• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Rookie möchte Infos sammeln...

Tach,

von wegen Sitzriese!
So schlecht war das _alleine Messen_ gar nicht, wenn, ja wenn ich nicht von der falschen Seite der Wasserwaage abgelesen hätte...:(
... also Wasserwaagenbreite von 5 cm dazu ergibt 88 cm, außerdem bei Größe vertippt, bin nur 182 groß.

Hier die Maße:

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 88
Trunk: 66
Forearm: 36.5
Arm: 69
Thigh: 64.5
Lower Leg: 58.5
Sternal Notch: 149
Total Body Height: 182

... nimmt man denn Eddy statt french fit?

The Eddy Fit (cm)
Seat tube range c-c: 58.2 - 58.7
Seat tube range c-t: 60.0 - 60.5
Top tube length: 56.2 - 56.6
Stem Length: 10.7 - 11.3
BB-Saddle Position: 77.3 - 79.3
Saddle-Handlebar: 56.8 - 57.4
Saddle Setback: 7.7 - 8.1

Könnt ihr damit was anfangen und einen Rahmen für _bequemere_ Sitzposition empfehlen?

Danke & ciao

da:

The Competitive Fit (cm)
Seat tube range c-c: 57.0 - 57.5
Seat tube range c-t: 58.8 - 59.3
Stem Length: 11.8 - 12.4
BB-Saddle Position: 78.1 - 80.1
Saddle-Handlebar: 56.0 - 56.6
Saddle Setback: 6.5 - 6.9

vielen Dank & ciao

da:

The Competitive Fit (cm)
Seat tube range c-c: 57.0 - 57.5
Seat tube range c-t: 58.8 - 59.3
Stem Length: 11.8 - 12.4
BB-Saddle Position: 78.1 - 80.1
Saddle-Handlebar: 56.0 - 56.6
Saddle Setback: 6.5 - 6.9

vielen Dank & ciao

Du hast fast Konfektionsmaße und der CC bestätigt das ja auch. Damit hast Du die Option für sehr viele Rahmen. Du musst Dich z.b. nicht sklavisch an die empfohlene RH halten,die Stütze kann ja etwas weiter raus stehen. Damit kämen Rahmenhöhen zwischen 56 und 58cm in Frage,natürlich immer mit Blick auf die anderen Rahmenmaße.

...Du musst Dich z.b. nicht sklavisch an die empfohlene RH halten,die Stütze kann ja etwas weiter raus stehen. Damit kämen Rahmenhöhen zwischen 56 und 58cm in Frage,natürlich immer mit Blick auf die anderen Rahmenmaße.

... ich weiß, dass das der Steifigkeit und der Agilität zu Gute kommt, aber optisch finde ich das nicht so dolle.
Das Oberrohr muss nicht gerade stehen, aber ein Sattelrohr von 12cm Länge, aus der dann eine 3m Sattelstüze herausragt, und daruf dann ein Fleischberg von 250 kilo fände ich optisch nicht so stimmig - sieht aus wie zusammengesucht... ;)

( boah ey, jetzt hat er auch noch Sonderwünsche)

ciao

... ich weiß, dass das der Steifigkeit und der Agilität zu Gute kommt, aber optisch finde ich das nicht so dolle.
Das Oberrohr muss nicht gerade stehen, aber ein Sattelrohr von 12cm Länge, aus der dann eine 3m Sattelstüze herausragt, und daruf dann ein Fleischberg von 250 kilo fände ich optisch nicht so stimmig - sieht aus wie zusammengesucht... ;)

( boah ey, jetzt hat er auch noch Sonderwünsche)

ciao

Kein Problem. Wie gesagt,es gibt genügend Rahmen die Dir auch in der Hinsicht gefallen müssten. Aber was meinst Du mit 12cm Sattelrohr und 3cm Stütze?

