Es geht langsam voran, gibt aber auch Rückschläge.
Ich bin immer noch dabei das Rad zu demontieren und säubern. Ich bin relativ langsam da ich auch schauen muss, dass ich nicht den Überblick verliere. Ich versuche daher alles was ich abschraube sofort zu reinigen, die Einzelteile wieder richtig zusammen zusetzen und dann beiseite legen und mich dem nächsten Teil zu widmen.
Inzwischen hängen am Rahmen nur noch die Züge,
Bremsen und der Umwerfer. Innenlager und Gabel sind auch noch dran, da ich für die beiden noch das passende
Werkzeug brauche.
Kurbel hab ich gut abbekommen, da hatte ich etwa Schiss was kaputt zu machen. Ging aber ziemlich reibungslos. Pedale abbekommen war jedoch sehr schwer, hat dann aber doch geklappt. Die komplett verstifte Kurbel ist inzwischen also sauber. Zu meinem erstaunen hat sie doch keine 28/38/48 sonder 30/40/50.
Eigentlich wollte ich noch die
Bremsen, Züge und Umwerfer abmachen und dann ein paar schöne Bilder vom Rahmen für euch machen. Das wurde dann leider nichts, da die Mutter, die den Bremszug an der Hinterbremse fixiert, rund gedreht ist. Das war jedoch nicht ich. Es ist auch nicht die original Mutter sondern eine anderer. Sieht anders als die vorne aus und ist aus einem deutlich weicheren Material. Ich vermute, sie wurde mit einer Zange reingedreht und dabei geschrottet. Mein versuch mit dem Maulschlüssel zu drehen ging direkt ins Leere. Nun muss ich überlegen, wie ich sie lösen kann. Werde jedoch erst nach dem Wochenende dazu kommen.
Beim
Sattel hat sich auch ein bisschen was getan. Die Decke ging gut ab, Rückseite habe ich auch gereinigt. Schaumstoff habe ich, dort wo die Löcher im Bezug waren, etwas glatt geschliffen da auch etwas vom Schaumstoff fehlte. Leder von Ledertip ist auch schon da. Ich habe mich letztlich für Eierschalenweiß entschieden (bei Ledertip weizenweiß). Grün und Rosa hätte ich auch lust gehabt, es wäre dann aber vermutlich zu bunt geworden.