• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RR-Rookie möchte Infos sammeln...

Nur mal ne frage zwischendurch: warum kommt es nur auf den an?
Früher hat man auf dem Rennrad mit weniger Überhöhung aber dafür gestreckter gesessen, um aerodynamischer zu sein. Heute erreicht man die Aerodynamik durch die Überhöhung und sitzt dafür kürzer. Das hat Vorteile für die Atmung, Kraftübertragung und entlastet etwas die Haltemuskulatur.
 
Moin moin,

nach längerer (Zwangs) Pause wollte ich mich mal zurückmelden. Berufliche Turbulenzen hatten das Thema "Neues Fahrrad" in den Hintergrund gedrängt.
Zu dem musste ich noch ein neues Auto kaufen.
Aber jetzt, immer mal wieder geschaut und versucht mich beraten zu lassen.
Durch das Forum hier habe ich viel über Rennräder erfahren und bilde mir ein Beratungen von Händlern dadurch bewerten zu können.
Von herablassenden Bemerkungen ob meiner Figur, über garkeine Beratung bis hin zu wenig Ahnung habe ich jetzt alles kennen gelernt - Vollkatastrophe!
Eine Beratung bei BOC versprach viel, hatte es aber dann selbst verdorben, weil ich a) zu spät und b) im Anzug gekleidet war - nun ja hatte den Laden zufällig entdeckt. Immerhin habe ich es in einem anderen BOC Laden geschafft eine Probefahrt zu machen, auf einem Fuji Performance. Laut Geometrie passte die Oberrohrlänge jedoch war die Sitzrohrlänge etwas zu kurz, habe mich trotzdem ganz wohl gefühlt. Der Verkäufer hat sich dann allerdings disqualifiziert, als er mir dann doch unbedingt zu dem teureren aber noch kleinerem Rad raten wollte!
Bei den Händlern um die Ecke sind mir Sachen passiert, unglaublich: "Das Rad für ne Probefahrt vorzubereiten habe ich keine Zeit!" || "Rennräder sind völlig out, verkaufen wir garnicht mehr, nur auf Bestellung ohne Probefahrt!" Oder eben musternde Blicke mit dem Spruch:" Woll'n Se nich lieber nen Fullsupension kaufen? Iss besser für se!

Da hatte ich die Schnauze voll und mich für Online-Kauf entschieden. Da ich beim Autokauf vernünftig sein musste habe ich beim Rennrad entgegen meines ersten Beitrags mein Herz entscheiden lassen und es ist ein Bianchi Via Nirone 7 geworden - reinrassig italienisch mit Campa-Gruppe!

Das Bianchi passt nahezu perfekt auf meine errechneten Fit-Parameter.
Vorher hatte ich einen Bekannten gefunden mit einem Rennrad (Simplon) mit fast der gleichen Geometrie wie das Bianchi ( Ein paar mm kleiner). Nach Pedalumbau konnte ich eine asugedehnte Probefahrt machen wo ich mit dem Rad sehr gut klar kam.

Die telefonische Beratung des Onlinehändlers war eigentlich noch die Beste und deckte sich mit dem KnowHow hier. Er hatt mir als Anfänger noch zu einem kürzeren Vorbau geraten. Beim Pedalsystem war ich mir uneinig und erhat mir zum Shimano SPD geraten, ich hoffe das war kein Fehler.
Unschlagbar war der Preis: 1100 mit guten Specialised Schuhen, SPD600 Pedalen und Trinkflasche

Ich hoffe mit meinem neuen Rad glücklich zu werden und bedanke mich noch mal hier für die vielen wertvollen Tipps und Aufklärung meiner Fragen.

Gruß

Thorsten
 
Sehr schönes Rad. Glückwunsch. Und dann noch mit Campa.:) Das mir de kürzeren Vorbau sehe ich aber anders. Ich hätte den belassen und nur mehr Spacer für ne aufrechtere Sitzposition verbaut.
 