... lies bitte noch mal meinen Beitrag, ich habe mit den Maßen leicht übertrieben, da steht 3m! für die Sattelstütze - etwas extreme Proportionen, oder? und ganz so schlimm ist es mit meinem Übergewicht auch nicht ;)

danke & ciao

Auf Anhieb fällt mir CUBE ein. Die Rahmen haben ne Geo die Dir gefallen müsste,sind sehr gut verarbeitet und optisch ansprechend. Mir gefallen die jedenfalls. Geh einfach mal auf die homepage und guck Dir die Räder und die Geo an. RH58 müsste Dir passen wie die Faust auf's Auge.:D

vielen Dank für den Tipp, dass habe ich jetzt mal ausgesucht:

http://www.cube.eu/road/pro/agree-sl/

... der Onlinepreis ist allerdings schon Oberkannte, da ja noch Pedale, Schuhe und Kleidung dazu kommt.

zur Geometrie beim 58er Rahmen

Oberrohr hat beim Rahmen 560mm (waagerecht), laut Simu 562-566. Passt also.
Sattelrohr c/c hat beim Rahmen 477mm, laut Simu sollte es 570-577 sein. Heißt das, dass die Sattelstütze ca.100mm aus dem Sattelrohr herausgezogen werden muss?

vielen Dank & ciao

vielen Dank für den Tipp, dass habe ich jetzt mal ausgesucht:

http://www.cube.eu/road/pro/agree-sl/

... der Onlinepreis ist allerdings schon Oberkannte, da ja noch Pedale, Schuhe und Kleidung dazu kommt.

zur Geometrie beim 58er Rahmen

Oberrohr hat beim Rahmen 560mm (waagerecht), laut Simu 562-566. Passt also.
Sattelrohr c/c hat beim Rahmen 477mm, laut Simu sollte es 570-577 sein. Heißt das, dass die Sattelstütze ca.100mm aus dem Sattelrohr herausgezogen werden muss?

vielen Dank & ciao

Die CUBE Rahmen haben eine sloping Geo,also nach hinten abfallende Oberrohre. Bei CUBE fällt das Oberrohr 4cm nach hinten ab. Das Sitzrohr ist bei RH58 540mm lang. Woher hast Du die 477mm?:confused:

100mm wären selbst bei ner klassischen Geo-bei RH58 viel zu wenig. Das sieht dann aus als ob Du ohne Stütze auf dem Rahmen sitzt. So ist man vor 30 Jahren mal gefahren,diese Zeiten sind lange vorbei. Bei RH 58 dürfte die Stütze ca.15cm raustehen,bei der CUBE Geo wären es 19cm. Das ist völlig in Ordnung.

P.S. Jetzt weis ich was Du mit den 477mm meinst. Das ist das Maß mitte-mitte. Du musst das Mass bis Oberkante C/T nehmen. Das sind 540mm.

Noch ein Vorschlag. Geh mal auf die homepage von QUANTECH und guck dir das Race SL an. Das hat ne klassische Geo,ist ebenfalls tadelos verarbeitet und auch sonst ein super Rahmen,sehr steif und wendig. Ich fahre den als 2.Rad und kann den uneingeschränkt empfehlen.

Tach,

vielen Dank erstmal.

habe jetzt mal ein bisschen durchs Netz geschnüffelt und ausstattungsbereinigt (Alle mit Shimano Ultegra) einige Modelle mit einander verglichen, die es auch beim Händler in der Nähe gibt.

Mein Favourit ist das Cube Agree SL wegen vollständiger Ultegragruppe, den empfohlenen DT Swiss Rädern, gleich zwei Händler in der Nähe und vor allem sagt mir die Optik sehr zu.

Auf Rang zwei stehen das Quantum Race und Canondale CAAD10, hier sind jeweils die wegen meines Gewichts nicht so guten Mavic Aksum Räder verbaut und wenn ich das richtig verstanden habe, nehme ich dort eine sportlichere Haltung an.

Dann gibt es bei BOC24 ein Principia Revolution PMA als Vorjahresmodel mit Fulcrum Rädern zu einem sehr guten Preis. Taugen diese Räder? Die Internetseite von BOC gibt auch einen Händler bei mir in der Nähe an, gibt es dort die gleichen Artikel?
Und ich hab noch nicht die richtigen Rahmenmaße gefunden.

