rad durch die Gegend strample. Damals hieß das Buzzword ATB, einen solchen Rahmen habe ich mit Shimano Deore XT Mechanik und schon recht schmalen Reifen (32er, na ja...). Bin auch ganz zufrieden damit, sehr zuverlässiges leichtlaufendes Rad, alles ist gut.
Aber etwas Neues muss her und habe mir ein Rennrad in den Kopf gesetzt.
Ich werde mich zu einem späteren Zeitpunkt in den Fachhandel begeben, möchte aber vorher viele Infos sammeln um mich nicht für dumm verkaufen zu lassen (Hab mir letztes Jahr ein ST-Kaffeemaschine gekauft und wenn ich jetzt so im Nachhinein die Händler beurteile,... na ja lassen wir das)

Was ich möchte:
Auf der Straße oder geteertem Radweg mittlere Touren (50-100 km) zügig mit einigermaßen Komfort fahren. Mit etwas mehr Training vllt. auch längere Touren - hat mir bis jetzt aber keinen Spaß gemacht.
Ich bin kein Wettbewerbstyp und möchte keine Rekorde aufstellen.

Ich bin recht kräftig gebaut, schlank ist anders aber auch nicht fett, zu klein für mein Gewicht ;)
Von den Proportionen eher ein Sitzriese mit kurzen Beinen und langem Rumpf - erste Schätzung der Rahmengröße ergibt irgendwas zwischen 56 und 57 cm (french fit)

Ich möchte beim Rad hohen Wert auf Stabilität/Steifigkeit legen, Gewicht ist mir glaube ich nicht so wichtig, denn ich könnte auch 10 kilo abnehmen - ein so leichtes Fahrrad gibts nicht, oder?

Bei Marken/Namen bin ich einigermaßen leidenschaftslos, soll heißen Hersteller A oder B ist mir brause. Es soll ein Komplettrad werden, nicht custom.
Beim Budget habe ich mal so umme 1500 EUR ins Auge gefaßt, da gibt es schon so einiges und wenn man ein Vorjahresmodell nimmt ist noch mehr drin.
Wird es günstiger ist es nicht schlimm, auch nach oben gibt es Spielraum, komplett mit Schuhen und Kleidung sollte es aber < 2000 sein.

Jetzt seit ihr dran: Was brauche ich?
Beim Rahmen gibt es neben der Geometrie Unterschiede im Material
Aluminium, Alu+Carbon als Komposit, oder Carbon. Was ist hinsichtlich der Steifigkeit ungeachtet des Gewichts die beste Wahl? Hersteller?

Der zweite wesentlich Punkt ist die Mechanikgruppe. bei den Modellen, die ich mir bis jetzt angesehen habe ist entweder Shimano Ultegra oder Campagnolo Veloce verbaut.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten die ausgeht wie das Hornberger Schießen, ähnlich wie Canon vs Nikon im Fotobereich.
Da ich keine Ahnung habe wüsste ich trotzdem gern welches die bessere Gruppe ist: Shimano oder Campa?

Welche Laufräder sollten verbaut sein? wo sind die Unterschiede, Vorteile? Hersteller?

Um die anderen Anbauteile wie Sattel oder Pedale kümmere ich mich später, da diese leichter ausgetauscht werden können, oder überhaupt dazugekauft werden müssen.

Bei der Rahmengeometrie muss ich noch weiter forschen, werde aber bestimmt noch fragen haben.

Wäre nett, wenn ihr mir zu den drei ersten Hauptpunkten schon mal eure Erfahrungen/Meinungen mittteilen könntet, damit ich ne grobe Richtung habe.

vielen Dank & ciao

Thorsten
 
Mein Tipp: Canyon Ultimate AL 9.0 oder Ultimate AL 8.0 je nachdem ob Shimano oder Campa

1700 Euro für das Rad
90 Euro Specialized Sport Road Schuhe
20 Euro Specialized BG Sport Handschuhe
40 Euro Specialized Align Helm
40 Euro Alpina Twist Brille
100 Euro Bobteam 2er Set (Hose, Trikot) von bobshop.de
7 Euro bobshop Socken
43 Euro Shimano 105 SPD Pedal

2040 Euro für sehr gutes Einsteigermaterial, das Ultimate 8.0 kostet einen Hunderter weniger
:daumen:
 
Wenn Leichtbau nicht ganz vorne steht und technisch alles zeitgemäß sein soll, dann fasse auch das Cannondale Caad 8 mit Shimano 105 ins Auge.