Stimmt. Da hättest Du später nur die Spacer entfernen und nicht gleich einen neuen Vorbau erwerben müssen. Aber das ist ja kein Drama. Sehr schönes Rad. Darf man fragen, welche Campa-Gruppe verbaut ist und kann mir einer erklären, warum das Oberrohr "gewölbt" ist :idee:
 
Stimmt. Da hättest Du später nur die Spacer entfernen und nicht gleich einen neuen Vorbau erwerben müssen. Aber das ist ja kein Drama. Sehr schönes Rad. Darf man fragen, welche Campa-Gruppe verbaut ist und kann mir einer erklären, warum das Oberrohr "gewölbt" ist :idee:

moin,

natürlich darf man Fragen, ist aber _nur_ die Veloce-Gruppe verbaut.
Warum das Oberrohr krum ist kann ich dir auch nicht sagen, möglicherweise nur Optik.

Übrigens sind auch zwei Spacer dabei.

Eine Frage habe ich noch zum Rad: Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Räder tragen die Beschriftung "Reparto Corso" - Was heißt 'n das?
Zu den Rädern steht auf der Bianchi-Seite "Mach 1 Versus Bianchi Campagnolo" - sind das Campa-Räder?

Danke & ciao

Thorsten
 
moin,

natürlich darf man Fragen, ist aber _nur_ die Veloce-Gruppe verbaut.
Warum das Oberrohr krum ist kann ich dir auch nicht sagen, möglicherweise nur Optik.

Übrigens sind auch zwei Spacer dabei.

Eine Frage habe ich noch zum Rad: Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Räder tragen die Beschriftung "Reparto Corso" - Was heißt 'n das?
Zu den Rädern steht auf der Bianchi-Seite "Mach 1 Versus Bianchi Campagnolo" - sind das Campa-Räder?

Danke & ciao

Thorsten

Poste mal Fotos. Vieleicht sind das Campa LR die für Bianchi beschrifte wurden.
 
"Reparto Corse" heisst "Rennabteilung" auf deutsch. Ist jetzt nix, worauf man sich was einbilden sollte, sondern reines Marketinggesülze wie bei so vielen anderen Fahradmarken auch.
Die Räder entstehen heutzutage auch nicht mehr in der Bianchi-Rennabteilung sondern ganz profan in Taiwan, was aber der Funktion normalerweise nicht abträglich ist.
Campa Veloce ist doch prima, da brauchste schon ein paar Jahre um die kaputtzukriegen.
Die Versus Räder sind eine OEM Fertigung von Campagnolo für Bianchi, muss jetzt auch nix schlechtes sein. Ich ziehe solide Campa Räder jedem Easton Leichtbausch rott vor.

Viel Spass mit dem neuen Rad!
 
moin,

möchte euch noch kurz über meine ersten Tage und Meter mit dem Bianchi berichten.

Als es geliefert wurde und ich als erstes diese Celeste-Farbe sah dachte ich " na ja..." - habe mich aber mittlerweile dran gewöhnt und finde es jetzt richtig schick!?
Übrigens sind nicht nur die Räder made in Taiwan, sondern das ganze Rad - lasst mich raten: Bei GIANT?
Was mich so ein bischen stört, nicht technisch, sondern rein vom Gefühl, da _reinrassig italienisch_ mit Campa Mechanik ist die FSA-Kurbel ;(
Lohnt es sich das gegen eine Veloce-Kurbel auszutauschen?

Dann habe ich jetzt zum ersten mal Klick-Pedale - ihr könnt es euch sicher vorstellen.
Die ersten Versuche mit ein und aussteigen habe ich nach dem Zusammenbau im Wohnzimmer gemacht. - ich bin nur einmal mit komplett mit Rad in den Wohnzimmerschrank gekippt - das sah bestimmt lustig aus.
Bei den ersten Ausfahrten habe ich dann erstmal auf den Klick verzichtet und die Pedale umgedreht, was den Vorteil hat, dass schon mal der "Shimano" Schriftzug weg ist ;)
"Einklicken" tue ich jetzt nur außerhalb der Stadt, wo die Gefahr des Anhaltens nicht so groß ist. Da ich jetzt aber schon einige Meter überland eingeklickt gefahren bin, fühlt es sich jetzt ausgeklickt schon an wie fahren auf Eiern. Es ist mir auch schon einige mal passiert, dass ich mich ungewollt und vor Allem unbemerkt eingeklickt hab - die Überraschung an der Ampel ist dann aber groß!
Ob ich je damit klarkomme?