Dann habe ich mal nach italienischen Herstellern gesucht, stilvoller isses ja schon...
... Junge Junge, die kann man ja nicht bezahlen!

man man man, da gibts ja so viele Hersteller, dass es einen erschlägt.

Hat noch jemand Vorschläge?

Danke & ciao

Bei BOC ist es egal ob Du online oder im Laden kaufst, die Beratung wird gleich beschixen sein! Wahrscheinlich ist das aber nur online verfügbar. Fulcrum-LRS (welche?) sind aber bis 109kg vom Hersteller freigegeben und sind wirklich gut.

Tach,

vielen Dank erstmal.

habe jetzt mal ein bisschen durchs Netz geschnüffelt und ausstattungsbereinigt (Alle mit Shimano Ultegra) einige Modelle mit einander verglichen, die es auch beim Händler in der Nähe gibt.

Mein Favourit ist das Cube Agree SL wegen vollständiger Ultegragruppe, den empfohlenen DT Swiss Rädern, gleich zwei Händler in der Nähe und vor allem sagt mir die Optik sehr zu.

Auf Rang zwei stehen das Quantum Race und Canondale CAAD10, hier sind jeweils die wegen meines Gewichts nicht so guten Mavic Aksum Räder verbaut und wenn ich das richtig verstanden habe, nehme ich dort eine sportlichere Haltung an.

Dann gibt es bei BOC24 ein Principia Revolution PMA als Vorjahresmodel mit Fulcrum Rädern zu einem sehr guten Preis. Taugen diese Räder? Die Internetseite von BOC gibt auch einen Händler bei mir in der Nähe an, gibt es dort die gleichen Artikel?
Und ich hab noch nicht die richtigen Rahmenmaße gefunden.

Dann habe ich mal nach italienischen Herstellern gesucht, stilvoller isses ja schon...
... Junge Junge, die kann man ja nicht bezahlen!

man man man, da gibts ja so viele Hersteller, dass es einen erschlägt.

Hat noch jemand Vorschläge?

Danke & ciao

Für die richtige Rahmengröße ist die Rahmenhöhe zweitrangig. Wichtig sind Oberrohrlänge in Abhängikeit vom Sitzrohrwinkel und die Steuerrohrlänge,die die Überhöhung bestimmt. Für Dich bedeutet das: Oberrohrlänge +/- 560mm (bei 73° Sitzrohrwinkel). Bei Cube wäre das ein 58er,bei Quantec ein 57er und bei Canondale brauchst Du ein 56er. Da Deine Proportionen beinahe ideal sind bist Du in dem Punkt frei. Ich sagte ja Du kannst RH56-58 fahren.

Zu Fulcrum Laufrädern: die sind sehr gut und stabil. Ich fahre nen Satz Fulcrum Racing 5 an meinem 2. und Winterrad seit 3 Jahren,und die Dinger halten.

Für Shimano bekommt man überall Ersatzteile und Verschleißteile.
Wenn mir in Pusemuckel die Kette reißt dann kann mir bei Shimano der nächste Radhändler helfen.

Mit einer Campa oder Sram...? Weiß nicht...!

Eben. Wenn mans nicht weiss, einfach nicht schreiben. ;)
Samstagnachmittags und Sonntags wenn ich meistens unterwegs bin, haben die meisten Radhändler, auch in Posemuckel, geschlossen, das ist dann föllich Latte welche Gruppe man fährt, man sollte halt nen Kettennieter dabei haben.

Zu Quantec habe ich neulich irgendwo gelesen, dass es wegen dem engen Durchlass am Hinterbau mit breiteren Reifen als 23mm Probleme geben kann. Das wäre für mich ein Auschlusskriterium, da ich bei meinem Gewicht nur noch 25er fahre, rollt einfach besser. Das sollte man vielleicht vorher klären.

Eben. Wenn mans nicht weiss, einfach nicht schreiben. ;)
Samstagnachmittags und Sonntags wenn ich meistens unterwegs bin, haben die meisten Radhändler, auch in Posemuckel, geschlossen, das ist dann föllich Latte welche Gruppe man fährt, man sollte halt nen Kettennieter dabei haben.