Technisch gesehen ist die 105er-Gruppe mittlerweile super und der Cannondalerahmen ist unverwüstbar - den hast Du in 20 Jahren noch. Der Alurahmen mit den klassisch gespreichten Rädern solltr Deinem Gewicht Rechnung tragen - die Reifen hingegen gehen gar nicht...

Bei dem Preis wäre genug Spielraum für gute Reifen, gute Klamotten und das eine oder andere "Sattelexperiment".

Vielleicht "brauchst" du ja auch noch ein Radnavi o. ä.

Die Klamottenempfehlung von velotec teile ich nicht - da hilft nur anprobieren, denn wenn es kneift, dann macht das Fahren keinen Spaß.
 
Ich habe das schon x-mal gepostet, aber ich kann mich wirklich nur für Shimano aussprechen.

Jeder Händler hat Shimano im Programm, jeder kann Shimano einstellen und reparieren. Für Shimano bekommt man überall Ersatzteile und Verschleißteile.

Wenn mir in Pusemuckel die Kette reißt dann kann mir bei Shimano der nächste Radhändler helfen.

Mit einer Campa oder Sram...? Weiß nicht...!
 
Bei einer SRAM sollte eigentlich auch jeder Händler helfen können denke ich. Ist ja kein Hexenberg.
Die Auswahl der Gruppe ist und bleibt eine Emotions-Entscheidung. Besser oder schlechter ist im Gruppenvergleich
nur in Nuancen vorhanden. Die Schaltlogik und die Handhabung, sowie die Griffhaltung unterscheidet sich aber gewaltig.
Man muß einfach mal alles probiert haben um zu wissen was man möchte.... Für mich gab es 20 Jahre lang auch nur Shimano....
Mittlerweile habe ich auch ein bike mit SRAM und muß sagen das SRAM einfach besser paßt zu meinen kleinen "Griffeln"...
Versuch macht kluch
 
was aber schön an diesem thread ist: der mann stellt sich richtig vor, macht sich nicht zum affen, scheint ehrlich interessiert... im gegensatz zu gebündelten samensträngen am gestrigen tag... is doch ma was. und deshalb::daumen:
 
Tach,



Jetzt seit ihr dran: Was brauche ich?
Beim Rahmen gibt es neben der Geometrie Unterschiede im Material
Aluminium, Alu+Carbon als Komposit, oder Carbon. Was ist hinsichtlich der Steifigkeit ungeachtet des Gewichts die beste Wahl? Hersteller?


In der Preisklasse würde ich zu Alu mit Carbongabel raten ich habe ja schon 2 Räder verlinkt weiter oben.
 
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Was ich möchte:
Auf der Straße oder geteertem Radweg mittlere Touren (50-100 km) zügig mit einigermaßen Komfort fahren. Mit etwas mehr Training vllt. auch längere Touren - hat mir bis jetzt aber keinen Spaß gemacht.

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Ich bin recht kräftig gebaut, schlank ist anders aber auch nicht fett, zu klein für mein Gewicht ;)
Von den Proportionen eher ein Sitzriese mit kurzen Beinen und langem Rumpf - erste Schätzung der Rahmengröße ergibt irgendwas zwischen 56 und 57 cm (french fit)

Ich möchte beim Rad hohen Wert auf Stabilität/Steifigkeit legen, Gewicht ist mir glaube ich nicht so wichtig

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Es soll ein Komplettrad werden, nicht custom.

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Jetzt seit ihr dran: Was brauche ich?
Beim Rahmen gibt es neben der Geometrie Unterschiede im Material
Aluminium, Alu+Carbon als Komposit, oder Carbon. Was ist hinsichtlich der Steifigkeit ungeachtet des Gewichts die beste Wahl? Hersteller?

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Da ich keine Ahnung habe wüsste ich trotzdem gern welches die bessere Gruppe ist: Shimano oder Campa?

Welche Laufräder sollten verbaut sein? wo sind die Unterschiede, Vorteile? Hersteller?

...

Bei der Rahmengeometrie muss ich noch weiter forschen, werde aber bestimmt noch fragen haben.

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Hallo!

Du willst beim Fachhändler kaufen. Dann solltest Du die Sache so angehen, dass Du Dir erstmal über die benötigte Rahmengeo klar wirst, schreibst ja schon Du seist ein Sitzriese. Die Fachhändler haben sonst komischerweise immer ein passendes Bike für Dich, auch wenn sie nur eine Marke führen. Also erst die Fachhandelsmarke finden die Deine Geo hat, dann den Fachhändler suchen der das anbietet.