Bin dabei den Sattel einzustellen. Die Rückstellung habe ich genau nach den FIT-Berechnungen eingestellt, das scheint genau zu passen, In Verbindung mit dem kürzeren Vorbau? fühle ich mich wohl im Sattel und sitze _stabil_ (Bei meinem anderen Rad versuche ich mal vor und zurückzurutschen nie ist es richtig).
Die Höhe sollte laut FIT-Parameter 78-80 cm von der Kurbelachse sein - das scheint viel zu hoch, komme nur noch mit Zehenspitzen an den Boden ich bin zurzeit bei 75,5 cm. Das Bein soll beim Treten doch geradeso nicht ganz durchgedrückt sein, oder?

Beim Lenker sitzen mir glaube ich die Ergos ein bischen hoch. Wenn ich den Lenker _unten_ anfasse komme ich nicht so gut an die Hebel. Wenn ich das Lenkerband wechsle werde ich die mal etwas umsetzen.

Ich bin aber insgesamt sehr zufrieden, mehr brauche ich vorläufig glaube ich nicht. Das Rad sieht schick aus, insgesamt stimmig für mich. Ich kann da gut mit fahren und wie man es von einem Rennrad erwartet hat man einen ordentlichen Antritt damit.

Ich bedanke mich noch mal für eure Tipps die mir zu einem passenden Rad verholfen haben, auch wenn ich bezüglich eurer Rad-Vorschläge beratungsresistent war

ciao

Thorsten
 
Die Celeste Farbe ist doch gerade das Geile bei nem Bianchi.:) Diese Farbe ist seit jeher,also ca. 100 Jahre die Teamfarbe. Da hast Du also schon mal alles richtig gemacht.

Wenn Du die Kurbel tauschen möchtest,dann gleich gegen ne höherwertige. Die neuen Veloce Kurbeln haben kein UT Tretlager mehr. Das geht,glaub ich,bei Centaur los.

Ich würde aber eher die Pedale tauschen. Schimpanso Pedale haben an nem Rad mit CAMPA Teilen nichts zu suchen. Das wäre für mich ein NoGo. Mit der FSA Kurbeö könnte ich leben.

Die richtige Sattelhöhe kannst Du annäherungsweise mit der Formel SL X 0,885 ermiteln. Das pass meisst bis auf +/- 0,5cm. Ein anderer Weg ist sich auf's Rad zu setzen,eine Kurbel auf 6 Uhr und den Fuß mit der Ferse (in Radschuhen) drauf setzen. Jezt soll das Bein ganz gestreckt sein. Dann kommst Du natürlich nur noch mit den Zehen auf den Boden. Wichtig ist das Du immer gerade auf dem Rad sitzt,also beim treten nicht mit dem Becken seilich kipst. Dann wäre der Sattel zu hoch.

Die Ergos sitzen schon richtig so. Mit etwas Übung kannst Du bald auch im Unterlenkergriff schalten. Wenn Du die nach unten versetzt kannst Du nicht mehr gut im Bremsgriff fahren.

Lern jetzt erst mal das Rad kennen. Viel Spaß dabei.:)
 
Was mich so ein bischen stört, nicht technisch, sondern rein vom Gefühl, da _reinrassig italienisch_ mit Campa Mechanik ist die FSA-Kurbel ;(
Lohnt es sich das gegen eine Veloce-Kurbel auszutauschen?

Viel Spaß und viele unfallfreie Km mit Deinem neuen Renner! Über das Italienische Flair brauchst Du dir keine Sorgen machen da FSA der Compnentenhersteller von Campa ist. Wo die herstellen lassen will von uns Puristen sowieso keiner wissen :-) Also kein Stylingverbrechen und wenn die Kurbel technisch oder ergonomisch kein Problem ist dann drannlassen.
 
