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S-Works Tarmac SL8 im Test: Leichter Alleskönner ohne Schwächen

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Re: S-Works Tarmac SL8 im Test: Leichter Alleskönner ohne Schwächen
Ob im TL Reifen Milch drin ist oder ein Latexschlauch, ändert am Rollwiderstand gar nichts. Das hat man bei Bikerollingrestiance mal gemessen. Packt man einen Butyl rein ist man ca. 2 Watt los je Reifen.

Als ich einen TL Reifen nicht dich bekam bin ich den auch mit Latex zu Ende gefahren. Man hat halt 30 g mehr Masse.
 
Ob im TL Reifen Milch drin ist oder ein Latexschlauch, ändert am Rollwiderstand gar nichts. Das hat man bei Bikerollingrestiance mal gemessen. Packt man einen Butyl rein ist man ca. 2 Watt los je Reifen.

Als ich einen TL Reifen nicht dich bekam bin ich den auch mit Latex zu Ende gefahren. Man hat halt 30 g mehr Masse.
Je breiter der Reifen und je niedriger der Druck desto mehr ist TL im Vorteil was den Rollwiderstand angeht.
 
So sensibel wäre ich auch gern. Respekt. Spürst du es nur, oder kannst du den Unterschied auch messen?
... dank meines Garmins Wattmessers tatsächlich... bei 8% Steigung, 18 Km/h, ca. 18 Watt Ersparnis ggb. dem etwas schwereren, weniger steifen Vorgängermodell, gleicher Powermeter.
Das hat nichts mit Gespür und Sensibilität zu tun, nur Fakten.
 
... dank meines Garmins Wattmessers tatsächlich... bei 8% Steigung, 18 Km/h, ca. 18 Watt Ersparnis ggb. dem etwas schwereren, weniger steifen Vorgängermodell, gleicher Powermeter.
Das hat nichts mit Gespür und Sensibilität zu tun, nur Fakten.
Fakten wären es wenn man alle Parameter kennen würde: Wind, Luftdruck, Bereifung, Bekleidung, Sitzposition, Temperatur etc.

Und schwups ist Dein Powermeter-Wert einfach nur belanglos.

Aber Zahlen könne ja nicht lügen, oder? ;)
 
Je breiter der Reifen und je niedriger der Druck desto mehr ist TL im Vorteil was den Rollwiderstand angeht.
Und je nach Streckenführung fahre ich mit einem Schlauch, egal welches Material bei ein kleinen Cut in der Seitenflanke weiter und bei einem reinen tubeless Setup eben nicht und diese Erfahrung hatte ich damals öfter. 🤷‍♀️
 
... dank meines Garmins Wattmessers tatsächlich... bei 8% Steigung, 18 Km/h, ca. 18 Watt Ersparnis ggb. dem etwas schwereren, weniger steifen Vorgängermodell, gleicher Powermeter.
Das hat nichts mit Gespür und Sensibilität zu tun, nur Fakten.
Könnte man jetzt nachrechnen ob wenige 100gr 18W bei 8% bringen können. Halte ich für ambitioniert, Quickcheck mit Kreuzotter bei 8% spricht jetzt auch nicht so unbedingt in diese Richtung. Da macht bei 8% eher so 0,1kmh aus oder 2W bei selber Geschwindigkeit. Selbst wirklich messen ist ambitioniert, ich mach das manchmal. Man muss ja erstmal ein nur um diese eine Komponente exakt gleiche Konfiguration an den Start bringen, die selben Klamotten, die selbe Position, das selbe Wetter mit der selben Luftdichte, ausreichend viele Testreihen ausreichender Länge etc.

Aber gut, manchmal ergeben sich Ergebnisse, die man nicht hat kommen sehen.

Absolute Steifigkeit dürfte bergauf bei weit unterhalb MaxPower nicht so eine entscheidende Bedeutung spielen.
 
Und je nach Streckenführung fahre ich mit einem Schlauch, egal welches Material bei ein kleinen Cut in der Seitenflanke weiter und bei einem reinen tubeless Setup eben nicht und diese Erfahrung hatte ich damals öfter. 🤷‍♀️
inzwischen ist das mit den Repair-Plugs zum Glück eine (quasi-)sichere Nummer
 
... dank meines Garmins Wattmessers tatsächlich... bei 8% Steigung, 18 Km/h, ca. 18 Watt Ersparnis ggb. dem etwas schwereren, weniger steifen Vorgängermodell, gleicher Powermeter.

Ich bin mir sicher, dass Specialized das heftigst beworben hätte, wenn es tatsächlich so wäre.

Sie schreiben allerdings nur etwas von 20s schneller am Tourmalet (im Vergleich zum SL7)
Ich bin zwar kein Experte, aber 18 Watt mehr Leistung sollte da doch einiges mehr an Zeitgewinn generieren, oder nicht?

Nachtrag:
Welche FTP hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
das war eine Feststellung, keine Frage, auch wenn die Speci Jünger das nicht so gerne hören :D
Denn so spart man ne Menge Kohle (Als Firma).
Du nennst es "Feststellung", manch Speci-Jünger nennt es vielleicht Provokation ... 😬

edit: Rechtschreibfehler
 
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