Komfort und Rennrad schließt sich eher aus. Beim Kauf ist am ehesten noch auf die Überhöhung zu achten, alles andere kann man über Reifen, Sattel, Lenker(band) optimieren. In dem Preissegment ist Carbon Blödsinn, selbst bei reduzierten Vorjahresbikes.

Steif genug werden die Bikes alle sein. Wenn Du dich für Marke und Modell entschieden hast ist die Frage, ob Du mit den Laufrädern hinkommst oder etwas steiferes brauchst. Hängt auch von Deinem Gewicht ab. Gerne verbaute Einsteiger-LRS sind teilweise eher nicht für ü80kg zu empfehlen...

Campa oder Shimano oder SRAM... wie schon mehrfach geschrieben einfach Geschmackssache. Ich fahre Campa damit der Daumen nicht verkümmert! Bislang bin ich noch nirgends unrettbar liegengeblieben.

Vielleicht noch interessant für Dich ist Müsing. Etwas teurer als die Online-Versender (logisch) aber die bieten bei Alurahmen drei Geometrien an (Race, Sport und Comp) und verbinden Fachhandelvertrieb mit Baukasten. Kannst also beim Händler nach Baukastenprinzip zusammenstellen lassen und später bei ihm abholen. Mal als Impression ein Aktionsmodell von 2012: http://www.muesing-bikes.com/fahrrad/details/aktionsmodell-11-onroad-comp.html
 
Es kommt bei der Fahrradwahl darauf an, welche Ansprüche du stellst. Es gibt Leute (zB. Sonntagsradler), die fahren 15 Jahre mit einem x-beliebigem Alurahmen mit der günstigsten Gruppe herum. Andere wollen Performance und sitzen ggf täglich am Rad. Die nehmen dann etwas leichteres. Genaugenommen geht's bei der Frage welches Rad weniger um die Qualität, die ist auch bei Rival, Athena und 105 sehr gut. Es geht mehr ums Gewicht, Komfort und Steifigkeit, außerdem muss das Paket stimmig sein.

Also wenn du dich eher zur Performance Gruppe zählst, aber die Kosten im Auge behalten willst, orientiere dich am Canyon Ultimate AL bzw. vergleichbaren Modellen.

Wenn du einfach nur herumfahren willst, achte darauf, dass eine Carbongabel verbaut ist, eine Carbon Sattelstütze (für den Komfort) und der Rahmen nicht zu schwer ist. Sonst zählen eigentlich nur persönliche Vorlieben (Farbe etc).
 
Hallo Thorsten, herzlich willkommen!

Das wichtigste Kriterium ist wohl die Wahl der richtigen Rahmengeometrie. Ein Rahmen hat mehr Maße als die Rahmenhöhe. Damit bei Sitzriesen die Sattelstütze nicht bis zum Sattel im Rohr steckt, bieten sich dafür generell geslopte Rahmengeometrieen an. Eine ziemlich umfassende Information diesbezüglich könntest Du Dir =1]hier anlesen.
In diesem Zusammenhang musst Du für Dich die Frage der Sitzposition (sehr sportlich oder eher aufrecht) klären.
Die Gruppenfrage ist bei den üblicherweise verbauten Gruppen ausschliesslich Geschmackssache, die würde ich nicht von Überlegungen der Ersatzteilversorgung abhängig machen.

Viel Erfolg!
 
Tach,

wow, dass sind ja schon viele informative Antworten, vielen Dank soweit.

Von mir aus kann auch SRAM sein, hatte ich bei den Bikes die ich mir angesehen habe nur nicht gesehen.
Ich wusste garnicht, dass die Bedienug der verschiedenen Gruppen unterschiedlich ist, dacht die wären da gleich.
So kommt ja noch ein Parameter dazu...

Also 80 kilo wiegt mein rechtes Bein ;), sind insgesamt schon über 100! Daher möchte ich eben besonderes Augenmerk auf die Steifigkeit des ganzen Rads zu legen. Als ich damals das ATB ausgesucht habe konnte ich da schon deutliche Unterschiede feststellen - witzigerweise habe ich mich für ein Giant entschieden, wie ich im nachhinein feststellen musste kommt Giant im Allgemeinen nicht so gut weg 8)

