Ein kurzes Lebenszeichen aus der Ex-Triathlon-Ecke ...
Für 2 Wochen war ich gerade auf El Hierro, der kleinsten der Kanareninseln, und habe mir eine Auszeit gegönnt. Da ich von sportlicher Leistungsfähigkeit leider recht weit entfernt bin, habe ich mich auf's Wandern verlegt. Ich hatte überlegt, mir mal ein paar Tage ein MTB auszuleihen dort, aber das war mir dann doch eine Nummer zu steil und bergig.
Jedenfalls ein wahnsinnig schönes und ruhiges Fleckchen Erde, wo ich mich wunderbar erholen konnte. Die Insel ist sicher nicht Everybody's Darling, aber wer Abgeschiedenheit und Natur ohne Massentourismus sucht, ist dort genau richtig. Und es ist halt angenehm warm, wenn hier Winter ist
Ein paar Impressionen (9 aus 3.000):
Auf Meereshöhe ist ganz karge Landschaft, viel Lavawüste.
Anhang anzeigen 1566265
Anhang anzeigen 1566266
Die Natur hat es da schon recht schwer mit sehr wenig Wasser:
Anhang anzeigen 1566268
Auf mittlerer Höhe kommen nach Sukkulenten wie Agaven und Kakteen dann erste Bäume:
Anhang anzeigen 1566267
Ab einer gewissen Höhe macht sich die Insel ihr Wetter und ihre Vegetation selbst: An den Bergen entstehen Wolken, und die Bäume fangen den Nebel auf versorgen damit die Vegetation mit Wasser. Auf dem Foto das El Golfo-Tal mit den typischen Wolken (die Bergflanken sind über 1.000 m hoch):
Anhang anzeigen 1566283
Da gibt es dann richtige Zauberwälder, v.a. an feuchten Tagen sehr beeindruckend.
Anhang anzeigen 1566269
Ganz oben wird es wieder karger (der höchste Gipfel, wo der Sendemast steht, ist auf 1.500 m Höhe, 10 min später war die Stelle im Nebel...):
Anhang anzeigen 1566281
Beeindruckend sind außerdem die windgepeitschten Wacholderbäume im Westen der Insel, dieser hier ist das Wahrzeichen von El Hierro:
Anhang anzeigen 1566286
Außerdem ist natürlich das Meer nie weit, und an den meisten Küstenabschnitten sieht es eher so aus, als ob es dich augenblicklich umbringen will...
Anhang anzeigen 1566287
Ich war in den meisten Ecken der Insel und hab mir viele fantastische Gegenden erwandert.
Anhang anzeigen 1566289