Viel Spaß und viele unfallfreie Km mit Deinem neuen Renner!.

moin,

na das hat schon mal nicht geklappt, habe am Montag bei Regen 'ne Chicago Halse gedreht. Mit dem Vorderrad habe ich die kleine Granitkante geschafft, aber fürs Hinterrad war der Winkel zu spitz! ... und natürlich nicht schnell genug aus den Pedalen gekommen - Knie und Handgelenk blitze blau, aber dem Rad ist nix passiert !!!

... macht aber trotzdem Spaß

ciao

Thorsten
 
moin,

na das hat schon mal nicht geklappt, habe am Montag bei Regen 'ne Chicago Halse gedreht. Mit dem Vorderrad habe ich die kleine Granitkante geschafft, aber fürs Hinterrad war der Winkel zu spitz! ... und natürlich nicht schnell genug aus den Pedalen gekommen - Knie und Handgelenk blitze blau, aber dem Rad ist nix passiert !!!

... macht aber trotzdem Spaß

ciao

Thorsten

Das sind so typische Anfängerfehler. Das passiert Dir hoffenlich nicht mehr. Warst Du beim Arzt und hast die Knochen röntgen lassen? Bei blitzeblau ist das vieleicht angebracht.
 
moin,

ne, tut ja nix weh und ich kann alles normal bewegen.
Das mit den Kanten kenne ich eigentlich, mit meinem Anderen Rad wäre das nicht passiert.
Ich habe allgemein das Gefühl, das die Reifen sehr rutschig sind. Auf dem Trekkingrad habe ich 32er Schwalbe Marathon und das RR hat 23er Vredestein, profillos, die Bezeichnung habe ich grad nicht parat.
In Braunschweig sind fast alle Radwege geteert und die Straßenübergänge gepflastert, teilweise mit Basalt. Wenn ich da etwas schneller drüberfahre fühlt sich das immer an wie auf Eiern, egal ob trocken oder nass. Liegt das an den 23ern oder an Vredestein?

grazie mille & ciao

Thorsten
 
moin,

ne, tut ja nix weh und ich kann alles normal bewegen.
Das mit den Kanten kenne ich eigentlich, mit meinem Anderen Rad wäre das nicht passiert.
Ich habe allgemein das Gefühl, das die Reifen sehr rutschig sind. Auf dem Trekkingrad habe ich 32er Schwalbe Marathon und das RR hat 23er Vredestein, profillos, die Bezeichnung habe ich grad nicht parat.
In Braunschweig sind fast alle Radwege geteert und die Straßenübergänge gepflastert, teilweise mit Basalt. Wenn ich da etwas schneller drüberfahre fühlt sich das immer an wie auf Eiern, egal ob trocken oder nass. Liegt das an den 23ern oder an Vredestein?

grazie mille & ciao

Thorsten

Wenn die Straßenübergänge mit Naturstein geflastert ist (Basalt oder wie in Sindelfingen Mamor) ist das allgemein glatt das merkt man ja auch beim Autofahren wenn man mal darauf anfahren muß und das ist halt mit denn schmalen Rennradreifen noch schlimmer.
 
Mit nem RR muss man schon anders fahren als mit 32 Marathon Reifen. Die verzeiihen solche Fehler nicht. Damit musst Du etwas aufpassen. Kannten Musst Du mit Rennreifen im 90° Winkel überfahren. Bei Nässe auf gepflasterten Strassen musst Du vorsichtig fahren. Das mit dem Gefühl wie auf Eiern verstehe ich nich. Ein Rennreifen gibt ein sehr direktes Fahrgefühl,wenn der mit Druck aufgepumpt ist. Die Vredestein kenne ich nich. Sehr gut ist der Conti GP 4Season. Jetzt zum Herbst/Winter fahre ich den in 25mm. Das federt etwas besser als 23er und der 4Season hat ne gute Gummimischung für trockene und nasse Strassen.

Allgemein gilt aber:Vorsichtiger fahren und das Rennrad erst mal kennenlernen.
 
moin,

junge junge, bis man auch das drumherum so zusammen hat ist man ja ne Menge Kohle los.