Bei meiner ersten Suche ist mir als erstes ein Bianchi Auslaufmodel mit Carbonrahmen und Ultegra für 1300 EUR (Liste 2000 EUR) aufgefallen und dachte - och, so teuer ist das ja garnicht, bekommt man beim Händler vllt. für 15-1600 EUR, darum habe ich auch Carbon mit ins Spiel gebracht.
Wie gesagt, ich kann es nicht ausstehen, wenn das Rad beim Bremsen vibriert oder ich in schnelleren Kurven ein schwamiges Gefühl habe, weil das Rad mit meinem Schwergewicht überfordert ist, daher ist mir die Steifigkeit wichtig und das Gewicht ist sekundär oder gar terziär. Wie gesagt wenn es nicht irgendwelche anderen Gründe für Gewichtsreduzierung gibt - ich könnte auch 10 kilo abnehmen, so ein Fahrad kann mir dann kein Händler verkaufen, dann wäre sogar der Schwerpunkt günstiger!

Bei Laufrädern sehe ich Leichtbau noch ein, da durch die Rotationsträgheit bei höheren Geschwindigkeiten Kurven ja auch mal zum Abenteuer werden können!

Vielleicht noch mal zu meiner Einstellung. Aus eurer Sicht bin ich wohl eher der Schönwettersonntagsfahrer. Zu längeren Touren hatte ich bisher keine Lust, da man mit dem ATB nicht so richtig vorwärts kommt, da verspreche ich mir vom Rennrad mehr. Ich werde sicher auch mal _richtig reintreten_ um evtl. Trainingserfolge zu _messen_ aber nur für mich allein, ich werde niemals einen auf dicke Hose machen und sagen:" Ey ich fahre 100 km mit nem 33er Schnitt" oder werde an Rennen teilnehmen. Es geht mir um den Spaß am _Radeln_ und auch am Gerät selbst, daher sind mir Haptik und Optik nicht ganz unwichtig, ob da ein italienischer Edelname oder Chinaböller draufsteht ist mir aber egal.
Wichtig finde ich auch nur EINMAL zu kaufen, nicht erst für 1000 EUR ein Einstiegsmodel kaufen und dann das nächste für 1500 EUR, dann habe ich nämlich für 2000 EUR nur ein Rad für 1500 EUR (wegen Verkaufsverlust). Klar, mit Reifen und Sattel muss man experimentieren um seinem Optimum näher zu kommen

Rennrad und Komfort schließen sich aus ist mir klar, mir geht es um bestmöglichen Komfort auf einem Rennrad.
Auch bei der Rahmengeometrie. Ich habe mich vermessen, die Werte in den Rechner eingegeben und ich kann auch die Werte ablesen - allein verstehen tue ich die Abhängigkeiten noch nicht ganz.

Nochmal zur Mechanikgruppe: Ich sehe öfter, das da gemischt wird, beispielweise Ultegra oder Veloce mit Tretkurbeln und Lager von FSE oder so ähnlich. Welchen Sinn hat das? ICh werde mir die Mechanikgruppen mal ansehen, dann sollte das Thema _erledigt_ sein.

Rahmengeometrie muss ich noch weiter mit auseinander setzen, bleibt Rahmenmaterial und Laufräder.

Vielen Dank schon mal für weitere Antworten, Tipps und eure Geduld

ciao
 
Kann mich andreas s nur anschliessen. Die richtige Rahmengeo ist das A und O. ALLES andere ist erst mal zweitrangig. Geslopte Rahmen bieten sich für Sitzriesen an. Um Dir noch besser helfen zu können solltest Du uns aber wenigsten deine Schrittlänge und Körperlänge verraten. Auch Dein Gewicht wäre interessant,wegen der Laufräder.

Bei dem Budget kommt sowieso nur ein Alurahmen in Frage,die Carbonrahmen in dem Segment kannst Du in der Pfeife rauchen,die sind eher schwerer als ein Alurahmen der selben Preisklasse.Ob Shimano oder Campa ist reine Geschmacksache. Funktionieren tun beide Systeme.
Und noch was: French fit ist total Out of Order. So sitzt heute kein Mensch mehr auf dem Rad. Richte Dich nach dem Competive fit.
 
Über Reifen braucht man nicht diskutieren man nimmt Conti GP ;)
Für mich ist es auch am wichtigsten du hast ein perfekten Rahmen und die passende Gruppe hast der Rest muss nicht High end sein.
Kann man mit der zeit verbessern.

Als red Bull Fahrer tendiere ich zum Rosenhändler.


Aber warum Rennrad nicht mit Komfort vereinbar ist bleibt ein Rätsel für mich.
Das Trekking Rad meiner Freundin finde ich total unbequem obwohl alles gefedert.
Und für sie immer noch zu hart :)
 
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