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S-Works Tarmac SL8 im Test: Leichter Alleskönner ohne Schwächen

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Re: S-Works Tarmac SL8 im Test: Leichter Alleskönner ohne Schwächen
Fakten wären es wenn man alle Parameter kennen würde: Wind, Luftdruck, Bereifung, Bekleidung, Sitzposition, Temperatur etc.

Und schwups ist Dein Powermeter-Wert einfach nur belanglos.

Aber Zahlen könne ja nicht lügen, oder? ;)
... danke für deine oberschlaue Belehrung, mit Dummschwätzen kann man alles wiederlegen.
 
Stimmt die Geo-Tabelle?
Die weicht von der Tabelle auf der Specialized Seite.
Scheint konfus zu sein, obwohl die Werte leicht zu ermitteln sein sollten.
Beispiel Stack in RH 56: RR-news = 555mm, Speci-Homepage = 565mm, Tour-Test (01/24) = 574mm.
@redaktion: Gibt es eine Erklärung zur Herkunft bzw. zum Zustandekommen eurer Wertetabelle? Danke.
 
Specialized schreibt auf seiner Homepage, dass das Tarmac SL8 aerodynamischer ist als das Venge.
Stell dir mal vor, das Venge hätte einen würdigen Nachfolger bekommen ;) dann würde das da nicht stehen. Das nennt man Fortschritt.
Aber freut mich für dich, wenn das Tarmac schneller ist, als ein ausgelaufenes Aerorad :)
 
... dank meines Garmins Wattmessers tatsächlich... bei 8% Steigung, 18 Km/h, ca. 18 Watt Ersparnis ggb. dem etwas schwereren, weniger steifen Vorgängermodell, gleicher Powermeter.
Das hat nichts mit Gespür und Sensibilität zu tun, nur Fakten.
... danke für deine oberschlaue Belehrung, mit Dummschwätzen kann man alles wiederlegen.
Puh, du wirkst ziemlich beleidigt. Aber du merkst sicher, dass quasi alle Reaktionen hier verwundert bis amüsiert sind. Die Liste mit Gründen für den großen Unterschied in der Leistung kann man fortsetzen: selber PM, aber auch bei gleicher Temperatur und kurz vorher kalibriert? Hast du beide Rahmen noch zur Verfügung und kannst einen besseren Vergleich an einem Tag fahren? 18 Watt ist ein riesiger Unterschied, das und dein komplett anderes Gefühl werfen schon viele Fragen auf.
 
Ich denke das wird so ausgeliefert damit es im Karton keine Sauerrei gibt wenn irgendwann die Luft aus den Reifen ist und der Reifen vielleicht verrutscht.
Oder damit der Händler nicht ständig Nachpumpen muss. Grade im Neuzustand verlieren ja mache Tubless Reifen mit Milch flott Luft.
Giant kann sowas, mein 19er TCR kam im Serientrimm mit Tubeless setup. Hab ich erst gemerkt als ich neue Reifen aufgezogen habe.
 
Frage an die Redaktion und jetzt mal Butter bei die Fische: Da ihr immer angebt das das Rad angeblich um 6,7 kilo wiegt, wie kommt der Wert zustande?
Mit Flahas, Computermount und Pedale?
Falls nein, was wiegt es wirklich?
Danke.
 
Frage an die Redaktion und jetzt mal Butter bei die Fische: Da ihr immer angebt das das Rad angeblich um 6,7 kilo wiegt, wie kommt der Wert zustande?
Mit Flahas, Computermount und Pedale?
Falls nein, was wiegt es wirklich?
Danke.
Ich habe das Rad schon öfters aufgebaut. Das Gewicht ist ohne Zubehör und Pedalen. Was es "wirklich" wiegt, hängt natürlich dann von persönlicher Präferenz ab.
 