Hab mir jetzt noch ne lange Hose (Vaude) und eine Softshell Jacke (CMP) gekauft, ich hoffe das taugt.
Und da ich letztens bei Dunkelheit in voller Fahrt fast einen Gartenzaun weggesemmelt hätte, weil der Radweg ad hoc zu ende war, habe ich auch einen Helm als sinnvolles Zubehör erachtet.
Wenigstens weiß ich jetzt, dass die Bremsen an dem Bianchi gut funktionieren

Insgesamt habe ich nochmal 600 EUR ausgegeben und eine Luftpumpe oder Trikots habe ich immernoch nicht.

ciao

Thorsten
 
Und da ich letztens bei Dunkelheit in voller Fahrt fast einen Gartenzaun weggesemmelt hätte, weil der Radweg ad hoc zu ende war, habe ich auch einen Helm als sinnvolles Zubehör erachtet.
Meine Konsequenz wäre zwar eher ein Licht mitzunehmen, aber jedem das seine ;) Ne, im Ernst, ging mir auch so, daher ists relativ sinnvoll auf Angebote zu schauen, meine Softshell-Jacke war von der letzten Aldi-Aktion (sicherlich nicht ganz so hochwertig, aber irgendwo muss man halt sparen) und manchmal gibts günstige Vorjahresmodelle, etwa die Vaude Kuro-Softshell (100 statt 150 oder so) oder mein Deuter Cross Air (45-50€ statt 80€).
 
moin,

junge junge, bis man auch das drumherum so zusammen hat ist man ja ne Menge Kohle los.

Hab mir jetzt noch ne lange Hose (Vaude) und eine Softshell Jacke (CMP) gekauft, ich hoffe das taugt.
Und da ich letztens bei Dunkelheit in voller Fahrt fast einen Gartenzaun weggesemmelt hätte, weil der Radweg ad hoc zu ende war, habe ich auch einen Helm als sinnvolles Zubehör erachtet.
Wenigstens weiß ich jetzt, dass die Bremsen an dem Bianchi gut funktionieren

Insgesamt habe ich nochmal 600 EUR ausgegeben und eine Luftpumpe oder Trikots habe ich immernoch nicht.

ciao

Thorsten

Das wird von Einsteigern gerne mal unterschätzt. Bis Du nen kompletten Fundus zusammen hast gehen noch einige Scheine drauf. Aber das brauchst Du bis zum Frühjahr eh nicht mehr,und kannst jetzt im Winter so nach und nach Klamotten für nächstes Jahr kaufen.

Du solltest Dir auch überlegen dein Schätzchen jetzt in den Winterschlaf zu schicken und (ausser an trockenen Tagen in der Freizeit) mit deinem Trecker zu fahren,auch wenn es dich juckt mit dem RR zu fahren. Das Rad ist zu schade um das im Winter zu verheizen. Ich fahre jetzt auch viel mit meinem Fitnesscrosser. Gerade für Alltagsfahrten zur Arbeit ect. ist Dein Treckingrad wesentlich besser geeignet.
 
moin,

ich hatte schon Licht dabei, aber diese LED Funzeln leuchten ja nu mal nicht sooo weit und ich war auch kurz abgelenkt.

Das neue Rad jetzt einzumotten könnte ich nicht bringen, macht zu viel Spaß, außerdem steht Der Trecker bei mir zu Hause und das RR ist für die Arbeitswohnung und ich kann nur in meiner Freizeit fahren, sähe blöd aus im Anzug mit Kravatte auf'm RR ;)
Das RR wird natürlich weitestgehend geschont und nur bei Trockenheit gefahren, bei Regen hätt' ich keine Lust - manchmal kann mans aber nun mal nicht vermeiden.

Die Vaude habe ich auch aus'm Angebot, 69 statt 99. Die erste Kurze Hose ist vom Real Discounter für 11 Eur, passt aber sehr gut.
Ich wollte nicht so viel ausgeben, da ich die Klamotten wegen Abnehmen nächstes Jeahr eh noch mal kaufen muss weil zu groß geworden.

ciao

Thorsten
 
Zurück