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Samsaras wiedergeborene Räder

Woran erkennst du das?
Von unten sah es mir machbar aus. Ich kenne mich da aber auch nicht aus. Dafür um so mehr mit basteln und Handarbeit. Vielleicht findet sich doch ein Weg. Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Ich werde dann erst versuchen die Decke zu entfernen und erst, wenn das glücken sollte, das neue Leder ordern.
 
Woran erkennst du das?
Von unten sah es mir machbar aus. Ich kenne mich da aber auch nicht aus. Dafür um so mehr mit basteln und Handarbeit. Vielleicht findet sich doch ein Weg. Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Ich werde dann erst versuchen die Decke zu entfernen und erst, wenn das glücken sollte, das neue Leder ordern.
Gutes Leder bekommst du bei eBay ,der Anbieter ist ," Ledertipp "
Max Stärke sollte 0,7 mm sein
 
Woran erkennst du das?
Von unten sah es mir machbar aus. Ich kenne mich da aber auch nicht aus. Dafür um so mehr mit basteln und Handarbeit. Vielleicht findet sich doch ein Weg. Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Ich werde dann erst versuchen die Decke zu entfernen und erst, wenn das glücken sollte, das neue Leder ordern.
Bild von unten U ich sag dir ob's klappt
 
Ich war mal schnell im Keller... so schaut es von unten aus
sattel.jpg


Auch Danke für den Tipp mit dem Leder. Da bin ich mir noch relativ unsicher wie ich es beziehen soll, da es verschiedene Methoden gibt. Im Thread hier (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/alte-sättel-im-neuen-gewand.81874) wird mit dünnem und weichen Leder gearbeitet. Bei einer anderen Methode (
) sollte das Leder eher etwas dicker und härter sein.
 
Ich klebe immer erst von der Mitte dann nach aussen
DeinSattel scheint nicht nach verschweißt Decke auszusehen gut Lack bei deinem Vorhaben
 
Es geht langsam voran, gibt aber auch Rückschläge.
Ich bin immer noch dabei das Rad zu demontieren und säubern. Ich bin relativ langsam da ich auch schauen muss, dass ich nicht den Überblick verliere. Ich versuche daher alles was ich abschraube sofort zu reinigen, die Einzelteile wieder richtig zusammen zusetzen und dann beiseite legen und mich dem nächsten Teil zu widmen.
Inzwischen hängen am Rahmen nur noch die Züge, Bremsen und der Umwerfer. Innenlager und Gabel sind auch noch dran, da ich für die beiden noch das passende Werkzeug brauche.
Kurbel hab ich gut abbekommen, da hatte ich etwa Schiss was kaputt zu machen. Ging aber ziemlich reibungslos. Pedale abbekommen war jedoch sehr schwer, hat dann aber doch geklappt. Die komplett verstifte Kurbel ist inzwischen also sauber. Zu meinem erstaunen hat sie doch keine 28/38/48 sonder 30/40/50.
Eigentlich wollte ich noch die Bremsen, Züge und Umwerfer abmachen und dann ein paar schöne Bilder vom Rahmen für euch machen. Das wurde dann leider nichts, da die Mutter, die den Bremszug an der Hinterbremse fixiert, rund gedreht ist. Das war jedoch nicht ich. Es ist auch nicht die original Mutter sondern eine anderer. Sieht anders als die vorne aus und ist aus einem deutlich weicheren Material. Ich vermute, sie wurde mit einer Zange reingedreht und dabei geschrottet. Mein versuch mit dem Maulschlüssel zu drehen ging direkt ins Leere. Nun muss ich überlegen, wie ich sie lösen kann. Werde jedoch erst nach dem Wochenende dazu kommen.

Beim Sattel hat sich auch ein bisschen was getan. Die Decke ging gut ab, Rückseite habe ich auch gereinigt. Schaumstoff habe ich, dort wo die Löcher im Bezug waren, etwas glatt geschliffen da auch etwas vom Schaumstoff fehlte. Leder von Ledertip ist auch schon da. Ich habe mich letztlich für Eierschalenweiß entschieden (bei Ledertip weizenweiß). Grün und Rosa hätte ich auch lust gehabt, es wäre dann aber vermutlich zu bunt geworden.
 
Den Sattel habe ich inzwischen neu bezogen, jedoch lässt die Unterseite/die Ränder etwas zu wünschen übrig. Für ein Erstlingswerk bin ich jedoch zufrieden. Die Farbe ist leider relativ schwer ordentlich zu fotografieren.

Fotos vom Sattel gab es oben schon, nach dem entfernen des Bezug sah er so aus, ich hatte da schon die kleinen Löcher etwas abgeschmirgelt:
sattelnachabzug.jpg

Sah jetzt nicht wirklich appetitlich aus.