Zu Quantec habe ich neulich irgendwo gelesen, dass es wegen dem engen Durchlass am Hinterbau mit breiteren Reifen als 23mm Probleme geben kann. Das wäre für mich ein Auschlusskriterium, da ich bei meinem Gewicht nur noch 25er fahre, rollt einfach besser. Das sollte man vielleicht vorher klären.

Ja,hatte letztens jemand geschrieben. Ich kann das nicht bestätigen. Auf meinem Quantec Race SL fahre ich nur 25er Reifen.

Für die richtige Rahmengröße ist die Rahmenhöhe zweitrangig. Wichtig sind Oberrohrlänge in Abhängikeit vom Sitzrohrwinkel und die Steuerrohrlänge,die die Überhöhung bestimmt.
...

Zu Fulcrum Laufrädern: die sind sehr gut und stabil. Ich fahre nen Satz Fulcrum Racing 5 an meinem 2. und Winterrad seit 3 Jahren,und die Dinger halten.

yepp,

habe ich verstanden. Sollte heißen das BOC nur die Rahmenhöhe von 57 angegeben hat und ich die anderen Werte noch nicht gefunden habe, da der Rahmne wohl nicht mehr in der aktuellen Produktion ist.
Und es sind die Fulcrum Racing 5.

Dann habe ich noch ne Alternative von Corratec gefunden, das Forcia CA+ mit diesem Carbon-Alu-Composit Rahmen. Bringt das wirklich Vorteile und Punkto Stabilität und Komfort - ist ja ne Ecke schwerer.

Aktuelle Rangliste:
1. Cube Agree SL
2. Principia Revolution PMA (Wenn Geo passt), der Preis ist hitverdächtige 400 EUR weniger als die anderen.
3. Quantech, Cannondale,
4. Corratech Forcia CA+

Mal sehen, ob ich am WE mal einen Händler aufsuche

ciao

yepp,

habe ich verstanden. Sollte heißen das BOC nur die Rahmenhöhe von 57 angegeben hat und ich die anderen Werte noch nicht gefunden habe, da der Rahmne wohl nicht mehr in der aktuellen Produktion ist.
Und es sind die Fulcrum Racing 5.

Dann habe ich noch ne Alternative von Corratec gefunden, das Forcia CA+ mit diesem Carbon-Alu-Composit Rahmen. Bringt das wirklich Vorteile und Punkto Stabilität und Komfort - ist ja ne Ecke schwerer.

Aktuelle Rangliste:
1. Cube Agree SL
2. Principia Revolution PMA (Wenn Geo passt), der Preis ist hitverdächtige 400 EUR weniger als die anderen.
3. Quantech, Cannondale,
4. Corratech Forcia CA+

Mal sehen, ob ich am WE mal einen Händler aufsuche

ciao

Von Corratec würde ich Dir eher abraten. Nicht wegen Stabilität,Komfort oder Gewicht sondern wegen der Geo. Guck Dir die mal an. Du müstest den Rahmen in S nehmen. Die Corratec Rahmen haben lange Oberrohre und sind eher für Fahrer mit langem Oberkörper zugeschnitten.

Von Corratec würde ich Dir eher abraten. Nicht wegen Stabilität,Komfort oder Gewicht sondern wegen der Geo. Guck Dir die mal an. Du müstest den Rahmen in S nehmen. Die Corratec Rahmen haben lange Oberrohre und sind eher für Fahrer mit langem Oberkörper zugeschnitten.

jau, hast Recht. Die Tabelle wird bei mir Browser ziemlich beknackt angezeigt, hab mich gleich um 2 Spalten vertan!!!

Hab mir noch Canyon ultimate 9.0 (Ultegra) angeschaut und auch dort den Rahmenrechner genutzt -> L = 58 mit 566er oberrohr. Hat auch die Mavic Ksyrium Räder - hm...
... ist aber wohl auch nur online beziehbar.

Gruß

Zurück