Corratec-Rahmen kann ich - ebenfalls Sitzriese - auch empfehlen. Aber mit komfort hat die Geo dieser Marke gar nichts mehr zu tun. Die überhöhung ist schon sehr sportlich - ich mag das, wer das nicht mag wird nicht glücklich mit so einem Rahmen. Und bezüglich selber Vermessen muß ich Phonosophie absolut recht geben: Das ist Käse und bringt in den allermeisten Fällen unbrauchbare Ergebnisse. Die +/- 0,5 cm die Du veranschlagt hast, kannst Du getrost vergessen. Immer mit Hilfe vermessen!
Zur Mechanik hätte ich folgendes zu sagen:
-Welche Marke gekauft wird hängt allein von Deinen Vorlieben und Deinen zarten Händchen ab. Also ab zu den Händlern und ausprobieren!
-Es besteht zwischen den Marken nicht nur ein Bedienungsunterschied sondern die Dinger liegen auch sehr verschieden in der Hand - also ab zum Händler......
-Gruppenmix ist dem Preis geschuldet und hat mit dem Schaltergebniss nichts zu tun.
-Alle Gruppen ab Tiagra (Schimano),
Veloce (Campa) und Apex (
Sram) sind empfehlenswerte und ausgereifte Schaltgruppen.
-Der Verbau von Kurbeln von Fremdanbietern hat optische oder preisliche Grunde. Manche Kurbeln von Komplettgruppen (z.B. 105) sehen verboten aus.
-Mit teureren Gruppen wird lediglich das Ego durch Imageträchtige Produkte bedient - wer drauf steht, Geldbörse auf. Ich liebe teure Sachen aber schneller und ausdauernder machen sie nicht!
-Als Laufradsatz wäre bei Deinem Gewicht etwas klassisches von DT oder ähnliches zu empfehlen. Obwohl ich (105 Kg) sein über 20000 Km einen
Mavic Ksyrium Elit fahre und noch nicht einmal nachzentrieren mußte.