Mit neuem Bezug sieht er nun so aus, die Farbe des Leders ist eigentlich mehr wie der hell gelbe Schaumstoff oben im Bild.
seite.jpg

seite2.jpg

schräg.jpg

hinten.jpg


unten.jpg

Hinten wollte ich die Schlitze um eine Tasche zu befestigen nicht überkleben, mir sind die Aussparung leider zu großzügig geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kaputte Mutter habe ich meinen Mann lösen lassen. Er hat es mit einer Zange ziemlich schnell hinbekommen. Handwerk und Mechanik ist zwar nicht seins, aber sowas kann er.
Innenlager habe ich mit dem richtigen Werkzeug auch geschafft zu entfernen. Ähnlich wie bei der Kurbel hatte ich da schon befürchtet, dass es problematisch werden könnte, wurde es aber nicht. Steuersatz ist jedoch etwas hartnäckiger. Hab ich mal mit WD40 eingesprüht, danach tut sich da hoffentlich was.

Ich habe jedoch noch eine Frage zum Tretlager. Eingebaut war ein Patronenlager (bb-cs20). Woher weiß ich denn, ob der noch gut ist oder ersetzt werden sollte?
Die Frage kommt zwar etwas spät, da ich Ersatz schon bestellt habe. Interessieren tut mich die Antwort trotzdem.
 
Ich habe jedoch noch eine Frage zum Tretlager. Eingebaut war ein Patronenlager (bb-cs20). Woher weiß ich denn, ob der noch gut ist oder ersetzt werden sollte?
Die Frage kommt zwar etwas spät, da ich Ersatz schon bestellt habe. Interessieren tut mich die Antwort trotzdem.
In den Patronenlagern sind Kugellager (sogen Rillenkugellager drin) , dreh einfach von Hand die Welle , die muss weich und fast widerstandsfrei drehbar sein , sobald die irgendwie hakt , gnubbelt oder nur ruckweise zu drehen ist sind die Lager defekt .
Nebenbei die Lager sind Normteile , bekommt man für kleines Geld im Handel und man kann die erneuern .
 
Den Sattel habe ich inzwischen neu bezogen, jedoch lässt die Unterseite/die Ränder etwas zu wünschen übrig. Für ein Erstlingswerk bin ich jedoch zufrieden. Die Farbe ist leider relativ schwer ordentlich zu fotografieren.

Fotos vom Sattel gab es oben schon, nach dem entfernen des Bezug sah er so aus, ich hatte da schon die kleinen Löcher etwas abgeschmirgelt:
Anhang anzeigen 1087658
Sah jetzt nicht wirklich appetitlich aus.

Mit neuem Bezug sieht er nun so aus, die Farbe des Leders ist eigentlich mehr wie der hell gelbe Schaumstoff oben im Bild.
Anhang anzeigen 1087659
Anhang anzeigen 1087660
Anhang anzeigen 1087661
Anhang anzeigen 1087662

Anhang anzeigen 1087663
Hinten wollte ich die Schlitze um eine Tasche zu befestigen nicht überkleben, mir sind die Aussparung leider zu großzügig geraten.
Recht gut geworden
 
In den Patronenlagern sind Kugellager (sogen Rillenkugellager drin) , dreh einfach von Hand die Welle , die muss weich und fast widerstandsfrei drehbar sein , sobald die irgendwie hakt , gnubbelt oder nur ruckweise zu drehen ist sind die Lager defekt .
Sie lässt sich schon gut, ohne haken drehen. Fühlt sich nur nicht ganz so geschmeidig/weich an. Kann aber auch sein, dass ich voreingenommen bin, da die Fette in den anderen Lagern nicht mehr so gut waren und alles etwas zäh war. Wenn ich das Tretlager drehe, dann fühlt es sich mir genauso zäh an.
Nebenbei die Lager sind Normteile , bekommt man für kleines Geld im Handel und man kann die erneuern .
Das habe ich schon herausgefunden und drum auch ein neues bestellt. Vermutlich wird in allen Lagern das selbe bzw. ein ähnliches Fett sein. Kann mir daher nicht vorstellen, dass es im Tretlager besser ausschaut als in den anderen. Steuersatz habe ich gerade auch gelöst bekommen, das muss auch dringen frisch gefettet werden.

Das eingebaute Tretlager war ein BB-C20 Vierkant 68 mm / 122,5 (D-NL). Bestellt habe ich ein
BB-UN300 mit den selben Werten.
Vermutlich werde ich erst mit dem neuen in der Hand einschätzen können, ob das alte sich wirklich zäh anfühlt. Beim Fahren fand ich es eigentlich ganz ok.
 
In den Patronenlagern sind Kugellager (sogen Rillenkugellager drin) , dreh einfach von Hand die Welle , die muss weich und fast widerstandsfrei drehbar sein , sobald die irgendwie hakt , gnubbelt oder nur ruckweise zu drehen ist sind die Lager defekt .
Nebenbei die Lager sind Normteile , bekommt man für kleines Geld im Handel und man kann die erneuern .
Partrone Kost 12 €
3 Lager 10 €
Das lohnt nicht
 
Ja, der Groschen ist bei mir da relativ spät gefallen. Ich habe sogar schon ein YT Video darüber gesehen, mich aber entschieden, das nicht zu machen. Für die Kür bin ich noch nicht soweit 😁
Ich hebe jedoch das alte Patronenlager auf, man weiß ja nicht, ob das nicht vielleicht mal doch nötig ist.
 
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