Hier auch 6,5xx kg mit allem(Favero, Flaschenhalter und Garminhalterung und eins mit 6,7xx( alles gleich aber mit anderen Laufrädern und Reifen( das steht auf Malle)
 
Das Rad wirkt regelrecht brav und bieder auf mich. Vielleicht ist es dieses Unschuldsweiß als Rahmenfarbe. Kann mir nicht vorstellen, dass es live wesentlich besser aussieht, als auf den Bildern. Dagegen hatte ich unlängst eine BMC Teammachine R 01 in live gesehen ... das sah echt g... aus, ein absoluter Hingucker. Aber das SL8 hier verströmt eher Langeweile.
 
Giant kann sowas, mein 19er TCR kam im Serientrimm mit Tubeless setup. Hab ich erst gemerkt als ich neue Reifen aufgezogen habe.
Tubeless mit Dichtmilch?
Oder nur für Tubeless vorbereitet wie bei fast allen….?
Weil auch ohne neue Reifen aufzuziehen sollte man ein Tubelessventil von einem Schlauchventil eindeutig unterscheiden können.
 
Specialized schreibt auf seiner Homepage, dass das Tarmac SL8 aerodynamischer ist als das Venge.
Da ich selber das letzte SW Venge, bzw. im Grunde alle SW Venge hatte, kann ich zwar keinen Vergleich zum Tarmac SL8 geben, weil ich dieses nicht habe und auch niemals haben werde, aber die letzten beiden Versionen des Venge waren definitiv ein Aero-Rad. Das Tarmac SL8 ist eher ein Kompromiss aus Aero und eben Gewicht, weil auch leichter als das Venge. Wenn Specialized jetzt sag, dass das Tarmac SL8 schneller ist, mag das sicherlich so sein, nur wenn dazu keine gezielte Angabe erfolgt, kann schneller auch +0,1 Km/h sein. Insofern könnte ich argumentieren, dass mein letztes SW-Venge Setup mit 1x, also ohne Umwerfer, dann doch wieder schneller war, als das Tarmac SL8. 🤷‍♀️
 
Wenn Specialized jetzt sag, dass das Tarmac SL8 schneller ist, mag das sicherlich so sein, nur wenn dazu keine gezielte Angabe erfolgt, kann schneller auch +0,1 Km/h sein. Insofern könnte ich argumentieren, dass mein letztes SW-Venge Setup mit 1x, also ohne Umwerfer, dann doch wieder schneller war, als das Tarmac SL8. 🤷‍♀️
Wenn du Auflieger ans Venge schraubst und nutzt, bist du damit auch schneller als mit einem Tarmac ohne. 🙇🏻‍♂️
 
Da ich selber das letzte SW Venge, bzw. im Grunde alle SW Venge hatte, kann ich zwar keinen Vergleich zum Tarmac SL8 geben, weil ich dieses nicht habe und auch niemals haben werde, aber die letzten beiden Versionen des Venge waren definitiv ein Aero-Rad. Das Tarmac SL8 ist eher ein Kompromiss aus Aero und eben Gewicht, weil auch leichter als das Venge. Wenn Specialized jetzt sag, dass das Tarmac SL8 schneller ist, mag das sicherlich so sein, nur wenn dazu keine gezielte Angabe erfolgt, kann schneller auch +0,1 Km/h sein. Insofern könnte ich argumentieren, dass mein letztes SW-Venge Setup mit 1x, also ohne Umwerfer, dann doch wieder schneller war, als das Tarmac SL8. 🤷‍♀️
Das ist eben Marketing. Man vergleicht nur den Rahmen und ignoriert die Laufräder oder den Fahrer, der vielleicht auf dem Venge aerodynamischer war. Specialized entlarvt sich aber auch selbst, weil sie schreiben, dass ein Großteil der (relativ kleinen) Watteinsparung auf das Cockpit zurückgeht. Vermutlich würde das Cockpit auch auf das Venge passen :)
Tendenziell glaube ich am ehesten den Ergebnissen vom Tour-Magazin, weil dort wenigstens Referenzlaufräder an alle Testräder montiert werden.

...und am Ende in der Realität fährt dann Pogacar mit dem Rad der Konkurrenz auf und davon, obwohl das Rad eigentlich viel schlechter ist.
 
Da ich selber das letzte SW Venge, bzw. im Grunde alle SW Venge hatte, kann ich zwar keinen Vergleich zum Tarmac SL8 geben, weil ich dieses nicht habe und auch niemals haben werde, aber die letzten beiden Versionen des Venge waren definitiv ein Aero-Rad. Das Tarmac SL8 ist eher ein Kompromiss aus Aero und eben Gewicht, weil auch leichter als das Venge. Wenn Specialized jetzt sag, dass das Tarmac SL8 schneller ist, mag das sicherlich so sein, nur wenn dazu keine gezielte Angabe erfolgt, kann schneller auch +0,1 Km/h sein. Insofern könnte ich argumentieren, dass mein letztes SW-Venge Setup mit 1x, also ohne Umwerfer, dann doch wieder schneller war, als das Tarmac SL8. 🤷‍♀️
Im direkten Vergleich zum Venge soll das Bike auf 40 km 16,6 Sekunden sparen, immerhin eine stattliche Leistung, ist das Venge doch noch ein waschechtes Aero-Bike. https://granfondo-cycling.com/de/specialized-tarmac-sl8-2024-erster-test/
 
Für 14,5 bekommst du nen 42er Lenker und eine 172,5mm Kurbel, das ist ein Armutszeugnis und absolut nicht zeitgemäß. Genau so wie eine Sattelstütze mit Offset, die keiner will.
Hättest du da mal die Quelle zur Hand? Ich meine, da muss es ja dann eine repräsentative Studie zu geben, was die Käufer wollen, wenn du das mit einer solchen Bestimmtheit sagst, oder? Oder sprichst du von dir?
 
... dank meines Garmins Wattmessers tatsächlich... bei 8% Steigung, 18 Km/h, ca. 18 Watt Ersparnis ggb. dem etwas schwereren, weniger steifen Vorgängermodell, gleicher Powermeter.
Das hat nichts mit Gespür und Sensibilität zu tun, nur Fakten.
Sorry deine Messung hat nicht mal den Wert der Spezi Werbeaussagen. 18w bei 18km/h... Kurz gesagt, mag sein dass du das gemessen hast, aber dann is deine Messung halt leider nicht repräsentativ.
 
Scheint konfus zu sein, obwohl die Werte leicht zu ermitteln sein sollten.
Beispiel Stack in RH 56: RR-news = 555mm, Speci-Homepage = 565mm, Tour-Test (01/24) = 574mm.
@redaktion: Gibt es eine Erklärung zur Herkunft bzw. zum Zustandekommen eurer Wertetabelle? Danke.
Speci unterscheidet in der Geo Tabelle bei Stack und Reach z.B. zwischen "Frame Reach" und Reach to Stem" bzw. "Frame Stack" und "Stack to Stem". D.h. einmal der Wert am nackten Rahmen und einmal inkl. dem obligatorischem Spacer und Stuersatzabdeckung.
Die Werte von der Tour dagegen dürften gemessene Werte sein.
Woher die Werte vom Artikel hier kommen, kann ich aber auch nicht erklären.

Frage an die Redaktion und jetzt mal Butter bei die Fische: Da ihr immer angebt das das Rad angeblich um 6,7 kilo wiegt, wie kommt der Wert zustande?
Mit Flahas, Computermount und Pedale?
Falls nein, was wiegt es wirklich?
Danke.

Das Gewicht ist eine wahrscheinlich Herstellerangabe, wie eigentlich immer ohne Pedale oder sonstigem Zubehör, aber inkl. Schläuchen.
Wie sollte man auch sonst auf einen einigermaßen vergleichbaren Wert kommen? Oder anders gefragt, was würde dir eine Gewichtsangabe inkl. nicht näher definiertem Zubehör bringen?
 
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